PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getrocknetes und gehäckseltes

ninchen
15.05.2008, 09:44
huhu!

ich habe in einem alten buch gelesen, dass es als grünfutter ersatz für den winter gut sei, brennesseln zu trocknen, zu häckseln und dann zu verfüttern.
das werde ich auch machen, jetzt meine frage: welche sachen kann man sonst noch so trocknen und häckseln?
wie schauts mit mais samt kolben aus? oder sonst irgendwelche wildkräuter?
habt ihr da erfahrungen?
bzw. gibts was, was giftig für die kleinen ist?

ich hab ja zwar noch net mal meine hütte :-[ und natürlich auch noch keine huhnis, aber in den nächsten wochen sollte es soweit sein und ich will jetzt schon vorbereitungen treffen!

vielen dank, lg
nine

vogthahn
15.05.2008, 11:42
Hallo!

Brennesseln sind sehr gut als Winterfütterung.
Falls vorhanden, kann man auch Kräuter wie Oregano, Thymian, Salbei trocknen und im Winter füttern.
Mais kann auch getrocknet werden und als Kolben in den Stall gehängt ist er eine gute Beschäftigung, wenn sie mal nicht rauskönnen im Winter.

MfG

Reini
15.05.2008, 21:18
Getroknete Brenesseln ist das wichtíkste was hühner wollen,ich habe schon seit Jahren mit Brenesseln getestet ,aber eins könnt ihr glauben
im winter giegt es nichts besseres als gekochte Kartoffeln mit Milch und
getrocknete Brenesseln.
die Brenesseln möchten aber mintestens 75% im Futter erhallten sei.
Das ist garnicht so einfach einzuhallten, Bei 250 Brölern habe ich ganz schön mit den Trocknen zu tuhn