PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauer um Hahn



melanie878
15.05.2008, 08:12
Hallo Zusammen, ich schreibe das 1. Mal

Wir haben am Dienstag neue Hühner geholt 2 Zwerglachse und 2 Zwerg-Rheinländer plus einen RheinländerHahn.
Vorher hatten wir ZwergItaliener 2 Hühner plus ein Hahn und 2 Zwerg-eulenbarties. Gestern hatte der neue Hahn dem alten Hahn ein Auge fast ausgehackt, wir haben uns entschlossen unseren Elvis zu erlösen.

Nun haben wir nur noch den neuen Hahn, der mir jetzt sehr unsympatisch ist . . . meine Frage ist jetzt, ob wenn der neue Hahn die kleinen Italienerinnen treten will, er sie auch kaput macht??? Ausserdem wollten wir am Sonntag noch anderen Italienerinnen und´Zwergseidies holen, die aber erst getrennt mit unserem eigenen Nachwuchs gehalten werden. Ich habe Angst die dann später zu den Großene zu setzen. DIe haben ja auch Geld gekostet!!

Vielen Dank Melanie

WeiZnBock
15.05.2008, 08:54
Hähne verstehen sich meistens NIE wenn man einen ausgewachsenen zu seinen alten tut.
Den hennen macht er nichts am anfang scheucht er sie a bissl rum und zeigt halt wer der chef im haus ist wird aber mit der zeit scho besser hennen kannst du soviele wie du willst dazu tun er wird ihnen nichts machen setzt du wieder einen hahn dazu wird das gleiche wieder passieren


Nun haben wir nur noch den neuen Hahn, der mir jetzt sehr unsympatisch ist

Da kann der hahn wenig dafür hättest du eigentlich wissen müssen das sowas passiert bzw wenn du den neuen dazu tust hättest halt schauen müssen ob sie sich verstehen und im notfall halt dann eingreifen aber wiegesagt funktioniert normal nie weil der alte sein revier verteitigt

Gruss Walter

melanie878
15.05.2008, 09:56
ging ja am abend beim reinsetzen gut und auch morgens war´s ok, nur als ich dann von der arbeit kam, war´s passiert und bevor er sich noch weiterquälen muss . . . . der arme, tapfere Italiener :-X

und meinst du, dass er die kleinen henne nicht zu doll tritt und die dann auch noch verletzt sind? habe die hühner vom züchter und hatte ja auch gesagt, dass wir kleine haben, dass die zwerg lachse und rheinies so groß sind hätte ich nicht gedacht, ist wahrscheinlich zuchtausschuss

Susanne
15.05.2008, 21:03
Hallo,
Dein Hahn ist ja jetzt schon erlöst, aber für alle anderen, die vielleicht mal das selbe Problem haben: Bei uns war es auch so, dass bei einem Kampf ein Auge von einem Hahn draufging. Nach 3 Tagen mit Schmerzmittel war das Schlimmste überstanden, seit 15 Monaten lebt Julius ganz gut mit einem Auge. Allerdings hätten Deine beiden Hähne sich nie mehr verstanden, Du hättest sie getrennt halten oder einen abgeben müssen (was natürlich nicht einfach ist). Aber wegen einem Auge zu erlösen, ist nicht unbedingt notwendig.
Liebe Grüße
Susanne

melanie878
16.05.2008, 06:52
. . . ich war wohl überfordert, leider hätten wir auch keine Möglichkeit gehabt die Hähne zu trennen und er tat mir doch sooo leid. Habe auch mehrere Leute gefragt, die selbst Erfahrung mit Hahnenkämpfen haben, die haben mir alle keine Hoffnung gemacht. Habe mir selbst auch die Schuld gegeben an dem Ganzen. Er war zwar nervig, aber n guter Hahn, hatte erst in diesem Jahr vier Kükchen gezeugt. Na egal, der Hahn hat für meine Unwissenheit bezahlt, doch ich bin nun schlauer.

nupi2
16.05.2008, 07:22
Hey, laß den Kopf jetzt nicht hängen. Du wirst aus Deinen Fehlern lernen.

Habe im vergangenen Jahr auch 2 Hähne zusammengesetzt....und das ging gut. Dieses Jahr fingen beide an sich zu bekämpfen und es gab häufig ein blutiges Ende (Verletzungen am Kamm o.ä.). Und wir haben sehr häufig überlegt, den unterlegenen zu erlösen oder dem Streithahn nen Platz im Topf zu reservieren.....

Mittlerweile (nach 3 Monaten) ist die Situation wieder total entspannt. Die beiden haben zwar die Rolle des Chefs getauscht, aber das paßt erstaunlicher Weise recht gut.

Ich denke, sowas liegt immer sehr an dem Charakter der Hähne und an der Gesamtsituation. Unser Auslauf ist sehr verwinkelt, und so haben beide viele Möglichkeiten sich in Ernstfällen aus dem Weg zu gehen.

Aber ob ich nochmal so viele Nerven lasse......weiß ich nicht. Die Streiterein der Beiden haben auch viel Unruhe in die gesamte Herde gebracht und ich mußte meine Ausdauer mit dem Leben von 3 Kükis bezahlen (wurden bei den Raufereien wahrscheinlich totgetreten).

Sei lieb gegrüßt

Nicole

melanie878
16.05.2008, 07:38
Die Sache war ja, dass wir schon eine Weile überlegt hatten uns von dem kleinen, frechen Italiener zu trennen. Er hat uns attakiert und auch den hund. Nur wollte ich auch nicht, dass er leiden muss. Wir wollten ihn zum Nachbarn geben so wie schon seinen Bruder. Na egal, passiert ist passiert. Er war halt n Kämpfer und wollte sich seine Frauen nicht so einfach abnehmen lassen. Bei den vier Küken von ihm sind auch drei Hähne dabei, die werden wir nun getrennt halten. Der älteste ist jetzt kurz über 5 Wochen und versucht schon zu krähen. Wie der Vater, voll süß. :)