PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne



RenRind
28.05.2005, 10:06
Hallo nochmal,

ich versuche seit meine 4-Wöchigen Küken geschlüpft sind herauszufinden ob es einen sichtbaren Unterschied gibt um zu erkennen was evtl. Hahn oder Henne ist. Es sind Küken von Legehybrieden und die sehen auch noch unterschiedlich aus. Eines ist ganz scheckig, eines braun und die anderen 6 sind hell. Ich habe nachgeschaut ob es vielleicht schon einen Sporenansatz gibt. Aber das haben alle. ( So ein kleiner Punkt an diese Stelle) Die Kämme sehen irgendwie alle gleich aus. Die Schnäbel irgendwie auch. ERst dachte ich, oh der hat aber einen großen Kopf, aber irgendwie sind die Köpfe doch gleich groß, oder? Mein Mann meint, der eine hat aber feste "Wadeln" Das ist bestimmt ein Gockel. Aber irgendwie haben alle feste "Wadeln" Kurz und gut, der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass 2 Küken einen wesentlich längeren Federschweif haben, der nach unten gebogen ist. Die anderen 6 haben gans kurze "Stummelschwänzchen" die eher nach oben wachsen. Könnte das evtl. ein Hinweis auf Hahn oder Henne sein? - oder wie kann man oder ab wann kann man den die Geschlechter unterscheiden?

Viele Grüße
REnate

Scybalon
28.05.2005, 10:20
Nun, bei Legehybriden selber kann man bei den Eintagsküken über die Farbschattierung (ich glaube, Hähne sind als Eintagsküken 'nen Tick dunkler) unterscheiden.
Bei der Nachzucht kommt allerdings das Problem hinzu, dass sich das Erbgut der verschiedenen eingezüchteten Rassen wieder aufteilt und somit diese heller-dunkler Regel ins wanken bringt. Bei mir (ich habe Araucana reingekreuzt) gig es trotzdem noch.

Indem 4 wöchigen Alter ist es allerdings recht schwer, da die Geschlechtsmerkmale jetzt noch nicht sonderlich entwickelt sind. Schau mal, ob einige Tiere am Hals "seidigere" Federn haben, also lange, dünne und rotbraunglänzende Federn haben. Das sind Hähne bei mir gewesen, bei denen die braune Federfarbe stark herauskam.
Zum Schwanz kann ich dir leider nicht viel helfen, bei meinem Araucana-Mix war keiner mehr da ;)

K1rin
28.05.2005, 10:22
Hallo Renate!

Meine Hybrid - Mixküken konnte ich erst unterscheiden, als der Kamm und die Kehllappen sichtbar wurden. Das war im Alter von ca. 10 Wochen. Da gab es allerdings ein Küken, das bekam erst im Alter von 6 Monaten den Kamm und die Kehllappen.

Das Federkleid hat bei der Geschlechterfrage nicht viel zu sagen, da Hybriden ja aus vielen Rassen entstanden sind.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Lieben Gruß
Karin

conny
30.05.2005, 11:16
Hallo Renate,

kannst du vielleicht ein Bild von den Küken einstellen? Dann könnte man dir besser behilflich sein.

LG
Conny

RenRind
10.06.2005, 09:26
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten,

das mit den Bildern klappt leider nicht. Ich bin wohl zu doof dazu.
Krieg die Bilder nicht verkleinert und kann sie deshalb nicht einstellen.

Wir raten immer noch, was Hahn und Henne sein könnte. Irgendwann werden die Tierchen aber dann hoffentlich mal ihr Geheimnis lüften

GRuß
Renate

apfel7
10.06.2005, 19:55
hallo, ich empfehl dir das programm irfan:
http://www.irfanview.de/
damit kannst du die bilder so verkleinern wie du sie brauchst. schick uns doch mal die bilder wenn du es hinbekommen hast, gruss andrea

Arne
10.06.2005, 20:26
Original von apfel7
hallo, ich empfehl dir das programm irfan:
http://www.irfanview.de/...

IrfanView ist genial, nicht!!? :) ;)

RenRind
11.06.2005, 11:26
danke Euch, bin gerade beim laden. Über 1 Stunde?????

Arne
11.06.2005, 11:59
Original von RenRind
danke Euch, bin gerade beim laden. Über 1 Stunde?????

:o :o Was hast Du für ne Verbindung??!? Oder machste das per "gelber" Post? :o

RenRind
11.06.2005, 13:03
eigentlich hab ich ne Superverbindung. Habe auch ne Fehlermeldung bekommen und das ganze hat nicht geklappt. Muss mir wohl doch von unserem Nachbarn dem Leasinghuhnbesitzer helfen lassen, der kennt sich gut aus.

Gruß
Renate

Arne
11.06.2005, 14:02
Du hast aber nicht etwa den "Australian Mirror" für den Download genommen!? :P 8) ;)

RenRind
11.06.2005, 15:14
ich hab eines aus denenen Für Germany ausgewählt - kam aber eine Meldung Error.

Welches muss ich denn auswählen ???

Arne
11.06.2005, 21:27
Original von RenRind...Welches muss ich denn auswählen ???...

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den Bremern gemacht, aber auch die anderen beiden sind nicht schlechter; vielleicht hastdu einfach nur Pech gehabt, daß just in dem Moment, wo Du runterladen wolltest, zu viele User gerade diesen Mirror nutzen wollten!?
Im Notfall kannst Du auch einen von den Holländischen nehmen. Die Installationssprache ist eh Englisch und muß dann NACH der Installation auf Deutsch umgestellt werden.

RenRind
22.06.2005, 15:44
so nach ein par Tagen Zwangspause bin ich wieder da.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, das mit den Fotos noch mal zu probieren. - Kommt noch-

Aber inzwischen sind die Kükis 8 wochen alt und seit einigen Tagen ist ganz klar was Hahn und was Henne ist = 4,4

Die kleinen Hennen sind viel schmächtiger und leichter als die Hähne.
Die Hähne haben erkennbar größere Kämme und die Kehlläppchen wachsen auch schon.

Aber das auffälligste ist die Haltung der Hähne: Brust raus, so dass sich das Gefieder teilt. Sieht dann aus wie beim "Großen" Lauter kleine stolze Hähne halt!

Gruß
Renate

apfel7
23.06.2005, 19:23
servus. also ich seh bei meinen bald 3 wochen alten kueken schon bald den unterschied. der kamm wächst schneller, untereinander kämpfen sie schon etwas, halt spielen. bei den fast 8 wochen alten kueken ist es schon fast 100% sicher was männchen und weibchen ist. vorallem bei den schnellwüchsigen vorwerktieren sieht man es schon. bei den hybridtieren kann man sich auf die gefiederfarbe fast verlassen, die dunklen werden zu 90% hähne. die hellen die hennen. an der kopfgrösse ist oft auch schon zu erkennen was hahn und henne wird. die hennen haben einen kleineren zierlichen kopf und laenglichere schnaebel, als die hähne. gruss andrea