PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Gauloise



Seiten : [1] 2 3

Bernd W.
13.02.2005, 20:35
Bresse Gauloise: weiße Hühner, blaue Läufe, in der Bresse in Frankreich beheimatet, in Deutschland nicht als Rasse anerkannt. Mit der speziellen Aufzucht in der Bresse (Wiesenauslauf, dann Mast mit Mais, Milch) ein über Frankreich hinaus bekanntes Feinschmeckerhuhn.
Echtes Zwiehuhn, nicht nur mastfähig, sondern auch eine sehr gute Legerin (bis zu 260 Eier/Jahr). Hahn über 4 kg, die Henne wohl bis zu 3 kg.

***

Hühner sind doof! Dachte ich immer.
Durch eine Verkettung von Zufällen kam es dennoch dazu, dass ich Ende Oktober 2004 von Katrin 1,3 Bresse Gauloise holte; etwa 5 Monate alte Tiere. Schon auf der Fahrt zurück legte das erste Huhn ein Ei. Zuhause angekommen, setzte ich sie in den Auslauf, sofort eilte eine Henne in den Stall und legte dort im Legenest das nächste Ei. Dabei ist es auch geblieben, das heißt: Im Schnitt täglich 2 Eier von drei Hennen. Bei einem Stall ohne Kunstlicht, noch nicht optimaler Fütterung und zuviel Stress für die Hennen durch den Hahn - es müssten (und werden demnächst) mehr Hennen pro Hahn sein - ist das für mich mehr als erwartet!

Die Hühner haben sich alle sehr schnell eingewöhnt, haben ein angenehm munteres, aber zutrauliches Temperament, scheinen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehr wetterfest, legen wie gesagt sehr konstant auch im Winter, kurz gesagt: tolle Tiere!

Und gar nicht doof. Obwohl ... heute hat mir eines fast den Finger abgerissen, als ich ein paar Leckereien brachte. (Pickt die Hand, die es füttert!)

***

Siehe auch
http://huehner-info.de/infos/rassen_bresse.htm
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasseportraits;action=display;num=10 28481025

***

Arne
14.02.2005, 11:46
Klingt interessant! Wie aggressiv sind denn die Hähne von dieser Rasse? Für unsere Legeabteilung suche ich nämlich was anderes, als diese ollen braunen Legehybriden und Frau und Söhnchen haben Schiß vor frechen Hähnen ;) ;D
Für die "schönen Knuddelhühner" bleib ich natürlich bei meinen schwarzen Federbällchen ;)

Gert
14.02.2005, 12:45
Also, mein Hahn ist ein "Schisser".
Sogar Herr Araucaner hat ihn fertig gemacht.

Arne
14.02.2005, 12:58
Original von Gert
Also, mein Hahn ist ein "Schisser".
Sogar Herr Araucaner hat ihn fertig gemacht.
Hmmmmmmm, dann muß ich aufpassen, dass der Zwerg Cochinhahn nich dazwischen kommt...... sonst gibts Mord und Totschlag... ;D gegen ander Hähne sind die Zwerge derart frech.... ;D naja, solange Menschen kein Streß mit ihnen haben......

Bernd W.
14.02.2005, 13:18
Auch mein Hahn ist nicht aggressiv. Er nimmt seinen Job aber recht ernst, frisst zum Beispiel erst, wenn ich mich einige Schritte entfernt habe - bis dahin behält er mich genau im Auge, während die Hennen schon ordentlich reinschlagen.

Es gibt aber wohl auch andere:

>>> Zitat Anfang

am: 06.01.04 um 17:11:39

Hallo Katrin, und alle anderen Bresse Freunde,

also ich habe im Herbst 2003 von Katrin 4 Bresse Hennen und einen Hahn erworben. Alle wohlauf, nur leider ist der Hahn sehr agressiv. Wegen Platzmangel habe ich noch 3 ausgewachsene Brahmahennen dazugesetzt. Leider kann der Hahn sich mit nichtweissen Hennen nicht anfreunden. Ich hätte nämlich gerne aus spass mal richtig grosse Hühner mit ner leckeren Fleischrasse gekreuzt.
Ab dem Sommer gebe ich auch gerne Bresseküken (falls alles gut geht) an Interessenten im Nordwesten Deutschlands/Holland ab. Katrin hat bestimmt schönere, aber wer dicht bei mir wohnt...

tschüss
johannes


am: 06.01.04 um 21:53:22

Hallo Johannes!

Schön, daß es ihnen gut geht .
Daß der Hahn so aggressiv ist, tut mir echt leid. Da sind sie sehr unterschiedlich, die "Franzosen" eher feuriger als die andere Linie. Aber dafür auch in jeder Beziehung, ich würde erstmal abwarten, ob er die Brahma-Damen nicht doch mag, wenn es soweit ist .
ein paar Eier dazu eingelegt schaden ja nicht...
Und ob meine schöner sind - na ja, das glaub ich jetzt nicht

Viele Grüße in den Norden Katrin

>>> Zitat Ende

Arne
14.02.2005, 13:23
Weiß zufällig jemand, wie die in Polen oder international genannt werden? Oder IST das schon die internationale Bezeichnung? (Klingt irgendwie nach Zigarettenreklame :P )

Gert
14.02.2005, 18:06
Wenn du in Frankreich in der Region Bresse wohnst, sagst du: " Ich habe Bresse" Sonst hast du Bresse Gauloise.
Das gilt auch wenn du aus der Region Bresse umziehst und deine Hühner mitnimmst. :)

Arne
14.02.2005, 20:18
Original von Gert
Wenn du in Frankreich in der Region Bresse wohnst, sagst du: " Ich habe Bresse" Sonst hast du Bresse Gauloise.
Das gilt auch wenn du aus der Region Bresse umziehst und deine Hühner mitnimmst. :)

Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club

Gert
14.02.2005, 21:23
;) Ich war nahe dran? Ohne google, nur mit Kopf. :)

Arne
14.02.2005, 21:41
Original von Gert
;) Ich war nahe dran? Ohne google, nur mit Kopf. :)

:wall :aaa ...und DAS ohne rot zu werden!! Tststststs! ;D

Bernd W.
14.02.2005, 23:09
Original von Arne

Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club

Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#bresse

Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.

Arne
14.02.2005, 23:20
Original von Bernd W.

Original von Arne

Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club

Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#bresse

Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.

Stimmt, genau dort habe ich mein "Wissen" her. In puncto Gewicht hat mich das auch erstaunt. Aber dafür hätte ich ungefähr 3 Erklärungen: erstens könnte Dein Hahn besonders verfressen sein (nicht persönlich nehmen, unsere Italiener waren immer schwerer als im Standard verlangt!), zweitens bei den angegebenen Gewichten kann sich jemand vertippt haben (zugegeben, DAS ist Unwahrscheinlicher) oder drittens, Du hast evtl. eine kleine Verwechslung in der Rasse und irrtümlich DIESE hier gekauft:
Bourbourg: weiss columbia.
Ihre Ursprungsregion ist die Gegend von Bourbourg im Departement Nord. Landhuhntyp, Zwiehuhn. Recht elegante Erscheinung ohne Schwerfälligkeit trotz ihres Gewichts; niedrige, an den Außenseiten schwach befiederte Läufe.
Hahn: 3 - 4 kg; Henne: 2,5 - 3 kg.
Adresse: Association des éleveurs de races Bourbourg, Edmond Chrastek, 70 avenue de la libération, FR-62940 Haillicourt, Frankreich

Da sich hier aber bisher sonst noch keiner zum Erscheinungsbild der "Bresse-G" geäußert hat, wäre das für mich noch eine halbwegs Sinnvolle Erklärung......also, bitte, liebe Forengemeinschaft: klärt mich doch mal auf, bitte;)

Katrin
15.02.2005, 10:03
Hallo!

Also mit 20 Wochen wiegen meine Hähne (fast) alle über 3 kg. Und die sind reinrassige Bresse gauloise, da bin ich mir sicher.
Schließlich sind sie ja ua als Mastrasse gedacht...

VG Katrin

Bernd W.
15.02.2005, 11:34
@ Arne

Das mit den Bourbourg ist ein Scherz, oder? Meine Hühner sind weiß, da is nix mit Columbia. Sie haben auch keine befiederten Läufe, die zudem wie schon gesagt blau sind. Habe sie außerdem von Katrin (siehe ihr Beitrag). Ich gehe also weiterhin von Bresse Gauloise aus ;-)

Zum Gewicht: Dass mein Hahn verfressen ist, kann ich nicht ausschließen. Ich kann aber ausschließen, dass er seine Verfressenheit auslebt, denn ich füttere portionsweise und er lässt stets den Hennen den Vortritt und/oder den Löwenanteil.

Herzliche Grüße
Bernd

Arne
15.02.2005, 12:07
Original von Bernd W.
@ Arne

Das mit den Bourbourg ist ein Scherz, oder? ...

Jepp! ;D Bitte nich übel nehmen ;)

Und wie stehts mit der durchschnittlichen Befruchtung?

Katrin
15.02.2005, 13:27
Hallo!

Befruchtet sind die Eier fast alle (95%) , das Problem liegt beim Schlupf. Grade die größeren Eier dürfen nicht mehr als 50%, allerhöchstens 55% Luftfeuchte während der Vorbrut haben. Sonst ist beim Schlupf noch zuviel Flüssigkeit im Ei und die Küken ertrinken/verkleben etc. Auch mit nichteingezogenen Dottersäcken gibt es ab und zu Probleme.
Im Gegensatz zu den gemeinsam gebrüteten Vorwerk, bei denen über 80% der Küken ( bezogen auf die befruchteten Eiern) geschlüpft sind, waren es bei den Bresse im letzten Jahr nur 50% im Schnitt, bei den Eiern über 67g sogar nur 44%. Und das, obwohl ich in der Vorbrut ganz ohne Wasserzugabe brüte.

VG Katrin

Bernd W.
15.02.2005, 13:42
Interessante Informationen, danke, Katrin! Da bin ich gespannt, wie das im Frühjahr mit der Naturbrut (mittels "Leihglucke") klappt.

Herzliche Grüße
Bernd

Arne
15.02.2005, 13:42
Original von Katrin... und die Küken ertrinken/verkleben etc. Auch mit nichteingezogenen Dottersäcken gibt es ab und zu Probleme...

Danke für den Hinweis, die im Ei verklebten Küken kenn' ich von den ZC relativ gut, wenn die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf zu niedrig ist! Dann klebt die Lederhaut am Küken fest und wenn man da nicht aufpasst, bleiben die erschöpften Tierchen gnadenlos im Ei drin stecken. Soll aber auch was mit der Ernährung zu tun haben, hat mir mal ein alter Züchter gesagt!?
Das Problem mit dem Dottersack hatten die ZC allerdings nie.
Naja, mal sehen...... dieses Jahr werd ich (nach dem neuesten Stand) eh genug mit meinem Job zu tun haben, als daß ich mich noch um eine weitere Rasse kümmern wollte/könnte.

Arne
15.02.2005, 13:44
Original von Bernd W.
Interessante Informationen, danke, Katrin! Da bin ich gespannt, wie das im Frühjahr mit der Naturbrut (mittels "Leihglucke") klappt.

Herzliche Grüße
Bernd

Stimmt!
Das wäre allerdings ne weitere Frage wert: wie ist der Schlupf unter Naturbrut? Hast Du da auch Infos drüber, Katrin? Ist natürlich für mich als Züchter von den Brutgeilen ZC besonders Interessant ;) wie hatte Tüdie geschreibselt? "...brüten alles aus, was nach Ei aussieht..." :D 8)

Katrin
15.02.2005, 14:24
Hallo Arne!

Über Naturbrut kann ich leider nix sagen, ich brüte immer mit der Maschine. Aber jemand hat mir mal gesagt, bei einer Glucke würde es auch mit diesen etwas schwierigen Eiern besser klappen. Vielleicht versuch ich das dies Jahr mal mit den größeren Bresse-Eiern. Es ist immer so schade, wenn da die vollentwickelten Küken tot im Ei liegen.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: zum Schlupf muß die Luftfeuchtigkeit natürlich hoch, wie bei allen anderen Rassen auch. Damit die Eihaut nicht so ledrig wird, daß die Küken da nicht durchkommen.

VG Katrin

Arne
15.02.2005, 14:35
Mercie für die fixe Antwort.
Falls Du noch eine Glucke brauchst: ich schenke Dir gerne eine Zwerg Wyandottenhenne, die auch sehr zuverlässig brütet und als letzte eines kleinen Stammes übriggeblieben ist. Allerdings jagen meine ZC-Hennen die Ärmste quer durch den Stall. :( :)

Katrin
15.02.2005, 14:42
Hallo Arne!

Danke für Deine Angebot :). Ich hab hier allerdings noch 3 Araucana-Mixe, die auch ziemlich zähe Brüterinnen sind, die tuns bestimmt dies Jahr auch wieder ::). Bei mir ist es eher ein Platzproblem...

VG Katrin

Arne
15.02.2005, 14:53
Original von Katrin
Hallo Arne!

Danke für Deine Angebot :). Ich hab hier allerdings noch 3 Araucana-Mixe, die auch ziemlich zähe Brüterinnen sind, die tuns bestimmt dies Jahr auch wieder ::). Bei mir ist es eher ein Platzproblem...

VG Katrin

:D Mist! Jetzt hatte ich gehofft, das Vieh endlich quitt zu bekommen...... ;D war der übelste Fehlkauf, den ich je gemacht hab. Der Hahn ist von den Legehybriden zur Schnecke gemacht worden und die 2. Henne war das letzte Habichtsopfer, dass wir zu verschmerzen hatten. Für mich steht auf jeden Fall fest: nie wieder Zwerg Wyandotten (auch wenn das Tierchen alle 4 Wochen versucht zu brüten!!). ;)

Ira
03.03.2005, 12:53
Hallo Katrin,

Ich interessiere mich für die Bresse, da sie ja ein tolles Zwieihuhn sein soll, wobei ich gerade für Eier ein grosses Interesse aufweise.

Wieviel legen sie bei Dir? Sind grosse Abweichungen von Huhn zu Huhn fest zu stellen?

Ich suche eine Rasse, da ich ansonsten für Eier nur Hybride habe, diese werden aber auf die Dauer sehr langweilig, es gibt sie zwar in allen mölichen Farben, aber wie gesagt, keine Rasse und für draussen nicht sehr geeignet und bei Weiterzucht leisten die Tiere nicht, was die Eltern vorgeben.

Ich wäre an Leghorn interessiert, aber die meisten Farben bekommt man aus dem Ausland, Italiener sind sehr scheu und die meisten Landhühner brauchen unendlich viel Auslauf und büchsen öfter aus - also sehr flugfähig und wenig Gewicht, zudem legen sie die Eier öfter anderswo, als bestimmt.
Wie sieht es bei der Bresse in diesem Hinblick aus?

Redcap
03.03.2005, 19:05
Ja ja, da gibts große Abweichungen, die einen sprechen von 260, die anderen von 200. Um die hochgegriffenen Darstellungen der Gauloise Blanche (nur so darf man sie in D nennen, das ist in mehreren Netzquellen so betont) einen bisschen auszugleichen, verlinke ich mal meine Rechercheergebnisse zum französischen Standard der "Bresse" Gauloise Blanche et Gauloise Dorée (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=487)
Um es noch mal zu sagen die Seiten in Frankreich beziehen sich auf französische Standardliteratur und französische Standards.
Die Realität wird zeigen was stimmt. Also ausprobieren ...
Denn immerhin hat die Rasse sehr feines Fleisch ...

Katrin
03.03.2005, 20:39
Hallo!

Die weißen Bresse gauloise werden ja in Frankreich als Wirtschaftshühner gezüchtet, weniger als Ausstellungstiere. Jedenfalls die Linien, von denen ich Eier bekommen habe.
Meine lagen im Schnitt der Jahre immer weit über 200 Eier pro Jahr, im besten Jahr sogar bei 244. Dafür ist das Ei-Durchschnittsgewicht in den Jahren mit weniger hoher Eiermenge etwas höher, so daß die pro Huhn im Jahr erzeugte Eimasse ähnlich bleibt.

VG Katrin

Ira
03.03.2005, 20:49
wie ist es mit der FLuglust/Fähigkeit?
Und was ist mit der Futterverwertung und Auslaufbedarf?

Katrin
04.03.2005, 09:07
Hallo Ira!
Bei mir sind sie ziemlich expansiv, dh sie gehen weit auf dem Hof umher, wenn sie die Möglichkeit haben und suchen sich viel selbst. Trotz ihres Gewichts kommen sie leicht über einen 1,10 hohen Zaun, bei 1,80 m sind sie aber bisher geblieben, wo sie sollen.
Laut Angaben aus Frankreich sollen sie am Tag nicht mehr als 80 g Alleinfutter bekommen ,wenn sie genug Auslauf haben um sich den Rest selbst zu suchen. Jetzt im Winter bekommen sie von mir ohne Auslauf mehlförmiges Legehennenalleinfutter ad lib. und sie legen gut dabei. Im Sommer fressen die Junghennen tatsächlich relativ wenig von dem Junghennenfutter, dafür gern Obst, Maissilo etc.

VG Katrin

Katrin
04.03.2005, 21:57
Hallo!

Die Diskussion über die Verfütterung von Maissilo steht jetzt unter "Zusatzfutter".

VG Katrin

Katrin
26.04.2005, 09:42
Hallo!

Als Antje am Wochenende bei mir war, hat sie ein paar wunderschöne Fotos von meinem Bresse-Zuchthahn gemacht, hier sind sie:

Katrin
26.04.2005, 09:43
...und noch zwei...

VG Katrin

Redcap
05.05.2005, 19:48
Hallo,

Imperfekt ( Claudia) hat mir heute diese Bilder zugeschickt.
Der Grosse ist am 10. 03 geschlüpft, heute also 8 Wochen Tage alt und wiegt 1490 Gramm, der Lütte ist vom 30.04 und schlüpfte aus einem 62 Gramm Ei.

:resp

PS: Seltsam. Dass die Bilder gedreht werden ??? http://www.vogelforen.de/images/smilies/idee.gif Anklicken, dann sind se richtig rum.http://www.vogelforen.de/images/smilies/klugscheissa.gif

Redcap
28.05.2005, 17:55
Original von Bernd W.

Original von Arne

Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club

Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#bresse

Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.

Doch Bernd, für die Bezeichnung Bresse gelten die ähnlichen territorialen Regeln wie für Champagne Siehe hier die A.O.C. Bresse (http://www.pouletbresse.com/all.pdf). Das Gebiet der Bresse beschränkt sich auf ....


http://img202.echo.cx/img202/6113/bresseterroir4kv.jpg


Ausserhalb dieser Departments dürfen die Hühner dieser Art nur Gauloise genannt werden. Die Franzosen nehmen das sehr ernst.

Gert
28.05.2005, 19:03
Ich hab BRESSE Kücken.
Kommt doch und verklagt mich :D

Bresse, Bresse.........

Redcap
28.05.2005, 19:28
Könnte passieren ;)
Das würde aber nicht nur Dich treffen, u.a. auch Antje, da sie diesen unlauteren Wettbewerb nicht unterbindet, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen. Sehr nachlässig. ;)
Ihr unterliegt im übrigen einem Irrtum wenn ihr glaubt Bresse wäre eine Rasse.
Bresse ist nur die Herkunftsbezeichnung nach A.O.C., die Rasse ist IMMER Gauloise. Genau wie es Riesling vom Kaiserstuhl oder von der Mosel gibt.
Einfach mal das Attachment oben lesen, ist doch ganz einfach. ;)

Bernd W.
31.05.2005, 13:23
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Infos. Mir fehlt im Moment absolut die Zeit, dagegen zu argumentieren - brächte aber eh nichts, es sieht so aus, dass ihr, Arne und du, tatsächlich recht habt. Erstaunlich, wie sich manche Irrtümer verbreiten. Aber sei es drum, jetzt also richtig: "Gauloise Blanche"!
Ich kann den Titel des Threads allerdings nicht mehr ändern (Zeitlimit abgelaufen).

Meinen Hühner werde ich die Nachricht heute nachmittag möglichst schonend beibringen ... ich hoffe, das stürzt sie nicht in eine Identitätskrise.

Herzliche Grüße
Bernd

Edit vom 02.06.05
Viel Lärm um nichts. Bresse Gauloise als Bezeichnung ist doch OK.

Redcap
31.05.2005, 16:34
Was sollen denn Gauloise Grise und Gauloise Noire aus der Bresse sagen??
Die erhalten nur deshalb nicht das Prädikat Poulette de Bresse, weil sie nicht weiss sind. Wie rassistisch. ;) Und doch so nah dran ...

Gert
31.05.2005, 20:43
Dann muss ich die Kücken schlachten.
Ich kann doch nicht Hühner halten, wovon ich nicht mal den Namen schreiben kann. :)

Damit ich es mir besser merken kann, haben sie nun alle einen Namen bekommen. Das erste Gauloise Blanche Kücken hab ich Bresse getauft, damit ich mir nicht so viele Namen merken muss, das zweite auch, dann das 3te usw.
Nun hab ich weisse Hühner die Bresse heissen. ;)
Bätsch.

Redcap
31.05.2005, 20:46
Witzbold. ;D
In Deutschland kannst Du die Gauloise weiss nennen, so wie Leute die sich an Regeln halten. Die gibt es nämlich.

Gert
31.05.2005, 21:45
ich kann das Wort nicht aussprechen: Gauloise
Kannst du es bitte mal in Lautschrift posten?
Ich hatte zwar Latein , aber kein Französich.

PS: Als 1960 geborener, hab ich meine Langen Haare behalten :)
Also Protest gegen irgendwas, konnte ich schon immer.

Bernd W.
01.06.2005, 08:42
Ich hatte zwar auch nur Latein und erinnere außerdem die Lautschrift nicht mehr, aber so gehts vielleicht auch:

Goolo-aas (blanche=blongsch, gesprochen mit schwachem „g“ und schwachem, nasalem „o“ - oder eben einfach "weiß")

Herzlich,
Bernd

Gert
01.06.2005, 12:58
Danke, aber der Spass hat sich erledigt:
Nun reichts mir hier:
Sprechkurs für Gert (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=15281#post15281)
Da werde ich nicht mehr drauf anworten.
Droht mir der Kerl mit nen Anwalt, nur weil meine Kücken mit Namen Bresse getauft wurden.

fuerchtenich
01.06.2005, 22:01
Gott zjm Grusse,

am Wochenende hätte ich Zeit.

TF.

PeterW
06.06.2005, 12:13
Hallo FreundInnen,

habe mit Interesse die Bilder betrachtet.
Da ich im Besitz französischer Postkarten mit Hühnerbildern bin, die auch zu stimmen scheinen ( "Poules et Coqs"), haben die Hähne eindeutig das Aussehen von "Leghorn blanc", während die Hennen eher an "Gatinais" erinnern.
Formlich weichen sie von "Gaulois dore" extrem ab.
Ich hoffe, meine Unterlagen sind korrekt.
Leider kann ich Euch wegen technischen Problemen die Bilder nicht zur Verfügung stellen.
mfg Peter

Logofff
09.06.2005, 19:20
Mit 13 Wochen wiegen meine Hähne durchschnittlich 2500 gr. Macht hier noch jemand regelmässige Gewichtskontrollen bei den Gauloise? Musste feststellen, dass es Wochen gibt wo die bei gleicher Fütterung turbomässig zulegen, in anderen Wochen tut sich Gewichtsmässig gar nix.

Logofff mit 3 f

Katrin
10.06.2005, 18:39
Hallo Logofff!

Kannst Du vielleicht die Durchschnittsgewichte der anderen Lebenswochen auch hier reinstellen? Würd mich mal interessieren.

VG Katrin

Logofff
10.06.2005, 23:19
Das kann jetzt ne ganz kleine Weile dauern, weil ich erstmal die ganzen Zettel wiederfinden muss. Aber eins kann ich schon sagen. Von der 8. auf die 9 1/2. Woche waren es bei einem Hahn fast 500 gr. Unterschied!

Logofff mit 3 f

Redcap
12.06.2005, 19:10
Hab mal wieder einen Beleg gefunden, wie ernst der Begriff Bresse zu sehen ist.


Bresse-Gans (oder Ain-Gans)
Die Bresse-Gans hat nie einen anerkannten Standard gehabt - nicht einmal eine genaue Beschreibung. In der Nummer vom 15. April 1929 der Zeitschrift "la Vie à la campagne" ("Das Leben auf dem Lande") ist zu lesen: "Die Gans aus der Bresse stellt sich nicht mit derselben klaren Einheitlichkeit dar wie zum Beispiel der Typ der Gans aus dem Poitou oder dem Bourbonnais. Von wenigen Ausnahmen abgesehen vermitteln die Herden nicht den Eindruck der gewünschten Homogenität. Diese mittelgroße, eher kleine Gans scheint leichter und weniger schwerfällig zu sein als die Gans aus dem Bourbonnais." Um das Jahr 2000 beschließen Züchter des "Bresse-Gauloise Clubs" die Gans von Bresse wieder zu selektionieren. Aber der Name "Bresse" ist durch das Prädikat "A.O.C." geschützt, und sie beschließen also, sie "Oie de l'Ain" (Ain-Gans) zu nennen.

Marci
14.06.2005, 12:47
Hallo Bresse-Fans,
ich bin aus Ungarn und kehre nach Hause am Ende dieses Monats wieder. Ich möchte Bresse G. Jungtiere (relative gut gefiederten, die eine lange Reise überleben könnten), oder wenigstens frische Bruteier mitnehmen. Bernd hat geschrieben, dass er durch einer Leihglucke Nachwuchs haben wollte. Geschafft?
Und die anderen: könnt ihr helfen? Wer möchte die erste Bresse G.-Hühner nach Ungarn exportieren? ;) Ich bin in Erfurt, aber ich würde gern ein Autotour machen gegen 25-26. 06 (bitte nicht nach BW ;) ).
Grüsse
Marci (Aussprache wie Marzi(pan) in Deutsch) :)
PS: Ich interessiere mir noch für Niederrheiner Gelbsperber.

Redcap
14.06.2005, 22:23
Ich kann Dir nächstes Jahr von mir oder aus Frankreich Bresse-Gauloise Grise (Silberschwarz-Geflockt) nach Berlin mitbringen.
Ich habe erst gestern 7 Dutzend Eier aus der Gegend von Nancy geholt.
40 davon habe ich heute Abend an Logofff in Hannover übergeben.
Vielleicht gibt sie ja auch bis nächstes Jahr was ab, oder kann Dir berichten.

Die Tiere sehen so aus (das Bild ist aus einer Nederlandse Advertentie)
http://www.raskippen.be/upload/files/vraag-aanbod/1115759091/PICT0023_1.jpg

Arne
15.06.2005, 00:58
Durch einen Zufall hatte ich im "Lebensmittellexikon" etwas gesucht uns "stolperte" geradezu über diesen Link hier. (http://www.lebensmittellexikon.de/index.php) dort dann den Begriff "Bresse" unter "Suchen" eingeben.
Denke mal, daß spätestens dieser ganze Sermon den "Streit" über die korrekte Bezeichnung beendet! 8)

Redcap
15.06.2005, 01:12
Das ganze hatte ich auch schon als Original A.O.C. Bresse (http://www.pouletbresse.com/all.pdf) verlinkt und zitiert. ;)
Zum Vergleich Dein Rechercheergebnis (http://www.lebensmittellexikon.de/b0000620.php).

Arne
15.06.2005, 14:22
Original von Coleman
Das ganze hatte ich auch schon als Original A.O.C. Bresse (http://www.pouletbresse.com/all.pdf) verlinkt und zitiert. ;)
Zum Vergleich Dein Rechercheergebnis (http://www.lebensmittellexikon.de/b0000620.php).

Naja, bei DEINEM Link öffnet sich halt "nur" so'n doofes ".pdf"-Dokument und dat dauert mir immer viiiiiel zu lange :P :P
Hab auch nicht drauf geachtet, weil die URL anders sind. Und außerdem is mir dat eh Wurscht, wie die Vögel sich außerhalb der Bresse nennen dürfen: hauptsache sie bzw. ihre Eier schmecken gut genug;)

Redcap
15.06.2005, 14:37
Eine Originalquelle hat mehr "Gewicht"!! :P :P

Marci
16.06.2005, 00:07
Na, dann 1 Punkt für Coleman und Berlin. Ich danke Dir. :) Ich werde mich dann am Frühling melden.
Kann jemand vielleicht schon in diesem Jahr auf einige BG-Jungtiere verzichten? Farbe ist mir jetzt egal.

Redcap
16.06.2005, 00:15
Ich schreib Dir besser rechtzeitig ne Email oder PN, will im Februar oder März wieder nach Frankreich. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Logofff
06.08.2005, 15:14
Ich hatte zuerst ein bischen Panik, weil bei meinen Grise soviele dunkle Küken geschlüpft sind. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die mal weiss-schwarz werden. Es ist aber so. Alle haben inzwischen eine schöne schwarz-weiss gesprenkelte Brust :)

Also, falls Ihr mal grise Küken bekommt, die so aussehen wie auf dem beigefügten Bild, keine Panik ;)

Logofff mit 3 f

Logofff
12.08.2005, 00:06
Hier noch ein paar Bilder von den Küken. Leider sind die Kükies so fix, dass man die kaum "scharf" vor die Kamera bekommt. Die Bilder sind alle im fast dunklen Stall mit Blitzlicht entstanden. Die halten einfach nicht still.
Vielleicht erklärt das auch ein bischen die Gewichtszunahmen. Ganz anders als bei den gauloise weiss sind diese Tiere agiler, weniger frohwüchsig und haben unglaubliche Gewichtsunterschiede aufzuweisen. Eine genaue Auswertung werde ich noch einstellen. Hier erstmal die Bilders

http://my-host.de/claudjas/P8110043_1.jpg
http://my-host.de/claudjas/P8110058_1.jpg
http://my-host.de/claudjas/P8110052_1.jpg

Hier noch einen Dank an Tiberius vom Ortwin-Forum, der gleich nachdem er die Tiere gesehen hat gesagt hat, die werden helle :) Das näxte mal vertrau ich doch mehr auf die Worte von Gen-Experten.

Logofff mit 3 f

apfel7
12.08.2005, 21:51
hallo,
die sehn fast aus wie die silberbrakelkueken von mir in diesem stadium :)
gruss andrea

Logofff
18.08.2005, 00:32
5 Wochen und 2 Tage hat das erste Grise-Hähnchen gebraucht - es kräht - und das ist kein krächzen, sondern krähen! Ist auch nur der kleinste, aber mit dem größten Kamm :o
Von den 7 Hähnchen werde ich nicht alle behalten können, falls jemand Interesse an einem Bresse gauloise grise hat, bitte melden.

Gibts hier Experten, die mir sagen können, was aus einer Kreuzung (Leghorn) weiss x geflockt herauskommt?

Logofff mit 3 f

apfel7
18.08.2005, 13:01
ha gestreifte kommen raus :-) ne spass ! ich denke dass das weiss dominieren wird.
andrea

Redcap
18.08.2005, 14:41
Ich behaupte ma,l dass das Flockungs-Gen dominant ist.
Rassen wie Campiner (http://sprenkelhuhn.com/rassen/campiner.htm) und Assendelfter (http://sprenkelhuhn.com/rassen/assendelfter.htm) sind wohl die Ausgangsrassen für sämtlich Kenn- und Sprenkelhühner.

Zur Verwandschaft der Sprenkelhühner allgemein ... Klick (http://sprenkelhuhn.com/verwandschaft/verwandte.htm ).

Die Bresse Grise gehen auf die Hergnies "grau" (http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#hergnies) und die weißen Bresse Gauloise zurück.

Rein-Weiß ist rezessiv, da wäre es kein Problem.
Elfenbein-Weiß (Gelbstich) ist dominant, ob sich da das Flockungs-Gen durchsetzt, weiß ich nicht.

kajosche
20.08.2005, 18:44
holdrio
das weiß der echten leghorn ist dominant, steht in meinem schlauen buch, drum glaube ich werden die f1 wohl auch weiß werden. sicher bin ich mir da nicht da ich es noch nicht ausprobiert habe.

grüße

Logofff
21.08.2005, 00:59
Falls meine Hühner dieses Grippe-Virus überleben werd ich spätestens im Frühjahr berichten, was aus Gauloise weiss x grise und grise x Gauloise weiss entstanden ist - und die F1 und F2 hoffentlich auch :)
Ein Leistungshuhn in schöner Farbe wär doch was. Die weissen haben die Leistung, die grise leider nur die Schönheit.

Logofff mit 3 f

Redcap
21.08.2005, 06:31
Das kann aber auch an den Eltern liegen.
Die werden bestimmt genau so groß wie Deine weißen ... brauchen halt länger. Mich würde ja schon interessieren wie die BG Grise der niederländischen Züchterin bei Venlo wachsen ...
Muss Barbara auch noch wegen weiteren Adressen ausquetschen ... zwecks Vermeidung der Inzucht. ;)

Logofff
21.08.2005, 12:29
Soo ganz mag ich das noch nicht glauben. Standardringgrössen bei den Bresse sind 16 und 18. 18 passen grad den weissen Hennen und bei den Hähnen eher 20 - 22 :o
Schaun wa ma.

Logofff mit 3 f

Redcap
21.08.2005, 14:48
Du hast Recht ...

Liegt halt daran ... dass die BG noch gar nicht solange wiedererzüchtet wurden ... die waren ausgestorben.


Oeufs à couver. -Minimum: 60 grammes ~ coquille blanche.

Diamètre des bagues. -Coq : 18 mm ~ poule: 16 mm.

La variété blanche peut être baguée en 20 mm (coq) et 18 mm (poule)

Masse

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bei Dir auch ohne Kreuzung einen "evolutorischen Sprung" machen. ;D


Kannst Du mal den Gewichts-Gegenvergleich zu Katrin machen?

Katrin
Also ich hab meine letztes Jahr als Bruteier von Jens bekommen und ich bin absolut begeistert! Wenn man ein wirtschaftliches Huhn halten möchte, sind die echt supergut geeignet.

Die Küken wachsen und befiedern sich unheimlich schnell, dadurch braucht man nicht so lange eine Wärmelampe. Der schwerste Hahn hat mit 5 Monaten schon 3,2 kg gewogen.., die Hähne im Schnitt 2,9 kg und die Hennen 2,2 kg. Das Fleisch ist wirklich extrem weich und saftig.

Nach französischen Standard gilt für die Bresse Gauloises
einen Gewicht von 2,5 - 3 kg beim Hahn
und 2,0 bis 2,5 kg beim Huhn als Mindestmass.

Bei den Gauloise Dorées immerhin
2,5 kg beim Hahn
und 2,0 kg beim Huhn

Logofff
23.08.2005, 00:19
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bei Dir auch ohne Kreuzung einen "evolutorischen Sprung" machen.
Wie kommste denn da drauf? :D

Ich wollt von den weissen schon längst die Wiegungen posten, aber die lose Blatt Sammlung ist beim aufräumen verschütt gegangen. Ich hab noch die die Daten von der 9. Woche. Hähne von 2 - 2,2 KG - Hennen 1,3 - 1,5 KG. Danach war allerdings kein so horrendes Wachstum mehr festzustellen. In der 24. Woche gings zum Schlachter. Nur Hähne. Ausgenommen zwischen 2,2 - 2,8 KG

Logofff mit 3 f

Redcap
23.08.2005, 00:49
Für Dich ist das kein Kunststück, denk ich. *deshalb*

Logofff
23.08.2005, 01:03
Oki, ich muss das aber auch erstmal rauskiregen wie was wo am günstigsten zu kreuzen ist. Und vor allem das Ding mit den Bruteiern der Bresse. Ich hab jetzt so einiges erlebt und vermittelt bekommen. Die Befruchtung der Bresse weiss ist obergenial. Die Schalenqualität lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Übergrosse Eier sind von der Zucht auszuschliessen. Es schlüpft nix. Entwickeln ja, aber dann ertrinken im eigenen Saft. Und hier ist es audh egal ob Trockenbrut oder mit Schlupfbrut bei 80 - 95 '%. Nu das Ding mit dem unterschiedlichen Wachstum der Grise. Ebenso mit der Farbe. Ich fange mit einem Ministamm an. Hoffe, dass ich näxtes Jahr ein paar mehr Erfahrungen weitergeben kann.

Logofff mit 3 f

Logofff
25.08.2005, 17:58
Der Hammer, 16 Wochen und 4 Tage alt - und das erste Ei von einer Henne meiner weissen Bresse-Nachzucht. :o Ein wenig erschreckend frühreif.

Logofff mit 3 f

Redcap
25.08.2005, 18:15
Ich sag ja: Für Dich kein Kunststück. ;)

Gibst Du Hormone? ;D

Logofff
25.08.2005, 18:46
Keine Hormone :D
Nur kein Grünzeugs.

Logofff mit 3 f

Claudja
12.09.2005, 18:39
Bei Leistung sollte ja eigentlich der Bruttrieb fast weg sein. Sollte.
Kann mir einer der Bresse-Halter mal was über die Brutlust der weissen Bresse erzählen? Ob überhaupt und ab welchem Alter?

Gruss
Claudia

boki34
12.09.2005, 20:37
Hallo !
Ich habe von 20Eier in der Maschine leider nur 3 Küken. Und dann noch 2Hähne, 1Henne (9Wochen alt). Na ja, versuche noch Hennen zu bekommen.Küken sind alle 3 an einen Tag geschlüpft und waren innerhalb 2-3-Stunden trocken und bewegten sich durch die Brutmaschine.So habe ich das bei anderen Küken noch nicht erlebt.Bin aber Laie und habe nur immer so 15 Hühner.
Meine Erfahrung:krähten schon mit 6 Wochen, so groß wie meine normalen Hühner und sehr selbstbewußt. Keine Angst vor unseren beiden Hunden, habe immer das Gefühl, sie greifen an, weil sie sich sehr aufstellen, wenn jemand kommt. Und rennen mir hinter her.
Gruß Brigitte :)

thomasf
13.09.2005, 09:20
woher würde mich interessieren.....

chabo23
22.09.2005, 21:23
Hallo,
welche Farbe haben die eier der Bresse Gauloise?

Katrin
23.09.2005, 08:28
Hallo!

Die Eier sind hell-beige.
Bei mir gluckt seht selten mal eine , dann aber eher kurz und ohne Durchhaltevermögen.

VG Katrin

Sonja
25.10.2005, 19:41
Hallo,

heute habe ich mal meine Bresse Gauloise Jungtiere gewogen.

Sieben Hähne, der schwerste wog 1700g, der leichteste 1300g, dazwischen gab es 4 Hähne mit 1500g und einen mit 1400g.

Die Hennen wogen 1200-1300g, alle Tiere sind 11 Wochen alt.

Eigentlich wollte ich den schwersten zur Zucht behalten, der hat aber leider einen liegenden Kamm a lá Leghorn.
Ist das bei der Rasse ein Thema? Mir gefällt es nicht, aber es geht hier um Leistungszucht. Oder wie seht ihr das.

Gruß, Sonja

sennenhuendin
25.10.2005, 22:28
Hallo, Logofff!
Wüßte gerne, ob es in Nancy nur Bruteier gibt, oder auch Küken?
Für mich ist das eine Fahrt von ca 1-1,5 Std, also nicht soo weit, ud die Hühner würden mir auch größenmäßig gefallen.

Hier in unserer Gegend lieben die Bauern die Kahlhälse, weil sie Fleischhühner sind.

Gruß Elke

Redcap
25.10.2005, 22:52
@ sennenhuendin Willst Du Weiße oder gesprenkelte?

In der Nähe von Nancy (Haraucourt) bei den Barottins bekommst Du nur BG Grise oder Doree, keine weiße ...

Ich schick Dir per PN die Emailadresse von Barbara Barottin (Ehefrau des Vizepräs. des BG-Clubs, deutschstämmig,aufgewachsen in Andorra), dann kannst Du weitere Adressen erfragen, die in Deiner Nähe liegen ...http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

Claudja
25.10.2005, 22:53
Hallo Elke!

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ich hab die Bruteier von den Grauen auch nur über Umwege bekommen!
Die weissen Bresse sind ja in Deutschland nicht mehr ganz so selten, da sollte sich was machen lassen. Hier postet ja auch immer ein/e Francoise und biete aus dem Selektionszentrum Bruteier an.

Die weissen toppen auf alle Fälle die Nackthälse!

Gruss
Claudia

Claudja
25.10.2005, 22:54
Du bist immer so schnell, Redcap :D

Viele Grüsse
Claudia

Françoise
26.10.2005, 20:19
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, Claudia.
Nach erfolgreich beendeter Lege- und Brutsaison möchte ich mich über Schlupfergebnisse von Bresse weiß gauloise äußern. Als in Deutschland (Köln) lebende Französin haben es mir die Bressehühner besonders angetan.
Unsere Schlupfergebnisse betrugen dieses Jahr, wie auch im Vorjahr, fast 90%. Befruchtungsquote fast 100%. Unsere Zuchtstämme bestehen aus 1.9, Bruteigewicht 59-68 Gramm. Luftfeuchtigkeit 55-60%, beim Schlupf 80%.
Selbst bei denen von uns per Post versendeten Eier betrug das schlechteste Schlupfergebnis bei Hüforeanerin Katja 63 %. Bei Sonja 55 %, welche allerdings Probleme mit ihrer Brutmaschine einräumte. Mit 90% Hennen und nur 10% Hähne wurde Katjas Schmerz jedoch gelindert.
Ich denke, dass dies ein gutes Ergebnis ist. Unsere Tiere stammen vom Ursprung aus dem französischen Selektionszenter aus der Bresse. Wir besuchen das Selektionszenter regelmäßig um eine Blutauffrischung vorzunehmen.

Dieses Jahr haben wir uns Marans aus einem französischen Selektionszenter geholt. 5 Wochen alte Tiere für 18 €/Stück. Dem französischen Maransclub mussten wir auch beitreten. Sonst hätten wir keine Tiere bekommen. Hoffentlich haben wir mit diesen Tieren genau so viel Glück und Erfolg wie mit Bressehühnern.

Viele Grüße
Francoise Sortais und Mann
FrancoiseSortais@aol.com

sennenhuendin
27.10.2005, 11:52
War gestern Abernd noch auf einer anderen Seite (geflügel-info.net), da habe ich gesehen, daß in meiner Nähe (Völklingen) ein Züchter mit weißen Bresse ist.
Allerdings werde ich jezt wohl doch bis ins Frühjahr warten, da ja überall Panik geschoben wird....

Gruß Elke

Claudja
02.12.2005, 20:20
:) 21 Wochen genau bei den Bresse grise - dat erste Ei ist da. Und zwei Wochen vorher schon geübt was das Zeug hält. Labern, gackern, Probe sitzen.

Gruss
Claudia

Redcap
02.12.2005, 20:37
Schön. :)

Claudja
06.03.2006, 22:38
Löle!

Bei den Bresse gauloise ist mir extrem aufgefallen, dass der Kalziumbedarf sehr hoch ist. Stellst denen ne Schüssel mit Kalk in welcher Form auch immer hin - wie die Geier! Die legen auch besonders Wert auf Magensteine. Ganz beliebt ist Aquariumkies, neu natürlich.
Fehlt der Extra-Kalk, kann man die Schalen vergessen.

Grüsserchen
Claudia

luki
28.03.2006, 19:30
einer meiner hähne läst sich von nichts beeindrucken.Mal ist er gut drauf, aber oft springt er einen, wenn man nur den stall betritt an :stupid



luki

luki
28.03.2006, 19:30
einer meiner hähne läst sich von nichts beeindrucken.Mal ist er gut drauf, aber oft springt er einen, wenn man nur den stall betritt an :stupid



luki

Françoise
28.03.2006, 19:39
So einen hatte ich auch mal. Er hat es nicht gelassen bis ich es leid war……

Françoise
28.03.2006, 19:39
So einen hatte ich auch mal. Er hat es nicht gelassen bis ich es leid war……

Claudja
19.04.2006, 21:05
Hallo Françoise!

Du hattest ein Bruteigewicht und eine Schlupfquote angegeben. Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass bei den über 64 gr. Eiern weitaus weniger Küken schlüpfen? Verwendest Du noch Bruteier von Hühnern die in der zweiten Legeperiode sind?

Grüsserchen
Claudia

Françoise
08.05.2006, 13:17
Hallo Claudia,
zuerst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Habe doch glatt deine Frage verpasst.
Grundsätzlich verwende ich zum Brüten nur mittelgroße Eier von ein- und zweijährigen Hennen. In 2006 habe ich meine Zuchtstämme von 1.9 auf 1.11 !!! aufgestockt und immer noch eine Befruchtung von fast 100% erreicht.

Viele Grüße
Françoise

Claudja
19.05.2006, 20:29
Danke für die Antwort, Françoise! Hast Du in etwa mal ein Gewicht von "mittelgross"?
Was mich noch brennend interessiert, sollte ein weisses Bressehuhn leghornweiss sein? Ich habe einige Hähne leider mit einigen schwarzen Federn.
Reinweiss hab ich jetzt mit grise gekreuzt. Kann aber noch nicht sagen was es geschlechtsmässig wird. Dunkel und gelb geschlüpft.

Grüsserchen
Claudia

Françoise
20.05.2006, 21:56
Unter mittelgroß meine ich ca. 60 gr. Laut Selektionscenter sind Bresse absolut weiß, ohne Gelbanflug. („Leghornweiss“) Bei mir hat auch ein Hahn von 10 einzelne schwarze Federn. Bei den Hennen ist gelegentlich eine leichte mellierung vorhanden.

Claudja
20.05.2006, 22:12
Oups, dann kann ich mit den älteren Hennen nicht weitermachen. Die legen nix unter 64 gr. Der Schlupf bei den schweren Eiern ist auch echt mies.
Das mit dem leghornweiss und den schwarzen Federn find ich seltsam. Wo kommen die Pigmente in den Federn her? Wurden evtl. Einkreuzungen bei den weissen Bresse gemacht?

Grüsserchen
Claudia

Sonja
21.05.2006, 08:11
Hallo Francoise,

ich habe Dir vor längerer Zeit eine email geschickt wegen Bruteier der Bresse?
Ist die im Spamordner gelandet oder hast Du zur Zeit keine Bruteier mehr?

Lg,

Sonja

Claudja
21.05.2006, 19:09
2 Tage alt. Grise x weiss und ganz weiss.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
22.05.2006, 23:52
Mal eine Frage... ich habe auch bald Bresse und würde die aber gern beringen. Was für eine Ringgröße haben die?

Redcap
23.05.2006, 00:16
Weiss: 20+ u. 18+
andere: 18+ u. 16+

Speziell die Grisè sollen irgendwann als Zuchtziel die Größe der Weißen erreichen.

Redcap
23.05.2006, 02:06
Vielleicht kann Françoise mal über meine Übersetzung drüberlesen?

Unsicher war ich wie ich sinngemäß "Oeil de vesce" übersetze, außerdem
"Définir un itinéraire technique." ... Übersetzt hab ichs mit "Wickenauge (braun)" und "ein züchterisches Ziel zu definieren."

http://www.pep.chambagri.fr/aviculture/html/contenu/pdf/soucheslocales.pdf

Die BRESSE GAULOISE GRISE -

Zucht der Bresse Grisè auf Fleischqualität- und Leistung

Phänotypus und Genotyp:
Gefieder: Am Kopf , dem Hals und der Brust der Tiere dominiert das Weiß.
Die Federn des hinteren Teils sind mit schwarzem Sprenkel übersät. - Beine Stahlblau. - Einfacher Kamm.
- Wickenauge? (braun). -
Ursprung:
1 von 3 Hauptfarbschlägen der Rasse Bresse Gauloise. -
Die Grise aus de Bourg (Ain), sind der älteste Farbschlag. - Seit 1914 im offiziellen Standard der SCAF *.
Derzeitige Nutzung:
Das bisherige Ausstellungstier ist Gegenstand einer züchterischen Arbeit,
die durch das Centre de Sélection de la Volaille de Bresse in Zusammenarbeit mit dem Bresse Gauloise Club angestrebt wird, um eine Produktion unter Qualitätszeichen zu entwickeln.
Interessante Eigenschaften:
- Rustikale außergewöhnliche Fleischqualität, - ein wenig mehr Größe als die anderen Farbschläge-. (da meinen die doch schwarz und blau?)
Züchterisches Ziel:
- Ihr derzeitiges Gewicht steigern - ein züchterisches Ziel zu definieren.

* SCAF : Société Centrale d’Aviculture de France

Kurzform des Zuchtzieles der schwarzen Bresse: Legeleistung verbessern.

Claudja
23.05.2006, 23:25
Hallo Redcap!

Die grise wären grösser, wenn der Kamm stehen würde :D Geht leider nicht nur mir so, mit diesem voluminösen Kopfschmuck der Hähne. Fleischleistung und Eigewicht sind sicher zu steigern. Anzahl eher nicht. Was die Damen bisher in Serie gelegt haben kann man mit Hybriden-Leistung vergleichen. Einheitliche Farbe wäre auch noch zu wünschen. Mal gehts in Richtung Möwe, mal in Richtung Brakel. Das Gefieder der hellen grise ist zu locker.
Und was mich ganz besonders nervt ist das Macho-Verhalten der Hähne. Die zeigen einem mit 14 Wochen schon die volle Breitseite :o

Grüsserchen
Claudia

Redcap
23.05.2006, 23:32
Echte französische Revoluzzer ;D

Tyrael
24.05.2006, 00:16
Wie sind die weißen vom Verhalten her?

Claudja
24.05.2006, 00:18
Ganz lieb! Zutraulich, gierig. Nur n bischen rassistisch gegen andersfarbige Hühner - so meine Erfahrung.

Grüsserchen
Claudia

Redcap
24.05.2006, 00:26
Auch typisch französisch ... ;D

Claudja
24.05.2006, 00:31
Wenn ichs nicht mögen würde, würde ich mir deutsche Rassen halten :roll

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
24.05.2006, 00:36
Da bin ich ja mal gespannt, meine kommen nach dem Schlupf unter eine braune Dresdner Henne. Vielleicht sind sie dann nicht mehr so komisch zu anders farbigen ;)

Françoise
25.05.2006, 17:10
Hallo Redcap,
zuerst toutes mes félicitations für deine Übersetzung!!!. Ich hätte es nicht so gut gemacht. Ein Beipackzettel wäre für mich leichter gewesen. Mein Fachgebiet ist mehr die Medizin. Es ist übrigens immer leichter in seine eigene Sprache zu übersetzen als umgekehrt.

Ob du es glaubst oder nicht, „Oeil de vesce“, war mir unbekannt. Ich musste erst mal meine Schwester in Frankreich (über Skype) fragen. Aber leider wusste sie auch nicht, was das bedeutet! Den Zusammenhang von Wicke und Auge hat mich ein wenig irritiert. Ein Glück, dass es ein Lexikon gibt. Ich denke, es ist korrekt übersetzt.
-„Die Federn des hinteren Teils sind mit schwarzem Sprenkel übersät“ müsste vielleicht heißen:
Mit schwarzem Sprenkel in Form von Streifen? Strichen? übersät.
- „Rustikale außergewöhnliche Fleischqualität“ müsste heißen:
außergewöhnliche Fleischqualität - ein wenig mehr Größe als die anderen Farbschläge - stabil und widerstandsfähig,.

Vor über drei Jahren waren wir im Centre de Sélection und durften ausnahmsweise einen kurzen Einblick in eine Halle werfen. Habe auch ein paar Bilder gemacht, welche aber ausschließlich für den privaten Gebrauch sind. Dort wurde uns auch Bresse grise gezeigt.

Zu deiner Bemerkung zu vorherigem Thema: „typisch französisch“.
Was bei mir auch typisch französisch ist, die Franzosen lassen sich immer reichlich Zeit. Ein Glück , dass mein Mann da anders ist……

Viele Grüße
Françoise

Skypename: Francoise
http://www.skype.com/intl/de/helloagain.html

Sonja
25.05.2006, 17:18
Hallo Francoise,

will ja nicht nerven, aber hast Du noch Bruteier der Bresse?

Gruß, Sonja

Tyrael
25.05.2006, 17:51
Ja, schreib eine eMail hin oder frage über Skype. Ich bekomme meine auch von Françoise.

Redcap
25.05.2006, 17:57
Original von Françoise
Es ist übrigens immer leichter in seine eigene Sprache zu übersetzen als umgekehrt.



Wem sagst Du das?! Verdammt peinlich, wenn man versucht auf z.B. holländisch zu schreiben ... aber die Übersetzung eines Assendelfter Potraits ins Deutsche haben die Fories gelobt mit "...besser als das Original ..." ... puuh ... :-[

Ich denke Wickenbraun soll einfach das dunkelbraun der Augen beschreiben, das die Bresse ja auch haben. Wie braun Wicken sind, weiß ich gar nicht ... ;D

Ich glaub ich muss doch auch mal ins Selectionscenter fahren, wenn es überhaupt möglich ist. Gibt es da Kontaktpersonen? Interessiert bin ich nur an den Grise und den Gauloise Doreè (letztere brauch ich wohl nicht im Selectionscenter zu suchen, hab aber eine Adresse eines Züchters aus Saint Laurent D'Agny, das ist 100 km von Bourg en Bresse, der auch beide Rassen/Farbschläge hat, aber wenn man welche direkt aus dem Selectionscenter bekommen könnte, wäre das klasse, zumal eine weitere Blutlinie gar nicht schadet ... ;)

Glaubst Du, dass da ne Chance besteht, Bresse Grise aus dem "CSPB" zu bekommen?


Das "Rustikal" habe ich dazu gedichtet, weil die Bresse für ihr langfasriges Fleisch berühmt sind, nicht jedermanns Sache, diese "rustikale Fleischbeschaffenheit ...

Danke schon mal für ne weitere Antwort :)

Redcap
25.05.2006, 18:24
Verbessert ...

http://www.pep.chambagri.fr/aviculture/html/contenu/pdf/soucheslocales.pdf

Die BRESSE GAULOISE GRISE -

Zucht der Bresse Grisè auf Fleischqualität- und Leistung

Phänotypus und Genotyp:
Gefieder: Am Kopf , dem Hals und der Brust der Tiere dominiert das Weiß.
Die Federn des hinteren Teils sind mit schwarzen (weizenkornförmigen - s.unten) Sprenkel (Flocken) paarweise übersät. - Beine Stahlblau. - Einfacher Kamm.
- Augen Dunkelbraun -
Ursprung:
1 von 3 Hauptfarbschlägen der Rasse Bresse Gauloise. -
Die Grise aus de Bourg (Ain), sind der älteste Farbschlag. - Seit 1914 im offiziellen Standard der SCAF *.
Derzeitige Nutzung:
Das bisherige Ausstellungstier ist Gegenstand einer züchterischen Arbeit,
die durch das Centre de Sélection de la Volaille de Bresse in Zusammenarbeit mit dem Bresse Gauloise Club angestrebt wird, um eine Produktion unter Qualitätszeichen zu entwickeln.
Interessante Eigenschaften:
- "Rustikale" Außergewöhnliche Fleischqualität, - ein wenig mehr Größe als die anderen Farbschläge - Stabil und widerstandsfähig.

Züchterisches Ziel:
- Ihr derzeitiges Gewicht steigern - ein züchterisches Ziel zu definieren.

* SCAF : Société Centrale d’Aviculture de France

Kurzform des Zuchtzieles der schwarzen Bresse: Legeleistung verbessern.

So ähnlich wie bei den Silber-geflockten Friesen sehen die Sprenkel (Flocken) auch bei den Bresse Grise aus ...
http://www.friesenhuhn.de/assistant/beispiel/user/images/deckfedern.l.jpg

Claudja
25.05.2006, 19:25
Danke auch für die Übersetzung! :)

Sonja
25.05.2006, 19:38
Hallo Tyrael,

über email habe ich es schon probiert. Habe keine Antwort erhalten.
Ich denke mal, dass keine mehr da sind. Dann warte ich eben bis nächstes Jahr.
Die BG sind echt tolle Hühner bin ja total begeistert von deren Leistungsfähigkeit. Wir durften letztes Jahr schon einige Hähne genießen.

Gruß, Sonja

Redcap
25.05.2006, 19:38
Die zwei sind hübsch ...

Sonja
25.05.2006, 19:46
Hi Claudja,

wie bist Du bisher mit den grise zufrieden? Sind die weit weg von den Leistungen der Weißen?
Ich liebäugle mit den Schwarzen, hab bisher aber nichts gefunden.

Grüßle!

Redcap
25.05.2006, 19:58
Janz schwarze, also noir??

Die sind definitiv kleiner, vergleichbar mit den Friesen und Italienern.
Zuchtziel ist da wie oben zu lesen nur die Verbesserung der Legeleistung.

Organisiert sind über den Bresse-Gauloise Club nur 35 Züchter der Schwarzen, trotzdem wird dieser Farbschlag am meisten gezüchtet.
Weiß: 10
Grise: 14
Blau: 6
Doreè: 10

Sonja
25.05.2006, 20:05
Hallo Redcap,

ist interessant, weißt Du vielleicht einen Züchter, dem man ein paar Eier abschwatzen könnte? Von der Leistung her, hätte ich es dann schon gerne in Richtung der Weißen. Vielleicht ist das ja doch in der Zukunft machbar. Weiß ist definitiv nicht meine Farbe.

Gruß, Sonja

Redcap
25.05.2006, 20:16
Hab grad geschaut. Herr Winckel ist ca. 150 km (Kirschnaumen) von Dir entfernt.
Aber in Bezug auf Fleischleistung sind die definitiv nicht mit den weßen oder grauen vergleichbar. Bei der Eierleistung vielleicht ...

Aber wenn Du an einer hochgerühmten französischen Rasse interessiert bist, die bei einem Feinschmecker-Contest auch schon gewonnen haben ...

http://www.freewebs.com/estaires/

Die schwarzen sind sehr verbreitet, von meinem Wunschfarbschlag den schwarz-Goldhalsigen gibt es aber nur zwei Züchter ...

Hier ein paar Bilder:
http://perso.wanadoo.fr/volaillesdunord/gal%20estaires.htm

Claudja
25.05.2006, 20:26
Hallo Sonja!

Die grauen brauchen von der Entwicklung ca. 4 - 6 Wochen länger als die weissen. Die Legeleistung ist sehr gut, hatte in den Wintermonaten Wochen in Serie mit 100% dabei. Die Eier sind aber auch kleiner. Hähnen und Hennen fehlt es definitiv an Gewicht.
Den weissen können die grise noch nicht das Wasser reichen.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
26.05.2006, 04:13
über email habe ich es schon probiert. Habe keine Antwort erhalten.

Wann war das? Diese Woche und evtl. nächste gibts wohl keine Eier - hab zu viele gekauft :P
Aber am besten erreichst du die beiden wirklich über Skype.

Sonja
26.05.2006, 08:17
Hi Tyrael,

das ist schon ewig her. Bestimmt schon 4 Wochen, macht aber nix.
Hab ja selbst welche.

@Redcap
Wenn die Schwarzen sehr weit weg sind von den Leistungen der Weißen, ist es wohl nicht sehr interessant. Höchstens vielleicht zum Einkreuzen. Ich guck mal. Schwarz-goldhalsig sind auch sehr hübsch. Erinnern mich aber an meine Marans, schwarz-kupfer. Die sehen denen wirklich sehr ähnlich. Habe gerade ein Kreuzungsküken Bresse/Marans, das ist das größte Küken. Toller Heterosiseffekt.
@Claudja Wachsen Deine Blanche/Grise Kreuzungen schneller?

Gruß, Sonja

Redcap
26.05.2006, 08:42
Das Zuchtziel der schwarzen ist nunmal ein anderes.
Die Konzentration liegt auf Legeleistung.
Schwarze Stoppel sind auch nicht wirklich appetitlich, daher vernünftig.
Die Poule Estaires Hähne sind vergleichbar mit den weizenfarbigen.
Die Hennen dagegen den kupfer-farbenen Marans.
Kein Wunder die Estaires sind aus Croad Langshan, Marans und Grand Combattant Du Nord entstanden. Bei der Größe erreichen die Hähne bis zu 2 kg mehr Gewicht als die Marans, entsprechen also in etwa den Jerseys ...

Sonja
26.05.2006, 12:04
@Redcap.

Wow, dasi st ja beachtlich. Hört sich sehr gut an und wie ist das mit der Frühreife?

Redcap
26.05.2006, 12:38
Das müsste ich erst mal bei Madame Delbarre nachfragen, in schwarz-silber gibt es sie auch (wieder). Alle drei Farbschläge waren ausgestorben, wie bei den Bresse Gauloise.

Françoise
26.05.2006, 19:27
@ Redcap
Wir sind nur durch eine Kontaktperson aus Frankreich ins Selektionscenter gekommen. Man betrachtete dies als eine Ausnahme. Mit „Privatleute“ geben sie sich nicht ab.
Kannst du mir die Adresse von Barotins geben? Das Interesse an Bresse grise wächst. Nancy liegt auf unserer Reiserute.

@ Tyrael
Du hast die Produktion von 1,5 Tagen gekauft !

@ Sonja
Ich schicke dir eine PN

Skypename: Francoise
http://www.skype.com/intl/de/helloagain.html

Redcap
26.05.2006, 22:37
Jetzt hätt' ichs fast vergessen ... ich hab Dir die Züchterliste per Email geschickt.
Zu treuen Händen auch an Claudia ...

Redcap
27.05.2006, 16:25
Zu den Poule d'Estaires gehts hier lang (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9035) ...

Françoise
31.05.2006, 18:35
Heute hat sich eine Züchterin Bressebruteier geholt. Als sie die hell- beigen Eier sah, sah sie mich erstaunt an und meinte: „meine Bresse legen aber weiße Eier“! Und diese sind ihr von einer relativ bekannten Person verkauft worden.

Ein Züchter hat sich vor einigen Wochen von mir Bressebruteier schicken lassen, weil dessen Bresse braune Eier legten.

Voriges Jahr hatte ich eine Lieferung zur Insel Poel. Der Züchter war mit Schlupfquote und Aussehen sehr zufrieden. Dieses Jahr hat er von einem anderen Züchter Bruteier gekauft. Doch leider erhielt er weiße Eier.

Skype Name: Francoise
http://www.skype.com/intl/de/helloagain.html

Frankengans
31.05.2006, 19:13
Vor allem sind Francoise Bresse-Eier richtig groß und super -wenn man sieht, was andere als Bresse verkaufen.

PS: Sie sind bei mir übrigens gerade am schlüpfen.

Françoise
31.05.2006, 19:23
Merci pour le compliment!
Das tut richtig gut.
Es waren die kleinsten verfügbaren Eier. Da sie sich zur Brut besonders gut eignen.

Redcap
31.05.2006, 19:32
Ihr wisst aber schon, dass Ihr auch mal anderes Blut braucht, oder?
Fast alle Bresse in Deutschland gehen auf die Linie von Françoise zurück.
Sorry, Françoise ... natürlich ist es toll für Anfänger bei Dir Eier zu bekommen ... aber Wiederholungstäter sollten auch über den Rand (Grenze) gucken ... nach Frischblut ...
Aus Frankreich Eier geschickt zu bekommen ist auch nicht sooo kompliziert ...

PS: Françoise hat ja auch die Züchterliste vom Bresse Gauloise Club, ich kann sie aber auch per Email zuschicken ...

Françoise
31.05.2006, 20:08
Auch wir sehen uns regelmäßig nach neuem Blut um. Jedoch handelt es sich ausschließlich um Ursprungstiere aus dem Selektionscenter. Also, wer nächstes Jahr wieder Interesse hat erhält neues Blut. Meine Zuchtfreundin, welche 5km von mir entfernt wohnt hat auch eine Linie aus der Bresse. Insgesamt eine perfekte Sache.

Claudja
31.05.2006, 22:43
Kannst Du mal aus Deiner Sicht schildern, was da im Selektionscenter abläuft? Hast Du mitbekommen wieviele Stämme dort gehalten werden und auf was die selektiert sind? Vielleicht sogar wie eine evtl. Rotation der Hähne oder die Zusammenstellung der neuen Zuchtstämme geschieht?

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
31.05.2006, 22:58
Mich würde auch interessieren worauf ich bei den Bresse achten muss. Einen Standart gibt es ja nicht.

Wie oft sollte man frisches Blut reinholen?

Redcap
01.06.2006, 22:15
Ob man diese Dimensionen überhaupt überblicken kann ...

Jährlich werden 1,5 Mio. Poulette de Bresse produziert.
Seit 1957 existieren zwei große Linien, die Fleisch- und die Leger-Linie. Die Selektionsintensität war maßvoll. Für die Produktion für den Handel, also der Poulette de Bresse, werden diese beiden Linien gekreuzt.
Die Poulette de Bresse sind also eine "Hybrid-Linie", die aus einer einzigen Rasse entstehen. Bei den Liebhaberzüchtern des BGC exististiert so eine Zweilinienzucht natürlich nicht ... Exkurs: Bei Sprenkelhühnern und getupften Rassen wurde früher oft beiden Geschlechtern durch eine Zweistammzucht Rechnung getragen. Nur macht das heute keiner mehr, man nimmt stattdessen Einbußen, meist bei der Farbe des Hahnes in Kauf ...
Um die Robustheit weiter zu verbessern, wurden bei Liebhaberzüchtern der Bresse Gauloise ausgewählte Mustertiere gesammelt, aus denen eine dritte Linie entstand, die im Dreiwege- Kreuzungsverfahren eingesetzt wird.
Seit 1995 werden die Zuchtziele nach strengen Regeln des Centre Inter-Professionnal Committee (CIVB) alljährlich diskutiert und festgelegt.
Von dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse (CSVB) in St.-Etienne-du-Bois werden drei große Brütereien versorgt, die wiederum 500 "Züchter" für die Aufzucht versorgen, zwei Drittel dieser Produzenten sind in kollektiven Produktionseinheiten organisiert, nur ein Drittel bei kleineren Geflügelhöfen.

PS: Die Rasse ist immer noch Bresse Gauloise ...

Der Bresse Gauloise Club hat Standards für alle Farbschläge, die Seite wird nur gerade überarbeitet ...

Claudja
02.06.2006, 00:12
Bahnhof! Völlig konfus. Was macht denn jetzt ein Bressehuhn (weiss) zu demselben wenn es mehrere Linien gibt, aber nur ein Standard vorgeschrieben ist und zählt.

???

Redcap
02.06.2006, 05:15
Ganz einfach: Du musst zwischen den industrialisiert produzierten Poulette de Bresse und dem Rassehuhn Bresse Gauloise nach dem festgelegten Standard der Commission des standards Association Nationale des Juges Avicoles (ANJA) -(entspricht dem BDRG), trennen.
Dieser Standard der ANJA gilt für das Rassehuhn Bresse Gauloise. Die AOC Bresse und damit das CSVB haben ihre eigenen Gesetze für die Produktion der Poulette de Bresse.

Die Zuchttiere für die Produktion des Poulette de Bresse werden sozusagen in einer industrialisierten Zweistammzucht selektiert. Beim Handelsprodukt Poulette de Bresse wird durch die Verkreuzung dieser Hochleistungslinien der Hybridisierungseffekt und damit ein weiterer Leistungsschub erreicht/genutzt.

Dass die Zweistammzucht und damit auch schlussendlich der Hybridisierungseffekt in individueller Züchterhand nicht ohne weiteres realisierbar ist, dürfte auf der Hand liegen. Sie wird zumindest kaum noch praktiziert - egal um welche Rassenzuchtziele (Gefieder-zeichnung, Fleischleistung, Legeleistung) es geht.

Claudja
05.06.2006, 23:55
Ich mach mir da jetzt mal keinen Kopf mehr drüber und mache mit meinen grauen und weissen Bresse eine für mich relevante Zucht. Das was ich habe in Richtung Fleisch+Legeleistung und vor allem auch Vitalität.
Habe jetzt einen vielversprechenden turbo-wachsenden-Nachwuchshahn in Mischfarbe, einige Küken in Naturbrut und alle haben die Rassebezeichnung Bresse. Shit wat auf Standard.

Grüsserchen
Claudia

Redcap
06.06.2006, 03:13
*sing* Gibts ja gar nicht ...

Tyrael
08.06.2006, 01:36
Der Bresse Gauloise Club hat Standards für alle Farbschläge, die Seite wird nur gerade überarbeitet ...

Nur kann ich kein Französisch :-/

Katrin
08.06.2006, 11:08
Hi !

Wo liegt das Problem mit weißen Eiern bei Bresse?
Meine legen am Anfang sehr hell beige Eier und sie werden im Verlauf der Legeperiode noch etwas heller, sind also zum Schluß (fast) weiß. Trotzdem bin ich mir gewiß, reinrassige Tiere zu haben, die übrigens ursprünglich auch aus dem Selektionszentrum kommen.

VG Katrin

peterluminita
08.06.2006, 21:33
hallo ,

ich habe auch bresse und die kommen for frankreich und die legen auch hell beige eier.ich denke dass die hell beige eier leggen geine problem ist.

Françoise
08.06.2006, 21:57
Ich denke, es ist nicht richtig, wenn Bresse generell weiße oder braune Eier legen. Zum Schluss legen bei uns 3 von 10 Hühnern hellere aber niemals weiße Eier. Ursprünglich kommen natürlich die meisten Bresse aus dem Selektionscenter.
Ich habe nie an der Reinrassigkeit anderer Leute Tiere gezweifelt. Ich weiß nur, dass unsere Tiere aus dem Selektionscenter sind.

Françoise
08.06.2006, 22:06
Hallo Peter,
schön dich hier auch zu treffen.

peterluminita
08.06.2006, 22:12
hallo Françoise

weisst du wie man bresse huehner fet macht mit milch?

Françoise
09.06.2006, 20:43
Hoffentlich konntest du meine Infos verwerten, die ich dir vor einiger Zeit geschickt habe.
Auch habe ich dir geschrieben, dass ich mich erkundigen werde. Milch führt zu Durchfall.
Im Fernsehen habe ich gesehen, dass man Weizen oder Mais in Milch einweicht und dann verfüttert. Man gibt Molkepulver (was man auch den Kälbern gibt) unters Futter.
Kopierter Text aus Internet:
und mindestens ab dem Alter von 35 Tagen füttert der Züchter die Hühnchen mit Getreide (Mais, Weizen) und Milchprodukten. Das Hühnchen, das freien Auslauf hat auf dem Grasland (wichtig für einen guten Körperbau und die volle physische Entwicklung der Tiere), findet hier seine natürliche zusätzliche Nahrung.
* das Mastställchen :
Die Vollendung erfolgt dann im Mastställchen (Ställchen aus Holz). Sie dauert 8 bis 15 Tage für die Hühnchen, und mindestens einen Monat für Kapaune und Masthühner.
Zusammenfassend kann man sagen, daß die Lebensdauer nicht geringer als 4Monate sein kann für die Hühnchen, 5 Monate für Masthühner und 8 Monate für Kapaune.

peterluminita
10.06.2006, 10:20
Hallo Françoise,

Vielen dank fur die informatoin,kannst du mir auch sagen wie veil milch man im fütter macht?
Grusse von Peter

Françoise
11.06.2006, 06:53
Gar keine! Man nimmt Molkepulfer! Wie viel weis ich nicht.
Die nicht angekommenen Infos habe ich dir noch mal geschickt.

Claudja
12.06.2006, 22:54
Moinsen!

Was kann Verkäufer für legereife Grise ( ca. 20 Wochen) und weisse Bresse verlangen?

Grüsserchen
Claudia

Redcap
14.08.2006, 00:43
Ach was lese ich da im Geflügelstandard von van Gink (1950).
Die schwarzen Bresse Gauloise sollen normalerweise Eier von 70 Gramm und mehr legen. Selbst die Grise die im Eiergewicht nach den weißen liegen kommen immerhin damals auf ein Durchschnittsgewicht von 54 Gramm. Da hat sich wohl nicht viel geändert (bei den Grise). Hoffentlich auch nicht bei den schwarzen - denn die könnten für diejenigen, die scharf auf große Eier sind, interessant sein ...
muss ich nachhaken ...

oliver
14.08.2006, 10:34
Hallo

In Belgien gibt sind die Gauloise und die Bresse 2 verschieden Rassen, die Bresse würde haupzechlich des Fleiches wegne gezüchtet die Gauloise wegen den Eier.

Ich habe noch nie den Namen bresse Gauloise gehört!

Oliver

Redcap
14.08.2006, 14:13
Du meinst Gauloise Dorée und Bresse Gauloise ... blanche, grise, noire, bleue

Das ist die korrekte Rassenbezeichnung!

http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/page2.html

Claudja
15.08.2006, 01:18
Original von Redcap
Selbst die Grise die im Eiergewicht nach den weißen liegen kommen immerhin damals auf ein Durchschnittsgewicht von 54 Gramm. Da hat sich wohl nicht viel geändert (bei den Grise).

Zumindest die deutsche grise Nachzucht kommt auf ein doppeltes Bartzwerg-Eigewicht :D

@oliver
kannste mal die Unterschiede zwischen den belgischen Rassen beschreiben, abgesehen von Eier- und Fleischleistung, bitte!

Grüsserchen
Claudia

oliver
15.08.2006, 12:14
Hallo

Welche belgischen Rassen den?

Oliver

Claudja
16.08.2006, 00:53
Original von oliver
In Belgien gibt sind die Gauloise und die Bresse 2 verschieden Rassen,
Du sprachst von zwei Rassen in Belgien, Bresse und Gauloise. Da wollte ich gern mal den Unterschied wissen, ausser dem wirtschaftlichen.

Jetzt am Ende der ersten Legeperiode meiner Anfang 2005 gezogenen Hennen erinnern mich diese Tiere immer mehr an Hybriden. Aktiv, keine Legepausen, keine Mauser, keine Brut (ausser ein Sentinel-Bresse), Eier immer schwerer, jetzt z.T. auch über 100 gr. Der einzige Unterschied, sie haben immer noch ordentlich Fleisch auf den Rippen. Einige über 3,5 kg Lebendgewicht.

Grüsserchen
Claudia

oliver
16.08.2006, 10:32
Hallo

Meines Wissens nach gibt es nur einen kleinen Unterschied im Typ, und farbe, die Bresse ist bei uns in den Frabschlägen Weiss, Schwarz und Grise anerkannt, der Typ der bress ist schwerer. Während die Gauloise nur in den Frabschlag Doré anerkannt ist. Diese hat auch eher den Typ vom der Ardener.

Oliver

Claudja
23.08.2006, 00:49
Wielange lässt sich ein Bresse als wirtschaftlicher Faktor nutzen? Lohnt eine zweite Legeperiode?

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
24.08.2006, 18:24
Kommt sowas hier öfter vor bei Bresse? Irgendwie hat die blaue Farbe nicht für die Zehenspitzen gereicht :P

http://img180.imageshack.us/img180/9072/hahnqp1.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=hahnqp1.jpg)

Katrin
24.08.2006, 18:28
Hi Tyrael!

Das gibts schon mal, aber die Tiere würd ich nicht zur Weiterzucht nehmen.

Viele Grüße Katrin

oliver
25.08.2006, 00:01
Hallo

Das problem hatte ich dieses jahr stark bei den Herver knapp 50% der jungen, weiss nicht vroan es liegen könnte da sie alle von altbewerten Zuchtieren abstammen, auser vieleicht füterungs fehler ???

Oliver

Tyrael
25.08.2006, 01:01
Das gibts schon mal, aber die Tiere würd ich nicht zur Weiterzucht nehmen.

Naja ist sowieso ein Hahn ;)

Françoise
07.10.2006, 21:14
Rückblick Bressebrutsaison 2006

Wie voriges Jahr möchten wir uns über unsere Bresse äußern. Zu unserer Überraschung ist der Bedarf an Bruteier von den weißen 2006 trotz Vogelgrippe unverändert geblieben. Das zeigt, dass Bresse eine sehr beliebte, etablierte Rasse geworden ist. Nach unseren Erfahrungen haben viele Liebhaber und Hühnerhalter von Hybridhühnern auf Bresse umgestellt da die Legeleistung bei 240-260 Eiern liegt. Von der exzellenten Fleischqualität mal abgesehen.
Unsere Befruchtungs- und Schlupfquoten von einjährigen Tieren haben sich kaum geändert. Befruchtungsquote 95%, Schlupfquote 85%. Ab Juli sank die Quote.
Leider nehmen die Probleme mit dem Postversand auch bei mir zu. Gelegentlich muss man Überzeugungsarbeit leisten, da es viele Faktoren gibt die man als Versender nicht beeinflussen kann. In vielen Fällen traf ich auf verständnisvolle Züchter. Bei „Wiederholungstäter“ habe ich mich trotz alledem revanchiert. 1/3 der Bruteiempfänger haben mich erst durch Nachfragen über das Schlupfergebnis informiert, obwohl ich diesen Wunsch beim Versand grundsätzlich äußere.

Auch wenn unsere Freizeit im Moment knapp bemessen ist, hat uns die vergangene Saison sehr viel Freude bereitet. Eier, (funktionierende) ordnungsgemäß verpacken und verschicken ist auch nicht jedermanns Sache und nicht jeder hat Lust und Initiative dazu. Diese Rasse zu verbreiten und viele nette Leute kennen zu lernen war schön und ist schön!

2007 haben wir absolut „Neues Blut.“ Aus dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse
natürlich. Der Fortbestand für „Wiederholungstäter“ (es gibt mehrere) ist somit gesichert. Evtl. zum Aufbau einer Zweistammzucht.
Das Wort „Wiederholungstäter“ habe ich von Redcap in unserem Sprachgebrauch übernommen. Wir finden das Wort lustig.



Alternativ starten wir ab März 2007 mit Bruteiern von Gauloise grise. Mit Tieren welche züchterisch auf dem aktuellsten Stand sind. Es ist uns tatsächlich gelungen, aus der
Weiterentwicklungszucht
dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse
Bruteier persönlich abzuholen. Ziel der Weiterentwicklungszucht ist grise auf den Stand
von weiß zu züchten und eine zweite gleichwertige Rasse zu etablieren. Eine echte Alternative für die Leute, die mit einem „weißen Huhn“ nichts anfangen können aber das Besondere und Wirtschaftliche lieben.
Laut Selektionscenter haben wir die ersten Gauloise grise, welche direkt aus der Weiterentwicklungszucht aus dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse nach Deutschland gehen.


Wegen vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben werden wir demnächst viel Zeit in Frankreich verbringen. U.a. auch in der Bresse um die Freundschaft und Verbindungen die wir dort geschlossen haben zu vertiefen und zu erweitern.

Züchter welche im Moment auf anderen Internetseitenseiten Selektionscentertiere annoncieren haben Bruteier bei uns einmalig aus einer Blutlinie gekauft. Auch betonen andere Bressezüchter, dass sie sich sicher sind, ganz sicher sind, dass ihre Tiere auch original usw. sind. Wir zweifeln das nicht an.


Das alle Bresse von Züchtern ihren Ursprung aus dem Selektionscenter
haben ist logisch. Aber unsere Bresse sind direkt aus dem
Centre de Sélection de la Volaille de Bresse.
Wir haben sie persönlich dort geholt.

Claudja
09.10.2006, 00:59
Hallo Françoise!

Falls Du in Deiner grisen Zucht einen solchen perfekten Hahn übrig hast, sag Bescheid. Ich nehm ihn Dir ab. Dann muss ich jetzt keinen Handstand mehr machen. Ist ja super, wenn das Selektionszentrum sich der grisen angenommen hat. Wert sind sie es.

Grüsserchen
Claudia

Françoise
10.10.2006, 20:26
Hallo Claudia,
leider kann ich dir keine großen Hoffnungen machen was Tiere anbelangt. Da ich mit meiner Hobbyzucht nur „in kleinem Stiehl“ züchte. Auf überzählige Tiere freut sich mein unmittelbarer Bekanntenkreis. So ist das eben mit jahrelangen Freundschaften. Aber, wie bereits erwähnt, mit Bruteiern ist bei mir ab März was zu machen.

Viele Grüße
Françoise

Redcap
20.12.2006, 01:00
Original von Frankengans
Vor allem sind Francoise Bresse-Eier richtig groß und super -wenn man sieht, was andere als Bresse verkaufen.

PS: Sie sind bei mir übrigens gerade am schlüpfen.

Das ist ganz einfach zu erklären.

Die Tiere von Françoise stammen aus der Verkreuzung der zwei Linien des CSPB (wie schon beschrieben) und bringen daher einen erheblichen Heterosiseffekt mit sich, es handelt sich sozusagen um Hybriden, nur dass sie aus der Zweistammzucht aus der ein und derselben Rassen entstehen. Der geht natürlich in den Folgegenerationen bei Abnehmern von ihr verloren. Folglich können sie auch nicht so glänzend da stehen wie die Importtiere erster Generation.
Das ist der Grund weswegen ich für Linien aus dem Bresse Gauloise Club plädiere. Sich auf das CSPB als Quelle zu konzentrieren, scheint aber besonders verkaufsfördernd zu sein.

Original von Françoise
Auch wir sehen uns regelmäßig nach neuem Blut um. Jedoch handelt es sich ausschließlich um Ursprungstiere aus dem Selektionscenter.

Françoise
24.12.2006, 10:59
Original von Redcap

Die Tiere von Françoise stammen aus der Verkreuzung der zwei Linien des CSPB (wie schon beschrieben) und bringen daher einen erheblichen Heterosiseffekt mit sich, es handelt sich sozusagen um Hybriden, nur dass sie aus der Zweistammzucht aus der ein und derselben Rassen entstehen. Der geht natürlich in den Folgegenerationen bei Abnehmern von ihr verloren.
Sich auf das CSPB als Quelle zu konzentrieren, scheint aber besonders verkaufsfördernd zu sein.


Merkwürdig ist es schon, wenn Redcap einen „alten“ Beitrag plötzlich mehr oder weniger negativ kommentiert. Schließlich steht der Beitrag von Frankengans nicht seit gestern im Forum. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine gauloise grise. Vielleicht hat er sich ja auch nur geärgert, weil ich mich nicht wegen gauloise grise bei ihm gemeldet habe. In einem E-Mail schrieb er mir, er würde kreischen und jubeln, wenn er gauloise grise aus dem Selektionscenter bekommen würde.

Gauloise grise habe ich inzwischen aus dem Selektionscenter erhalten und ins Forum geschrieben. Da ich Redcap jedoch kein Grund zum jubeln oder kreischen gegeben habe erfolgt die Abrechnung. Bisher fand ich seine Beiträge neutral und informativ. An den Haaren herbeigezogen ist die Behauptung, dass dies verkaufsfördernd ist. Dieser Satz war völlig überflüssig. Woher will Redcap das denn wissen?

Dass ich andere daran teilnehmen lasse, spricht bestimmt nicht gegen mich.
Schließlich bin ich in Deutschland nicht die Einzige welche Bresse hat und züchtet.


Nach Auskunft eines kompetenten Mitarbeiters (und Kontaktperson)
des Selektionscenters
gibt es vier Linien von Bresse weiß !!!

Und keine zwei.

Wie Redcap schreibt.

Seine Infos stammen aus veralteten Quellen. Auch im Selektionscenter ist die Zeit nicht stehen geblieben. Selbst wenn das alles stimmen würde was Redcap schreibt, dann dauert es lange bis der Heterosiseffekt verloren geht. Ein anderes Forumsmitglied hat Eigewichte nicht unter 64 gr. und sehr gute Fleischausbeute. Diese Bresse sind nicht von mir.

Aber wo geht es nicht bergab, wenn Zuchtstämme nicht richtig verpaart werden!

Redcap Beitrag liest sich für mich wie eine private Abrechnung.

Eigentlich hatte ich sehr großen Respekt vor Redcap.


Auf einen nicht endenden Schlagabtausch werde ich mich nicht einlassen. Schließlich ist meine E-Mail-Adresse für jedes Forumsmitglied sichtbar.
Private Sachen oder Neid gehören nicht hier hin.

Sollten andere Forumsmitglieder das anders sehen, oder irgendeine Meinung dazu haben, bitte ich um Mitteilung auf meine E-Mail-Adresse. Es wäre zu schade, diese wunderschöne Seite damit zu belasten. Bitte!

Über Skype bin auch zu erreichen.
Skype Name: Francoise et (Köln)

Redcap
24.12.2006, 17:40
Irrrtum ... ich hab vor ein paar Tagen mit jemandem über die Zweistammzucht der Bresse geredet ... und deshalb ein paar Zusammenhänge klar gestellt, dass Dir das nicht gefällt ist klar ...
An der Tatsache, dass es sich um eine Verkreuzung einer Fleischlinie und einer Legelinie handelt, ändert deine Korrektur, dass es evtl zwei Unterlinien gibt für mich nix. Bei den Bresse Gauloise Blanche sind diese Linien nun über 50 Jahre entstanden, dass die Fleisch und Legelinie/n entsprechend durch gezüchtet sind und sich bei der Verpaarung der erwünschte Heterosiseffekt einstellt ist klar. Wie aber sich das die Legeeigenschaften in den Folgegenerationen entwickelt, ist ungewiss. Manche Tiere verlieren eben dann die guten Legeeigenschaften, weil sie die Fleischlinie einschlagen.
Nach Deinen Aussagen bist Du doch bisher die einzige die Tiere aus dem CSPB bekommt, wie kann das dann sein, dass schlechtere Tiere nicht aus Deinen Linien stammen? Das sind Folgegenerationen, die evtl. auch noch durch Inzuchtdepression an Leistung einbüßen. Das darf man ja wohl noch erklären. Und die Adressen der BGC-Züchter sind bei mir jederzeit abrufbar, um seine genetische Variabilität zu verbreitern.

Meine Quellen sind bestimmt nicht veraltet.
Allerdings hast Du bisher auch nie (trotz meiner und anderer Nachfragen) entsprechende Infos gebracht. Die mußte ich mir selbst besorgen. Und so ne Geheimniskrämerei oder bewußte Vorenthaltung finde ich persönlich unsympathisch. Das hat einfach einen fahlen Beigeschmack ...
... bloss nicht zu viel verraten, sonst könnte man ja Konkurrenz bekommen, oder was?
Aber mal eines ... habe ich etwas bei Dir bestellt ... und nicht gekriegt? Nee.
Hätte ich doch, wenn ich wollte.
(Von mir leider erst jetzt editiert, pers. Angriff u. Unterstellungen haben hier nichts zu suchen. gg)
Tut mir leid, aber für dumm verkaufen lasse ich mich nicht, das hat mit Neid nichts zu tun, sonst hätte ich bestimmt die BGC-Züchterliste vorenthalten. ;)
Ich vertrete nur einen aufrichtigen Idealismus, der nicht kommerzgesteuert ist.

Wenn ich vom CSPB Eier haben will, dann bekomm ich sie auch und zwar direkt von dort.
Aber nur zum Vergleich mit BGC-Tieren, ob die wirklich soo viel besser sind wie hier immer behauptet.
Wenn, dann liegt es an diesem Heterosiseffekt, wie mir eben dieser Spezialist, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, bestätigte.

Françoise
24.12.2006, 18:05
Original von Redcap

(im Original schon editiert, pers. Angriff. gg) Für die Marans existiert kein Selektionscenter, es gibt allenfalls Züchter mit Fallnestkontrolle und das ist nicht wirklich ungewöhnlich (nicht nur) bei Maranszüchtern.



http://www.syndicat-poules-marans.fr.st/

Was nun Herr Oberlehrer?

Redcap
24.12.2006, 23:56
Original von Françoise

Original von Redcap

(persönlicher Angriff, war im Original schon editiert. gg) es gibt allenfalls Züchter mit Fallnestkontrolle und das ist nicht wirklich ungewöhnlich (nicht nur) bei Maranszüchtern.



http://www.syndicat-poules-marans.fr.st/

Was nun Herr Oberlehrer?

Ja, nun? Erzähl mal etwas mehr.

Nee, das macht der Oberlehrer.

Es handelt sich um eine Initiative einer Privatperson, die eine Konkurrenzorganisation zum Marans Club de France aufbauen will, er ist kein Mitglied des MCF und arbeitet wie fast alle anderen mit Fallnestkontrolle.
Also gibt es für mich kein Selektionscenter im Masstab des CSPB. ;)

Macht sich halt gut in Anzeigen, gelle. ;)

Françoise
26.12.2006, 22:45
…..melde ich mich im neuen Jahr mit einem letzten Beitrag. Ich hoffe du bist dann fertig mit deinen gravierenden Editionen. (keine Rechtschreibfehler)

Redcap
26.12.2006, 22:47
Nee, das wars. ;)

Françoise
14.01.2007, 17:52
Sehr merkwürdig ist, dass du ein Jahr gewartet hast und plötzlich das Marans- Selektionscenter nicht mehr akzeptierst. Auch habe ich nie behauptet, dass dies ein Centre de Sélection im Maßstab des CSPB ist. Was ist deiner Meinung nach ein


Syndicat National des Sélectionneurs de la Poule Marans race pure?
http://www.syndicat-poules-marans.fr.st/
(Hier gibt es Marans in 4 Farben, schwarz- kupfer, weiß, weizenfarbig und silber)

Nur weil das Marans- Selektionscenter kein Mitglied des MCF ist und nicht wie das CSPB arbeitet, ist es für dich kein Selektionscenter! Die Mitglieder dieses Syndikats waren früher Mitglieder des MCF.


Leute mit Rang und Namen, aus Deutschland, beziehen aus diesem Marans-Selektionscenter in großen Mengen ihre Kücken. Wir kennen sogar ein Mitglied des MCF, welches trotzdem seine Kücken bei diesem Syndicat National bezieht.
Somit wäre unsere „Hochstaplerei“ in Sachen Marans klar widerlegt.

Eine weitere Stellungnahme zu Redcaps Äußerungen in Sachen Marans erfolgt meinerseits nicht mehr.

Zum Thema Bresse:
Zu den falschen Aussagen Redcaps wird sich in Kürze ein Mitarbeiter des französischen Selektionscenters aus der Bresse äußern. Ich werde dies dann hier veröffentlichen.

Francoise Sortais und Mann

Redcap
15.01.2007, 11:21
Seit Sommer .... hmm mal rechnen?
Wenn ich Deine Anzeige hätte kommentieren können, hätte ich das bestimmt getan, da kannst Du Gift drauf nehmen.

J.P. Guerniel hat eine Konkurrenzkooperative gegründet, aber als Verkäufer und Züchter ist er immer noch Privatperson, oder bist Du und jeder andere Rassezüchter jetzt auch ein Selektionscenter? Ja, muss wohl nach der Logik.

Achja:

Das SYNDICAT NATIONAL DES SELECTIONNEURS DE LA POULE MARANS RACE PURE ist zu deutsch eine private Kooperative (bürgerrechtliche Vereinigung) der nationalen Marans- Rassezüchter.

Sie ist bis heute nicht in der S.C.A.F. (Société Centrale d'Aviculture de France/Vergleichbar mit dem BDRG) oder der F.F.V. (Fédération Française des Éleveurs de Volailles/Vergleichbar mit dem VHGW), hat also nicht mal einen Status eines Sondervereins, sondern eher die einer privaten Züchter-Kooperative. Was hat das mit einem Selektionscenter zu tun?
Jeder halbswegs gute Rassezüchter sorgt regelmässig für frisches Blut unter Züchterkollegen.


Original von Redcap vom 01.06.2006
...

Jährlich werden 1,5 Mio. Poulette de Bresse produziert.
Seit 1957 existieren zwei große Linien, die Fleisch- und die Leger-Linie. Die Selektionsintensität war maßvoll. Für die Produktion für den Handel, also der Poulette de Bresse, werden diese beiden Linien gekreuzt.
Die Poulette de Bresse sind also eine "Hybrid-Linie", die aus einer einzigen Rasse entstehen. Bei den Liebhaberzüchtern des BGC exististiert so eine Zweilinienzucht natürlich nicht ... Exkurs: Bei Sprenkelhühnern und getupften Rassen wurde früher oft beiden Geschlechtern durch eine Zweistammzucht Rechnung getragen. Nur macht das heute keiner mehr, man nimmt stattdessen Einbußen, meist bei der Farbe des Hahnes in Kauf ...
Um die Robustheit weiter zu verbessern, wurden bei Liebhaberzüchtern der Bresse Gauloise ausgewählte Mustertiere gesammelt, aus denen eine dritte Linie entstand, die im Dreiwege- Kreuzungsverfahren eingesetzt wird.
Seit 1995 werden die Zuchtziele nach strengen Regeln des Centre Inter-Professionnal Committee (CIVB) alljährlich diskutiert und festgelegt.
Von dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse (CSVB) in St.-Etienne-du-Bois werden drei große Brütereien versorgt, die wiederum 500 "Züchter" für die Aufzucht versorgen, zwei Drittel dieser Produzenten sind in kollektiven Produktionseinheiten organisiert, nur ein Drittel bei kleineren Geflügelhöfen.

PS: Die Rasse ist immer noch Bresse Gauloise ...


Diese Info stammt von Roland Bernigaud (Leiter des CIVB/2005).

Wenn Du das widerlegen willst, nur zu ... ;D

Redcap
03.04.2007, 22:41
Wenn man das Problem der Inzucht angehen will, hier noch mal die Züchterliste des BGC
http://freenet-homepage.de/huehner/Bresse-Gauloise-elevateur_doc.pdf
Mit der Briefvorlage unten ist es auch gar nicht schwer Eier aus Frankreich zu bekommen.
Kleines Schmankerl: Viele Züchter in Frankreich verlangen nur 2 Euro für das Dutzend Bruteier.


Anfrage:

Monsieur, Madame,

Je suis éleveur en Allemagne et je suis à la recherche d’oeufs d’élevage français.
Aussi, je m’adresse à vous pour savoir s’il vous serait possible de me vendre **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend)** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Faites moi savoir s’il est possible d’obtenir des oeufs de votre part, ainsi que vos tarifs pour le tout, et le coût du transport.

Pouvez vous me contacter par e-mail.

Merci d’avance pour votre réponse.

Sincères salutations.

xxxxxxxxx




Bestellung:


Monsieur, Madame,

Merci pour votre réponse. J’aimerais vous commander **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend) ** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Comme promis, vous trouverez ci-joint ... euros en billets. (Ersetzt die ... durch den Betrag in Scheinen, die Ihr dem Kuvert beilegt.)
Merci d’avoir accepté la livraison, cette superbe race sera élevée ici dans une bonne maison.

Veuillez recevoir, Monsieur, Madame, l’expression de mes sentiments les meilleurs.

xxxxxxxxx

Françoise
03.06.2007, 20:19
Neid, Missgunst. Warum eigentlich?
In einem anderen Forum schrieb Coleman folgendes:

Legal kommt kein Mensch an Eier aus dem Selektionscenter. Oder jemand muss genug kriminelle Energie und Beziehungen zu Mitarbeitern des Selektionscenters CSPB besitzen, die für sie die kostbaren Bruteier klaut, damit man sich dann in D eine goldene Nase an dem mystifizierten Bressehuhn verdient Alle weiße Bressehühner die in D rumlaufen sind Hehlerware.


Wen mag Colemann wohl meinen?
Wer Colemann wohl sein wird?

Den kompletten Link kann man hier nachlesen:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=11248&postdays=0&postorder=asc&start=15

Melostylos
23.08.2007, 12:45
Hallo,
habe mich schon letztes Jahr und 2005 für die Bresse interessiert.
2008 will ich mir Marans, Barnefelder und einige Bresse Gauloise anschaffen. Blanche oder Grise ist noch die Frage. Wahrscheinlich eher weiß und einen doppeltgesäumten Barnevelder-Hahn oder Marans-Hahn zur Henne für farbigen Nachwuchs irgendwann. Wie vererbt sich die weiße Farbe der Bresse ?
Ich denke doch, dass die Streitlust nach so langer Zeit etwas abgeflaut ist und es wieder - wie vorher auch - einige konstruktive Beiträge geben wird.
Gibt es neue Entwicklungen oder hat die Vogelgrippe den Züchterehrgeiz zum Erzüchten von "Bresse gouloise grise" mit den positiven Eigenschaften der "weißen" getötet ? :-)
Wäre ja echt schade...
Mit anderen Worten: Bitte vertragt Euch wieder und schreibt weiter!!! Fand den Thread durchaus interessant.
Liebe Grüße aus dem Saarland
Chris

Claudja
23.08.2007, 13:25
Huhu!

Kann mal kurz berichten, wie sich 1,0 grise auf 0,1 weiss entwickelte.
Farbe: 80 % weisse Küken, 20 % grise "reverse". Sprich die Grundfarbe ist grau-schwarz, die Säumung silber.
Ohrscheiben: blau, auch bei den weissen Nachkommen
Lege-Reife: 18 Wochen (weiss sonst ab ca. 16 Woche, grise ab 20. Woche)
Gewicht: vergleichbar mit den weissen reinerbigen, aber langsamer wachsend
Grisetypisches lautes Labern ist weitgehend weg.

F2 hab ich noch nicht.

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
25.08.2007, 16:00
Hallo Claudia,
vielen dank, ist doch nach zwei Jahren ein informativer Anfang.

wie viele F1er hast du ausbrüten lassen ? Machst du nächstes Jahr weiter ?
wie willst du die Hühner kreuzen ? Geschwisterpaarung oder hast mehrere Linien ?

Claudja
25.08.2007, 17:36
Huhu!

Die "reversen" Hennen hab ich abgegeben. Weisse nur 5 behalten. Was mir fehlt ist ein Grise-Hahn. Habe bisher Geschwister-Verpaarung gehabt. Wird Zeit für frisches Blut.
Hab zur Zeit den Stall voll mit März-Tieren und für eine neue Nachzucht leider keinen Platz mehr. F2 gibts nicht vor nächstes Jahr.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
25.08.2007, 18:50
Bei mir ist ein Bresse x Hybridhuhn entstanden. Leider sind die Hybriden auch weiß, also kann ich zur Gefiederfarbe keine Angaben machen, aber wenn du mit anderen Rassen kreuzt sind scheinbar die blauen Beine weg. Der Hybridmix hat quitschegelbe bekommen. Das kleine ist fast 4 Wochen alt. Vom Gewicht her nur die Hälfte von gleichaltrigen Bresse-Gauloise, aber genauso fit und um einiges flotter unterwegs.

Melostylos
25.08.2007, 20:14
Ups!
und ich dachte, ich hätt gelesen, dass sich die blauen Beine dominant vererben. War wohl Fehlanzeige.
haben gauloise grise eigentlich auch blaue Beine ?

Claudja
25.08.2007, 20:33
Die Beine der weissen Bresse vererben sich nicht dominant. Die der grisen Mischlinge werden durchweg fast schwarz. Jedenfalls meine Erfahrung. Schwarzes Huhn mal Grise sieht ürbrigens auch ganz nett aus. Habe ein paar grünlegende Grise :D

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
25.08.2007, 21:01
hallo Claudia,
also am anschaulichsten finde ich ja immer noch Bilder :-)
hast du die Möglichkeit Bilder reinzustellen ?

Claudja
25.08.2007, 21:27
Fotos, ja nee, von den Details hab ich sicher keine.
Eigentlich ist es ja gar nicht meine Absicht die Bresse so zu verschandeln. Aber mangels Nachzucht in Deutschland (bei den grise) mach ich halt für mich Experimente. Nachzucht gebe ich nur als Mixe weiter.

Aber ne grünlegende Grise kann ich schon zeigen. Grisehahn x Buschhuhn. Der Bruttrieb ist weg.

Grüsserchen
Claudia

Coq de Bresse
07.10.2007, 20:56
Rückblick Bressebrutsaison 2006-2007 Bresse grise gauloise.

Um Unterschiede in Größe und Verhalten zu den Weißen zu erkennen habe ich gris und weiß miteinander aufgezogen. Die Hennen haben viel Charakter und sind kecker als die Weißen. Hähne sind allerdings die reinsten „Schmusetiere“. Ein Zuchthahn veranstaltet jedes Mal einen Freudentanz, wenn er mich sieht. Waren die grisen Hennen anfangs deutlich kleiner als die Weißen, zogen diese aber bis zur 17. Woche gleich. Später lagen die weißen wieder vorn. Legebeginn war mit 20 Wochen.
Mit 22 Wochen habe ich die überzähligen Hähne geschlachtet. Das Schlachtgewicht lag 18% unter den weißen. Die Hennen habe ich jetzt nach einem Jahr noch nicht geschlachtet. Ich schätze, sie liegen ca. 12% im Gewicht unter den weißen.
Das durchschnittliche Eigewicht betrug 51-61 gr. Leider habe ich nicht Buch geführt über die Anzahl der Eier. Ich bin mir aber sicher, dass die Stückzahl 220 locker erreicht wurde.


Bresse gauloise grise ist auch eine wirtschaftliche Rasse die sich sehen lassen kann.

Bei diesen Vorzügen, ist und bleibt Bresse weiß die wirtschaftlichere Rasse. Das Selektionscenter „arbeitet“ noch an den Grisen. Es wird noch „etwas“ dauern um den Stand der Weißen zu erreichen, wenn überhaupt.


Bei Bressehühner tendiere ich absolut nur zur einer Leistungszucht.
Schließlich sind Bresse in Deutschland nicht anerkannt. In den meisten Fällen werden Bresse in Deutschland nur wegen Eier und Fleisch gehalten. Wir haben die Bresse wegen dem Fleisch. Die zahlreichen Eier sind ein sehr willkommenes Nebenprodukt.

Dieses Jahr ist allerdings eine Kuriosität aufgetreten. Die Bresse gauloise grise waren nach 3 Wochen deutlich größer als die weißen. Die Zeichnung der Tiere ist besser. Sie wurden allerdings getrennt voneinander aufgezogen. Später lagen die Weißen im Gewicht wieder vorn.


Im kommenden Jahr starten wir mit Bresse gauloise schwarz.
Aus französischem Selektionscenter natürlich.
(…mit Rechnung natürlich, keine geklauten.)
Die Bresse- Rasse welche die größten Eier legt.
In diesem Jahr hat unsere Zucht schon für viel Aufsehen gesorgt.
Wir bilden uns züchterisch nichts auf unsere Bresse ein. Es sind extrem super leistungsfähige Hühner.
Unser Dank gilt ganz allein einem Mitarbeiter aus dem französischen Selektionscenter welcher uns als „Privatleute“ legal mit Bruteiern versorgt und weiterhin versorgen wird. Es ist relativ leicht solche Tiere zu haben, wenn man jedes Jahr neue Bruteier bekommt.

PS
Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass sich so viele Züchter für Bresse grise interessieren. Die Nachfrage mich überfordert. Schließlich sind wir nur kein Gewerbebetrieb sondern kleine Hobbyzüchter mit wenig Platz.

Ich werde in diesem Forum vorerst nichts mehr schreiben. Ich möchte auch auf dieser Seite nicht darüber diskutieren. Ich bilde mir nicht ein, dass ich ein großer Verlust für das Forum bin. Ich habe nur meine Prinzipien.

Melostylos
12.12.2007, 11:26
Hallo,
was lange währt wird endlich gut....
Hab am Sonntag endlich mal Kontakt mit dem Züchter der Bresse gauloise im süd-westlichen Saarland geknüpft und kann mich im Frühjahr schließlich auch in die Reihen der Bresse-Züchter einreihen :-).

Laut dem Züchter legen sie bei temperierter Haltung und Beleuchtung sehr verlässlich ca. 22 (21-24) Eier im Monat bei Pellet und Körnerfütterung. Er macht Fallnestkontrollen, so dass an den Zahlen wohl nichts zu rütteln ist...Im Frühjahr bekommt er einen "frischen" Hahn direkt aus der Bresse und ich bekomme hoffentlich Küken aus der ProbeBrut.

Möchte mir Küken und Bruteier holen.
Habe ja zwei Sussex-Hennen, die, wie ich gelesen habe ja gerne und zuverlässig glucken sollen.

Wenn es soweit ist, werd ich mal Zahlen und Bilder der Hühner reinstellen.
Vielleicht darf ich auch Bilder der Elterntiere beim Züchter selbst machen.

Katrin
12.12.2007, 12:08
Hallo!

Wenn es der ist, von dem ich denke, daß er es ist, grüß ihn bitte ganz herzlich von mir. Sein Hahn hat ja ein liebes Zuhause bei Claudia gefunden - so führen doch eine Menge Fäden dort zusammen...
Bin gespannt auf die Bilder :)

VG Katrin

Claudja
12.12.2007, 22:36
:D Der Hahn ist übrigens ein Kampfschmuser geworden. Sowas anhängliches hab ich bei den Bresse auch noch nicht gehabt. Der muss immer wissen, was passiert. Neuerdings kuschelt er gerne.

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
13.12.2007, 10:32
Hallo Katrin,
ja, ist der Mann, von dem du mir damals die Adresse geschickt hast, nochmal herzlichen Dank.
Vielleicht bringt der Kollege aus der Bresse noch einige andere Tiere mit, so dass ein paar Jahre ohne Inzucht durchaus realistisch erscheinen...
mal schaun. Werd ich noch klären.

Melostylos
14.03.2008, 11:20
So!
Endlich hab ich ich sie auch :-)
nach langem hin und her und einem steinigen Weg bis hierher hab ich seit gestern abend nun auch meine Gauloises blanches aus dem Selektions-Center in der Bresse.

Also anfangs war ich schon ein bisschen erschrocken, weil sie ziemlich leblos wirkten...war wohl schon ein mordsmäßiger Stress für die kleinen die mehrstündige Fahrt durch Elsaß/Lothringen hierher.

Aber nachdem ich sie gestern abend unter die Lampe gesetzt und sofort getränkt hatte, gings schnell aufwärts.
Heut haben sie schon einen unstillbaren Hunger...so dass ich die Küken nach den Mahlzeiten unter die Wärmeplatte gesetzt habe (ins Dunkle).
Sollen jetzt erst mal ruhen....sind immer noch etwas k.o.

Melostylos
14.03.2008, 11:22
noch der Rest....

Melostylos
19.03.2008, 23:21
Wie ist das mit den blauen Beinen ?
Habe jetzt ja eine Woche alte Küken, die aber nicht alle die blaue Beinfarbe zeigen....
Kommt das erst mit der Zeit (weil einige ja schon deutlich dunklere Beine haben) bei den restlichen oder hab ich lauter dicke Leghorns gekauft :-) ???

Claudja
20.03.2008, 00:42
Gemach, gemach :D

Nobody is perfect. Die blauen Beine kommen schon noch. Falls Du später was dran auszusetzen hast, selektierst Du nach dem was Dir am wichtigsten ist. Gibt ja keinen Standard. Gleichwertige Mast- und Legeleistung und absolute Perfektion im Aussehen findest Du in keiner Rasse.

Hier nochmal Bildchen von ganz jungen und 7 Wochen später, wo man die blauen Beine erahnen kann (Licht ist doof).

Grüsserchen
Claudia

http://my-host.de/claudjas/P2150035.jpg

http://my-host.de/claudjas/7wochen.jpg

Melostylos
20.03.2008, 14:20
unglaublich....was da in 7 Wochen auf mich zukommt :-)

Claudja
20.03.2008, 16:16
Jupp, denen kannste beim wachsen zugucken.
In zwei Wochen weisst Du, was Gockel und Hennen sind. Lässt Du sie gemeinsam gross werden, oder mästest Du gleich?

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
20.03.2008, 16:46
Hallo Claudia,
mit dem tollen Bild mit den zwei Küken kannst doch mal beim Kalender-Wettbewerb mitmachen, find die klasse.

Ich lasse meine Hühner zusammen. Wüsste nicht, wie ich das mit dem Platz sonst gut regeln könnte....hätte da zwar schon eine Idee, aber richtig mästen mag ich dann auch wieder nicht...müsste die ja anders ernähren.
Ausserdem sähe das ja so aus, als wollte ich den Hähnchen direkt an den Kragen ;)
Die Hahnemänner dürfen sich schon ein paar Monate ihres Lebens erfreuen... vielleicht aber auch nur, bis sich der Nachbar beschwert, lach. Behalte ja nicht alle 26, sondern nur 16.

Totenko
22.03.2008, 22:32
Kann mir von euch jemand sagen ob an der festellung was wahres dran ist dass bei Bresse Hühner des Problem gibt mit krummen zehen ist mir jetzt schon öfters zu ohren gekomme soll ja scheints daran liegen das die knochen schneller wachsen als die Musklen oder sehnen.

Claudja
22.03.2008, 23:57
Kuckuck Totenko!

Im letzten Jahr hatte ich das bei drei Tieren, die Jahre davor nicht. Die Mittelzehen waren krumm. Sind aber nicht mit krummen Zehen geboren. Die Tiere haben eigentlich ein ziemlich ausgeglichenes Wachstum, wenn auch rasend schnell. Es kann durchaus eine Mangelerscheinung durch Fehlernährung sein.
Die Tiere habe ich auch nicht zur Zucht genommen, die waren lecker :eat
Ich seh das eher nicht als Problem, sondern als Herausforderung besser ausgewogener zu füttern.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
23.03.2008, 05:12
Ich hatte bis jetzt nur ein Tier was krumme Zehen hatte.

Totenko
23.03.2008, 09:24
Okay danke für die Info!

Melostylos
23.03.2008, 11:39
Hallo Totenko u. a. erst mal "Frohe Ostern" :-),

also bei meinen 26 Küken (heute 11 Tage alt) ist keins dabei, das bis jetzt krumme Zehen hätte... allerdings haben sie alle größere Füße als die gleichalten Maransküken.

Mit wie vielen Wochen soll es denn zu solchen Verwachsungen kommen ?

Totenko
23.03.2008, 14:19
Kann ich dir leider nicht sagen so ist mir dies gesagt worden! Bin am überlegen mir nächstes Jahr mal en paar Bruteier zu besorgen aber wenn die krumme Zehen bekommen würden, hätte ich ehrlich gesagt keine lust auf sowas!

Redcap
23.03.2008, 16:57
@claudja Is das eine Kreuzung aus BG Grise x Buschhuhn?
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=13415

Interessant, dass da gleich ne gebänderte Zeichnung raus kommt.

Claudja
23.03.2008, 17:40
Die gebänderte Henne ist aus einem schwarzen Buschhuhn. Die inzwischen wohl 8 jährige Henne wurde aus reinen Buschhühnern gezogen, ist aber trotzdem als schwarzes Schaf geboren. Habe von der gebänderten noch die Vollschwester, aber die ist mehr gesprenkelt.
Im Bild die Mutter der gebänderten.

@Totenko
Mir ist es das erste mal mit ca 14 Wochen aufgefallen. Das ging schleichend. Habe im letzten Jahr ziemlich viel mit Futter experimentiert. Mal gucken, was in diesem Jahr ist. Küken sind aber grad erst geschlüpft.

Grüsserchen
Claudia

Totenko
23.03.2008, 18:07
Meine auch das die was von 14 tage oder 21 tage geredet haben will aber jetzt auch nix falsches sagen!
Gibst mir halt mal bescheid wenn deine Bresse größer sind!

Coq de Bresse
23.03.2008, 19:09
@ Melostylos
Auf deine Küken kannst du stolz sein. Es ist ein kleiner Schatz. Es ist ja keine Nachzucht, sondern sie sind ja direkt aus dem Selektionscenter. Von denen würde ich solange wie möglich züchten.

Übrigens, dein „Bekannter“, von dem du die Bresse gauloise Küken hast, ist auch mein „Bekannter“. Wir kennen uns seit 6 Jahren. In letzter zeit haben wir unsere Beziehung etwas vertieft.

Er und meine Frau sind die einzigen aus Deutschland welche aus dem Selektionscenter Bruteier oder Tiere erhalten.

Da ich kurz vor der vorzeitigen Rente stehe werden wir demnächst unsere gemeinschaftlichen Freundschaften in der Bresse pflegen. Von meiner Seite kein Problem da wir noch einen Wohnsitz in Frankreich haben.

Krumme Zehen:
Wenn man bei Bresse nur 10 Tage Kükenstarter füttert bekommt lt. meinem Züchterfreund aus dem Saargebiet keine krummen Zehen.

@Radcap
In einem anderen Thread ruft man nach dir!
das Virus kam aus Krasnodar (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19807&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3)

PS:
Bresse bekommt man in Frankreich auch auf dem Markt von Louhans. Eigentlich gute Tiere, lt. einem Züchter welche mich vergangenen Sommer besuchte. Der hat sich vor 4 Jahren Bresse auf dem Markt in Louhans gekauft und glaubte mit der erste Züchter in Deutschland zu sein.

Melostylos
23.03.2008, 19:30
@ Claudja,

wieviele der Bresse-Küken hatten das mit den krummen Zehen ?
Bresse grise oder auch die weißen oder nur die `?

mit 14 Wochen hattest du die doch sicher auch schon im Auslauf oder ?

@ Coq de Bresse

Hallo,
ich bin auch mächtig stolz auf meine Kleinen und es macht so viel Spaß, ihnen beim wachsen zuzusehen.

Habe es ja nach drei Jahren "endlich" geschafft....:) nachdem ich im ersten Jahr erst im Sommer und im zweiten Jahr im Mai gefragt hatte, waren schon alle Bresse-Küken weg!..
Aber das nehm ich auf meine Kappe. Hatten ja auch "Marderschaden" und deshalb zwei Jahre gar keine Hühner mehr.

So liebe Viehcher sind das....kommen schon immer zu meiner Hand, wenn ich sie rufe...das wird was wenn die geschlachtet werden sollen....

@all

Wie handhabt ihr das mit dem selektieren ?
Schon im Kükenalter auf die besonders frohwüchsigen ? oder erst ab dem Alter, in dem man Hähne und Henne erkennt ?

Tyrael
23.03.2008, 19:50
Wie handhabt ihr das mit dem selektieren ?
Schon im Kükenalter auf die besonders frohwüchsigen ? oder erst ab dem Alter, in dem man Hähne und Henne erkennt ?

Beides ;)

Melostylos
23.03.2008, 21:08
und wie markiert ihr die ?
mit Buntstift oder Marken/Ringen ?

Auf was genau achtet ihr in den einzelnen Stadien ?

Reichen eigentlich 30 Tiere zur Auswahl für eine gute Zuchtbasis ?
Muss noch 10 davon mit 4 Wochen abgeben.

Claudja
23.03.2008, 21:26
Huhu Chris!

Zu den 14 Wochen alten Küken - die können mit 16 Wochen anfangen zu legen :D Der komplette Schlupf war eigentlich für die Küche gedacht. Die waren leider nicht draussen, sondern sind im geräumigen Stall grossgezogen. Und von denen waren es drei mit krummen Zehen.
Markiert werden meine Tiere mit Flügelmarken.
Selektiert werden nur die Tiere, die ich zur Zucht weiternutzen will. Dazu mach ich dann Gewichtskontrolle ab Kükenalter, guck mir später die Beinfarbe an, Kammform, typische Form und Haltung, möglichst Ansätze von dunklen Gesichtern und Legebeginn. Verhalten ist natürlich auch wichtig. Hatte darunter zwar noch keine Federfresser, aber schon mal agressive Junghähne, die haben dann den besonderen Fussring zur Markierung bekommen.

30 Tiere sind genug. Heb Dir ein paar Hähne auf!

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
23.03.2008, 21:40
wie lange muss ich die Hähne "aufheben" ?
werde, wie ich das sehe, hier bald 30 Bilder reinstellen, dann kann jeder seinen Senf dazugeben, was er vom betreffenden Küken hält, lol.

wahrscheinlich machen mir die Nachbarn schon nach ein paar Wochen die Hölle heiß :-) falls die Hähne nachher alle krähen :-)

Meinst du, ich soll mit mehreren Hähnen züchten ?

Wäre ja auch mal ne Maßnahme...die ein -und selbe Henne alle paar Wochen zu einem anderen Hahn.... :-)

Claudja
23.03.2008, 21:57
Wie gross soll denn eigentlich Dein Stamm werden? 1,29 wird knapp ;)

Die Hähnchen fangen übrigens sehr früh an zu krähen :P

Wir freuen uns bestimmt mächtig über 30 Foddos!

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
23.03.2008, 22:34
Meine markiere ich mit Flexiringen. Ich bin nicht so ein Flügelmarkenfan, wobei das sicher einfacher ist, bzw. bequemer ist. Ich wiege sie einmal die Woche und man merkt schon recht schnell, was mal ein Hähnchen wird. Sie wachsen alle zusammen auf. Meist behalte ich 2 Hähne, von denen dann später einer ausgewählt wird, der neben dem Althahn mitläuft. Die Hennen lasse ich alle und sortiere erst im Frühjahr, bevor ich Bruteier sammle aus. Nach Legebeginn würde ich auch sortieren, aber dazu fehlt mir die Möglichkeit. Ich will nicht, dass das arme Huhn auf dem versperrtem Nest hocken muss, während ich 14 Stunden außer Haus bin an Arbeitstagen.

Mal schauen ob es auch bei mir mit Bruteiern aus Frankreich klappt. Dann aber nicht aus dem Selektionscenter, was mir aber nichts ausmacht, da ich die Bresse eh nur noch für mich halte.

Claudja
23.03.2008, 23:06
Original von Tyrael
Meine markiere ich mit Flexiringen. Ich bin nicht so ein Flügelmarkenfan, wobei das sicher einfacher ist, bzw. bequemer ist.

Das ist nicht einfacher - haste schonmal einem Küken son Pieksedings durch den Flügel gestochen? :(
Es ist aber eindeutiger. Auf jeder Marke steht ne Nummer und so sind die Küken auf Anhieb gut zu identifizieren. Die Flexis sind ja schon nach 2 Wochen vom Fuss gewachsen oder verloren gegangen.
Wenn die Füsse der Tiere gross genug sind, bekommen sie auch ihre Spiralringe- Farbe je nach Verwendung.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
23.03.2008, 23:31
Wenn die Ringe zu eng werden, dann sollte man schon wechseln auf die nächste Größe. Das meinte ich mit Aufwendiger. ;) Wenn man dann so eine Horde von 30-50 Kücken hat und alle brauchen einen neuen Ring und vor allem am besten den mit der selben Nummer... :roll
Da die aber immer sehr zahm sind, geht es schon.

Coq de Bresse
24.03.2008, 10:59
Bild 1
Am Kamm kann man mit 2 Wochen bereits sehen ob es ein Hahn oder Henne wird.

Bild 2
Mit 3 Wochen sind die Tiere schon sehr gut befiedert.

Bild 3
Oben sind die Hennen unten die Hähne. (3. Woche)

Ab der 4. Woche fangen deine Selektionscenterhähne an zu krächzen!!! (Krähen)

Es geht alles rasend schnell, viel zu schnell. Richtige Selektion kannst du erst in Junghennen- Hähnealter betreiben. Selektion erfolgt nach Leistung. (Fleisch, Eier) Es ist schließlich eine Wirtschaftsrasse. Vitalität, Größe und Beinfarbe find ich wichtig. Später Selektion der Eier.

Melostylos
24.03.2008, 11:35
guten morgen,

@ Claudja

also das ist momentan noch das Problem, mit dem Durchstechen hab ich es ehrlich gesagt nicht so....kann man da nichts verletzen ?

Blutet das stark oder nur wenig ?
wie nehmen die Hühner das hin ?
In welchem Alter nimmst du die Markierung vor ?
Welche Sorte nimmst du dafür ? Habe hier beim Blättern schonmal welche gefunden, aber ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, worin der qualitätsmäßige Unterschied liegt.
Resi - Montanin - RISTA - Fortex (mit Druckkopfverschluss!?)
Scheint ja etliche zu geben!!!

Dachte beim Behalten so an 2 Hähne mit jeweils 3-4 Hennen....hoffentlich bekomme ich soviele Hennen.
Habe dann noch einen Sussex-Hahn (Küken) und einen oder zwei Zwerghähne, hoffe, die vertragen sich dann untereinander....müsste für die Zucht dann wohl im nächsten Frühjahr die Stämme trennen.


@ Coq de Bresse

vielen Dank für die ausführliche Auskunft und die Bilder.
Meine Bresse sind heute 12 Tage alt und entwickeln sich gut. so einen "fetten" Brocken wie der Hahn in deiner Hand hab ich allerdings nicht dabei (aber zwei Tage haben sie ja noch Zeit :D).
Dafür hab ich wohl zu wenig Eiweiß zusätzlich gefüttert ?
Gebe ihnen etwas Quark und Buttermilch täglich, ansonsten Fertigfutter mit 18,5 % Eiweiß.
Ist das für Bresseküken zu wenig ?

Molke gibts, soweit ich weiß, nicht in unserer näheren Umgebung.

Fütterst du reines Fertigfutter ?

Claudja
24.03.2008, 21:51
Morgähn :roll

Hatte zuerst auch Bedenken beim piercen und mir erstmal die Flügel-Anatomie angesehen. Beim Marke setzen durchleuchte ich den Flügel noch zusätzlich. Ich glaube, mir tut das mehr weh als den Küken. Es blutet normalerweise gar nicht. Piercen mach ich, sobald ich ne vernünftige Hautfalte finde. Erste oder zweite Woche. Ich hatte mir einen ziemlichen Vorrat von Marken gekauft, die im Prinzip wie Sicherheitsnadeln funzen. Allerdings ist die Qualität nich ganz optimal. Manche haben nicht den Ansatz einer Spitze :-[ Sitzen aber bombenfest und sind wiederverwendbar.

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
24.03.2008, 23:20
Also zu den krummen Zehen hab ich im Internet die Behauptung gefunden, dass ein Zuviel an Eiweiß die krummen Zehen verursacht, da das Skelett mit dem forcierten Wachstum nicht mithalten kann...

(Stand in einem Beitrag von Michael von Lüttwitz über Bierhefe in Bezug auf Geflügelfütterung):

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

Das wäre also für die weitere Zucht theoretisch kein Kriterium zur Auslese, zumal man das ja Fütterungstechnisch beeinflussen kann...
Die Aussage, dass man die Tiere in den ersten 10 Tagen mit Kükenalleinfutter füttern soll könnte das untermauern, da ist (bei mir z.B. 18,5%) nicht zuviel Protein enthalten.

Jetzt frag ich aber gleich noch: wie hoch darf ich denn mit der Eiweißfütterung beim Hühner-, speziell Bresseküken gehn, damit keine anatomischen Veränderungen auftreten ?
Gibts da was Konkretes ?

Katrin
25.03.2008, 10:24
Hallo!

Gegen die These, daß es rein fütterungsbedingt sei spricht, daß es bei mit zB bei gleicher Fütterung in einer Gruppe immer nur einzelne Jungtiere sind, deren Mittelzehe abknickt und es sind nicht die schwersten. Ich züchte mit diesen Tieren jedenfalls nicht weiter.
Was im letzten Jahr die Rate allerdings sehr herabgesetzt hat ist die Gabe von Ca in Form von Brausetabletten im Wasser.

VG Katrin

Melostylos
25.03.2008, 11:18
Hallo Katrin,

darf ich fragen, welches Präparat du da genommen hast ?
Die ganz normalen Calciumtabletten aus dem Handel oder eine höhere Dosis aus der Apotheke ?

In welchem Kükenalter hast du damit angefangen und wieviel hast du ins Wasser getan ?

Katrin
25.03.2008, 11:27
Hallo!
Die ganz "normalen" Brausetabletten aus dem Supermarkt, 1/2 Tablette pro Tränke (3l), ab der 2. Woche, 1-2 x/Woche.
Außerdem gibts natürlich Taubengrit für die Lütten.

Vg Katrin

Melostylos
25.03.2008, 11:45
Oh, die Idee mit dem Taubengrit hatte ich auch schon...
:-)
hab mich nur nicht getraut, weil ich hier noch nix davon gelesen hatte.
Dachte, da wäre vielleicht was drin, was denen nicht bekommt.

Da gibts verschiedene Sorten...hatte damals für meine Brieftauben meistens die von "Klaus".

Wieviel Prozent Eiweiß fütterst du während den ersten acht wochen ?

Katrin
25.03.2008, 14:20
Hallo!

Meine bekommen das "normale" Kükenfutter II mit 18% RPr, (nicht den Starter) und dazu tierisches Eiweiß in Form von gekochten Eiern, Schwarten etc. Wieviel RPr das nun in der Gesamtration ist, kann ich nicht sagen, weil ich zB den Schwartenbrei mit Getreideschrot oder Haferflocken mische. Das gibt dann so einen gummiartigen Kuchen, an dem sie was zum Picken haben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Fischmehl in erträglich großen (kleinen) Abpackungen, denn mit dem nur pflanzlichen Eiweiß im Alleinfutter kommen sie nicht gut zurecht bei mir.

VG Katrin

Claudja
25.03.2008, 19:31
Original von Katrin
Hallo!

Gegen die These, daß es rein fütterungsbedingt sei spricht, daß es bei mit zB bei gleicher Fütterung in einer Gruppe immer nur einzelne Jungtiere sind, deren Mittelzehe abknickt und es sind nicht die schwersten. Ich züchte mit diesen Tieren jedenfalls nicht weiter.
Was im letzten Jahr die Rate allerdings sehr herabgesetzt hat ist die Gabe von Ca in Form von Brausetabletten im Wasser.

VG Katrin

Würdest Du einen Defekt vermuten? Verwertungsstörung? Vererbt?

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
25.03.2008, 20:47
Gebt ihr eigentlich Futterkalk zur freien Aufnahme in das Kükengehege ? oder mischt ihr einfach welchen unters Futter drunter ?

Habe wegen der krummen Zehen noch einen Hinweis im Geflügelbuch auf Rachitis gefunden. Soll, wie auch ein krummes Brustbein z. T. auf Vitamin-D-Mangel und/oder zu wenig Sonnenlicht zurückzuführen sein.

Aber mit Sonne siehts bei uns in den letzten Tagen ganz mies aus. Nur am schneien und bewölkt....

Zieht ihr euren Nachwuchs immer zur gleichen Jahreszeit auf ?

Coq de Bresse
26.03.2008, 19:52
@Melostylos
In der Tat, wir füttern reines Fertigfutter. Meine Bresse- Küken bekommen die ersten 4-6 Wochen RWZ Kükengold-Mehl. Danach bis ca. 12-16 Woche RWZ JA-Gold (Junghennenfutter) Beifütterungen meinerseits erfolgen nicht oder nur in sehr geringen Umfang. Spezielle Rezepte habe ich nicht! Die krummen Zehen hielten sich in Grenzen. Zumal die krummen Zehen, wenn sie auftraten erst nach einigen Wochen kamen. War es bei den Hennen fast gar nicht, trat es bei den Hähnen am vorletzten Zeh auf.
In Kürze bekommst du ein nettes Mail von meiner Frau. Ganz unten in der Signatur steht wer ich bin und wer meine Frau ist.

Canaria111
28.03.2008, 14:35
Huhu, will mich auch mal zu den glücklichen Bresse-Besitzern einreihen *zuCroqrüberwink*

vielleicht steht es ja schon irgendwo, aber nachdem ich die Futterrichtlinien der "original Bresse" gelesen habe... meine Bresse haben ich mir ja unter den wirtschaftlichen Punkt Fleisch angeschafft. Füttert irgendjemand wie in Frankreich ab den 28. Tag nur noch Mais, Gerste und Milch ?

@croq *schnief* hast Du mich vergessen wegen meiner gris-bestellung ? Ich hätte ja zu gerne diese Farbe auch. Bin kommende Woche wieder in Düsseldorf, aber Ihr habt grad keine Eier dieser Farbe, oder ?

Könntest Du mir das Bild mit dem Unterschied Hahn/Henne mal grösser aufs E-Mail schicken ? Damit ich es besser sehen kann, aber ich gehe davon aus, dass ich wohl mind. 70% Hähne habe *stöhn* :laugh

Einen Spreizfuss hatte ich, aber das at sich innerhalb einer Woche ausgewachsen und jetzt läuft es prima

Coq de Bresse
28.03.2008, 20:50
Freut mich, dass du glücklich bist.
Irgendwie hab ich das Gefühl eine Mail von dir verpasst oder nicht bekommen zu haben. Sofort wird bei den Grisen nichts gehen. Bin 4 Wochen ausgebucht. Einfach Termin mit mir machen dann klappt das. Anfang des Sommers kann ich dir nach Terminabsprache auch direkt Eier aus dem Selektionscenter mitbringen.
Du bist übrigens der dritte Inselbewohner welcher vom mir Bresse erhalten hat. In Mallorca sind vor 14 tagen Bresse weiß und grise geschlüpft. Auch ein “Deutschlandflüchter” aus deiner Ecke. Von der Insel Poel (Ostsee) ist der evangelische Pastor seit Jahren begeisterter Stammkunde. Der weiß mein frisches Bresseblut zu schätzen.

In einem Jahr, stehe ich bei euch allen auf der Matte! Dann bin ich in vorzeitige Rente.

Canaria111
30.03.2008, 10:48
*hah* kannst Du gerne machen, bist herzlich Willkommen.

hm, hatte ja direkt für beide Farben angefragt, aber da hatten Ihr noch keine gris und wart ja so lieb mich noch dazwischen zuschieben mit den weissen. Als Ihr wieder die grisen angeboten habt, hatte ich Euch angeschrieben. Aber egal. Geht ja nicht um nen Tag.

Wie sind denn die Eier nach Mallorca gegangen ? Auch mit nen "Flugpaten" oder per Post ? Das Problem ist immer, im Winter kommen mehr Leute rüber *lach* und ich kann auch besser ausbrüten. Angenehmere Temperaturen.

Melostylos
02.04.2008, 13:22
Hallo,
meine Gauloises sind jetzt genau drei Wochen alt.
Die Beine sind bei allen schon deutlich dunkler/blauer geworden.

Wiegen werd ich auch mal wenn ich mehr Zeit habe....
bzw. nächste Woche, bevor ich aussortieren muss.

Claudja
02.04.2008, 17:26
Kuckuck!

Die benehmen sich ja gesittet. Gut erzogen :)
Was ist denn mit dem zweiten von links unten? In den Farbtopf gefallen, oder kein Bresse?

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
02.04.2008, 17:54
hallo Claudi,
ein Marans weizenfarbig ist das....wahrscheinlich ein Hahn.

hört sich immer witzig an, wenn ich die zum großen Fressen rufe, dann trampeln die so schön aus der anderen "Aufenthalts- und Wärmkiste" rüber in die Kantine. ;)...als obs regnet.

Coq de Bresse
03.04.2008, 21:41
@ Canaria111
Die Bruteier sind auf gleiche Art wie bei dir nach Mallorca gekommen. Der Züchter will dort "seltene und arterhaltene Rassen" züchten. Bresse weiß ist allerdings selten noch arterhaltend. Die Grisen findet man ja seltener. Vielleicht kann ich auch was Gutes zu dieser Sache zu tun.


Schließlich beherbergt das Selektionscenter außer Bresse weiß, grise und schwarz noch 11 erhaltenswerte Rassen.

Vor einiger Zeit lag aus Österreich ein Auftrag vor Sulmtaler zu selektionieren. Wegen der Vogelgrippe hat es leider nicht geklappt.

Die Sache mit Bresse grise regeln wir über Mail.

Canaria111
03.04.2008, 21:57
@coq *lach* ach ja ? Ich habe auch eine anerkannte Nutztierarche zur Erhaltung bedrohter Nutztierrassen. *kicher* aber Mallorca ist ja einfach, da die Mallorquin auch bedroht sind ;)

Ich habe dann noch in Bezug Geflügel carablancas und im Brüter sind Möwchen, deutsche Pekingente und Empordagänse die auch auf der Liste stehen.
Und nicht-Geflügel das schwarze canarische Schwein ;D

Und dementsprechend direkt mal interessiert nachfrag: was für 11 Rassen sind das denn ?

Totenko
04.04.2008, 19:18
Original von Coq de Bresse
Vor einiger Zeit lag aus Österreich ein Auftrag vor Sulmtaler zu selektionieren. Wegen der Vogelgrippe hat es leider nicht geklappt.


War dies nicht um die Leistung der Sulmtaler anzuheben? Ist jedenfalls mir mal gesagt worden dass dies in Frankreich möglich wäre zum Preis von 10 000 € jede Rasse auf Leistung zu züchten.

Redcap
04.04.2008, 20:10
Pappe la Papp ... das Sulmtalerhuhn floriert mehr denn je. Die Vogelgrippe hat da wohl eher genützt als geschadet - Inflation PUR. Wenn man bedenkt, dass die Ösi's mehr für einen Braten vom Kaiserhuhn verlangen, als Maître Mieral für ein Poulet de Bresse.
http://derstandard.at/?url=/?id=3087679
http://www.sulmtaler.at/

Melostylos
09.04.2008, 11:30
Hallo,
also: habe vorhin 10 meiner Bresse-Hähnchen-Küken (von denen ich genau weiß, dass es Hähne werden) gewogen.
Ich denke, dass ich so ziemlich alle erwischt habe...aber den Rest wollte ich auch nicht beim Schönheitsschlaf stören :-)

die Palette reicht von
416 Gramm
420
423
438
443
443
466
471
498
bis
501

ergibt einen Durchschnitt von genau 451,9 Gramm im Alter von genau vier Wochen.

Im Vergleich dazu hat der eine Marans-Hahn gerade mal 284 Gramm...lange Beine und schmaler Bau...

Einige der Hennen werd ich wohl auch im Laufe des Tages noch wiegen.

hühnerling
09.04.2008, 11:38
:D hallo chris,

das kleine Hähnchen auf dem Foto schaut ja ganz bedrippt, fast als ob es Deine Pläne schon kennen würde...

LG Hühnerling

Melostylos
09.04.2008, 11:51
Wer weiß,
vielleicht darf er ja später ein paar Bresse-Damen beglücken und zu mehr Nachwuchs beitragen....:-)
landet nicht alles unterm Messer.

Habe gestern meinen Bekannten besucht und dort schon einige der Bresse aus der gleichen Brut begutachtet.
Von seinen 15 hatten schon einige krumme Zehen - also mit vier Wochen - und waren außerdem nicht so stark gewachsen wie meine Racker. Von meinen 26 Stück hat übrigens noch kein einziges krumme Zehen.
Denke also, man kann dem mit (Vitamin-)Kalk im Futter gegensteuern.

Ob sich später noch eine Änderung zum Negativen ergibt, muss ich noch abwarten, momentan hoffe ich das Beste....

hühnerling
09.04.2008, 15:47
Ist denn die Zehenverkrümmung ein rassespezifisches Problem bei den Bresse?

LG Hühnerling

Melostylos
09.04.2008, 16:04
also spezifisch weiß ich jetzt grad nicht....schätze mal, dass bei den schnell wachsenden Rasse das Problem generell häufiger auftritt...

hatten das Thema ja vor ein paar Beiträgen ja schonmal angeschnitten.

hühnerling
09.04.2008, 16:42
Also bei meiner Kunstbrut hatten zwei Küken den rechten Außenzeh gekrümmt, das hat sich aber am dritten Tag von alleine gerichtet. Es waren genau die beiden Küken, die verkehrt herum im Ei lagen und deshalb eine sehr lange Schlupfdauer hatten.

LG Hühnerling

Melostylos
09.04.2008, 17:10
Also bei meinen bin ich mir absolut sicher, dass die, die ich hergegeben hab keine krummen Zehen hatten.
Er hat sie wahllos aus der Schachtel genommen....sahen ja alle gleich aus.
Wäre schon ein arg großer Zufall, dass er sich die mit den Krummen Zehen grad rausgepickt hat.

Claudja
09.04.2008, 20:23
Kuckuck!

Kein rassespezifisches Problem :neee: Ich halte die Bresse auch schon ein paar Jahre. Krumme Zehen waren nie Thema ausser letztes Jahr bei den drei Tieren. Und die Verkrümmungen waren auch nicht gleich da, sondern kamen erst als die schon Gewicht hatten.
Oder ist sowas vererbbar und Eier aus krummzehigen Verbindungen gehen durchs Land :kein

Grüsserchen
Claudia

vogthahn
09.04.2008, 20:36
Hallo!


Oder ist sowas vererbbar und Eier aus krummzehigen Verbindungen gehen durchs Land Keine Ahnung

Na, das wollen wir doch nicht hoffen!
Oute mich mal heute als stolzer Besitzer von Bresse-Bruteiern (toll, das es für die Rasse sogar nen eigenen Fred gibt 8))
Habe sie gestern bekommen und ein Züchter im Nachbardorf legt sie in die Bruma heute. Bin gespannt wie ein Drahtseil, was daraus wird. (Habe sogar schon die erste Vorbestellung für Hähnchenbraten :o :laugh.

Tschüssi

Melostylos
13.04.2008, 22:58
so, mit fast 5 Wochen sind die Gauloises heut mal wieder abgelichtet worden, z. T. sind sie schon rundum befiedert, z. T. noch nicht (das sind aber sehr wenige Tiere)

Habe sie eher halbherzig fotografiert, weil ich eigentlich die Marans verewigen wollte.
Dienstag ist wohl die erste Auslese von 10 Stück, die ich einem Bekannten vorbeibringe.