PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Gauloise



Seiten : 1 [2] 3

Claudja
14.04.2008, 20:40
Löle!

Auch mal meine "Probebrut" zeigen will. Sind jetzt 25 - 27 Tage alt und auch fast rum :) Dieses mal sind aber die grisen klar im Vorteil, da ist nur noch Flaum am Kopf.

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
15.04.2008, 10:31
Hallo Claudja,

die grauen gefallen mir echt gut.
wieviele Tiere hast für die Probebrut ausgebrütet ?

Claudja
15.04.2008, 20:37
Huhu!

Waren nicht viele. Zur Probe dann mal 14 Eier von den grisen die grad erst wieder angefangen hatten zu legen und 10 Eier von den weissen. Da war der Hahn noch mit seinen 22 Damen vereint. Geschlüpft sind 8 grise und 5 weisse. Jetzt ist der Hahn mit 7 Damen im Stall und die erste Rückmeldung eines Bekannten war 100 % Befruchtung. Auf eine Rückmeldung warte ich noch gespannt :)

Grüsserchen
Claudia

Melostylos
17.04.2008, 22:03
nach 5 Wochen

Habe schon fast die erste Bestellung für die nächsten Gauloises bekommen :-)

Melostylos
20.04.2008, 16:59
heut war eitel Sonnenschein, da durften sie mal auf die Wiese...
haben sich sehr schnell eingelebt und gleich alles platt gemacht...

hühnerling
20.04.2008, 21:36
;D Niedlich, Deine Strubbelbande! Die vier Dunklen - sind das die Sussex von heisshof?
EDIT: Nee, habe gerade weiter oben gesehen, es sind Marans.

LG Hühnerling

Melostylos
22.04.2008, 22:06
Hab einen Hahn gewogen...weiß nicht ob es der schwerste von allen war, aber er kam mir so vor und er hat 985 Gramm auf die Waage gebracht.
Dagegen kommen mir die Marans-Hähnchen immer etwas schmächtig vor....dafür sind sie aber auf dem Gelände auch sehr viel windschnittiger...
:)

Spaß macht es auf der Wiese aber allen.

Drachenreiter
26.04.2008, 10:17
Hi,

die Bresse sind ja schon ganz schön gewachsen.

Also ich dachte es gibt nix schlimmeres als die Araucana- bzw. die Araucanamixküken, aber es kam noch schlimmer mit einem Rudel Marans.
Die übertreffen die Araucana mit der Neugierigkeit, Wendigkeit und Aktionsradius um einiges.

Gruß
DR

vogthahn
04.05.2008, 20:45
Hallo!

So, nun muß ich mal die schlechten Neuigkeiten bekannt geben :heul

Von 49 befruchteten Bresse-BE sind nur 7 geschlüpft, davon sind 3 auch noch gestorben. Alle anderen sind noch im Ei kurz vorm Schlüpfen gestorben.
Die letzten 4 haben auch noch mehr oder weniger eine Behinderung (krumme Zehen, abgespreitztes Bein). Von gestern (habe ich sie abgeholt) bis heute scheint bei ihnen aber eine leichte Verbesserung eingetreten zu sein, sie laufen ganz gut herum, sieht natürlich etwas seltsam aus.

Woran kann das schlechte Ergebniss gelegen haben? Vermutlich sind mehrere Umstände dafür verantwortlich...Am BE-Züchter kann es sicher nicht gelegen haben, Eier waren sehr gut verpackt und fast alle ja auch befruchtet.

Die 4 Küken haben noch 3, 1 Woche ältere Kollegen dazu bekommen, ich suche aber trotzdem noch einige Eintagsküken, damit sich der ganze Aufwand wenigstens etwas gelohnt hat. Zur Not muß ich mir noch Mastküken kaufen, aber das wollte ich ja eigentlich grade vermeiden :(.

Die 4 werde ich erstmal weiter beobachten, eigentlich sind sie zu lebendig, um sie zu töten. Mal sehen, wie es weitergeht mit ihnen.

MfG

Melostylos
05.05.2008, 22:31
von 49 Bruteiern 4 Küken ist echt etwas mager.

Drücke die Daumen, dass die anderen das schaffen. Meine waren nach der langen Fahrt ja auch etwas angeschlagen, sind aber alle ganz prächtig gewachsen. auch keine krummen Zehen oder sowas....

hab ihnen anfangs immer die Pellets mit Wasser angerührt zu einem Brei und einmal am Tag - manchmal auch einen Tag Pause - Futterkalk von Brockmann daruntergerührt...
Auch Bierhefe...
Mach ich heut noch gelegentlich und die sind jetzt fast 8 Wochen alt.

Morgen früh ziehen sie um zu den Sussexen bzw. bin ich noch am überlegen , ob ich die Sussex (und die Chabo - mittlerweile 12 Wochen alt) zu den 4 alten Hühnern lasse.
Werd wohl probieren, sie erst mal noch zusammen zu lassen und wenns nicht klappt...umquartieren.

vogthahn
05.05.2008, 22:42
Hallo!

Heute sehen sie schon wieder besser aus.
Die krummen Zehen haben sich zum Teil fast ganz gestreckt, auch die Spreizbeine haben sich erheblich gebessert.
Ich denke, wenn schon nicht zuchttauglich, so werden sie hoffentlich ein einigermaßen normales Leben haben.

MfG

Melostylos
05.05.2008, 22:52
seltsam, dass so viele nicht geschlüpft sind...
ich erinnere mich, dass der Züchter von dem ich die Eintagsküken bekommen habe mir erzählt hat, dass auch im französischen Selektionscenter nicht so viele Tiere geschlüpft waren wie geplant, ob sich das allerdings auf die Marans-Küken oder die Bresse bezog, weiß ich leider nicht mehr.

Freut mich aber, dass es den vier "Überlebenden" schon deutlich besser geht. Drücke fest die Daumen, dass sie alle fit werden.

vogthahn
05.05.2008, 23:22
naja, vermuten kann man viel; sicher eine Verkettung mehrerer Umstände
wenn ich mal eine Glucke habe, probiere ich es nochmal, Kunstbrut scheint ja doch komplizierter zu sein ;)

Drachenreiter
06.05.2008, 17:49
Hi Vogthahn,

da gibts mehrere Ursachen bzw. können mehrere sein.

Mit welchem Brüter hast du die BE ausgebrütet - LF - Tempi???
oder hast du die ausbrüten lassen?

Auch vom Futter des BE Verkäufers kann da ein Zusammenhang sein.
Hatten die nichtgeschlüpften ein hartte Schale oder innen einen trockene Lederhaut?

Gruß
DR

vogthahn
06.05.2008, 19:21
Hallo, DR!

Hatte sie beim Züchter ausbrüten lassen.
Über die Bedingungen (LF usw, Bruma) kann ich nichts näheres sagen.
Vermutlich kommen mehrere Ursachen zusammen.
Sie waren wohl nicht in der Lage, die Haut zu durchstoßen, eines hat zwar die Schale ringförmig geknackt, ist aber dann gestorben.
Das könnte auf zu hohe Temperatur hindeuten ???
Das die Schale zu hart gewesen wäre, kann ich eigentlich nicht sagen.

Naja, wenn ich mal eine Glucke habe versuche ich es nochmal.

Den 4 Überlebenden gehts jetzt ganz gut, fast keine krummen Zehen mehr und auch die Steifbeinigkeit hat sich fast gegeben.

Werde ihnen nun am Do. noch 20 Mastküken kaufen, da mir leider niemand Eintagsküken von Rassehühnern angeboten hat.

MfG

Melostylos
09.05.2008, 21:35
Sie sind umgezogen und leben sich gerade im neuen Stall ein...
Heut abend gabs noch ne Stunde Freigang...

Nach Pfingsten gibts wieder mehr Details zum Gewicht der Bande...
Bin schon so gespannt, was die "dicken Mäuse" auf die Waage bringen.

Wohlgemerkt, die Tiere auf dem ersten Foto sind gleichalt.

Melostylos
12.05.2008, 11:24
so,
die Hühner hab ich z. T. gewogen.

Hähne: 1790, 1746, 1520, 1664, 1608, 1531 Gramm (die anderen hab ich nicht erwischt)

Hennen: 1180, 1261, 1220, 1192, 1264 Gramm (fehlen auch noch drei)
durchschnittlich also Hähne: 1643,16 Gramm
Hennen: 1223,4 Gramm

Marans im Vergleich (2 Hähne): 1035 u. 1081 Gramm.

hendl
12.05.2008, 22:09
Servus

Weiß jemand von euch wie es mit der Legeleistung und dem Fleischansatz bei den Bresse Gauloise Grise aussieht?

Was ich bisher gelesen hab hinken die Grise den Weiißen im Bezug auf Wirtschaftlichkeit etwas nach? Könnt ihr mir darüber etwas erzählen?

mfg hendl

vogthahn
12.05.2008, 22:24
habe ich auch so gelesen

sie sind wohl auch wesentlich bewegungsfreudiger und eher etwas fürs Auge ;) und für den großen Auslauf mit hohem Zaun

Claudja
12.05.2008, 22:42
Original von vogthahn
habe ich auch so gelesen

sie sind wohl auch wesentlich bewegungsfreudiger und eher etwas fürs Auge ;) und für den großen Auslauf mit hohem Zaun

Hab ich auch so gehört - kanns fast unterschreiben :D

Aber, da sich ja das Selektionszentrum der grauen Bresse angenommen hat, wird sich sicher bald was an dieser schlimmen Situation ändern.

Grüsserchen
Claudia

Redcap
12.05.2008, 23:53
Die B99, also die weißen Hybridhühner sind ja auch schon seit über 50 Jahren reingezüchtet. Was erwartet Ihr?
Dank dieses Selektionscenters wird es bald keine Diversität mehr geben.
Von jedem Farbschlag gibt es gerade mal noch jeweils ein Dutzend registrierter Züchter.

Es ist schon schizophren, dass sonstige Hybridhühner in höchster Leidenschaft schlecht geredet werden, aber bei der Inzuchtrasse in Reinform (die "B99-Hybriden" entstehen über eine vorangegangene Zweistammzucht, bei der eine Legelinie und eine Fleischlinie, die über 50 Jahre in Reinform gezüchtet wurden für die Vermarktung verpaart, "hybridisiert" werden) fordert man für die Bresse Grise genau das, also höhere Leistung und Konzentration der genetischen Vielfalt, was man bei anderen Hybriden verurteilt, die in Wirklichkeit aber eine viel höhere Heterozygosität vorweisen, als das Poulet de Bresse.

Warum gibt es denn diese Konzentration und diesen Interesseverlust an den vier Farbschläge (fünf mit den Gauloise Dorée)?
Es lohnt sich doch gar nicht mehr selbst einen Stamm aufzubauen und selbst züchterisch tätig zu werden, es ist viel leichter sich in einem Selektionscenter mit Bruteier oder Tieren zu versorgen, die Tiere dann turbomästen und dann zu vermarkten, oder einfach nur die Bruteier.
Das klappt ja auch schon ganz gut hier im Lande.

Wäre doch toll, wenn wir auch solche Selektionscenter für andere Rassen hätten, und vorallem in Deutschland was? A la Murray Mc Murray, Wernlas etc. etc.
Ganz im geheimen, die Rassen, die die vermehren, entsprechen nicht mehr unserem Rassestandard, ähnlich wirds ja auch von Linnekamp berichtet. Für mich sind das nur die letzten Anlaufstellen, wenn mir sonst keine Züchter mehr empfohlen werden. Das ist aber bis jetzt noch nicht passiert.

Dann sollte man aber auch nicht mehr gegen die Industrie wettern, das wäre so, als kämpfe man gegen die Geister, die man selbst rief.

Claudja
13.05.2008, 00:14
Vielleicht ist das Standard-Hybridhuhn zu langweilig geworden. Man liebt das exotische, möglichst schwer zu bekommen. Und dann will ja auch niemand auf viele Eier und Fleisch verzichten. Nur weiss ist ja langweilig. Exotisch, bunt, Hochleistung - coole Kombination. Super Sache, wenn es da eine Institution gibt, die sich dieser Marktlücke annimmt ;)

Grüsserchen
Claudia

Redcap
13.05.2008, 00:53
Ein buntes Hochleistungshuhn? www.kollbecksmoorhuhn.de

Ein weiteres Hochleistungs-Zweinutzungshuhn ist das Schweizer Huhn, is halt nicht ganz so bunt.

vogthahn
13.05.2008, 09:08
Hallo!


Es ist schon schizophren, dass sonstige Hybridhühner in höchster Leidenschaft schlecht geredet werden,

Dazu gehöre ich nicht ;).
Ich bin schon der Meinung, das es auch Hochleistungstiere geben sollte.
Allerdings habe ich etwas gegen die Konzentration auf großindustrielle, auf wenige "Rassen" beschränkte Massenproduktion in der Hand von wenigen, global operierenden Firmen.
Deshalb finde ich solche Projekte wie die Bressezucht oder das Kollbecksmoorhuhn gerade gut. Es sollte mehr solcher Projekte geben, dann wäre sicher auch eine größere Vielfalt vorhanden. Hat man mehrere solcher HL-Rassen, könnten diese ja auch wieder gekreuzt werden. (Denke ich mal so als Laie, der von Zucht keine Ahnung hat, und deshalb auf Bruteier oder Kükenkauf angewiesen ist ;))

MfG

Redcap
13.05.2008, 13:39
Wenn es denn tatsächlich um Erhaltungszucht geht und die Verbreitung sowie dem Aufbau weiterer Blutlinien dient sind solche Projekte toll. Nur wie man am Beispiel des CSPB sieht, erreicht man nicht eine Vergrößerung der genetischen Diversität, sondern eine Konzentration. Keiner will mehr selbst züchten, die "normalen" Bresse Gauloise sind nicht mehr gut genug, zumindest glaubt man das. Oder warum glaubt Ihr, dass es in ganz Frankreich gerade mal noch 50 registrierte Bresse Gauloise Züchter gibt (alle Farbschläge zusammengezählt) und wie eng diese Bestände mittlerweile miteinander verwandt sind kann man sich denken. Das sah mal anders aus.
Und wieviel Blutlinien von den Bresse Hühnern gibt es denn in Deutschland?
Von den Weissen eine, von den Grise höchstens zwei.

Melostylos
14.05.2008, 13:53
Hallo Redcap,
muss man denn davon ausgehen, dass die Tiere (die ich z.B. aus dem franz. Selektionscenter gekauft hab) alle einer Blutlinie entstammen ?

Redcap
14.05.2008, 19:15
Das hatte ich schon erklärt. Es gibt zwei Hauptlinien, eine Legelinie und eine Fleischlinie, die zur Vermarktung verpaart werden. Es gibt noch eine dritte Linie, bei der die besten Tiere von Rassegeflügelzüchter des Bresse Gauloise Clubs einfliessen. Bei gerade mal einem Dutzend Züchter pro Farbschlag, kann man davon ausgehen, dass die genetische Diversität nicht mehr all zu hoch ist.
Warum gehen denn die Selektionstiere auf wie Hefekuchen und legen wie blöd? Weil sie genau auf diese Traits gezüchtet wurden, wobei der Hybrideffekt das alles verstärkt. Bei den Bresse Grise spielt generell (zumindest in der Rassezucht) auch die Gefiederzeichnung eine Rolle, weswegen es eben schwieriger ist diese Höchstleistung zu erreichen, zumal die Bresse Grise & Noir erst seit 1997 im CSVB betreut werden.

Wobei ich nicht wirklich glaube, dass die Bresse Grise aus dem CSVB jemals einen guten Standard bei der Gefiederfarbe erzielen. Vordergründig steht da Leistung und natürlich die Sicherung der genetischen Reserven in der Samenbank (das ist der eigentliche Hintergedanke, denn das Poulet de Bresse hat dem Rassehuhn Bresse Gauloise den Rang abgelaufen, wie sonstwo eben andere Hybriden auch). Leider nehmen sich da draussen immer weniger Leute die Zeit selbst eine Blutlinie aufzubauen. Aber was solls, bei den New Hampshire gibt es in D über 600 Züchter, trotzdem ist auch da eine Konzentration der Genetik feststellbar (die Arbeit hab ich hier irgendwo verlinkt), das ist wiederum wohl eine Auswirkung des Formalismus, denn beste Züchter und deren Preisträger stehen hoch im Kurs. Das ist ja bei allen Rassen so.

Claudja
18.05.2008, 00:12
Original von Redcap

Und wieviel Blutlinien von den Bresse Hühnern gibt es denn in Deutschland?
Von den Weissen eine, von den Grise höchstens zwei.

Falls mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich frisches Blut durch eine andere Rasse in die Grisen bekomme, ohne die Zeichnung zu entarten, die Kämme wieder rauszüchten muss, wäre ich dankbar. Die Sprenkelhühner die ich auf Ausstellungen gesehen habe sind alle nicht geeignet. Weiss x grise ist zumindest in F1 fatal. Bis ich das wieder rein habe, vergehen Jahre Zeit und Platz, hab ich beides nicht.

Grüsserchen
Claudia

Coq de Bresse
20.05.2008, 20:25
Im Moment findet im franz. Selektionscenter in der Bresse die erste Selektion mit Sulmtalern aus Österreich statt.

Redcap, was sagst du nun?

Immer noch Papperlapapp?

Insiderkenntnisse kann man nicht im Internet recherchieren. Die hat man.

Redcap
20.05.2008, 21:26
Original von Coq de Bresse

Vor einiger Zeit lag aus Österreich ein Auftrag vor Sulmtaler zu selektionieren. Wegen der Vogelgrippe hat es leider nicht geklappt.



Ach wie schön hat das jetzt doch geklappt.

Ich hab meine Infos meistens mit J.C. Periquet abgeglichen, wenn Du überhaupt weißt, wer das ist.

Die Österreicher brauchen das CSVB doch gar nicht, die selektieren schon einige Zeit ganz gut selber.
http://www.sulmtaler.at/

Selektieren kann auch ein Züchterring (Syndicat des Sélectionneurs) ja sogar ein einzelner Züchter, deswegen ist das noch lange kein Selektionscenter, wie Ihr so gerne behauptet. Es gibt kein Selektionscenter für Marans (pers. Mitteilung J.C. Periquet), sondern nur ein Züchterring der auch nicht im SCAF, FFV (analog zu BDRG, VHGW) organisiert ist.


Pappe la Papp?

hendl
21.05.2008, 08:47
Dann findet hier also mehr oder weniger die hybridisierung von Wirtschaftsrassen, scheinbar vorzüglicherweiße von Zwiehuhnrassen statt?

Redcap
21.05.2008, 11:08
Das ist ja nix neues. Früher wurden viele Rassen leistungsorientierter gezüchtet. Von den Sundheimer wurden z.B. 1861 noch 40000 Tonnen Fleisch in in der Region Kehl/Strasbourg produziert.

Melostylos
08.06.2008, 20:53
Wie vererbt sich eigentlich die Augenfarbe ???
habe hier unter den Hühner sowohl sehr dunkelbraune, als auch rötliche und sehr helle Augenfarben bei den Bresse Gauloise.

Empfinde die Bresse momentan als recht "gewallttätig" untereinander...nicht, dass sie sich zerfleischen, aber Drohen und die anderen an den Nackenfedern picken scheinen bei jedem Huhn veranlagt zu sein. und die Hähne sind ja nicht zimperlich und richtige Trampel....

Bin schon auf der Hut, so ganz ohne sind die Viehcher nicht, erinnern mich schon gelegentlich an Jurassic Parc.

Aber gewachsen sind sie gut:

Melostylos
12.07.2008, 22:56
hallo,
Montag ist Schlachttag, da werden 5 meiner überzähligen Bresse-Hähne geschlachtet.
Hier noch mal ein paar Bilder. Auf dem dritten Bild den Hahn möchte ich gern als Zuchttier behalten. Könnt ihr da mal bitte einen Kommentar abgeben ?!

Auf dem letzten Bild die Henne ist "dreckig" weiß. Hat von euch auch schon jemand so ein Tier gehabt ? Sie ist nicht gelblich wie manche der Hähne, sondern eher grau und die Beine sowie der Schnabel und Kamm sind um einiges dunkler als bei allen anderen Hennen und Hähnen.

evevogue
12.07.2008, 23:33
Kannts du vielelicht den Gewicht und wie alt die sind schreiben.

LG
EWa

Melostylos
12.07.2008, 23:46
heut genau vier Monate, Gewicht kommt noch...

Melostylos
13.07.2008, 23:15
ein Bild noch, da konnte ich nicht widerstehen.

ich hab zwar gedacht, dass die Bresse nicht fliegen oder zu schwer seien zum Fliegen, aber da hab ich mich wohl getäuscht, bzw. momentan sind sie noch so agil, dass sie gerne Turnübungen im Mirabellenbaum machen :-)

evevogue
15.07.2008, 09:00
Habe meine letztens auch gesucht und auf die Dachbalken im Stall gefunden, also fliegen die gabz schön hoch.

LG
Ewa

Melostylos
18.07.2008, 17:05
so, hab heut 5 Hähne geschlachtet.
wiegen ausgenommen und ohne Innereien
1884,
1950,
2137,
2298 und
2302 Gramm.

Kommt mir irgendwie wenig vor, aber richtig gemästet hab ich sie ja auch wieder nicht und durch das "magere" Junghennenfutter die ersten paar Wochen war wohl auch kein ständiger Gewichtszuwachs gegeben.
Hab immer noch ein flaues Gefühl im Magen, weil ich das erste mal geschlachtet hab...konnte kein Mittagessen essen und hab eben nur eine Handvoll Schokopralinen verschluckt, die hoffentlich drinbleiben...

Welche Innereien nehm ich denn, wenn ich einen verkaufen will ?
Nur die Leber und das Herz?

Gruß
chris

evevogue
19.07.2008, 09:31
Etwas wenig finde ich schon die Gewichter.


Wenn du welche verkaufst kannts du das Leber den Magern und das Herz reinlegen.
Der Magen muss nur aufgeschnutten werden und die haut von innen abgezogen, geht ganz einfach. den Magen quer schneiden.



LG
Ewa

Melostylos
19.07.2008, 09:44
hallo,
ja, meine Mutter hat mit das mit dem Magen gezeigt. hab mich schon gefragt, wie man sowas ledriges essen soll....dachte schon, das wäre nur für die suppe....im Buch stand nur: aufschneiden und reinigen... :roll
Da war diese Lederhaut aber noch dran ...
Beim ersten war das Ausnehmen ja noch nicht so prickelnd, aber bei den anderen gings dann schon besser.

Habe ja nicht unbedingt so reichhaltig gefüttert, weil ich von den Hähnen hier auch Zuchthähne behalten habe. und die soll man glaub ich nicht gerade so mästen. Problem war ja vor allem, dass die Hähne noch bis zum lettzen Tag bei den Hennen liefen. Werd ich so auch nicht mehr machen, wenn ichs irgendwie umgehen kann.

Werde mal bei der Nachzucht nächtes Jahr ausprobieren wie das ohne Junghennenfutter oder besser mit Weizen und Mais klappt.

evevogue
19.07.2008, 09:51
Ich möchte meine Bresse nächstes Jahr mit mais und kälbermilch futtern.
Mal schauen ob das Flesich dan wirklich so lecker schmeckt.
Muss aber bis nächstes Jahr warten, da ich mir erst vor kurzem Bresseküken gehollt habe.

LG
Ewa


P.S.
Die lederhaut muss abgezogen werden und dann in suppe kochen lecker, ich mag lieber eine magen zu essen statt leber oder herz.

Melostylos
15.10.2008, 10:48
so, hier auch noch ein letztes Bild meines Bresse-Hahns.
heut mittag wird mein letzter Bresse-Hahn seinen Besitzer wechseln und hoffentlich dort für schönen Nachwuchs sorgen.
Bin schon etwas traurig, werde aber aufgrund der Drohung meiner Nachbarin mit dem Rechtsanwalt meine Hähne reduzieren müssen.

Melostylos
02.11.2008, 16:26
hab grad gedacht, ich seh nicht recht....
eine meiner diesjährigen Bresse-Hennen sitzt fest auf dem Nest und brütet, jetzt schon der vierte Tag oder so...
dachte schon, sie wär vielleicht etwas früh oder spät dran, als ich sie schon vor wenigen Tagen im Nest abends sitzen sah.
Scheint aber ernsthafter zu sein.
Werde noch ein paar Tage abwarten und sie dann wohl entlucken.

Wäre praktisch, wenn sie im Frühjahr auch wieder brüten würde.

Melostylos
17.12.2008, 22:05
so, nach mindestens fünf Wochen Brüten hat meine 9 Monate alte Bresse-Henne nun doch eingesehen, dass das wohl nix wird.
Sie ist nun einige Tage aus dem Nest und mausert wie blöde, dachte schon, ich seh nicht recht, als ich heut morgen die vielen Federn sah. Hab mich schon gefragt, wer da so viele Federn lässt.

Liegt das daran, dass diese Rasse so schnell erwachsen wird ? oder eher, weil sie durch die Zeit als brütendes Huhn jetzt hormonell etwas durcheinander ist ?!

Gruß
Chris

vogthahn
17.12.2008, 22:39
Hallo!

Ich denke, die Hormonumstellungen und die Brut haben die Mauser ausgelöst.
Nahrungsmangel ist ja einer der Hauptgründe für eine Mauser.

Meine (leider einzige) Bresse-Henne hat im Okt. 26, im Nov. 17 Eier gelegt, im Dez. nur noch 2.
Seltsamerweise scheint jetzt eine Vogtländerin in ihrer Gruppe gluckig zu werden :o
Irgendwie seltsam alles :roll
Das Mix-Huhn, das noch dazu gehört, legt aber die meisten Eier, seit Beginn im Oktober fast täglich eins.

Bei allen ist nur Tageslicht ohne Zusatzbeleuchtung.

Melostylos
18.12.2008, 09:35
Habe noch eine Bresse-Henne, die Windeier legt, wie finde ich heraus, welche das ist ?

Katrin
16.02.2009, 18:20
Hi Chickenfreak!

Dies Jahr probier ich mal was Neues aus zur Eiweißfütterung: ich bekomme von einem Angelgeschäft Maden, die auch zT schon verpuppt sind und deshalb nicht mehr an Angler verkauft werden können. Die Kleinen fressen die wirklich gern . Außerdem gibts ab und zu getrocknete Garnelen, gekochte Eier mit Haferflocken und geriebene Möhren.
Grundfutter ist aber gekörntes Kükenaufzuchtfutter bis zur 6. Woche, dann Junghennenfutter bis kurz vor Legebeginn und später Legehennenalleinfutter für Elterntiere. Die Hähne bekommen dasselbe; nur die, die nicht zur Zucht geeignet sind, füttere ich ca 2-3 Wochen vor dem Schlachten noch mit Feuchtfutter aus Getreideschrot und Milchpulver.
Dazu gibts natürlich Taubengrit und Weserkies sowie Ca-Brausetabletten ins Wasser.

Viel Spaß mit den Kleinen Katrin

chickenfreak
16.02.2009, 19:17
Hi, alle zusammen und nochmals ein ganz nettes Hallo, Katrin !!! ;)
Ja, in Sachen Aufzuchtfutter für meine Bressis sind mir noch einige Fragen offen !!! Gerne würde ich ein solides Aufzuchtfutter von Deuka verwenden (denn von Deuka ist das Werk für mich in Worms fast um die Ecke ) !!! Was haltet ihr davon ???
Hier habe ich mal den Link : 8)

http://www.deutsche-tiernahrung.de/send_file.php/material/Prod-Gefluegel_Wo_02_09.pdf

Ich würde es dann genauso machen wie es Deuka empfiehlt !!! Oder findet ihr das zu übertrieben ??? ... und noch was !!! Würdet ihr, wenn ihr es überhaupt nehmen würdet mir Cocc... nehmen oder ohne ???

Fragen über Fragen ... aber lieber einmal zuviel gefragt als alles falsch zu machen ... zumal diese Rasse eine neue Herausforderung für mich darstellen wird !!! :roll :D ;)

Coq de Bresse
16.02.2009, 20:04
Finde das Produktionsprogramm besonders gut. Was mir gefällt ist das mehlförmige Aufzuchtfutter. Ich verwende es schon seit vielen Jahren. Nur von einer anderen Firma. Die Küken sind mehr beschäftigt. Da kommt keine Langeweile auf. Mit dem richtigen Futterautomat halten sich auch die Futterverluste in Grenzen.
In jedem Fall ist Cocc. freies Futter vorzuziehen.
Bresse sind eine robuste und wirtschaftliche Rasse. Sie werden dir viel Freude bereiten

chickenfreak
16.02.2009, 21:53
Hi !!!
Erstmal Danke für deine Antwort !!! ;)
Ja, ich glaube mit diesen tollen Hühnern werde ich wirklich meine Freude haben !!! Ohhh, ich komme oder bin schon richtig am schwärmen für diese tolle Rasse !!! Genau wie der engagierte Züchter von dem ich die Bruteier bekommen habe !!! :roll
Das Futter mit diesem besagten Cocc... oder am besten noch Antibiotika hätte ich wahrscheinlich eh nicht genommen, weil ich von solchen Zusätzen mal gar nichts halte !!! :neee:
... dann können die Küken ja kommen !!! :)

Katrin
16.02.2009, 22:02
Hallo!

Da Du es angesprochen hast - ich nehm auch das besagte All mash A, allerdings gekörnt. Da ich gegen Kokzidien impfe, natürlich ohne Kokzidiostatika.
Wenn es Deine ersten Küken sind und Du in den Ausläufen noch nie Hühner hattest, brauchst Du Dir sowieso keine Sorgen darum zu machen. Ansosnsten beobachte sie gut, sobald sie nach draußen dürfen, man kann Kokzidiose ja auch behandeln zur Not.

Viel Erfolg Katrin

Melostylos
17.02.2009, 12:24
Hallo Katrin,
darf ich gerade mal fragen, wieso du nicht auf normalen Futterkalk sondern auf Brausetabletten "schwörst" ? Der Futterkalk ließe sich doch sicher gut unter etwas Weichfutter mischen...
Soll man den nicht nass verfüttern ?
Bei mir wird erst im März gebrütet, und dieses Jahr nur Mixe von den Bresse und meinem Sussex-Hahn, die Küken werden aufgrund der beiderseitigen Schnellwüchsigkeit aber sicher auch zusätzlichen Kalk benötigen.

Katrin
17.02.2009, 13:23
Hallo!

Klar, warum nicht Futterkalk. Im Taubengrit bzw Muschelschalen, die sie später bekommen ist ja eigentlich auch genug Kalk. Vielleicht ist es ja auch der Selektion zu verdanken, daß ich in den letzten Jahren weniger Last mit krummen Zehen habe. Aber Du weißt ja wie es ist - vielleicht ist auch ein wenig Aberglaube dabei :roll

VG katrin

Melostylos
17.02.2009, 18:14
Sind Bresse-Mixe eigentlich grundsätzlich alle weiß ?

Melostylos
17.02.2009, 20:49
ps: bei meinen Bressen gehen in den letzten Wochen die Eigewichte (erst) richitg hoch.
Von meinen 8 Hennen legen 5 mittlerweile meistens gut über 60 Gramm schwere Eier.

Katrin
25.03.2009, 14:00
Hallo !

Da ich grade so gut im Schwung bin und die Vorwerk- und Kollbecksmoor Huhn-Seiten neu gestalte, hab ich mir auch noch ne Seite für meine Bresse gauloise (und unseren Hof etc) dazugebastelt. Die könnt Ihr hier angucken http://www.bresse-gauloise.de wenn Ihr mögt.

VG Katrin

chickenfreak
25.03.2009, 16:06
Ohhh, was für eine tolle HP du hast !!!
Gefällt mir super gut ... auch wegen den tollen Bildern !!! :) :roll

Ira
25.03.2009, 18:31
Sage mal bitte frau doktor, deine Q-schafe, wie groß, wie schwer sind diese? wieviele lämmies bekommen sie und welches futter benötigen sie? danke..

Katrin
25.03.2009, 20:40
Hi Ira!

Guck doch mal hier: http://www.ouessant.de/index.html , da findest Du (fast alles) über diese Schäfchen.

VG Katrin

andiris
23.05.2009, 21:56
Original von Melostylos
Bei mir wird erst im März gebrütet, und dieses Jahr nur Mixe von den Bresse und meinem Sussex-Hahn, die Küken werden aufgrund der beiderseitigen Schnellwüchsigkeit aber sicher auch zusätzlichen Kalk benötigen.

Wie ist der Mix geworden? Fotos? Farbe? Entwicklung? Gewicht?

Cochin
07.06.2009, 19:20
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit! Übermorgen bekommen wir unseren ersten Bresse Gauloise Zuchtstamm in weiß (1,4) von Katrin :jump

Danke liebe Katrin :bussi

26 Bruteier liegen bereits bei uns im Brüter. Am 17. Juni ist Schlupftermin :jump

andi
08.06.2009, 06:05
hallo katrin,

super hp hast du da gestaltet mit wirklich klasse photos und infos. der hahn auf der startseite - vom feinsten!

grüße
andi

Katrin
08.06.2009, 16:10
Hallo Cochin!

Wir haben sie grade beim Einpacken nochmal gewogen - der Hahn wiegt 5,2 kg, die Hennen im Schnitt 3,2 und das bei einer Legeleistung von jetzt 209 Eiern pro Henne in den 8 Monaten seit Legebeginn..davon weiterzuzüchten lohnt sich wirklich :)

VG Katrin

Cochin
08.06.2009, 16:46
Original von Katrin
Hallo Cochin!

Wir haben sie grade beim Einpacken nochmal gewogen - der Hahn wiegt 5,2 kg, die Hennen im Schnitt 3,2 und das bei einer Legeleistung von jetzt 209 Eiern pro Henne in den 8 Monaten seit Legebeginn..davon weiterzuzüchten lohnt sich wirklich :)

VG Katrin

Hallo Katrin,

wow, die sind ja richtig kräftig und DAS ist ja eine vorzügliche Legeleistung!!! :-) Ich freue mich riesig!

Dann können wir dieses Jahr ja nocheinmal brüten.... ;D

Cochin
09.06.2009, 23:46
Danke Katrin, sie sind angekommen!!! :bussi

Cochin
17.06.2009, 18:50
Hallöchen,

unsere ersten weißen Bresse - Gauloise sind heute geschlüpft ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Cochin
18.07.2009, 22:46
Hallöchen,

wir haben uns vor einer Weile BE von schwarzen u. weißen Bresse Gauloise von Coq de Bresse schicken lassen. Ersteinmal: 100% Befruchtung, trotz Versand! Beim zweiten mal schieren haben wir 3 Eier entfernt, weil sie abgestorben waren.

Nun sind gestern und heute geschlüpft:
Bresse Gauloise schwarz: 100% befruchtet, 100% geschlüpft
Bresse Gauloise weiß: 100% befruchtet, 90% geschlüpft.

Ich finde, ein vorzügliches Ergebnis! Oder? ;-) Bilder gibt es demnächst...

Nocheinmal vielen Dank an die Beiden!

Coq de Bresse
19.07.2009, 20:12
Hallo Cochin,

ich freue mich, dass du zufrieden bist. Bei der letzten Zahl hast du zu meinen Gunsten aufgerundet. Wie sagt der Rheinländer so schön, trink aus, du bekommst noch mal.

Einer erfolgreichen Zucht kann dann nichts mehr entgegen stehen. In Deutschland sind die Schwarzen eine Rarität. Bin mal gespannt, ob aus schwarz und weiß nicht bald mal einer blau züchtet.
Habe mir wie jedes Jahr auch wieder „neues Blut“ aus franz. Selektionscenter aus der Bresse mitgebracht. Du hast noch das „alte Blut“. Diese werden nach Beendigung der Legeperiode kpl. geschlachtet.

Weitere Bruteier liegen bei einem weiteren Forumsmittglied in einer selbstgebauten Brutmaschine.

Viele Grüße
Coq

tichabo
27.12.2009, 16:45
Hier mal meinen stamm 1,6 Bresse weiß die ich mir persönlich als BE aus Frankreich mit gebracht habe ich hoffe auf genügend nachzucht 2010 den die Hennen legen wie verrückt und äuserst große eier für junghennen aus 09



LG Till

hajo.falk
27.12.2009, 17:00
Original von Coq de Bresse
Habe mir wie jedes Jahr auch wieder „neues Blut“ aus franz. Selektionscenter aus der Bresse mitgebracht. Du hast noch das „alte Blut“. Diese werden nach Beendigung der Legeperiode kpl. geschlachtet.
Weitere Bruteier liegen bei einem weiteren Forumsmittglied in einer selbstgebauten Brutmaschine.


klärt mich bitte auf, vor einiger Zeit sagte man mir, Bresse BE und Küken kann man in Frankreich nicht bekommen, nur Züchter aus der Bresse erhalten diese aus dem Zuchtcenter abgezählt und müssen bei über 2 % Verlust, den Nachweis über die toten Küken erbringen. Ausländer erhalte schon gar keine Bresse BE oder Küken. Hat sich das inzwischen geändert?

tichabo
27.12.2009, 17:10
Hallo,


ja eignetlich bekommt man keine BE aber wir haben kontakte zu einem Hobby züchter da unten der uns ein paar eier mit gegeben hat

hajo.falk
27.12.2009, 17:19
Hallo,
ja mir ist bekannt, dass es genügend Bresse weiß hier in Deutschland gibt. Nur stimmt es so, wie mir berichtet wurde?
Cog de Bresse berichtet ja vom Selektionscenter, dieses gibt doch nur an Züchter aus der Bresse ab.

HolsteinerJung
28.12.2009, 02:33
Hallo,
wie sieht das denn mit der Legeleistung bei den schwarzen aus? Allgemein würde mich interessieren wie sie sich in Eimenge, Eigröße, Wachstum und Endgewicht zu den weissen unterscheiden.
Hat vielleicht jemand sogar Fotos von den schwarzen oder einen Link mit den Farben, ich bin schon lange auf der Suche, kann aber leider fast ausschließlich Bilder von den weissen finden.

Gruß Greger

Jackylie
07.01.2010, 18:59
Huhu,
Ich bin das "weitere Forumsmitglied", das CoqDeBresse weiter oben erwähnt hat.
Da ich mich ja nie entscheiden kann, habe ich gleich alle 3 Französischen Rassen von ihm als Bruteier mitgebracht, Bresse Gauloise blanche, noire und die Cou Nu du forez.

Hier mal ein Bild von den schwarzen Bresse, es sind schöne, verträgliche, ruhige Tiere.
Sie sind gerade 21 Wochen alt und müssten bald mit dem legen beginnen. Von den Cou Nus hab ich schon die ersten Eier sammeln können.

Eine Besonderheit der schwarzen hab ich aus eigener Erfahrungen bestätigen können: Bei der Nachzucht scheinen mehr Hennen als Hähne zu schlüpfen.
Ich habe von 7 Küken 1,6 rausbekommen ;D

LG Melanie

Nordstern
01.02.2010, 17:49
Hallo,

wie ist denn bei den Bresse die Verträglichkeit der Hähne untereinander? Habe nur rauslesen können das es kleine Rassisten sind was die Farbe angeht. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich die Hähne problemlos gemeinsam halten?

Viele Grüße,
Nordstern

chickenfreak
01.02.2010, 18:03
Hi,
also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Geschwistern unter den Hähnen erst sehr spät (sogar nach der Geschlechtsreife) zu Rivalitäten kam. Bei mir war es dann irgendwann so, dass der stärkere Hahn den schwächeren/unterlegenen jedoch nicht mehr richtig ans Futter gelassen hat und er auf dem Boden schlafen musste .
... daraufhin war für mich klar, einer muss gehen ... heute lebt er glücklich und gesund mit einer eigenen Bressetruppe bei einem Hüforianer . ;-)

Nordstern
01.02.2010, 18:08
Das hört sich ja schon mal super an, dankeschön! Plane grad mir Bresse zuzulegen und wollte mich schon mal informieren wann ich spätestens trennen muß...aber dann hab ich ja genug Zeit. :)

chickenfreak
01.02.2010, 18:24
Ja, da hast du schon genug Zeit !!!
Wobei man auch immer bedenken muss, dass es da von Zuchtlinie zu Zuchtlinie auch Unterschiede geben kann .
Ich würde einfach versuchen so früh wie möglich schon einen Abnehmer zu finden, wenn es denn mehrere Hähne sind ???
Bresse lassen sich im Allgemeinen recht gut an den Mann bringen, da sie ja doch noch relativ selten sind in Dtl. und somit jeder interessiert ist an frisches Blut zu gelangen .

Andi Faltner
06.02.2010, 19:36
Hallo Allerseits,

ich weiß nicht, ob das die richtige Abteilung für das Thema ist, ich möchte mir auch Bresse zulegen und bin da jetzt ein wenig verunsichert bezüglich Selektionscentertiere, private Züchtungen und den ganzen Fachbegriffen bezüglich Fleisch-, Legelinie, Hybridisierung,.....

Ich halte seit etwa 30 Jahren Geflügel, diverse Hühner, Enten, Gänse und ab und zu mal Puten und habe mir vor vier Jahren das erste mal Rassehühner zugelegt (Lachshühner und Brahma in verschiedenen Farben, sowie Sachsen- und Rouenenten), die ich auch mittels gelegtlicher Blutauffrischungen weiter bezüglich Gewicht, Eierproduktion und Aussehen versuche zu verbessern, ohne dabei im Geflügelzuchtverein tätig zu sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei den Bresse eine Lege- und eine Fleischlinie, diese werden miteinander verpaart und diese Hybriden landen dann als Bruteier und Jungtiere im Selektionscenter mit den Leistungsmerkmalen hohes Gewicht, hohe Eierzahl. Ist das bis hierher richtig?

Was passiert, wenn man diese Hybriden wieder miteinander verpaart, geht das nach der Mendelschen Regel, sodass da 50 Prozent die Hybrideigenschaften beibehalten, während 25 % gut Eierlegen aber nicht mehr so schwer werden und 25 % schwer werden aber nicht mehr so viele Eier legen?

Oder werden alle nicht mehr so schwer und legen nicht mehr so viele Eier?

Oder behalten alle Nachfolgegenerationen diese beiden guten Eigenschaften?

Oder verlieren die Nachfolgegenerationen nach und nach die guten Eigenschaften, d.h. mit jeder Generation etwas weniger an Gewicht und ein paar Eier weniger?

Und falls das nach Mendel gehen sollte, an was erkennt man einen Hahn, der in der Lage ist hervorragende eierlegende Töchter zu produzieren?

Ich weiß, das sind ein paar viele Fragen auf einmal, ist auch mit Sicherheit zum Teil ne Menge Erfahrung mit bei, die nicht jeder preisgeben möchte, aber vielleicht sagt mir ja der ein oder andere was dazu.

Oder gibts ein gutes Buch zu dem Thema?

Redcap
06.02.2010, 20:26
Original von Andi Faltner

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei den Bresse eine Lege- und eine Fleischlinie, diese werden miteinander verpaart und diese Hybriden landen dann als Bruteier und Jungtiere im Selektionscenter mit den Leistungsmerkmalen hohes Gewicht, hohe Eierzahl. Ist das bis hierher richtig?

Was passiert, wenn man diese Hybriden wieder miteinander verpaart, geht das nach der Mendelschen Regel, sodass da 50 Prozent die Hybrideigenschaften beibehalten, während 25 % gut Eierlegen aber nicht mehr so schwer werden und 25 % schwer werden aber nicht mehr so viele Eier legen?

Oder werden alle nicht mehr so schwer und legen nicht mehr so viele Eier?

Oder behalten alle Nachfolgegenerationen diese beiden guten Eigenschaften?

Oder verlieren die Nachfolgegenerationen nach und nach die guten Eigenschaften, d.h. mit jeder Generation etwas weniger an Gewicht und ein paar Eier weniger?

Und falls das nach Mendel gehen sollte, an was erkennt man einen Hahn, der in der Lage ist hervorragende eierlegende Töchter zu produzieren?

Ich weiß, das sind ein paar viele Fragen auf einmal, ist auch mit Sicherheit zum Teil ne Menge Erfahrung mit bei, die nicht jeder preisgeben möchte, aber vielleicht sagt mir ja der ein oder andere was dazu.

Oder gibts ein gutes Buch zu dem Thema?

Die Bresse Gauloise der Rassezüchter legen in etwa 200 Eier, also kannst Du Dir die Spanne der inversen Heterosis durch die Inzucht mit Dir den vorhandenen Tieren ebenso in Hinblick auf das Gewicht ausmalen.
Eine Variation von 25% (bei 250 Eiern als Vergleichswert) sollte einem nicht abschrecken. Frisches Blut gibt es aber auch über Züchter vom Bresse Club.

Andi Faltner
06.02.2010, 20:55
Schönen Dank erstmal Redcap, habe da aber noch was vergessen...

Bei normalen Legehybriden und Masthähnchen ist das ja so, dass aus der Legelinie die Hähne nach dem Schlupf aussortiert und ausrangiert werden, weil die nur krumme Eier legen, während bei den Mastlinien sowohl Hähne als auch Hennen gemästet werden, das halbe Brathähnchen muss also nicht unbedingt ein männliches Tier gewesen sein.

Die Frage ist doch eigentlich,warum gibt es bei den Bresse überhaupt eine Fleisch und eine Legelinie, es soll doch eigentlich so gezüchtet werden, dass kein Ausschuß entsteht, eben ein Zweinutzungshuhn, wie beispielsweise das Lachshuhn.

Und wenn ich Deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, würden die Nachzuchten bei mir in der 3. oder 4. Generation ohne Blutauffrischung keine 250 Eier mehr legen können, sondern nur noch 200 und die Hähne würden sozusagen erst mit 8 Wochen anfangen zu krähen und nicht mit 6. Habe ich das so in etwa richtig erfasst?

Damit könnte ich durchaus leben!

Katrin
06.02.2010, 21:15
Hallo Andi!

Die andere Möglichkeit ist, die Zucht konsequent mit Fallnestkontrolle zu betreiben, wie bei anderen Rassen auch. Dann kann man in der eigenen Zucht über Jahre auf diejenigen Eigenschaften selektieren, die einem selbst am wichtigsten sind und den Hahn jeweils nach seiner eigenen Leistung und der seiner Mutter aussuchen.
Bresse gauloise sind eine Zweinutzungsrasse und es besteht gar keine Notwendigkeit, ständig Tiere einzusetzen, die möglicherweise durch Kreuzung von Inzuchtlinien entstanden sind. Es gibt doch anscheinend auch in Frankreich genug Züchter, die Bresse gauloise als Rasse-Wirtschaftsgeflügel züchten.

VG Katrin

PS: Am besten wäre es, sich mit anderen Züchtern zusammenzutun, die ernsthaft Zucht betreiben möchten, und regelmäßig Hähne auszutauschen, wie wir es im Vorwerk-Zuchtring machen und wie es auch für die Marans geplant ist.

winpat
14.02.2010, 19:55
Habe auch vor 21 Tagen 30 Bresseeier in den Brüter eingelegt. Bis jetzt sind fünfzehn Stück geschlüpft, aber es sind noch einige Eier angepickt. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein, wenn alle aus dem Brüter raus sind.

Jackylie
14.02.2010, 20:01
Die Idee, sich mit anderen Züchtern zusammen zu tun find ich super,
gerade bei Bresse steht ja die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle, da wäre es schade, wenn diese unter Inzucht leiden müsste.
Meine ersten Bresseküken dieses Jahr sind von einem anderen Züchter, aus 18 Eiern 17 Küken, eines war tot im Ei, eines von den 17 ist später gestorben.
Sie sind mittlerweile knapp 2 Wochen alt und man kann schon erkennen wer Hahn und wer Henne wird.

LG Melanie

winpat
15.02.2010, 18:30
So, die letzten drei sind aus dem Ei. Insgesamt sind es 24 Stück geworden aus 30 Eiern. Vielen Dank an CoqdeBresse :)

Coq de Bresse
15.02.2010, 19:19
Bitte schön, ist gern geschehen. ;D

Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis von Andi. Bei tagsüber minus 2 Grad, habe ich ihm auf seine Verantwortung, Bruteier geschickt. In der darauffolgenden Nacht hatten wir minus 5 Grad.
:o

Jackylie
15.02.2010, 19:24
Ich habe die oben beschriebenen Bruteier bei -10° per Versand bekommen, 18 eier, 18 befruchtet, 17 geschlüpft, 1 totes Küken im Ei.

Ich denke nicht, dass die Kälte den Bruteiern soviel antut.
Habe jetzt auch Appenzeller-Spitzhauben Bruteier im Brüter, gesammelt bei den jetzigen Temperaturen der letzten Tage, es war nie wärmer als -6°.
Immer abends aus dem Stall geholt, dh. sie wurden kalt.
8 Eier, 8 befruchtet.
LG Melanie

Andi Faltner
15.02.2010, 22:41
Moin allerseits,

habe meine Bruteier letzte Woche auch von coq de Bresse bekommen, von 36 Eiern sind 34 befruchtet und bisher gut entwickelt. :)

Ein Endergebnis gibts in genau 16 Tagen.

Danke nochmal für die nicht zu toppende Verpackung der Eier!

Andi Faltner
03.03.2010, 18:19
Hallo zusammen,

hier das Schlupfergebnis:

Alle 34 Küken innerhalb von 16 Stunden am 21. Tag. geschlüpft, Bruttemperatur 37,4 Grad, Luftfeuchte 40-45 %.

1 mit Spreitzbeinen ist ständig auf den Rücken gefallen und leider gestorben.
1 war stark verkelbt, ist ebenfalls gestorben. (Hat jemand eine Ahnung, warum das nur eines von 34 Küken betrifft, dachte sowas gäbs nur bei zu feuchter Brut und dann würde das nahezu alle Eier betreffen???)

Bleiben 32 topfite Küken übrig :) :) :)

Danke füe die tollen Bruteier Coq !!!

Hexle
04.03.2010, 08:13
Hallo Andi

Schöne Bilder und süße Küken!

Da werd ich ja richtig neidisch! :-[

Liebe Grüße
Hexle

Lonox
05.03.2010, 15:03
Frage an die Bresse-Experten:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem "weiß" der Bresse ?
Ist das bei der Vererbung dominant oder rezessiv7zurücktretend ?

Wie verhält es sich mit der schwarzen Farbe der Läufe ?

Es wurde an vielen Stellen schon einmal über die Unterschiede zwischen weißen und schwarzen Bresse diskutiert. -> Stichwort: Blutauffrischung
Ist hier tatsächlich einzig die Namensgebung gleich - aber die Tiere ansonsten doch so unterschiedlich (also nicht bloß eine andere Farbgebung) ?

Melostylos
05.03.2010, 17:12
Hallo, ich antworte mal, bin aber kein Experte.
Ich habe von meinem grausilbernen Sussex-Hahn und den Bresse-Hennen Nachwuchs, ca. 6-7 Tiere waren das. Davon hab ich zwei Hennen behalten. Alle Nachkommen waren weiß, wenn auch eine Henne wenige dunkle Federn zeigt (allerdings auch eine meiner "reinrassigen").

Dieses Jahr möchte ich Eier sammeln von den Töchtern (x Vater) und ausbrüten, muss allerdings noch etwas warten bis mein 2. Hahn abgeholt wurde, so dass ich mit der Befruchtung durch den Sussex-Hahn sicher sein kann. Theoretisch sollte dann ja eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für dunkle auftreten, der Hahn ist wohl spalterbig Schwarz/Braun.

Die Beine sind alle blau geworden bis auf einen Hahn, der hatte wie der Vater weiße. Das war der stattlichste von allen im letzten Jahr gezogenen.
Es war aber so, dass bei manchen Tieren (auch bei den reinrassigen Bresse) die Beine erst nach und nach dunkler wurden.

Katrin
05.03.2010, 20:37
Hallo!

Bei Keuzungen Vorwerkhahn x Bresse-Henne sind die weiblichen Nachkommen fast alle braun (nur wenige grau mit schwarzen Tupfen), die männlichen weiß. Kreuzt man dagegen umgekehrt Bresse-Hahn x Vorwerkhennen sehen alle Nachkommen aus wie Vorwerks. Es scheint also ein geschlechtsgebundener Erbgang zu sein.

VG Katrin

Melostylos
05.03.2010, 22:41
Hallo Katrin,
also scheint es mit der Farbvererbung der Bresse nicht unbedingt ein dominanter Erbgang zu sein, kann es aber sein, sonst kann ich mir das bei meinen nicht erklären.
Kannst du die Bilder der Mischlinge mal bitte einstellen ?

Katrin
06.03.2010, 11:46
Hallo!

Sie sehen so aus wie Kollbecksmoor Hühner (Bilder auf kollbecksmoorhuhn.de). White-Rock scheinen also dasselbe Weiß zu haben.
Ich frag mal im Institut für Tierzucht nach, kein Problem.

VG Katrin

winpat
14.03.2010, 11:53
So, die Tiere sind jetzt genau vier Wochen alt. Hab gerade mal einen Hahn zum Wiegen aus dem Stall genommen: 560gr. Entwickeln sich echt super, bin mal gespannt wie´s weitergeht...

Katrin
15.03.2010, 18:11
Hallo!

Das Weiß der Bresse gauloise ist rezessiv , die Vererbung ist an die Geschlechtschromosomen gebunden.

VG Katrin

olga
17.03.2010, 21:45
ich habe bressehennen (von katrin) und diese nun mit einem vorwerkhahn gekreuzt. die küken sind jetzt 6 tage alt und alle weiss (20 stück), einige mit kleinen dunklen stellen. muss ich jetzt damit rechnen, dass das ALLES hähne sind?
viele grüße
silvia

chickenfreak
17.03.2010, 22:04
Ich schätze mal, dass bei den weißen Küken die Farbe der Bresse dominanter durchkommt und bei denen mit dem Schwarzanteil die der Vorwerk .
Da ich solche Kreuzungen noch nie betrieben habe möchte ich mich jedoch nicht komplett festlegen .

Melostylos
17.03.2010, 22:32
Also ich kann mir das nicht vorstellen, meine scheinen das eher dominant zu vererben. Theorie hin oder her....werde wohl dieses Jahr noch ein paar MIx-Eier unterlegen.

Werd aber auch mal noch beim Genetikrechner reingucken und rumprobieren.

Andi Faltner
17.03.2010, 22:49
Original von winpat
So, die Tiere sind jetzt genau vier Wochen alt. Hab gerade mal einen Hahn zum Wiegen aus dem Stall genommen: 560gr. Entwickeln sich echt super, bin mal gespannt wie´s weitergeht...

Hallo,

sagt mal, kann das stimmen bezüglich der Gewichtsangabe? Ich habe meine Älteren jetzt genau 3 Wochen, ich weiß nicht, ob die in einer Woche soweit sein können, ein Pfund auf die Waage zu bringen?

Die 50 Küken hauen zwar mittlerweile in 4 Tagen einen 10 Kilo-Eimer Futter weg, dazu noch 3-4 L Wasser am Tag, aber das die in einer Woche ein Pfund auf die Waage bringen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn die den ganzen Tag nur eines im Sinn haben, Fressen!

Habt ihr irgendwelche Gewichtstabellen, was die Bresse durchschnittlich wiegen sollten, nach 4, 6, 8, 10 Wochen?

Bin nämlich etwas beunruhigt, nachdem ich das gelesen habe!

Katrin
18.03.2010, 07:50
Hallo!

Die Gewichte meiner Bresse-Küken in den letzten 9 Jahren hab ich hier zusammengefaßt : Bressegewichte (http://www.bresse-gauloise.de/index.php?id=18)
Die Hähnchen liegen so um die 400 g im Schnitt in der 4. Woche, aber das geht von 350 bis zu 570g. Die Hennen so um 360g, aber da hatte ich auch schon einzelne über 500g.
In Frankreich schreiben sie bei Hennenküken in der 5. Woche von 380 g, in der 10. von 1025 g und in der 20. Woche 2350g. Hähnchen sollen dort dann 2950g wiegen.

VG Katrin

Andi Faltner
18.03.2010, 08:20
Hallo Katrin,

vielen Dank! :)

winpat
23.03.2010, 13:02
Nach gut fünf Wochen hab ich mal wieder einen Hahn und eine Henne zum Wiegen rausgeholt. Hahn wiegt jetzt 870gr und die Henne 560gr.

Andi Faltner
23.03.2010, 17:56
Sag mal Winpat,

was gibst Du den Kollegen denn zu futtern? Meine machen ja den ganzen Tag auch nix anderes, als am Fressnapf zu stehen. Aber an Deine Gewichte komme ich nicht ran, mein schwerster Gockel ist 380 Gramm schwer, die Hennen um die 300. Und morgen vor 4 Wochen sind die ersten geschlüpft.

winpat
23.03.2010, 18:06
Die ersten vier Wochen Kükenstarter und jetzt fast nur noch Körnermischung vom Raiffeisenmarkt. Ich mäste die Tiere also nicht. Weiß auch nicht warum die Tiere so extrem wachsen.

Coq de Bresse
23.03.2010, 18:17
Winpat, hast du die Aufzucht mit Dunkelstrahler oder Rotlichtlampen durchgeführt?

winpat
23.03.2010, 18:46
Ja, hab ich. Wär sonst zu kalt gewesen. Habe ich allerdings schon länger abgeschaltet, der Stall ist allerdings auch so sehr warm.

Coq de Bresse
23.03.2010, 19:29
Andi, da hast du die Erklärung.

Andi Faltner
24.03.2010, 08:59
Nee Coq, noch nicht ganz. Ist aber auch nicht ganz so wichtig, die Tiere entwickeln sich trotzdem prächtig und sollten Sie ein wenig langsamer wachsen, so kann das für Knochenbau etc. nicht verkehrt sein. Krumme Zehen oder irgendwelche anderen Mißbildungen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Was verwendest Du denn Winpat, bzw. hast Du verwendet?

Rotlichtlampe ODER Dunkelstrahler?

winpat
24.03.2010, 09:12
Doch, das kann schon die alleinige Erklärung sein. Am Anfang hab ich Dunkelstrahler verwendet und jetzt sitzen die Tiere wenn sie im Stall sind auch sehr warm. Die Tiere verbrauchen halt sehr viel weniger Kalorien wenn sie ihren Körper nicht so stark aufheizen müssen.

Andi Faltner
24.03.2010, 10:03
Hallo Winpat,

das wollte ich nur wissen, ich habe den Stall ja auch beheizt, allerdings mit einer Rotlichtlampe, weil ich dann einfach besser überblicken kann, ob die Lampe noch funktioniert, dazu brauch ich nur nachts mal aus dem Fenster zu schauen. Bei einem defekten Dunkelstrahler hätte sich das bei den Temperaturen von vor 2-3 Wochen schnell fatal auswirken können. Da ist ein Dunkelstrahler dann wahrscheinlich fürs Wachstum doch günstiger.

Katrin
24.03.2010, 14:17
Hallo!

Rotlichtstrahler können bei weißen Rassen zu vermehrtem Kanibalismus führen, wenn die neuen Federchen geschoben werden, ich nehme grade bei den Bresse auf jeden Fall Dunkelstrahler. Außerdem ist das besser weil sie nicht Tag und Nacht fressen sondern sich an einen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen. Zu schnelles Wachstum ist nicht unbedingt vorteilhaft.

VG Katrin

Andi Faltner
24.03.2010, 19:30
Hallo Katrin,

es ging mir nur drum ob Dunkelstrahler oder Rotlicht, weil meine unter Rotlich gehaltenen Bresse eben nicht ganz das Gewicht von Winpat erreicht haben, aber durchaus noch im Limit sind, aber am unteren Ende der Skala. Wobei ich aber sagen muss, dass die Küken aus den Eiern von coq von der Größe her nahezu identisch sind, mit den Küken, die eine Woche zuvor geschlüpft sind. "Coqs" Küken werden erst nächste Woche Mittwoch 4 Wochen alt.

Vielleicht ist es auch so, dass die Tiere durch den gestörten Tag/Nacht-Rhythmus eben nicht so doll an Gewicht zulegen, obwohl sie Tag und Nacht am Fressnapf stehen.

Aber weils ohnehin jetzt nicht mehr frostig ist und die Tiere auch schon gut befiedert sind, habe ich gerade einen Dunkelstrahler ins Kükenhaus gehängt, jetzt ists nicht mehr so dramatisch, sollte das Teil ausfallen. Mal schauen, obs mit der Gewichtszunahme besser wird. Aber wenns halt insgesamt 1-2 Wochen länger dauert bis sie ein gutes Schlachtgewicht oder die Legereife erreicht haben, dann geht die Welt für mich auch nicht unter :)

Melostylos
03.04.2010, 12:04
Hallo,
habe gerade mit dem Genetikrechner etwas rumgespielt und unter anderem auch mal mit Vorwerkhähne-Vorlagen und rezessiv-weißen Hühnern rumhantiert. Die werden nicht so, wie auf den Bildern der Kollbecksmoorhühner.
Weiß jemand, welche Locus-Angaben ich dafür ändern muss ?


Genetikrechner: Vorwerkhahn x rez-weiß Henne (http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html?mgt=E:e^b/e^b,Co:Co/Co,Cha:cha/cha&fgt=E:E/E,C:c/c)

hein
04.04.2010, 12:29
Original von winpat
Nach gut fünf Wochen hab ich mal wieder einen Hahn und eine Henne zum Wiegen rausgeholt. Hahn wiegt jetzt 870gr und die Henne 560gr.
Nur zur Info - Bresse Küken weiss

1,0 genau 8 Wochen 1770g
0,1 genau 8 Wochen 1130g

winpat
04.04.2010, 12:37
Uii, das ist ja noch ne ganze Ecke mehr. Hähne wiegen bei mir jetzt nach knapp sieben Wochen 1200gr. Mal sehen was da noch kommt... Da ich absouluten Hahnüberschuss hab, sollen die ja doch nen guten Braten abgeben :)

hein
04.04.2010, 13:48
Ich bin aber auch schon am überlegen das Futter etwas
zu ändern, so das sie nicht mehr so schnell wachsen.

Ich möchte ja auch ein gesundes und gutes Huhn haben und nicht
welche, die später mit ihrem Knochenbau zu kämpfen haben.

winpat
02.07.2010, 16:24
Um das Thema nochmal aufzugreifen, meine Hennen sind jetzt etwa 20 Wochen alt und gerade habe ich die ersten drei Eier sammeln dürfen. Saß so schön im Garten und dachte mir was die Hennen so komisch gackern und hatte da schon meinen Verdacht ;) Sind zwar noch sehr klein, aber das wird wohl noch...

hein
02.07.2010, 17:19
Original von winpat
Um das Thema nochmal aufzugreifen, meine Hennen sind jetzt etwa 20 Wochen alt und gerade habe ich die ersten drei Eier sammeln dürfen. Saß so schön im Garten und dachte mir was die Hennen so komisch gackern und hatte da schon meinen Verdacht ;) Sind zwar noch sehr klein, aber das wird wohl noch...
Man staune!!

Meine Bresse (7. Febr. geboren) legen seid ca. 10 Tg.

Nur die Eier sind sehr winzig (erste Ei ca. 25g)!

Aber man staune!! In zwei von diesen kl. Eiern waren
sogar zwei Eidotter drin!

Da hab ich nicht schlecht gestaunt!!

winpat
02.07.2010, 17:24
Meine sind auch sehr klein, schwanken zwischen 30-34gr. Meine schlüpften am 14. Februar, dann stimmt es wohl mit den 20 Wochen!

Jackylie
02.07.2010, 17:41
Hallo,
meine Bresse sind am 2.2. geschlüpft und schon richtig schwere Brocken.

Ich habe nur Hähne für die Naturmast behalten, sie bekommen kein Mastfutter und haben ordentlich Freilauf (600qm).


LG Melanie

Coq de Bresse
14.12.2010, 17:13
Wie jedes Jahr ist es möglich, bei der Landwirtschaftlichen Lehranstallt in Triesdorf, Bruteier und Eintagsküken u.a. von Bresse weiß gauloise zu erwerben. Der Verkauf ist von Ende Januar bis April.
Preise:
Bruteier 1,40€ Versand 10€
Eintagsküken 2,50€ Versand 35€

http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=127:gefluegel&catid=37&Itemid=100&Itemid=434

http://www.triesdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=132:team-gefluegel&catid=6

Italiener, rebhuhnfarbig, Sulmtaler, goldweizenfarbig und Marans schwarzkupfer gibt es auch.

Coq de Bresse
27.01.2011, 18:32
Auf nachfolgender Seite gibt es einen interessanten Film über Bresse zu sehen. Sogar die Endmast wird gezeigt.
In Frankreich werden die Bresse, in den letzten Wochen, in speziellen Käfigen (Mastställchen aus Holz) mit äußerster Ruhe stressfrei gemästet. Früher schrieb man noch den Satz, im abgedunkelten Raum, dabei. Mit anderen Worten, zuerst hat das Huhn den Himmel auf Erden und dann sperrt man es ins Gefängnis.
So sind die Franzosen. Guter Geschmack auf Kosten des Tieres.

http://www.pouletbresse.com/site/

Redcap
27.01.2011, 19:21
Zum runterladen ... das letzte ist das gezeigte.
http://www.pouletbresse.com/site/images/stories/videos/

Andi Faltner
27.01.2011, 20:19
Naja, obs das tatsächlich ausmacht....

Meine Bresse schmeckten hervorragend, obwohl sie zuletzt noch die Sonne gesehen haben 8)

Schon mal jemand von euch eine Original Bresse-Poularde verzehrt?

Und wie sind die im Vergleich zu den Selbstgezogenen?

Tom77
31.01.2011, 16:03
Hallo,

ich habe seit letztem Sommer Bresse. Im Dezember haben sie mit dem legen begonnen. Habe jetzt den ersten Hahn geschlachtet, weil ich mir nicht sicher war, welchen ich behalten wollte. Allerdings hatte der nur 2,6 kg(Schlachtgewicht).
Wißt ihr, ob es bei den Bresse verschiedene Schläge gibt?
Über die Legeleistung kann ich mich nicht beschweren, allerdings sind die Eier nur durchschnittlich 58g schwer. Meine Marans, die genausoalt sind legen immer zwischen 65 und 75g....

LG Tom

aroni
31.01.2011, 19:04
Hallo Tom 77
Ackere mal alle 26 Seiten durch,dann hast du vorerst keine Fragen mehr.
LG Klaus

Redcap
31.01.2011, 20:40
Eigewicht für Bresse grise ~ 51,7 g
Eigewicht für Bresse weiß (B99) ~ 54,2 g
Eigewicht für Bresse noir ~ 58,1 g

In diesem neuen Forum werden andere Zahlen berichtet
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=58&pid=278#pid278

Braunleger bringen generell höhere Eigewichte.

hein
31.01.2011, 21:26
Original von Tom77
Hallo,

ich habe seit letztem Sommer Bresse. Im Dezember haben sie mit dem legen begonnen. Habe jetzt den ersten Hahn geschlachtet, weil ich mir nicht sicher war, welchen ich behalten wollte. Allerdings hatte der nur 2,6 kg(Schlachtgewicht).
Wißt ihr, ob es bei den Bresse verschiedene Schläge gibt?
Über die Legeleistung kann ich mich nicht beschweren, allerdings sind die Eier nur durchschnittlich 58g schwer. Meine Marans, die genausoalt sind legen immer zwischen 65 und 75g....

LG Tom
Ich habe z. B. 3 versch. "Schläege"! Eine geht in Richtung dicke u. grosse Eier! Eine = viele Eier! Eine = möglichst dicke Eierschale!

Daraus versuchen wir möglichst eine gute Eiqualität zu züchten! Denn bei den Bresse (die Weissen) ist das Hauptproblem, die dünne Eierschale

Melostylos
01.02.2011, 17:08
also das Gewicht kommt mir etwas gering vor für das Alter.

Eigewicht auch. Meine legen durchweg über 60 Gramm-Eier.

Guck mal bei Katrin, die hat glaub ich eine eigene Homepage, ob du da nicht noch was zum Gewicht findest.

hein
01.02.2011, 18:33
Original von Melostylos
also das Gewicht kommt mir etwas gering vor für das Alter.

Eigewicht auch. Meine legen durchweg über 60 Gramm-Eier.

Guck mal bei Katrin, die hat glaub ich eine eigene Homepage, ob du da nicht noch was zum Gewicht findest.
Bei mir kommt der eine Stamm aber auch gerade an die 60g ran!
Ein anderer aber dafür auch Eier mit ca. 70-75 g!

Katrin
01.02.2011, 20:09
Hallo!

Ja, das variiert bei mir auch zwischen den Stämmen ein bischen - manche Hennen legen haufenweise kleinere Eier und manche eher weniger dafür sehr große. Die Küken aus den 70g - Eiern schlüpfen meist nicht so gut, deshalb finde ich das nicht so erstrebenswert.
Für mich ist neben der Schalenstabilität auch die Farbe wichtig. Ich nehme eher die Hennen aus den dunkleren Eiern zur Zucht weil meine Kunden die bevorzugen.

VG Katrin

hein
01.02.2011, 21:17
Original von Katrin
Hallo!

Ja, das variiert bei mir auch zwischen den Stämmen ein bischen - manche Hennen legen haufenweise kleinere Eier und manche eher weniger dafür sehr große. Die Küken aus den 70g - Eiern schlüpfen meist nicht so gut, deshalb finde ich das nicht so erstrebenswert.
Für mich ist neben der Schalenstabilität auch die Farbe wichtig. Ich nehme eher die Hennen aus den dunkleren Eiern zur Zucht weil meine Kunden die bevorzugen.

VG Katrin
Naja Katrin - meine Bresse kommen ja auch aus deiner Zucht!

Aber darüber müssen wir uns auch noch mal unterhalten!

Alpenfee711
04.02.2011, 21:18
HAb mich jetzt ungelogen die letzten Tage durch alle 26 Seiten geackert und bin erstaunt wieviele Infos das Zutage förderte. Hab nämlich aktuell auch ne Brut von Bresse Eiern beendet. Von 25 eiern hab ich 22 Küken. Bei 3en mußte ich etwas helfen,a ber gut die sind alle top fit.
Mal schauen wie sich bei mir entwickeln.
Ich hab sie in erster Linie für mich als MIxhuhn für Eier und Fleischmasse, ohne Mast. Das will ich nicht.
Ela

Coq de Bresse
06.02.2011, 20:19
@Andi Faltner

Meine Frau und ich haben uns in Frankreich ein normales (kein Effilé) Poulet de Bresse gekauft. Es schmeckte anders, aber keinesfalls besser. Meiner Frau schmeckte es sogar schlechter. Ich kann dir versichern, dass meine Frau einen Feinschmecker Gaumen hat.
Dies ist auch der Grund warum ich das mit diesem Gemisch gar nicht erst versuche. Früher habe ich die letzten 2 Wochen mal Quark gefüttert, es dann aber gelassen.
Diese Mais, Weizen, Milch, oder Buttermilchgemisch gibt es übrigens nur morgens und bei der Endmast im Holzstall.
Milch in Pulverform erfüllt einen ähnlichen Effekt. Aber das wäre in Frankreich nicht erwünscht, sagte man mir.

Übrigens, einen Kapaun würde ich nicht probieren. Das würde gegen meine Ethik sein. Ich habe mal kapaunisierte Marans gesehen, welche ca. 8 Tage kapaunisiert waren. Diese apathischen Tiere anzusehen hat mir gereicht.

In Deutschland gibt es eine Plattform, welche Kochrezepte sammelt. Diese arbeitet mit einem engagierten Geflügelzüchter zusammen welcher Bresse, Kapaune und andere Hühner züchtet. U.a. ging es um die Zubereitung von Kapaune. Der Kapaun würde in Deutschland sogar eine Renaissance erleben, heißt es dort. Die Kommentare verschiedener Leute waren wohl zu heftig. Da nützte auch der Hinweis nichts, dass die Tiere ordnungsgemäß von einem Tierarzt in Deutschland kapaunisiert würden.

Mein Neffe und dessen Frau sind in Frankreich Veterinäre. Selbst die verurteilen diese Tortur. Und das will für einen Franzosen schon was heißen.

Effilé= ausgenommen ohne Därme, aber mit allen Innereien. Wie Leber, Galle, Nieren und Magen. Kopf, Hals und Füße sind auch noch dran.

Alpenfee711
06.02.2011, 20:59
Also ich fand das mit den Kapaunen auch furchtbar denn wieso sollten die unbedingt kastriert werden. Was macht die angeblich soviel besser?
Neulich gabs hier aber im Supermarkt ein tolles Angebot. DAs war ironisch gemeint. Gut es betraf die Bresse nicht sondern normale Hühner. Da haben sie Maishühnchen verkauft im Rewe oder wo. Die Hühner waren widerlich die sahen schon im Prospekt so eklig gelb aus. Klar kommt vom Mais aber das ganze Fleisch war so gelb und soll besonders Fettarm sein? Wie denn das wenn soviel Mais drinnen ist?
Ela

Murmeltier
06.02.2011, 21:13
Original von Alpenfee711
Also ich fand das mit den Kapaunen auch furchtbar denn wieso sollten die unbedingt kastriert werden. Was macht die angeblich soviel besser?
Neulich gabs hier aber im Supermarkt ein tolles Angebot. DAs war ironisch gemeint. Gut es betraf die Bresse nicht sondern normale Hühner. Da haben sie Maishühnchen verkauft im Rewe oder wo. Die Hühner waren widerlich die sahen schon im Prospekt so eklig gelb aus. Klar kommt vom Mais aber das ganze Fleisch war so gelb und soll besonders Fettarm sein? Wie denn das wenn soviel Mais drinnen ist?
Ela

Bestimmt mit irgend welchen Farbpigmenten nachgeholfen, wie bei Eiern.

hein
06.02.2011, 22:59
Original von Coq de Bresse

Effilé= ausgenommen ohne Därme, aber mit allen Innereien. Wie Leber, Galle, Nieren und Magen. Kopf, Hals und Füße sind auch noch dran.

Effilé - Was kann ich darunter verstehen?

Das die o. g. Innereien im Tier bleiben und dann in der Küche mit zubereitet werden!? Oder?

Mit Leber, Nieren und Magen. Kopf, Hals und Füße - da hätte ich keine Probleme mit!

Nur mit der Galle hab ich bedenken!!??

Würde mich über eine Aufklärung freuen!

Andi Faltner
07.02.2011, 18:01
@Coq: vielen Dank für Deine Ausführungen, dann gibts ja keinen Grund, was an meiner Fütterung bzw. Haltung zu verändern. Wenn nur nicht jeden Tag Ostern wäre und ich in 2 Scheunen nach Bresse-Eiern suchen müsste. Die sind, was das Eierverstecken angeht, schon sehr einfallsreich, die lieben Damen.

@Hein: die Galle samt Inhalt wird beim Erhitzen in etwa genauso hart, wie ein Eidotter beim gekochten Ei, da besteht meiner Meinung nach keine Gefahr, das Essen zu verderben. Aber selbst probiert habe ich es auch noch nicht, ich koche nur immer die Schlachtabfälle und verfüttere sie dann an die Hühner.

Alpenfee711
07.02.2011, 19:03
Hm aber das Fleisch sah schon so krank aus in dem gelben Farbton was soll das bringen dem nachzuhelfen. Ist solches Fleisch wirklich so gefragt?
Ela

Coq de Bresse
07.02.2011, 19:29
@Andi Faltner

Bist du mit der Schalenqualität zufrieden? Hast du auch dünne Schalen?

Übriges der Magen ist samt Inhalt auch noch im Tier. Die Logik gebietet, dass man den Magen lehrt und evtl. die Galle entfernt. Den Kopf und die Füße werden ja auch nicht mitgegessen.

@Alpenfee711
Habe selbst schon Maishähnchen gegessen. Die haben sehr gut geschmeckt. Aber für mich war das eine einmalige Sache. Ich finde es nicht normal ein Tier nur mit Mais zu füttern.

Alpenfee711
07.02.2011, 19:45
Ehrlich du hast das schon gegessen. Na ja wie hats wirklich geschmeckt?
Denn wie gesagt im Rewe Prospekt fand ich hat das ne kranke Farbe gehabt. Mal abgesehen davon wenn Mais fett für die Hühner ist zum Mästen wieso sollen gerade die Hühner ein fettärmeres Fleisch haben wies damals da stand. Denn geht dann vom Mais nicht auch mehr Fettgehalt ins Fleisch über als bei normalen Hähnchen?
Ela

Coq de Bresse
07.02.2011, 19:50
Ehrlich gesagt, ich weis es nicht.

Alpenfee711
07.02.2011, 19:53
Was weißt du nicht, grins den Geschmack oder den Fettgehalt?
Ela
PS: Auch egal ist nur so ein GEdanken gewesen der mir damals durch den Kopf schoß.

Andi Faltner
07.02.2011, 21:06
@Coq: Die Schalenqualität der Eier ist einwandfrei, nicht zu dünn, nicht zu dick. Beim Schieren sieht man alles, die Küken schlüpfen problemlos, was will man mehr.

Coq de Bresse
07.02.2011, 21:59
@Alpenfee711
Habe ich das richtig gesehen, du hast auch gauloise schwarz ?

Borny
07.02.2011, 23:27
Wo bekommt man hier Bresse-Gauloise Weiss , ohne gleich nach Frankreich fahren zu müssen , und wieviel muss man für eine Henne ausgeben ??

Gibt es hier Züchter bei denen man Hennen erwerben kann , so ab April ?



LG Borny :-*

Alpenfee711
08.02.2011, 08:42
Hi Coqu ja die hab ich. Aktuell erst fertig gebrütet weil ich sie mir als Bruteier bestellt hatte. will mir damit was aufbauen. Ob ich sie jedoch dann rein halte in Farben das weiß ich noch nicht. Aber die Rasse bietet für ich als Hobby-Nutztierhalter eigentlich das was ich gerne möchte.
Kann ich dir irgendwie helfen?
Ela

Coq de Bresse
08.02.2011, 11:41
Ha, liebes Feelein. Die schwarzen Bresse welche du bei 1A Brutei gekauft hast sind von meiner Abstammung. Die hat der Züchter Afkon einmalig von mir (Bruteier) bezogen. Ein Züchter hat dort mal angerufen und gefragt, ob die Abstammung von mir ist. Das wurde dann verneint! Ein zweites Blut habe ich ihm daraufhin verweigert.
Alle schwarzen Bresse in Deutschland stammen aus meiner Zucht. Jedes Jahr bringe ich mir neue aus Frankreich mit, damit ständig frisches Blut in die Bresse- Bewegung kommt.
Viele Züchter kreuzen so wie du diese Bresse und erzielen ein gutes Ergebnis.

Alpenfee711
08.02.2011, 12:22
Na ja ich hatte im letzten jahr Mechelner gebrütet und dann überlegt ob ich meine Mixe so gesehen aufgebe so nach und nach und meine Althühner gegen ne weitere Rasse austausche die das gleiche bietet. So kam ich über einen Freund von hier zu den Bresse. Der meinte das wäre doch was für mich. Also hab ich geschaut was sie bieten ( ich glaub ja nicht alles was mir einer sagt), und dann verschiedene Bresse Seiten gesehen und Preise. Denn ich halte sie ja als Hobby und da gibts bei mir einfach auch Preisgrenzen.
Aber die von 1A waren OK und ich hatte von ihm schon mal Eier wo ich sehr zufrieden gewesen bin mit Verpackung, Schlupf und so kam das.
Afkon sagt mir was, hat der Kerl nicht auch Marans und bietet oder bot was bei EBAY an?
Weil von dem hatte ich außerhalb der Brutzeit mal suuuuuuuuper günstig Marans Eier gekauft. Die Verpackung war OK der Preis auch, aber die Entwicklung und der Schlupf waren richtig scheiße. Ganz ehrlich!
Gut bei dem Preis kann ich damit leben. ABer die wuchsen dann auch nicht richtig wo ich echt nicht zufrieden gewesen bin.
Schade, aber geärgert hab ich mich nicht zu sehr.
Das der Kerl nicht einfach sagen kann die sind von dir gewesen versteh ich nicht. Denn was wäre da dabei. Gerade wegen dem Blut kann es doch ne Rolle spielen. Hatte der Angst das ihm das Geld oder der Verdienst mit den BE flöten geht? Was hat er gesagt als du ihm das zweite Blut verweigert hast?
Freut mich das die schwarzen tucken ( die weißen auch?) von deiner Abstammung sind. HAb den ganzen Beitrag hier verfolgt bis ich viereckige Augen hatte. Macht nen guten Eindruck muß ich sagen.
Ela

Borny
08.02.2011, 12:26
Nochmal hochschieb !!!


Original von Borny
Wo bekommt man hier Bresse-Gauloise Weiss , ohne gleich nach Frankreich fahren zu müssen , und wieviel muss man für eine Henne ausgeben ??

Gibt es hier Züchter bei denen man Hennen erwerben kann , so ab April ?



LG Borny :-*

Alpenfee711
08.02.2011, 17:52
Ich weiß nur wo ich meine Bruteier her habe. Frag da mal an:
1 A Ei such mal bei Google.
Ela

army
08.02.2011, 18:01
Original von Alpenfee711
Aber die von 1A waren OK und ich hatte von ihm schon mal Eier wo ich sehr zufrieden gewesen bin mit Verpackung, Schlupf und so kam das.
Afkon sagt mir was, hat der Kerl nicht auch Marans und bietet oder bot was bei EBAY an?


Afkon=1A 8)

Alpenfee711
08.02.2011, 19:38
Also dann kann es nicht der gleiche gewesen sein wie bei EBAY, ne ne da bin ich sicher. Weil von Venjakob hatte ich wirklich nur gute. Dann war der Name nur ähnlich. Wie gesagt von 1A hatte ich 2 mal Eier und keine schlechten Erfahrungen. Damals weiß ich nicht mehr welche das gewesen sind aber keine bestimmte Rasse oder sowas. Diesmal die Bresse.
Ela

army
08.02.2011, 20:18
Original von Alpenfee711
Also dann kann es nicht der gleiche gewesen sein wie bei EBAY, ne ne da bin ich sicher. Weil von Venjakob hatte ich wirklich nur gute. Dann war der Name nur ähnlich. Wie gesagt von 1A hatte ich 2 mal Eier und keine schlechten Erfahrungen. Damals weiß ich nicht mehr welche das gewesen sind aber keine bestimmte Rasse oder sowas. Diesmal die Bresse.
Ela

ich kenn beide nicht, wollte nur zeigen, dass 1A-ei.de von afkon ist ;)

hier noch ein link der dies bestätigt:

Beweis ;) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=590981)

Borny
08.02.2011, 23:13
Danke , aber ich suche Hennen , keine BE ! ;)



LG Borny :-*

kraehe
09.02.2011, 00:30
Wieso gleich Hennen - alles fängt doch mit dem Ei an - paar Hennen hab ich noch... :laugh

hein
09.02.2011, 06:06
Original von kraehe
Wieso gleich Hennen - alles fängt doch mit dem Ei an - paar Hennen hab ich noch... :laugh
:laugh Was fängt mit dem Ei an?? ???

:laughIch würde jetzt sagen, das das Huhn zuerst da war und dann kam erst das Ei :laugh

baaze
26.02.2011, 14:00
Hallo, ich hab mal interessehalber noch dem Bressehuhn gegoogelt und kam auf dieses:

*Das Bresse-Huhn wird durch sein weißes Gefieder, seine blauen Beine, den roten Kamm und sein feines Fell gekennzeichnet. Es wird in grasbewachsenem Freiland auf 10 qm für jedes Geflügel gezüchtet. Nach 3 Wochen wird Es ausschließlich mit Mais und Milch gefüttert. Das Bresse-Huhn wird spätestens nach 4 Monaten geschlachtet. Bevor es geschlachtet wird, bleibt es 10 bis 15 Tage in einen Hühnermastkorb in der Dunkelheit.
Jedes Jahr Mitte Dezember sublimieren die "Vier Glorieuses http://www.glorieusesdebresse.com/" in Louhans, Pont de Vaux, Montrevel en Bresse und Bourg en Bresse dieses außergewöhnliche Geflügel. Diese traditionellen Wettbewerbe der feinen Geflügel bilden eine der wunderbaresten Vitrine eines einzigartiges Knowhown in der Welt.
www.pouletdebresse.fr*

Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll, die Hühner vor dem Schlachten 2 Wochen im Dunkeln einzusperren?

liebe Grüße,

hein
26.02.2011, 14:18
Original von baaze

Kann mir einer sagen, wozu es gut sein soll, die Hühner vor dem Schlachten 2 Wochen im Dunkeln einzusperren?

liebe Grüße,
Damit kann man angeblich die Fleischqualität verbessern!
Ich habe und ich werde es auch nicht probieren!

baaze
26.02.2011, 14:41
Ich hab ein bißchen überlegt...

Einsperren, damit sie schön fett werden und Dunkelheit, damit sie dabei nicht durchdrehen.

Ich find das ABARTIG :boese

hein
26.02.2011, 17:00
Original von baaze
Ich hab ein bißchen überlegt...

Einsperren, damit sie schön fett werden und Dunkelheit, damit sie dabei nicht durchdrehen.

Ich find das ABARTIG :boese
Naja ob Du das abartig findest oder nicht! Das ändert sich dadurch auch nicht ;)

Aber ich finde es auch nicht ok!

Und nur zur Info - die Dunkelheit ist nur wichtig für die Fleischqualität - eben weil sie denn ruhiger sind und dadurch auch noch etwas mehr zunehmen! Auch das Fleisch soll dadurch noch heller und zarter werden!

Borny
26.02.2011, 22:01
Fleischqualität hin oder her , aber kein Huhn hat es verdient in eine Dunkelkammer gesperrt zu werden ! :o :neee: :neee:

Da kommt dann wieder ein berühmtes Sprichwort ans Tageslicht ;) :
"Was Du nicht willst das man Dir tut , das füge auch keinen anderen zu !" :jaaaa:

Es gibt glaube ich schon genug leid , den wir den Tieren antun , ich habe so das Gefühl , man hier sagen was man will , es wird sich irgendwie nie was ändern , Trautig aber wahr !! :(


LG Borny :-X

baaze
27.02.2011, 13:08
@borny - und es wird sich schon was ändern, nämlich

wenn ich die Leute, die gerne Bressehühner verspeisen daraufhin weise, warum das Fleisch so "köstlich" schmeckt.
Viele wissen vieles nicht und wenn es nur drei sind, die aufwachen, ist schon was passiert.

Resignieren und traurig den Schnabel halten - DANN ändert sich natürlich nichts.

liebe Grüße

hein
27.02.2011, 14:11
Original von baaze
@borny - und es wird sich schon was ändern, nämlich

wenn ich die Leute, die gerne Bressehühner verspeisen daraufhin weise, warum das Fleisch so "köstlich" schmeckt.
Viele wissen vieles nicht und wenn es nur drei sind, die aufwachen, ist schon was passiert.

Resignieren und traurig den Schnabel halten - DANN ändert sich natürlich nichts.

liebe Grüße
Das ist ja ok!

Du kannst natürlich so oft wie möglich nach Frankreich fahren und den Franzosen das erzählen!

:-XIch glaube kaum, das Du damit in Frankreich was erreichst :laugh

Katrin
27.02.2011, 15:39
Hallo!

Wenn man sich anschaut, was in diesem betreffenden Land Tieren angetan wird um die Produkte zu besonderen Köstlichkeiten hochzustilisieren kann man sich nur wundern. Hier wird die Käfighaltung von Legehennen zurecht verboten... ich war wirklich geschockt, als ich diese Holzkäfige gesehen habe, die bisher als "Ställchen" bezeichnet wurden.
Man tut aber den Bresse gauloise unrecht wenn man meint, man könnte sie nur auf diese Weise mästen. Stallruhe und ein Endmastfutter aus Getreide und Milch, feucht angerührt damit sie es lieber essen, das reicht völlig aus. Da braucht man den Stall nicht zu verdunkeln und die Tiere praktisch zu fixieren.

VG Katrin

Coq de Bresse
27.02.2011, 16:02
@baaze
Der Export von Bresse aus Frankreich beträgt nur 5%. Diesen kleinen Personenkreis wirst du nicht mit deinem Apell erreichen.
Die Franzosen könntest du erreichen, die stört das aber einen feuchten Kehricht.
Traurig aber wahr.

hein
28.02.2011, 10:14
Original von Katrin
Hallo!

Wenn man sich anschaut, was in diesem betreffenden Land Tiere angetan wird um die Produkte zu besonderen Köstlichkeiten hochzustilisieren kann man sich nur wundern. Hier wird die Käfighaltung von Legehennen zurecht verboten... ich war wirklich geschockt, als ich diese Holzkäfige gesehen habe, die bisher als "Ställchen" bezeichnet wurden.
Man tut aber den Bresse gauloise unrecht wenn man meint, man könnte sie nur auf diese Weise mästen. Stallruhe und ein Endmastfutter aus Getreide und Milch, feucht angerührt damit sie es lieber essen, das reicht völlig aus. Da braucht man den Stall nicht zu verdunkeln und die Tiere praktisch zu fixieren.

VG Katrin
Das sehe ich genauso!!

Übrigens ich erwarte von deinen Küken aus dem letzten Jahr die erste Nachzucht! Mal schauen wie die sich entwickeln!?

Die Elterntiere sind allerdings super!

Liebe Grüsse aus dem Raum Nienburg

Heinfried

keferl
14.03.2011, 08:53
Hallo zusammen, kann mir vieleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen wie groß der Unterschied zwischen schwarzen und weissen Bresse bei der Legeleistung ist??

keferl
15.03.2011, 19:01
Hat den hier niemand Erfahrungswerte?????????????????

Borny
16.03.2011, 00:20
Also ich habe mal halbherzig nachgesehen , was ich so gefunden habe , nachdem liegt die Legeleistung der WEISSEN bei über 220 Eier und der SCHWARZEN bei ca. 180 Eier , dafür sind die Eier aber grösser/schwerer ! :-X

Ich habe das mal so hier geschrieben , da von den Bresse - Experten sich noch keiner dazu geäussert hat ! :roll


LG Borny :-*


PS.: Falls die Aussage nicht korrekt ist , bitte verbessern ! :-[

hein
22.03.2011, 12:56
Ich kenne "leider" auch nur die Weissen!

Murmeltier
27.03.2011, 15:43
Ich ziehe gerade 9 Bresse-Küken groß. Es sind 10 geschlupft, ein ist plötzlich am 4. Lebenstag gestorben, erst hat er gehustet, schwer geatmet und verstorben. Habe schon großes Schreck gekriegt, war aber scheinbar keine Infektion. Kann sein das er etwas eingeatmet hat?
Die Bresse-Küken unterscheiden sich sehr von meine Australorps von letztes Jahr. Die fressen fast ausschlisslich Kükenstarter. Die Australorps wollten davon nix, aber waren ganz scharf auf Grünzeug. Bresse fressen vielleicht 1/5 von Grünfutter, von Menge die Ausralorps gefuttert haben. Die machen auch ganz andere Geräusche, sind weniger schräghaft, aber brauchen mehr Wärme.
Die wachsen wirklich sehr schnell, die größte Küken wiegt mit 10 Tagen 320g. Schöne Tierchen.

Coq de Bresse
27.03.2011, 16:10
So ist das mit Wirtschaftshühnern. Schnellwachsend und mit 3-4 Wochen voll befiedert.

Murmeltier
27.03.2011, 18:08
Oh, mit 10 Tagen wigt das Küken natürlich keine 320g, ich habe eine Woche unterschlagen, es soll 17 Tage heißen.

kariki
04.04.2011, 16:47
Ich mische mich mal ganz kurz mit einer Frage in die Runde.
Ab wann bekommen Bresse-Küken denn ihre blauen Beine? Ich hab jetzt zwei kleine Racker, die gut eine Woche alt sind und derzeit sind die Beinchen noch schön gelb-rosa. Beim Wachstum sieht man tatsächlich jetzt schon große Unterschiede - die Eier waren kleiner als die anderen - die Küken sind aber in der Größe schon um einiges voraus, nicht aber im Federwachstum. Da haben die kleinen Mixe die Nase vorn.
lg, kariki

Murmeltier
04.04.2011, 19:17
Ich habe paar, die schon sofort nach dem Schlupf etwas grünliche Beinchen hatten und paar, die noch heute in der 4. Woche noch zimlich gelbliche Beine haben.
Der ist 3,5 Wochen alt, hat 450g gewogen in dem alter.

kariki
04.04.2011, 22:28
Hier sieht man die dunklen Beinchen aber schon wunderschön. Dann muss ich mal abwarten, wann sie umfärben.. und ob, und überhaupt...

lg, kariki

keferl
05.04.2011, 17:24
Hallo zusammen, da hätte ich auch mal eine kurze Frage bezüglich der grünlichen Beine. Wie ist das bei den schwarzen Bresse bekommen die auch diese grünliche
Farbe??

Murmeltier
08.04.2011, 09:29
schau mal da (http://www.1a-ei.de/pages/02_bresse_gauloise_schwarz.html)
Meine Bresse Hähnchen machen richtige Hähnekämpfe, statt fressen und wachsen. Ein leuft schon mit blütigen Kamm. Die sind erst 4,5 Wochen alt, wie soll es weiter gehen?
Wie macht ihr das?

rabenglück
08.04.2011, 12:45
Hallo Murmeltier!

Meine Hahnentruppe im letzten Jahr (nur Hähne) war vollkommen problemlos. Da gab es keinerlei Kämpfe.

Gruß

Markus

Murmeltier
09.04.2011, 21:56
Was mache ich denn falsch?

Murmeltier
09.04.2011, 22:13
Wann trennst Du deine Küken?
Ist das eine Henne?

ptrludwig
09.04.2011, 23:08
Hallo zusammen, da hätte ich auch mal eine kurze Frage bezüglich der grünlichen Beine. Wie ist das bei den schwarzen Bresse bekommen die auch diese grünliche
Farbe??
Grün oder blau?

rabenglück
12.04.2011, 16:03
Hallo Murmeltier!

Ich trenne die eigentlich erst, wenn selbst ich zweifelsfrei die Geschlechter unterscheiden kann... ;)

Ich tu mich da auch immer mit schwer, hab bisher aber auch keine Probleme, solange zu warten, bis sich das an den Kämmen zweifelsfrei erkennen lässt. Ich hatte deshalb auch schonmal überlegt, auf kennfarbige Rassen umzusteigen... ;)

Allerdings ist die Männer-WG dann so weit von den Hühnern weg, dass sie dadurch vielleicht keine Triebe entwickeln und sich vertragen!?

Wie machst du das bei dir?

Gruß

Markus

Murmeltier
13.04.2011, 21:02
Hm, ich habe nicht so viel Platz hier. Letztes Jahr habe ich alle zusammen laufen lassen und ab 9 Wochen auch mit Erwachsenen. Es waren Australorps küken und die haben etwas später damit angefangen, als Bresse.
Das ist mein größte Hähnchen, erst geschlüpfte und schwerste, aber er versteckt sich von anderem der ca. 170g weniger wiegt. Die zwei kämpfen ganzen Tag.

Murmeltier
17.04.2011, 09:22
Hallo!
Habe noch eine Frage!
Es wurde erwändt, dass Bresse Küken von zu viel Eiweis krumme Zehe bekommen. In welche Alter kommt es zu vor schein?
Meine sind jetzt 5,5 Wochen alt, kann es noch passieren oder ...?

Murmeltier
20.04.2011, 21:47
Jetzt sind die 6 Wochen alt. Hähnchen wiegen 850-1120g, Hennen - 620-690g. Zehen sind bei allen in Ordnung, nur ein Hähnchen, der über 1kg wiegt liegt ofter als die anderen. Ich denke er kriegt Probleme mit Gelenken.

Murmeltier
23.04.2011, 20:36
Ich führe hier Monolog.
Heute morgen habe ich ein Hähnchen krähen gehört. Toll! Die Hennen piepsen auch nicht mehr wie kleine Küken. Morgen werde ich Hennen und Hähne trennen.

Borny
24.04.2011, 11:03
Noch habe ich meine Bresse-G nicht , deswegen kann ich Dir gegen Deine Einsamkeit , hier auch nicht wirklich helfen ! ;) :-[

Murmeltier
25.04.2011, 08:43
Noch habe ich meine Bresse-G nicht , deswegen kann ich Dir gegen Deine Einsamkeit , hier auch nicht wirklich helfen ! ;) :-[

Hallo Borny, die sind ganz toll, die kleinen Bresse. Absolut zahm, die mögen es gestreichelt zu sein, aus 9 Küken habe ich nur eine Henne, die sich nicht anfassen lässt.
Ich bin von meinen begeistert.:love

Borny
25.04.2011, 09:23
Mal sehen , am 30.04. fahre ich los , nach Katrin und evtl. nach lucstyle , (wenn er sich noch meldet) , dann habe ich auch meine ersten Bresse-G. und KMH !

Murmeltier
29.04.2011, 22:20
Das sind meine Sussen:

Borny
29.04.2011, 22:41
Ja , meine werden wohl auch so aussehen , sind allerdings 12 + 7 Wochen alt , morgen Mittag geht es los , freue mich schon auf die Huhnis und Katrin ! ;):D

Melostylos
30.04.2011, 16:42
http://www.kochbaeren.de/Bressehuhn.php

Den Link hier hab ich auf der Seite des Geflügelvereins von Hemmersdorf gefunden, wo ich vor vierzehn Tagen auf der Kükenschau war.
Man kann dort auch sowas wie ein Rassportrait in Form eines Interviews mit einem Züchter finden.

Coq de Bresse
30.04.2011, 17:49
Diesen Link habe ich bis jetzt immer vermieden zu veröffentlichen.

Er hat sie nämlich alle, den Franz. Bresse- gauloise, den Öster. Sulmtaler- und den Ital. Morozzo- KAPAUN !!! >:(

Ich habe mich geweigert ihm Cou- nu zu schicken.

Es gab da noch eine Seite da wurde über Kapaune diskutiert. Irgendwann wurden die Diskusionen heftiger. Diese Seite ist nicht mehr auffindbar.

Melostylos
30.04.2011, 23:51
Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass da dauernd von Kapaunen die Rede war.
Dachte, das wäre heutzutage nicht mehr "Mode" bzw. verboten(e Tierquälerei) oder einfach zu aufwendig und teuer, die Hähne zu kastrieren.

Konnte vor vierzehn Tagen auf der Kükenschau in Hemmersdorf nur mit Mühe den Bresse-Küken widerstehen. Bis jetzt hat mir noch kein geschlachtetes Huhn besser geschmeckt als diese "Rasse".

Wenn ich wieder mehr Platz habe, gibts auch nochmal junge Bresse-Hühner.

Coq de Bresse
01.05.2011, 08:44
Habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass da dauernd von Kapaunen die Rede war.



Und was lernt man daraus? Erst mal richtig lesen bevor man „sowas“ unterstützt in dem man es positiv veröffentlicht. :neee:

winnie23
01.05.2011, 10:27
Hallo
Ich hab schwarze und blaue Bresse in der Brutmaschine, schwarze aus Deutschland. Die blauen aus der französischen Schweiz

Coq de Bresse
01.05.2011, 10:48
Das mit den blauen Bresse gauloise find ich super. :) Ichbekomme meine im Juni. Direkt aus der Bresse.
Sind deine blauen von Romanens Jean Claude?

Redcap
01.05.2011, 11:05
http://www.petitesannonces.ch/a/1176697

winnie23
01.05.2011, 16:50
dem letzten beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen

Tom77
10.05.2011, 22:10
Sind die Bresse denn wirklich so schwer zu brüten? Hab dieses Jahr nämlich einfach nur die Eier zu den Wachteleiern dazugelegt. In einen uralten Bruja-Styroporbrüter. Und es sind bisher von 16 Eiern 14 Küken geschlüpft.... War das nur Anfängerglück? Ist das erste jahr, dass ich mal was mit dem Brutapparat mache.

winnie23
10.05.2011, 22:41
Hab von jeweils 20 eingelegten eier 16 Bresse, einmal blaue, einmal schwarze

winnie23
10.05.2011, 22:56
hallo
hab noch ne frage:
hab von den blauen helle und dunkle küken dabei?
kann mir jemand sagen wieso das so ist.
die schwarzen sind ja als küken fast alle komplett schwarz.

Redcap
11.05.2011, 01:02
Die Variationen zwischen Splash und Schwarz sind groß. Das Schwarz wird nicht einheitlich aufgehellt.

winnie23
11.05.2011, 08:53
wie sieht splash denn aus?

Murmeltier
02.06.2011, 22:10
Mein Superhähnchen, 3kg, 12Wochen alt, ruft schon Hennen zu Futter und hat eine Ecke als Legenest rausgesucht und Hennen gezeigt, die haben sehr interessiert geguckt:

Borny
02.06.2011, 22:24
Das hat mich auch gewundert , den Hahn den ich heute bei Katrin mitgenommen habe , war auch schon am krähen und im Auslauf hat er auch gleich die Hennen gelockt , dabei war er kaum eine halbe Std. bei mir angekommen , dafür hat mein Zwerghahn ihn schon mal ins Visier genommen ! :-[


LG Borny :)

Murmeltier
02.06.2011, 22:35
Wie alt ist denn deine?

Borny
02.06.2011, 23:12
Upps :rotwerd , das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen , morgen genau 12 Wochen alt !:jaaaa:


LG Borny :)

Murmeltier
26.06.2011, 21:07
Wolte euch mein Hahn zeigen, 15,5 Wochen alt. Kann man noch in diesen Sommer befruchtete Eier erwarten?
Er tritt schon fleissig nur noch nicht ganz fertig befiedert. Gewicht knapp über 3 kg.

Florku
26.06.2011, 21:12
Ein Wahnsinns Watz! Bin sehr gespannt, wann der erstmals zeugt.

LG, flo

Andi Faltner
29.06.2011, 12:41
Hallo Murmeltier,

dein Hahn dürfte bereits zeugungsfähig sein. Wenn man sich die Kammgröße und die Größe der Kehllappen anschaut, dann ist dass immer auch ein Anzeichen dafür, wie weit die Geschlechtsorgane ausgebildet sind, wird ja alles mehr oder weniger hormonell gesteuert.

Wenn er tritt und von den Hennen auch akzeptiert wird, dann kannst Du durchaus schon Eier ausbrüten. Diese sollten natürlich eine gewisse Größe haben, bei Junghennen dauert das so etwa 2-3 Wochen, bis die Eier ein Gewicht von im Schnitt etwa 55 Gramm erreicht haben.

Murmeltier
29.06.2011, 12:48
Die Hennen legen noch nicht, bekommen aber auch schon grössere Kehllappen und Farbe im "Gesicht".
Die Eier sind noch nicht befruchtet, dass habe ich bei aufschlagen untersucht. Der hat so großes Kamm schon mit 11 Wochen gehabt, getrettet wird aber erst vor ca. 1 Woche. Die Hennen lieben ihm :jaaaa:
Ich schätze er muss erst noch mit Befiederung fertig werden, er hat noch ganze Menge nicht vollausgebildeten Federn.

army
29.06.2011, 12:56
Die Hennen legen noch nicht, bekommen aber auch schon grössere Kehllappen und Farbe im "Gesicht".
Die Eier sind noch nicht befruchtet, dass habe ich bei aufschlagen untersucht. Der hat so großes Kamm schon mit 11 Wochen gehabt, getrettet wird aber erst vor ca. 1 Woche. Die Hennen lieben ihm :jaaaa:
Ich schätze er muss erst noch mit Befiederung fertig werden, er hat noch ganze Menge nicht vollausgebildeten Federn.

erklär mir mal, wie du das feststellst beim aufschlagen ob ein ei befruchtet ist oder nicht!? oder hast du nach 21 tagen die eier aufgeschlagen!?

Murmeltier
29.06.2011, 13:00
erklär mir mal, wie du das feststellst beim aufschlagen ob ein ei befruchtet ist oder nicht!? oder hast du nach 21 tagen die eier aufgeschlagen!?
Wenn Du mal nett fragst, erkläre es ich Dir mal später. :jaaaa: 21 Tag muss man nicht warten :neee:

Murmeltier
29.06.2011, 20:26
So sah Schwester von mein Hahn mit 14 Wochen aus:

Redcap
29.06.2011, 21:41
erklär mir mal, wie du das feststellst beim aufschlagen ob ein ei befruchtet ist oder nicht!? oder hast du nach 21 tagen die eier aufgeschlagen!?
http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm

Murmeltier
02.07.2011, 10:23
Hallo!!!
Ich habe 1. Ei von Bresse. Anbei Bild von 35g Ei und die Henne:

Borny
02.07.2011, 11:09
Meine beiden Bresse im Legealter (24 Wochen) haben Eigewichte zwischen 56g + 64g !:)


LG Borny ;)

Murmeltier
02.07.2011, 11:13
Naja, meine ist erst 16 Wochen alt und die ist aus dem Ei so 53-57g geschlupft. Für 1.Ei finde ich in Ordnung 35g, die Henne selbst ist auch nicht besonders groß 2,2 kg.

Murmeltier
05.07.2011, 21:53
Meine Nachbar meinen der Hahn muss weg. :heul
Will jemand ihm haben? Were sehr schade so ein Supper-Hahn zu schlachten.

Rodebielesumer
16.07.2011, 23:53
Hallo,Murmeltier,du hast ein schöner Hahn(Neid). Ich habe dieses Jahr bei Katrin 10 Bruteier weisse Bresse bestellt. 12 sind gekommen,9 geschlüpft. Katrin hat die Eier mit Stammnummer markiert,dann dachte ich,halten wir ein Hahn von einem Stamm und Hennen von andere 3 Stämme. Von wegen...inzwieschen haben alle Ringe abgemacht,kein Sinn,alle 9 sind Hennen.

Redcap
17.07.2011, 00:22
Wie weit wohnt Ihr denn entfernt?

Murmeltier
17.07.2011, 10:38
Wie weit wohnt Ihr denn entfernt?

ca. 330 km, etwas zu weit weg.

9 Hennen! Viele werden von so ein Ergebniss treumen.
Mein Hahn ist auch aus Bruteier von Katrin. Stammnummer kenne ich aber nicht.
Bei mir waren es 5 Hennen und 5 Hähne.

Andi Faltner
20.07.2011, 23:14
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Rassen bei der Erzüchtung der Bresse beteiligt waren? Ich denke mal, dass die blauen Ständer wohl von blauen Italienern "übrig" geblieben sind. Was steckt denn noch so drin?

Borny
20.07.2011, 23:21
Hallo Andi !

Wenn es Katrin nicht sagen kann , dann musst Du wohl oder übel die Franzosen fragen !:-[:kein:grueb


LG Borny :-X

KerK
07.08.2011, 12:20
Moin!

Da wir hier gerade bei Legebeginn und Eigewichten waren. Mittlerweile hat die erste meiner drei Hennen auch angefangen zu legen.
Beim ersten Ei war sie 18 Wochen alt und hat es auf ein Eigewicht von 53g gebracht. Das nächste war dann einen Gramm schwerer.
Damit kann sie glatt mit meinen Zwerg-Welsumern konkurrieren. :p
Da habe ich Eigewichte von 48g-54g.

Anbei Bilder von meinem Hahn und besagter Henne.

Grüße

Püschelhuhn
11.08.2011, 22:17
Hallo,

bin auch ganz begeistert von meinen Bresse! Mit 18 Wochen haben zwei von vier Damen gleichzeitig beschlossen mit dem Eierlegen zu beginnen. Heute waren schon drei Eier im Legenest.

Das schöne ist, dass sie ganz brav alle gleich ins Nest gelegt haben.

Spätestens in zwei Wochen werde ich die überzähligen Hähne schlachten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie schmecken...

LG

Murmeltier
11.08.2011, 22:24
Hallo Püschelhuhn!
Du bist etwas spät mit deinen Hähnen. Bresse haben langfaseriges Fleisch. Ich habe meine Hähnchen mit 13 Wochen geschlachtet, zwei Zuchtkandidaten sind geblieben. Einen davon müssten wir wegen Kräherei mit 15 Wochen schlachten und der war schon nicht mehr so schmeckthaft wie seine Brüder mit 13 Wochen. Dazu muss ich sagen das die zwieschen 11 und 13 Wochen nicht viel zugenomen haben, optimal wäre mit 11 Wochen zu schlachten.

Mother Goose
11.08.2011, 23:09
Weiss jemand von Euch von Bressezuechtern in der USA? Ich weiss, dass in Kalifornien jemand ein aehnliches Huhn mit blauen Beinen zuechtet, aber das sind keine Bresse. Importieren geht leider nicht wegen der hohen Kosten.

Püschelhuhn
13.08.2011, 14:34
Hi Murmeltier,

danke für den Hinweis mit dem früheren Schlachten. Der Schlachttermin steht für kommenden Montag (Alter dann: 19 Wochen). Ich hätte aber aus Zeitgründen gar nicht früher schlachten können.

Huhige Grüße

Murmeltier
13.08.2011, 16:48
Mein Hahn ist jetzt 5 Monaten alt. Die Hennen legen befruchtete Eier und laufen ihm hinterher.

Murmeltier
13.08.2011, 17:39
Hi Murmeltier,

danke für den Hinweis mit dem früheren Schlachten. Der Schlachttermin steht für kommenden Montag (Alter dann: 19 Wochen). Ich hätte aber aus Zeitgründen gar nicht früher schlachten können.

Huhige Grüße

Ich habe heute 2,5 Jahre alte Australorps Henne gegessen, einfach 2,5 Stunden gekocht, und das Fleisch war zahrter als von 15 Wochen alten Bresse Hahn. Aber mit richtiger Zubereitung kriegt man es noch hin.
Habe vor Mixe aus Australorps und Bresse zu ziehen, schauen wir mal was daraus wird.

Lonox
14.08.2011, 11:59
Zu alt... zu langfaserig... zäh.

Das ist leider totaler Quatsch. Bzw. leider ein Problem der Zubereitung.

"Ältere" Tiere müssen eben anders zubereitet werden. Längere Garzeiten bei niedrigeren Temperaturen.
Und schon wird das auch was...

Coq de Bresse
15.08.2011, 13:37
Den günstigsten Schlachttermin ist jedem selbst überlassen. Geschmacklich verändert sich das Fleisch für mich im positiven Sinne bis zur 24. Woche. Danach ist es nicht mehr wirtschaftlich die Tiere weiter zu füttern.

Ich persönlich finde die 17. Woche sehr gut, wenn ich das auch nicht immer praktiziere. Wenn ich aber lese, dass ab der 15. Woche die Hähne nicht mehr so gut schmecken, stößt das bei mir auf Unverständnis.:neee:

Murmeltier
15.08.2011, 13:50
Den günstigsten Schlachttermin ist jedem selbst überlassen. Geschmacklich verändert sich das Fleisch für mich im positiven Sinne bis zur 24. Woche. Danach ist es nicht mehr wirtschaftlich die Tiere weiter zu füttern.

Ich persönlich finde die 17. Woche sehr gut, wenn ich das auch nicht immer praktiziere. Wenn ich aber lese, dass ab der 15. Woche die Hähne nicht mehr so gut schmecken, stößt das bei mir auf Unverständnis.:neee:

Naja, die Geschmecker sind verschieden.
Aber als Brat- oder Grillhähnchen ist ein Bresse, der älter als 13 Wochen ist, meiner Meinung nach ungeeignet. Mit anderen Zubereitungarten kann man es noch hin kriegen, keine Frage.
Auch in Frankreich werden Brathähnchen mit 11 Wochen geschlachtet, ältere Hähne sind Kapaune und das wollen wir bestimmt nicht.

Coq de Bresse
15.08.2011, 14:53
Die Poularde ist männlich oder weiblich und wird mit min. 5 Monate geschlachtet.

Der Chapon ist mänlich und wird mit min 8 Monate geschlachtet.

5963759638

Coq de Bresse
17.08.2011, 20:30
Die Infos im vorherigen Beitrag stammen aus dem Flyer „Einladung zum Schlemmen in der Bresse.“ :)

Mother Goose
17.08.2011, 22:14
Ich habe mir eben den Flyer durchgelesen. "Erholung im Spinett"? Eher: in einen kleinen dunklen Kaefig eingesperrt, damit es Fett ansetzen kann. Ich glaube, so eine Poularde wuerde ihre letzten 10 Tage lieber wie gehabt draussen verbringen! Macht des eigentlich von Euch jemand?

Rorindel
24.09.2011, 10:42
Huhu,
ich bin jetzt mit meinen B. Gauloise weiss in der 17 Woche angefangen sie mit Maismehl und Milch Pampe zu füttern.
Derzeit wird noch Keimweizen drüber gestreut weil sie die Pampe noch nicht so gerne futtern.
In Käfige eingesperrt werden sie natürlich nicht, allerdings schon so um ca. 17 Uhr zum Füttern in den Stall gelassen und dann nach der Morgenfütterung so um ca. 8:30 Uhr erst wieder auf die Wiese gelassen.
Somit verordne ich ihnen schon mehr Ruhe, davor konnten sie frei wählen wann sie aufstehen und wieder in den Stall gehen wollten. Da habe ich sie bereits in der frühen Dämmerung durch die Wiese streifen sehen.

LG
Rorindel

Freaglemama
24.09.2011, 11:21
@ rorindel: und wann schlachtest du?

Rorindel
24.09.2011, 14:19
Ahoi Freaglemama,
ich habe das Wochenende Anfang Oktober angepeilt, sollten sie allerdings noch nicht "genug" Gewicht zugelegt haben kann ich noch eine Woche Mast anhängen.
Sie sehen bereits jetzt schon schön rundlich im Körper aus. Von der Mais/Milch Mast verspreche ich mir den Geschmack. Bisher hatte ich nur die üblichen Masthähnchen aus den Großmästereien bekommen, die habe ich in der letzten Woche ebenfalls immer mit Mais und Weizen gefüttert. Nur sahen diese, trotz Freihaltung nie so gesund und vital aus wie die B. Gauloise. Von denen bin ich total begeistert.

Grüße
Rorindel

Bandwurm
24.09.2011, 15:42
17. Woche, wie schwer sind die denn jetzt (Lebendgewicht)?

Mother Goose
24.09.2011, 21:58
Mehl- und Milchpampe...ich weiss ja nicht. Meine Huehner wuerden pampiges Futter auch nicht gerne essen. Ich glaube, ich wuerde den Mais grob schroten und die Milch separat reichen.

Rorindel
26.09.2011, 07:30
Huhu,
@Bandwurm - ich weiß nicht genau was sie wiegen, so zutraulich sind sie dann doch nicht das sie sich gerne in die Hand nehmen lassen. Ich gehe nach dem äußeren Eindruck und wenn ich sie füttere fühle ich vorsichtig mal die Brust ab.

@ Mother Goose
Eigentlich ist mein ganzes Geflügel ziemlich wild auf "Pampe" man muss nur die richtige Konsistenz herausfinden in der sie es am liebsten mögen. Da ich das erste Mal Maismehl-Milch füttere muss ich eben auch probieren. Jetzt fressen sie es sehr gerne.


LG
Rorindel

Mother Goose
26.09.2011, 19:24
Ja wenn sie's moegen ist ja gut.