PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier kalt nach 2 Bruttagen



KerK
14.05.2008, 22:46
Moin!

Es gibt hier ja schon einige Berichte über Bruteier, die einige Zeit im Kalten lagen und aus denen trotzdem noch Küken geschlüpft sind. Allerdings waren diese Eier meistens weit entwickelt.

Ich habe meiner Glucke am Montag Morgen die Eier untergelegt.
Heute (Mittwoch), als ich von der Schule kam, lief die Glucke durch den Garten und kam nicht zurück zu ihren Eiern, sie war wohl über den Zaun (mittlerweile übernetzt) geflogen und nicht zurückgekommen.

In ihrer Brutkiste waren es 22-24°C, die Eier waren 48 Stunden bebrütet und lagen im schlimmsten Fall 7,5 Stunden ohne Glucke im Nest, wahrscheinlich ist die Henne aber eher gegen Mittag vom Nest gegangen und hat die Eier somit "nur" 3-4 Stunden alleine gelassen.

Die Embryonen entwickeln zu dieser Zeit ja noch keine Eigenwärme, zum Glück war die Umgebung aber relativ warm.

Kommendes Wochenende werde ich schieren, damit ich es bis dahin noch aushalte wollte ich wissen, ob die Eier dieses Unglück wegstecken oder ob die Brut verloren ist :(

MfG,
Dennis

nupi2
14.05.2008, 22:55
Hallöchen,

noch nicht den Kopf hängen lassen. Spätestens beim schieren wirst Du es sehen. Bis dahin würde ich überhaupt nichts unternehmen.

Drücke Dir die Daumen und viel Glück.

Nicole

gaby
15.05.2008, 05:13
Das wird schon gutgehen!

gg

KerK
16.05.2008, 16:43
Moin!

Ich hab die Glucke jetzt soweit in Ruhe gelassen. Morgen oder übermorgen werde ich mal schauen, ob sich in den Eiern was tut.

Anbei zwei Bilder der Henne ;)