PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hahnenkämpfe " bei Küken



RenRind
28.05.2005, 10:58
Hallo zusammen,

meine Küken sind jetzt 4 Wochen alt. Seit einigen Tagen sind sie bei schönem Wetter draussen in einem Hasenfreilauf und durften jetzt die 2 Nacht im Hühnerstall im abgetrennten Bereich übernachten. Ohne Wärmelampe. Der grrößere Bewegungsfreiraum und die frische Luft scheinen ihnen gut zu tun. Sie sind gut gewachsen und topfit.
Als ich die Küken heute ins Freie gebracht habe, habe ich bemertk, dass sie aufeinander zusausen und sich gegenseitig mit der Brust anspringen. Das sieht dann aus wie ein Mini-Hahnenkampf. Das machen fast alle. Ist das normal? Werden das Hähne oder machen das auch Hühnchen?

Viele Grüße
Renate

Scybalon
28.05.2005, 11:14
Das ist vollkommen normal, erwachsene Hennen kämpfen ja ähnlich wie Hähne, wenn zwei gleichstarke Tiere aufeinandertreffen und die Hackordnung deshalb nicht sofort festgelegt werden kann.
Ähnliches kennt man doch auch von vielen anderen höheren Wirbeltieren: Sie üben jetzt schon für später.
Mach dir also keine Gedanken, bei mir haben sich die Küken untereinander noch nie verletzt. ;)

luki
27.03.2006, 20:01
Hi

diese "Hahnenkämpfe" sind völlig normal. Meine Küken, sowohl Hähne als auch Hennen machen das im jungen Alter auch.
Mach dir keine Sorgen die Kämpfe sind nichts ernstes. Es ist mehr so eine Art "Spiel".

Gruß luki :) ;) ;D

luki
27.03.2006, 20:01
Hi

diese "Hahnenkämpfe" sind völlig normal. Meine Küken, sowohl Hähne als auch Hennen machen das im jungen Alter auch.
Mach dir keine Sorgen die Kämpfe sind nichts ernstes. Es ist mehr so eine Art "Spiel".

Gruß luki :) ;) ;D