PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Heute gluckig!



Schuon
28.05.2005, 01:25
hallo,
meine Appenzeller Barthenne ist seit Heute gluckig.Unter sich hat sie die Eierausbeute von Heute, schätze mal 5-7 Eier
Nun meine Frage: kann man die Eier die Morgen gelegt werden
noch unterlegen , oder müssen alle an selben Tag untergelegt werden.Ach und wie sieht es mit denen von Gestern aus? Sind allerdings nicht
gewendet worden und waren auch schon einen 1/2 Tag im kühlschrank.

Cassandra
28.05.2005, 01:44
--

gaby
28.05.2005, 08:23
Genauso so! Mach ihr auch ein "ungestörtes" Nest zurecht. Hier kannst Du mal nachlesen: http://www.huehner-info.de/infos/brueten_glucke_manual.htm
Auch die anderen Themen zu *Brüten und Schlüpfen* auf den Info-Seiten sind sehr lesenswert!
lgg

Schuon
05.06.2005, 00:25
hallo,
erst mal danke für euere Tipps.Habe es so gemacht wie ihr gesagt habt.
Von Freitagabend bis Montagabend die alten Eier drunter gelassen,inzwischenzeit fleisig Eier gesammelt im kühlen Gewölbekeller gelagert,
und am Montagabend alte raus 17 neue drunter.
Bis Heute hat sie nun 5 Tage lang brav auf allen Eiern gebrütet.
Doch heute Morgen nun hatte sie 5 Eier aussortiert und weit vor sich im Nest geschoben.
Waren es ihr zuviel Eier, oder was könnte sont die Ursache sein . ???

gaby
05.06.2005, 00:43
Meine Mutter würde sagen: "Dat wird nix".
Einige sagen das die Henne merkt welche Eier unbefruchtet od. nicht lebensfähig wären. Allerdings hatten wir hier schon so viele alte "Wahrheiten" dass ich damit vorsichtig wäre. Sei einfach froh das die den Rest bebrütet und denke *sie wird schon wissen was sie tut*
gg

alpia
05.06.2005, 09:07
Hallo

Ich hatte im Mai eine Glucke die auf den Eiern die an diesem Tag in einem Nest lagen, 6, sitzen geblieben ist. Habe die Eier nicht weggenommen. Nach 21 Tagen ist 1 Küken geschlüpft , die anderen 5 waren nicht befruchtet. Die hat sie aber nicht rausgeschmissen sondern auch 21 Tage bebrütet. Dann ist sie mit dem einen Küken losmaschiert und ich hab ihr noch 5 zehntage alte Küken untergejubelt. Hat sie alle mitgenommen.

Seit gestern hab ich wieder eine Glucke, die saß aber auf einem leeren Nest, hab ihr 8 Eier aus dem Kühlschrank untergejubelt. Nebenbei werde ich heut noch ein paar Eier in die Brutmaschine stecken, damit,falls kein Ei befruchtet ist, sie nicht leer ausgehen muß.


Gruß alpia

Schuon
05.06.2005, 14:27
Hallo
Heute morgen bin ich nun selbst auf des Rätsels Lösung gestoßen.als ich vom Fenster aus meine Glucke sah , wie sie zum Fressen und Trinken rausgekommen ist ging sie ganz nervös in den Stall rein und wieder und wieder raus.Als ich nachschaute saß eine andere Henne auf dem Gelege.
Habe das Nest zwar mit Katon etwas von den anderen abgeschiermt,aber mangels Platz nicht komplett räumlich gertrennt.
Als ich dann die andere Henne rausgeschmissen habe,hab ich nicht schlecht gestaunt.17 untergelegt,die 5 aussotierten gesten weggenommen,genau 17 Eier waren noch da.Nun hat die eine Henne immer der Glucke ihre Pause ausgenütz und ein Ei dazugelegt.
Jetzt will ich bloß mal hoffen,das sie die Richtigen aussortiert hat.
Habe jetzt alle mit Bleistift markiert.Denke mal ist halt ein typischer Anfängerfehler, ist halt das erste mal.

kajosche
05.06.2005, 18:38
holdrio

ja das ist wohl den meisten schon passiert ich beschrifte die bruteier seitdem auch immer.

grüße