PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Dressur



Rita GranCan
14.05.2008, 11:17
Ich bin neu!!! Frischgebackene Hühnerbesitzerin...und da ist das Forum eine Fundgrube für so viele Fragen. Was ich aber nirgendwo gefunden habe??? Hat jemand von euch Erfahrung mit Hühnerdressur. Ich finde , ich habe ein hochbegabtes Huhn (die Rasse möchte ich ausfindig machen, gekauft in einer Tierhandlung auf Gran Canaria und da ist die Auskunft mehr als nur mangelhaft.) Meine beiden Süssen sind schwarz und haben blendendweisse Bäcklein. Gala ist innerhalb nur einer Woche absolut handzahm, fliegt mir auf die Hand und neueste Dressurstude ist, fliegt meinem sanften Möpschen auf den Rucken. Wir fühlen uns schon fast Zirkus-reif.
Weiss jemand noch mehr Kunststückchen, die ich meinem Star beibringen könnte.

Noch eine Greenhorn-Frage... finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich Fotos hochladen könnte.

Mit freundschaftlichem Gackern Rita aus Gran Canaria

Thomas.O
14.05.2008, 13:07
Original von Rita GranCan
Weiss jemand noch mehr Kunststückchen, die ich meinem Star beibringen könnte.


Hallo

Und willkommen,
Kannst ja versuchen dem Huhn das Jonglieren mit Eiern beizubringen (kommt dann bestimmt ins TV bei RTL) :weglach

Gruß
Thomas

gaby
14.05.2008, 13:22
Willkommen hier!

Am besten liest Du Dich mal hier durch: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=59 da wird alles verständlich erklärt.

gg

PS. Könnte das Dein Huhn sein? http://www.dibrok.de/tuzo/img/spanier.jpg

Oliver2601
15.05.2008, 02:02
Original von Thomas.O

Original von Rita GranCan
Weiss jemand noch mehr Kunststückchen, die ich meinem Star beibringen könnte.


Hallo

Und willkommen,
Kannst ja versuchen dem Huhn das Jonglieren mit Eiern beizubringen (kommt dann bestimmt ins TV bei RTL) :weglach

Gruß
Thomas Oder Kopfstand was auch noch toll ankommen würde wäre auf den Rücken fliegen ( Ich meine Bauch nach oben und dann übern Gehegezaun) da wärst du die Nr 1.. :laugh :laugh :laugh

Susanne
15.05.2008, 21:15
Hallo und willkommen,
was bei unseren Gästen immer gut ankommt:
Mein Hahn Julius macht "sitz" und "bleib"auf Befehl auf meinem Schoß. Er bleibt dann, solange ich ihm unter dem Flügel kraule. Letzendlich ist es nicht dressiert, er würde sich eh setzten, weil er das Kraulen so schön findet, wenn ich aufhören will, sage ich einfach "jetzt kannst Du wieder gehen" und er geht dann, weil ich ja nicht mehr kraule. Aber für Gäste sieht es einfach aus, als würde er wie ein Hund folgen. Ich hatte mal eine Henne (Paula), die immer wenn ich ihren Namen in einer bestimmten Tonart gerufen und sie angesehen habe, so eine Art "ja" rausgebracht hat, das war zunächst Zufall, aber mit ein paar Feinerle wurde es dann verlässlich. Das war der Renner bei all unseren Besuchern. Aber ich weiß bis heute nicht, wie sie das gelernt hat und warum sie das machte. Und ich habe nie mehr eine andere Henne zum "Reden" bekommen. Unsere Lilliy hüpft hoch (egal wohin), wenn ich zweimal auf den Gegenstand klopfe. Das ist schön, wenn kleine (nicht ängstliche) Kinder da sind, denen hüpft sie dann auf den Schoß und die finden es toll.
Liebe Grüße
Susanne

Feevie
16.05.2008, 11:27
Hallo, ich setzte bei meinen Hühnern den Clicker ein, zwei können sich schon drehen, auf Handzeichen, auf die Hand fliegen, jetzt sind wir am Slalom üben.quasi agility für Hühner...
Für Gurke machen die fast alles :0)
Gruß Feevie

Livia
16.05.2008, 12:20
Original von Rita GranCan
fliegt meinem sanften Möpschen auf den Rucken. Wir fühlen uns schon fast Zirkus-reif.


das glaub ich! :laugh
Möpschen auf dem Rücken... :weglach Wie sieht das denn aus???
*michnichtmehreinkrieg* *clowngefrühstückthab*

Rita GranCan
17.05.2008, 10:10
Danke für eure guten Ratschläge...ich fühle mich wirklich "Húhnerwohl" in eurem Forum.
Leider klappt die Superidee mit dem Clicker nicht: die Hunde drehen vollkommeen durch und checken nicht, dass es die Hühnerr angeht.

Das alte Huhn kann immer noch nicht Bilder posten, da muss ich wirklich passen; aber dank eurer Hilfe habe ich doch herausgefunden dass ich
Zwerg La Flêche habe.. Vielleicht nicht aus edelstem Geblüt, aber für mich sind sie einfach wunderschön.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag... bei uns werden wir das Frühstück mit Eiern aus eigenem Bestand zelebrieren. Gewicht zwischen 22-26 gr.....das wird unseren Cholesterinhaushalt kaum durcheinanderbringen.

Feevie
17.05.2008, 16:51
ähm... versuch s mal ohne die Hunde dabei zu haben....
meine würden auch abdrehen...

Superhuhn2010
17.03.2010, 11:02
Einen schönen guten Morgen,

auf meiner Suche nach talentierten Tieren bin ich hier im Forum gelandet und anscheinend genau im richtigen Thread.
Ich bin Redakteurin für die Sendung "Das Supertalent" (RTL), von der weiter unten ja schon gesprochen wurde.
Ich weiß, dass dies ein Forum für Hühnerbesitzer ist und besitze selbst leider keines. Ich entschuldigung mich dafür, dass ich mich trotzdem hier angemeldet habe und mich in die Duskussion einmische :-)

Was ich nur loswerden möchte: wenn unter Ihnen jemand weilt, der ein Huhn mit außergewöhnlichen Fähigkeiten besitzt und der Spaß daran hätte, sich mit dem Tierchen einem Millionenpulikum zu präsentieren, der darf sich gerne bei mir melden -> supertalent@grundy.le.de

Die 4. Staffel ist in Vorbereitung, im Mai und Juni werden wir auf Castingtour in ganz Deutschland sein. Genaue Termine erscheinen demnächst auf www.rtl.de

Tierische Grüße
Christiane

Florku
17.03.2010, 12:01
Hühner sind in erster Linie Nutztiere, die sich zur Belustigung eines "Millionenpublikums" in von etlichen Scheinwerfern überhitzten Studios und in einer von Beifall durchfluteten Raumatmosphäre wohl kaum wohlfühlen werden. Ich hoffe sehr, dass kein Mitglied dieser Community einem solchen Aufruf folgt - im Sinne der Tiere. :neee:
Ob eure Flatterdamen und -herren im eigenen Garten (also in vertrauter Atmosphäre) hier und da für ein Häppchen Gurke o.ä. kleine "Kunststücke" vollbringen, solltet ihr froh darüber sein und es dabei belassen.

Grüße florku

Superhuhn2010
17.03.2010, 12:19
Mir ist absolut klar, dass sich Hühner normalerweise nicht auf Bühnen herumtreiben und Kunststückchen machen :-)

Doch die Realität sieht in - wenn auch ganz seltenen Fällen - was das betrifft manchmal anders aus. Ich habe schon Hühner zu Musik tanzen sehen und sie fühlten sich dabei augenscheinlich pudelwohl. Und wenn heutzutage Papageien und Hunde sich als Rampensäue betätigen, warum dann nicht die Frage stellen, ob es in Deutschland auch das ein oder andere Huhn gibt, was Spaß daran hätte?

Wir sorgen rundum sehr gut für die Tiere, die in unsere Show kommen und dimmen auch das Licht, wenn sie es so lieber haben, doch natürlich bleibt es eine große Bühne und solch ein Auftritt ist mit Trubel verbunden.

Deswegen habe ich meinen Aufruf auch recht zaghaft gestartet - nur Huhnbesitzer, die genau meinen zu wissen, dass ihr Tier Applaus liebt und Spaß daran hat, seine Künste vorzuführen, sollten sich melden.

Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen, dass sich überhaupt jemand meldet, aber einen Versuch ist es doch wert.

Also, bitte meinen Eintrag nicht falsch verstehen - ich suche das eine "verrückte" Huhn im Heuhaufen und wenn es dieses gibt, würden sich sicherlich auch die Zweifler freuen, so etwas ein Mal im TV zu sehen.

Und natürlich suche ich nicht nach einem Huhn, dass einen dreifachen Rittberger auf Schlittschuhen macht und dabei mit Eiern jongliert - ein Hahn wie Julius, der Sitz macht und auf dem Schoss sitzen bleibt (siehe Eintrag weiter oben) ist doch schon außergewöhnlich, oder nicht?

Liebe Grüße,
Christiane

Florku
17.03.2010, 12:29
Original von Superhuhn2010
[...]Und wenn heutzutage Papageien und Hunde sich als Rampensäue betätigen, warum dann nicht die Frage stellen, ob es in Deutschland auch das ein oder andere Huhn gibt, was Spaß daran hätte?
[...]
Liebe Grüße,
Christiane
Und wie stellt ihr das bei RTL fest? Bekommt das Huhn nach dem Auftritt einen Fragebogen: Hattest du Spaß beim deinem Auftritt? Kreuze an: Ja, Nein, Vielleicht? :o

Grundsätzlich kann man sagen, dass es keinem Huhn "Spaß macht" in Stress zu geraten. Etwas anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man Anreise, ungewohnte Umgebung, fehlende Herdenmitglieder, Krach, Hitze, Dieter Bohlen etc. pp, die für einen solchen Auftritt unabdingbar sind, berücksichtigt.

Grüße florku

Philipp G.
17.03.2010, 12:41
Jetzt ist RTL schon hier im Forum... :prot :abgelehnt :fforum :spei :wall :help


Ist man nirgends vor den Privatsendern sicher?


Ich glaube kaum, dass hier jemand Interesse daran hat, vor einem Millionenpublikum aufzutreten. Wieso auch? Ich verkneif mir hier jezt einfach mal meine Meinung zu RTL und Co und ihren Zuschauern. Die erste Staffel war schon zu viel, und jetzt soll er auch noch eine 4. geben? Wieder mir Dieter Bohlen? Prost Mahlzeit. Wieso kann nicht mal was sinvolles kommen?



Sorry der Beitrag war vollkommen Offt Topic, aber er musste sein.

Susanne
17.03.2010, 12:43
Hallo,
der oben beschriebene Julius lebt leider nicht mehr. Aber es war wirklich ein toller Hahn und das "Kunststück" kam immer sehr gut an.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Hühner in ungewohnter Umgebung ganz anders verhalten- vor Publikum auf einer Bühne hätte es sicherlich nicht funktioniert. Meine andere Henne (Lilly), die Kunststücke kann, hatte ich mal versuchsweise als Gesellschafterin einer kranken Henne in der Wohnung. Lilly, die sonst so zutraulich und gelassen ist, war so durch den Wind, dass ich sie nach 5 Minuten wieder zurückgebracht habe, sie hat nur noch Unsicherheitsgeräusche gemacht und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Dabei war nur ihr Umfeld verändert- es gab keine lauten Geräusche oder viele Personen... Ich könnte mir schon vorstellen, dass professionelle Tiertrainer da noch bessere Erfolge hinbekommen könnten (Hühner sind Gewohnheitstiere und man könnte sie behutsam auch an Lärm, Licht und Menschenmassen gewöhnen), aber ich persönlich würde da kein Interesse daran haben. Ob es dem Huhn an sich dann noch gefällt, bezweifle ich ein bisschen. Wenn meine so kleine Sachen machen, dann machen sie das gerne, aber sie sind damit auch nicht überproportional beschäftigt. Um ein Huhn richtig zu trainieren, müsste man es lange Zeit von seinen "normalen" Verhaltensweisen abhalten und es müsste wahrscheinlich eher an den Menschen als an seine Hühnergruppe geprägt sein. Das hat dann aber mit artgerechter Haltung nichts mehr zu tun. (Und könnte auch nicht geleistet werden, denn zumindest ich habe ja u.a. deswegen Hühner als Tiere, weil ich für die üblichen Heimtiere wie z.B. Hunde zu wenig Zeit habe.) Prinzipiell allerdings halte ich Hühner durchaus befähigt, sich "Kunststücke" aneignen zu können und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo ein Huhn gibt, das das auch auf der Bühne kann, denn ich kenne Hühner als sehr neugierige, anpassungsfähige,intelligente und verfressene Wesen. Das wären Voraussetzungen für eine Dressur.
Grüße
Susanne

Superhuhn2010
17.03.2010, 12:46
Lieber florku,

ich gebe Dir ja recht und mich damit geschlagen. Obwohl die Idee mit dem Fragebogen ja nicht schlecht ist. 8)

Ich bin ein absoluter Tierfreak, seien es Katzen, Hunde, Hühner oder Stabheuschrecken und ich möchte auch nicht, dass sich ein Tier zur Belustigung von Menschen schlecht fühlt.

Aber ich bleibe dabei: falls es das eine übernatürliche Huhn in Deutschland geben sollte, für das die Bretter, die die Welt bedeuten das Größe sind, dann darf es sich getrost bei mir melden :)

Viele Grüße,
Christiane

Edit> Danke Susanne, für die ausführliche Antwort - das war sehr aufschlussreich. Auch an die anderen danke für die Reaktionen. Ich wollte hier wirklich nicht für einen Skandal sorgen und ziehe auch sofort wieder meiner Wege, versprochen! ;)

Gänsemagd_19
17.03.2010, 13:03
Falls ich mal die Hühnerrampensau besitze, kann sie sich ja bei RTL bewerben, falls sie das aufnahmeformular selbst tippen kann :)


Mit den 100 000 Euro kann sie sich ja dann nen neuen Hühnerstall bauen lassen, nach Hühnerwünschen :)

lakimeier
17.03.2010, 19:23
Liebes Superhuhn, wenn du hier Fragen zu Hühnern, Hühnerrassen, Geflügelhaltung, etc. hast bist du hier richtig. Wenn du auf Kandidatenschau bist, bist du hier falsch. Ich wunder mich eh schon das es hier noch keinen cut gegben hat. Hühner sind von Ihrer Natur aus keine Rampensäue, sie tun "Kunststücke", wie wir sie nennen nur um an Futter zu gelangen, oder weil wir sie verhätschelt haben. Für Futter tun sie fast alles. Geflügel ist Stressanfällig und eine Autofahrt ist Mordsstress, wenn man bedenkt das Hitze, oder anderes Futter, oder Schnee schon Stress sind. Mal hochrechnen was Studio für die Tiere bedeutet. Prima, Applaus gekriegt, nächsten Tag Hahn/Henne tot.