Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseteich
Hallo!
Hab da ein Problem! Wollte meinen Gänsen und Laufenten gerne eine Bademöglichkeit bieten. Zuerst dachte ich da an einen Folienteich, da wurde mir aber gesagt , das die Gänse mit den Krallen beim aussteigen aus dem Teich die Folie mit den Krallen kaputt machen.
Habe mich dann für einen Plastikbeckenteich entschieden, doch so richtig glücklich bin ich damit auch nicht, weil die Gänse schlecht heraus kommen und ich Angst habe, das sie sich dabei verletzten.
Außerdem ist das Wasser immer sofort total zugesifft.
Hat vielleicht jemand nen guten Tipp für mich???
Gruß Marc
vonWelsum
14.05.2008, 12:38
Hallo Marc,
das Thema würd mich auch interessieren. Wir möchten für die Pommerngänse auch einen Teich machen und sind mittlerweile von einem Plastikbecken abgekommen und möchten einen Teich mit Folie machenn. Bin mal gespannt, was hier noch für Ideen kommen.
Gruß,
Daniel
Guckst du hier:
Teich aus Beton? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5636)
Teich sauber halten? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23624)
Wie groß muss der Teich für die Gänse sein. (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16717)
MargretMüller
29.05.2009, 10:47
Hallo Marc!
Wir haben Laufenten und überlegen, ob wir Gänse hinzunehmen können. Vertragen sich die Tiere? Was hast du für Gänse? Wie hast du den Teichbau gelöst? Würde mich über einen Tip sehr freuen! :) Gruß, Margret
klausbert
29.06.2009, 01:22
Hallo Fly. Alles kein Thema!! Kauf Dir im Baumarkt eine Gewebeplane. Gibts in fast allen Maßen. Meine hatte ich zum abdecken eines Kajütbootes gekauft.Maße ca.7tr. X 4,50mtr. Kosten ca. 20 bis 25 Eus. Ausbuddeln, wenns geht Terassenförmig abfallend, Folie rein Ränder mit Grasnaben Bedecken... Wasser rein und alles ist gut und unverwüstlich. Meine tiefste Stelle ist ca. 150 cm tief und alle Gänse und Laufenten fühlen sich Pudelwohl im.Teich. Folienfarbe ist im coolen Blau. Viel Spass Dir und Deinem Geflügel, Grüsse aus Meckpomm!! :ertrink Und nicht vergessen für die Hühner wenn Du welche hast ein Nichtschwimmer Schild anzubringen...... K.
Hühnermamma
29.06.2009, 12:41
Und wie lange hält so eine Gewebeplane? Habe so etwas auch in meinen Mistbeetteich gelegt, allerdings doppelt, da die Folie zu groß war. Es ist eine Plane, die üblicherweise zum Abdecken von Holz, Gartenmöbeln etc. verwendet wird. Habe ich die Chance, dass sie bis zum Ende des Jahres dicht bleibt?
klausbert
01.07.2009, 23:34
Hallo, also meine Folie liegt jetzt seit 2 Jahren und ist immer noch dicht. MfG. K.:)
hallo klausbert,
und wie reinigst du den teich? und wie oft?
Klasse Idee,
das probiere ich auch!
Habe zur Zeit einen kleinen Fertigteich, aber meine Pommern kommen da:
1. schwer raus und
2. ist er ihnen auch ein bischen zu klein (ca 1,70 x 1,70)
Danke für den Tipp
Gerrit
klausbert
11.07.2009, 20:13
Na ja, da habe ich es natürlich gut. Habe einen Brunnen und kann immer genügend Frischwasser einlassen. Einmal im Monat stelle ich eine Tauchpumpe in einen Eimer mit Löchern und lasse die ganze Geschichte auf Grund. Damit Gieße ich dann ausgiebig den Garten ( über 5000 qm) Guter Dung!!!! Den Schlamm vom Grund entsorge ich auf dem Kompost. Cooler Ökokreislauf denn da Stürtzen sich dann die Hühner drauf.;D ;D Viel Spass Dir .... MfG. JK.
danke für die info, klausbert!
mensch, so ein brunnen, das wäre was.
meint ihr, den bekommt man einfach genehmigt? welche begründung gibt man da am besten an?
klausbert
11.07.2009, 20:37
Na ja Du weißt sicherlich..... wer viel Fragt, bekommt viele Antworten..... also ich habe nicht gefragt.... Gruß K.???
hallo wir haben drei noch recht kleine pommerngänse als teichmöglichkeit haben wir ne alte badewanne genommen die sie total toll finden den weg mit steinen und erde erhöht und im wasser auch welche das sie gut rein und raus kommen und wegen dem siff legen wir ein schlauch rein wo das wasser rausgelassen wird und beim rest wird der stöpsel gezogen alles schön saubergemacht und schwups neues wasser rein!
lg
Original von klausbert
Na ja Du weißt sicherlich..... wer viel Fragt, bekommt viele Antworten..... also ich habe nicht gefragt.... Gruß K.???
Puuh... das ist ja gewagt! :o
Wer bei uns im Landkreis ohne Genehmigung einen Brunnen bohrt läßt diesen nach Bekanntwerden (und das kommt immer raus...) von einer Fachfirma auf eigene Kosten wieder fachgerecht verfüllen!
Ein Nachbar hat das mal gewagt - bohren, Bohrloch auskleiden, Pumpe, verfüllen, Auslagen des Landratsamtes, Gerichtskosten und anschliessende Endabnahme ---> 11.300,-€!! Dazu kommt, dass er mind. 10 Jahre keinen Antrag auf einen Brunnen stellen darf.
@AlexL: In der regel bekommst Du einen Brunnen innerhalb kurzer Zeit genehmigt (gerade zum füllen eines Teiches, der ja wiederum als Biotop dann zählt :P ) Ausnahme wäre, wenn Du in einem Wasserschutzgebiet wohnst oder jeder der 50 Nachbarn bereits Grundwasser abzapft..
Antrag und Genehmigung kosten bei uns etwa 70,-€. Allerdings kann es sein, dass Du für die Nutzung des Grundwassers einen kleinen Betrag für Abwasser zahlen musst. Bei uns so geregelt, dass wir für das "normale" Leitungswaaser im Haus 0,17€ pro Kubikmeter Leitungwasser mehr zahlen müssen als Häuser ohne eigenen Brunnen.
Bei ANtrag benötigt man meistens auch einen Lageplan des Grundstückes mit einzeichnung des Bohrlochs. Reicht in der Regel "selbstgemalt".
Ganz Wichtig!: Vorher mal einen "Wünschelrutengänger" über das Grundstück laufen lassen! Klingt lustig, spart aber böse Überraschungen. Die wirklich guten sagen Dir von vorne herein, ob und wo bzw in welcher Tiefe Du Wasser findest. Eine Versuchsbohrung ist teuer und ärgerlich, ausserdem musst Du, wenn am gewünschten Platz kein Wasser kommt, den Antrag beim Landratsamt wieder neu zeichnen.
LG Ina
danke ina, das klingt ja gut! dann werde ich mich mal schlau machen.