PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung Bruteier!!??



Malaie
13.05.2008, 14:51
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es schon irgendwo einen Tread über dieses Thema, jedoch hab ich gerade keine Zeit stundenlang alles durchzusuchen, darum meine Frage:

Ich hab gerade seit einer Woche Bruteier im Keller liegen, darüber ein feuchtes Küchentuch. Früher habe ich sie sogar im Kühlschrank gelagert, ohne (bemerkbare) Verluste, jedoch wird überall wo ich lese IMMER WIEDER ETWAS ANDERES über die Lagerung geschrieben.
Nun würde ich von Euch gerne wissen wie Ihr Eure Bruteier denn über (relativ längere) Zeit lagert, und wie lange Ihr sie max. lagert? (Bitte auch die ungefähre Temperatur!!!)

Vielen Dank im voraus!!!

Malaie
13.05.2008, 14:56
PS. Ich weiß zwar schon wie ich sie lagern muß, jedoch will ich einfach Eure Meinungen mal hören, (lesen) und versuche mir dann daraus einfach ein Mittelmaß zu basteln und rauszufinden was denn das beste ist! (oder sein könnte) ;)

Bis dann!!!

gippendale
14.05.2008, 09:25
Du kannst die Eier grundsätzlich so lange lagern, wie du willst. Nur verschlechtert sich statistisch natürlich die Schlupfrate mit der Dauer der Lagerung. Meine Gänseeier lagere ich nicht länger als 14 Tage; meist nur 7 Tage.
Die Lagertemperatur ist abhängig von der Dauer der Lagerung - bis 7 Tage reichen 12 - 15 Grad, bei längerer Lagerung sollte es etwas kälter sein. Wichtig ist noch, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich ist und die Eier täglich gedreht werden (hin und zurück).

Irvine
17.05.2008, 01:05
Zum Drehen der Eier hätte ich da auch mal eine Frage:
Stimmt das, dass man Eier nicht über die Spitze wenden darf?
Wenn ja,:grueb warum werden oft Bilder von geschierten Eiern gezeigt, die entweder auf der spitzen, oder der runden Seite stehen? ???

Wontolla
17.05.2008, 10:15
Original von Irvine
Stimmt das, dass man Eier nicht über die Spitze wenden darf?

Das mag schon sein, dass es da eine Verordnung gibt, die ich aber nicht kenne. Darum praktiziere ich Kippwendung, so wie die professionellen Hybriderzeuger das auch machen. Dabei werden die Eier grundsätzlich über die Spitze gewendet. Trotzdem liegt die Schlupfquote bei Eigenbruteiern nahe 99%.

Und falls es stimmt, dass geschierte Eier nicht Kopf stehen dürfen, dann wissen die Präsentatoren der Eierbilder vermutlich auch nichts von dieser ominösen Verordnung. Dabei frage ich mich, ob die Eier zum Fotografieren oder anderweitigen Zeigen wirklich auf der spitzen oder der runden Seite stehen. Weil, normal geht das gar nicht. Die Eier bleiben einfach nicht so lange stehen, dass man sie ablichten kann. Damit hatte vor 1492 auch schon Christoff Kolumbus echte Probleme. Obwohl er bewiesen hat, dass es geht, hat man dann doch den Eierbecher erfunden, damit jeder ein Ei senkrecht stellen kann. Jedoch sind alle mir bekannten Eierbechervariationen zum Schieren denkbar ungeeignet.

Ach ja, Bruteier lagert man am besten im Kühlschrank im Eierfach, weil dort die optimalen Temperaturen herrschen und die Eier senkrecht stehen können.