PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kükendrama



Eifelfrau
12.05.2008, 23:51
Liebe Gemeinde,

Wir haben eine Glucke, die inzwischen fünf muntere Küken hat. Das heißt, eigentlich stimmt das mit dem Drama nicht.
Nachdem unsere Glucke brav lange auf ihren Eiern gesessen hat,piepste es vor einer Woche unter den gespreizten Flügeln. Drei Külken waren geschlüpft. Noch weitere zwei TAge hat sie auf dem Nest gesessen aber dann ist sie mit ihren Küken spazieren gegangen und hat auch nicht mehr weitergebrütet. Das war am Mittwoch Morgen. Nachmittags war sie immer noch nicht auf dem Nest und die Eier waren eiskalt. Da keines von ihnen einen Riss hatte, habe ich sie aufgegeben, aber mein Sohn war ganz aufgeregt und hat darauf bestanden, sie zu öffnen. Es war absolut aufregend, gleich in den ersten beiden Eiern waren Küken und wir haben sie herausgeschält. Es war einfach unglaublich, wie toll zusammengefaltet sie in dem engen Ei lagen. Kaum hatten wir die Eihaut geöffnet, hörten wir auch schon ein leises Piepen. Aber die Gluckelchen sahen gottserbärmlich aus. Es kamen noch zwei weitere zum Vorschein. Beide hatten den Dottersack noch nicht ganz eingezogen. Gott waseine Aufregung! Was tun mit diesem hilflosen bisschen Leben. Die Küken waren ziemlich leblos und eiskalt. Da habe ich mich daran erinnert, das meine Mutter erzählte, sie hätten die Küken in den Backofen getan. Also ab mit den Kleinen in ein ausgepolstertes Schüsselchen und in den Backofen, mit der bangen Frage im Hinterkopf, ob das wohl alles richtig ist. Wen kann man fragen, klar, ab ins Hühnerforum! Und siehe da, im Chat war ein freundlicher Mensch mit einem interessanten Namen, den ich leider vergessen habe, mit dem ich mich unterhalten konnte. Er hat mich sozusagen beruhigt, indem er mir sagte, dass nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten, der mir auch erklärt hat, wie das geht mit dem Dottersack. Also, vielen Dank an den Unbekannten nochmal.
Jedenfalls ist das Wunder geschehen. zwei der Küken - eines war gleich nach Entfernen aus dem Ei gestorben - wurden immer lebendiger und als sie nach 3,4 Stunden schier aus der Schüssel hüpfen wollten, habe ich sie der Glucke unter die Flügel geschoben. Ein weiteres hat es trotz Backofen nicht geschafft. Aber jetzt haben wir fünf entzückende Küken. Die Tanten stehen um das Gatter herum und gucken dem minteren Treiben zu.
Das nächste Mal werden wir die Eier in den Backofen tun, vielleicht hätten wir auf diese Weise noch die beiden anderen Küken gerettet.
Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen, aber keine Ahnung was passiert, mache das hier im Forum zum ersten Mal.

pyraja
13.05.2008, 07:25
Gratuliere zu Eurem mutigen handeln!
Und zu den hübschen Küken :)

nupi2
13.05.2008, 07:36
Herzlichen Glückwunsch!!!

Dank der Neugier Deines Sohnes konntet Ihr 2 Leben retten. Respekt!

Liebe Grüße und alles Gute für die Minis

Nicole

Sunny
13.05.2008, 09:26
Genau!Ihr habt alle sooo niedliche Küken!Wir wollen aber auch Küken haben,vielleicht werden sie auch mal so niedlich wie eure ;D

LG Alyshia