Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung bei Wyandotten
Melostylos
12.05.2008, 15:53
Hallo,
wollte mich ganz generell mal über die Befruchtungsrate von Rassen bzw. Wyandotten im Besonderen erkundigen...
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Eier der Wyandotten genauso gut befruchtet sind wie die anderer Rassen?
Frage nur, weil ich etwas enttäuscht von der Entwicklung meiner 7 untergelegten Bruteier bin...3 von 7 befruchtet...
Ich weiß natürlich, dass das auch durch das Versenden der Bruteier mit der Post bedingt sein kann und habe die anderen 5 Eier unter der 2. Glucke noch nicht geschiert (mach ich erst am Mittwoch).
Hallöchen,
habe mir im April von einem sehr guten Züchter BE von Zwergwyandotten und Zwergbrahma geholt. Schon beim Schieren war ich enttäuscht. Von den 10 Wyandotten BE waren nur 2 befruchtet, bei den 16 Brahmas hingegen mußte ich nur 2 aus sortieren. Und genau so sah der Schlupf aus.
Der Züchter wies mich allerdings bei der Abholung der Bruteier auf eine miserable Befruchtung bei den Wyandotten hin....
Liebe Grüße
Nicole
Hallo,
letztes Jahr habe ich aus 23 Bruteiern 21 Küken bekommen.
Derselbe Züchter schickte mir zuvor 10 Bruteier, die sich allesamt nicht entwickelten, was wir auf den Postversand schoben.
Damit ich wenigstens "einige" Küken bekomme, habe ich dann soviele Eier in die Brutmaschine gesteckt...
Dieses Jahr habe ich 15 Bruteier schicken lassen, - aus 3 verschiedenen Zuchtgruppen. 14 Eier waren befruchtet.
Alles Wyandotten.
LG,
Moni
Melostylos
13.05.2008, 08:28
Werde heut abend schon meine letzten 5 Eier schieren, dann weiß ich auch, wie genau es bei mir aussieht.
Andererseits hätte ich auch mit wenigen Küken genug.
Hab nur wieder Angst, dass alles HÄhne sind...
vonWelsum
13.05.2008, 12:38
Von 4 Eier waren auch 4 befruchtet. Alle gesund und munter.
Waren allerdings Zwergwyandotten.
Melostylos
13.05.2008, 12:52
3 von den 5 befruchtet....das macht jetzt insgesamt 6 von 12 und sind mehr als genug....(hoffe, dass alle schlüpfen).
Chrissihu
14.05.2008, 13:24
Also bei meinen Zwerg-wyanndotten, sah die Befruchtung sehr gut aus.
Von 15 Eiern sind 14 geschlüpft. ;)
MFG
Chrissi
Melostylos
14.05.2008, 21:42
Hab auch schon 2 Mixe von meiner jetzt gluckigen Zwerg-Wyandotte ausgebrütet und muss sagen, die Befruchtung war sehr gut :D 2 von 2 Eiern befruchtet ;D...aber der Chabo-Hahn macht ja auch wie wild, was seine Vaterschaftsaufgabe angeht.
Die meisten Eier von den (porzellanfarbigen) großen Wyandotten waren aber auch ziemlich spitz... manche sogar nicht immer ganz gleichförmig an der Seite...kenne sowas gar nicht....
Hoffe, die Hennen legen bei mir später nur gleichmäßig geformte Eier.