PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden

Hühner Basti
12.05.2008, 13:00
Hallo ihr lieben wolte mal hören welche Hybriden die besten sind? die weissen , schwarzen oder braunen :) :help

Hühnermamma
12.05.2008, 14:21
Hallo,
nach meinem bescheidenen Wissen, sind die Weißen mit Abstand die besten Leghennen, aber extrem hysterisch. Die Braunen sind clever, zutraulich, frech und legen prächtige große Eier. Zu den Schwarzen kann ich leider nix sagen. Hab nur eine und die ist sehr zutraulich, legt aber relativ kleine Eier.
Liebe Grüße

Hühner Basti
12.05.2008, 14:56
Am besten sind die brauen legen seid januar fast j4eden tag die weissen sind sehr schreckhaft aber gut und die schwarzen auch sehr zuverlässig aber die eier sind kleiner macht echt spass jeden tag nen eimer voll eier aus den nestern zu holen
was hast du denn für hühner :)

Hühner Basti
12.05.2008, 15:02
welche hühnererassen sind denn noch so in etwa mit der legeleistung der hybriden vergleichbar würde mich über antworten freuen und netten gesprächen hier

Hühner Vater
12.05.2008, 16:29
also am besten legen die weißen dann die braunen und die schwarzen dann kommen die sperber und die sussex

Gert
12.05.2008, 16:45
Sorte:
LT`s >> Lohman Tradition.
Die Eier sind garantiert frei vom Fischgeschmack.

vogthahn
12.05.2008, 17:05
welche hühnererassen sind denn noch so in etwa mit der legeleistung der hybriden vergleichbar würde mich über antworten freuen und netten gesprächen hier

An die Legeleistung der Hybriden (bis 300 pro Jahr) kommt wohl am nächsten heran die Bresse gauloise (ca. 250); dann gibt es noch einige Rassen mit ca. 220 Eiern (z.B. Amrocks). Wobei die Angaben verschiedener Quellen oft auseinandergehen.

MfG

Hühner Basti
12.05.2008, 20:14
Macht ihr auch Wurmkuren bei den Hühnern meine Lieferantin sagt alle 3 bis 4 Monate

Susanne
12.05.2008, 20:51
Hallo,
wir haben Rassehühner und schwarze und braune Hybriden. Bei uns legen beide Hybridensorten gleich gut, unsere schwarzen legen sehr große Eier. Wir haben aber auch eine Orpington von 2006, die von März bis Oktober 6 Eier die Woche legte (letztes Jahr) und dieses Jahr auch seit März wieder jeden Tag legt.
Andererseits habe ich noch New Hampshire von 2002 und die legen auch im Moment wieder 3 Eier die Woche. Bei dem Alter nicht schlecht. So alt wird manche Hybride gar nicht. Allerdings machen die Rassehennen immer lange Legepausen und ohne die Hybriden hätten wir im Herbst und Winter zu wenig Eier. Wenn man die Lebenslegeleistung aber anschaut, sind die Rassehennen wahrscheinlich gar nicht so schlecht, da sie eben im Schnitt länger leben (zumindest bei uns).
Liebe Grüße
Susanne

masterjonas
12.05.2008, 20:56
ich hab auch noch eine frage:

welche hybridsorten gibt es denn alles?
gibts auch maranshybriden?

Hühner Basti
12.05.2008, 21:05
Hybriden sind ne besondere Kreuzung die auf viele Eier hin gezüchtet werden

Hühner Basti
12.05.2008, 21:06
Wie haltet ihr es mit der wurmkur? ???

Drachenreiter
12.05.2008, 21:09
Hi,

guckst du da wegen dem Angebot an Geflügelhofhühnern. Das ist bei uns in Bayern der selbe Prospekt. http://gefluegel-weirauch.de.pl/

Ansonsten musst dich halt mal durchlesen und dann deine Fragen zusammenfassen.

Merci

DR

SetsukoAi
12.05.2008, 21:21
Die weißen sind ziemlich hektisch, die braunen legen gut und können recht zutraulich werden sind aber auch am meißten vertreten. Die schwarzen finde ich persönlich am besten, da diese (zumindest die wo wir hatten) auch gerne Brüten und gut legen.

Achja, jetzt haben wir Grünleger Hybriden und marans Hybriden (so nenn ich die mal). Finde beide von der Eifarbe sehr gut, das dunkel braune der Maranshybriden ist natürlich nicht so dunkel wie es viele gerne hätten aber wie man ja weis ist das auch bei reinen marans nicht so einfach.
Die Grünleger sind allerdings recht empfindlich.

Hühner Basti
12.05.2008, 21:37
Was sind denn die besten grünleger?

Hühner Basti
13.05.2008, 21:09
gibt es besondere rassen von grünleger

Sonnenkuss
13.05.2008, 21:44
Original von Hühner Vater
also am besten legen die weißen dann die braunen und die schwarzen dann kommen die sperber und die sussex
Was bitte sind den die Sperber für eine Rasse...? Ausser den bekannten Raubvögeln... ;)
Danke.

Hühner Basti
13.05.2008, 21:57
es gibt vilder von sperber hühnern hier schau mal....gibt es jemand der lakefelder hat?

Nubsi
13.05.2008, 22:05
Hi,

ich denke, dass einfach gesperberte Hybriden gemeint sind;)

Mfg Nubsi

nupi2
13.05.2008, 22:25
Hallöchen,

@ Hühner Basti

Wurmkur mache ich ca. aller 3 Monate. Habe mir auch dieses Jahr 3 Hybriden (Lohmann braun) geholt, da meine ganzen Zwerghühner auf einmal glucken wollten und es so wenig Eier gab. Bin mit der Legeleistung recht zufrieden.

Ansonsten habe ich mir vor nem Monat 3 Araucana geholt und hoffe, daß die bald anfangen zu legen (sind jetzt ca. 20 Wochen alt). Und im Februar hatte ich mir BE von Grünlegermixen bestellt, das dauert halt auch noch ein wenig mit den Eiern. Mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen.

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
13.05.2008, 22:44
Meiner Meinung nach gibt es keine bestimmten Grünleger. Ich schätze die Hybriden ähneln sich alle. Wenn du auf Leistung willst würde ich mir aber keine reinrassigen wie Araucaner oder deren Mixe nehmen. die sind zwar bei weitem schöner, keine Frage aber keine Leistungstiere.

Übrigen habe ich heute festegestellt das eine der jungen Grünlegerhennen brüten will.

Achja, hier (http://www.gefluegelhof-brunnert.de/) kann man recht viele Sorten der Hybriden sehen.