Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke Küken unterjupeln

Oliver2601
12.05.2008, 12:28
Hallo ihr da könnt ihr mir einmal helfen und mir sagen oder schreiben wie alt die Küken sein dürfen das ich sie einer Glucke die sich gestern gesetzt hat noch unterjupeln kann ohne das etwas passiert oder geht das überhaupt nicht ?

Malaie
12.05.2008, 13:28
Hallo Oliver,
wie meinst Du das, hat sie sich gestern erst hingesetzt zum brüten?

gaby
12.05.2008, 13:37
Grundsätzlich geht das sobald sie fest sitzt. Wie alt sind denn die Küken um die es geht?

gg

Oliver2601
12.05.2008, 20:37
Küken sind 1 Woche alt und Glucke hat sich gestern gesetzt zum brüten

gaby
13.05.2008, 05:08
Die Küken kommen mir was alt vor. Sitzt die Glucke denn wirklich fest?

Ich würde es einfach mal versuchen. Tagsüber wenn Du dabei sein kannst. Der Glucke ein od. zwei Küken unterschieben und dann mal sehen wie sie sich aufführt. Es kann sein das sie danach pickt und sie verhackt. Genauso gut kann es sein das sie sich freut und die Küken betüteln will.
Du musst auf jeden Fall die ersten Stunde dabei bleiben.

gg

nupi2
13.05.2008, 07:46
Hallöchen,

habe einer Glucke im März Kükis untergeschoben die auch schon eine Woche alt waren, allerdings hatte die Glucke bereits eigene Minis die damals 3 Tage alt waren. Das hat prima geklappt und die Minis wurden von Anfang an betütelt wie die eigenen.

Dieses Wochenende habe ich einer Glucke (aus deren Eiern ist nix geschlüpft) 2 Küken untergeschoben, das hätte ich mir schenken können. Am Anfang sah das so gut aus aber Madame ist nachts aufgestanden und hat sich nen anderen Platz gesucht. Ein Mini verstorben (unterkühlt) und der andere hat im Stall in irgendeiner Ecke übernachtet (dachte eigentlich der ist auch tot). Den Überlebenden hab ich erst am nachmittag gefunden, total erschöpft.....aber er lebt.

Ich denke, daß solche Zusammenführungen immer viel vom Charakter der Glucke abhängen. Auf jeden Fall solltest Du die erste Zeit dabei bleiben. Ist natürlich noch ein wenig schwieriger, da sich Deine Glucker erst jetzt grade gesetzt hat.

Liebe Grüße und viel Glück

Livia
13.05.2008, 08:31
Ich hab heute ein schlüpfendes Küken einer Glucke untergeschoben, die morgen oder übermorgen Nachwuchs erwartet. Ich hoffe, dass sie es annimmt, es piept schon heftig. Ich bin dabeigeblieben, sie hat das Ei zumindest nicht weggeschoben. Leider hat sie dem Küki noch nicht geantwortet...

Günter Droste
13.05.2008, 13:38
Hallo,

auch mir kommen die Küken schon etwas zu alt für Dein Vorhaben vor - aber um welche Rasse handelt es sich bei der Glucke?
Sollte es eine Seidenhuhnhenne sein besteht schon noch eine gewisse Erfolgsaussicht.

Günter

Oliver2601
13.05.2008, 14:01
Ist ne hybrid glucke Braun

Malaie
13.05.2008, 15:26
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt bleibt da nur eins, nämlich ausprobieren!
Nur aus Fehlern kann man lernen! ;) (meistens zumindest)

Viele Grüße!!! :)

Livia
13.05.2008, 16:07
Also mein (ähem, eigentlich ist es Heissis) Küki ist heute erfolgreich geschlüpft und die Glucke ist sooo süß zu ihm... Ich habs noch nicht gesehen, aber die leere Schale konnte ich entfernen. Und dann hab ich noch ein Turbo-Küken bekommen, das ist grade 1 Tag zu früh innerhalb 2 Stunden in der Bruma geschlüpft, ich wette, das ist ein Hahn, der ist soooo kräftig, der kommt nach seinem Vater, den ich vor 1 Woche geschlachtet hab...
Dieses Küki, es ist ganz gelb, wie sich das für ein echtes Lachsi gehört, hab ich der Sussexin von Heissi nur hingehalten und schon hat sie den Bauch gelüpft und das Kleine ist von ganz alleine verschwunden. Das war sooo lieb anzugucken, ich hab glatt ein Tränchen verdrückt!
Jetzt gluckert die Sussexin die ganze Zeit vor sich hin und ich kann es nicht erwarten, die Kleinen rumlaufen zu sehen... Fotos folgen sobald ich sie vor die Linse bekomme ;D

Oliver2601
15.05.2008, 19:01
Das mit dem unterjubeln hat sich erledigt hab der Glucke 13 Seidieier unter gelegt mal schauen was dann Schlüpft ( Ich weiß es schlüpfen Seidis ) aber wie viele weis ich noch nicht.

legaspi96
15.05.2008, 19:35
Ich kann mir kaum vorstellen, das das funktioniert. Das Huhn muß noch ca. 3 Wochen sitzen, da kann es sich nicht gleichzeitig um die untergeschobenen Kücken kümmern. Die müssen doch angelernt werden fürs Leben.
Meine Glucke hat letztes Jahr ihre restlichen 2 Eier im Riss gelassen, als die ersten beiden Kücken 2 Tage alt waren und ganz neugierig rumgehüpft sind.
Monika

Oliver2601
15.05.2008, 22:26
Keine Küken nur Eier und das macht sie toll hab sie vorhin vom Nest gescheucht das sie etwas Frist,Trinkt und sich entleert danach gings sofort wieder aus Nest und prompt war sie auf dem falschen hab ihr dann das richtige gezeigt . ;) :laugh

Toffee
15.05.2008, 22:51
Wir haben dieses Jahr einer erfolglos sitzenden Glucke 14 Tage alte Küken untergeschoben. Es hat geklappt, was aber die ersten Tage etwas aufregend.
Die Glucke machte im Prinzip alles richtig, nur hörten die Küken leider nicht auf sie und wollten sich auch nicht hudern lassen (klar, sie kannten nur ne Rotlichtlampe :() - das wiederum hat die Glucke fast verzweifeln lassen.
Wir haben also noch eine Rotlichtlampe aufgehängt und abgewartet... nach einer Woche war alles eitel Sonnenschein. Glucke und Küken von einer Naturbrutfamilie nicht mehr zu unterscheiden.
Jetzt sind die Lütten 6 Wochen alt und sind mit Mama im Gartenauslauf. Dort bekommen sie alles gezeigt, was sie für später brauchen :) und Ohrfeigen, wenn sie sich nicht benehmen ;) (zumindest die Hähnchen, wenn sie anfangen zu kämpfen :laugh).
Ich würde es nicht unbedingt wieder machen, aber diese Glucke ist ohne Küken einfach nicht glücklich und wäre auch nicht von selbst wieder aufgestanden...

LG
Toffee