PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute der 21 tag... aber immer noch net angepickt...

Saskia
12.05.2008, 11:54
huhu

was ich jetzt frage klingt ziemlich dumm ^^

also ich hab ja jetzt ne glcuke vor drei wochen an einem sontag um 15 uhr die eier untergeschoben.... also war ist doch rein theorethisch heute um 15 uhr schlupftermin oder???? und es ist jetzt schon 12 und die eier sind immer noch nicht angepickt... ich hab vor 3 tagen geschiert alles sah super aus...

ich meine ich höhre hier und da mal ein kratzen in den eiern... oder das ist die henne mit ihren krallen auf dem boden... aber auch chilli (das ist die glucke) ist schon merkbar nervöser geworden, sie zwischert auch so komisch...

ist das normal??? wann schlüpfen die küken?? wie lange dauert das???

ich hab soo viele fragen.... ich bin schon ganz aufgeregt...

drückt mir die daumen das alles gut geht,
sassi

Melostylos
12.05.2008, 12:29
Wird schon werden...
Was für eine Rasse hast du ?

conny
12.05.2008, 13:18
Hört sich doch alles gut an. Küken schlüpfen nicht nach der Uhr, sondern wenn sie dazu bereit sind. Lass den Dingen Ihren Lauf und vor allem benötigt die Glucke jetzt absolute Ruhe.

Saskia
12.05.2008, 14:34
es sind zwerg seidis.... ich sterbe fast vor aufregung :( hilfe!!!

ich sag euch bescheid sobald sich was tut.....

Saskia
13.05.2008, 11:31
die eier sind immer noch nicht angepickt... ich glaub das wird nix mehr , die schlüpfen nichtmehr :(

conny
13.05.2008, 11:49
Hallo,

lass den Eiern 3-5 Tage Karenz. Manchmal war die Glucke vielleicht etwas länger vom Nest oder hat sie nicht aufmerksam bedeckt. Dann verzögert sich der Schlupf. Spätestens nach fünf Tagen aber kannst du ihr die Eier wegnehmen.

Saskia
13.05.2008, 11:52
wirklich so viel?? hätte ich nicht gedacht...
hie rund da, besonders vorgestern, war chilli schon ziemlich oft und manchmal lange vom nest... zählt das auch??

conny
13.05.2008, 12:11
Wann hast du das letzte Mal die Eier durchleuchtet?

Saskia
13.05.2008, 12:22
am 18 tag...

aber ich weiß jetzt.. es wird wirklich nix mehr..

ich habe grade mit meinem züchter telefoniert (er hatte ja auch noch 2 eier von mir in der brutmaschine).... bei ihm ist das gleiche..

ich habe falsch gefüttert... er sagt auch, er hätte mir sagen müssen das ich zuchtfutter füttern sollte, aber daran hat er nicht gedacht...
ich habe das legekorn von deuka gefüttert... und deshalb waren die eier zu mineralstoff arm... er kommt gleich vorbei und brignt mir küken von ihm, die ich dann der glucke unterschieb...

tja... aus fehlern lernt man was??

vonWelsum
13.05.2008, 12:32
Ich habe auch kein Zuchtfutter verwendet und es ging alles gut. Je nach dem wieviele Eier die Henne drunter hat bzw. wie gut sie bedeckt wurden, verzögert es den Schlupf um ein paar Tage.

Saskia
13.05.2008, 12:37
aber warum sind die eier in der brutmaschine dann nicht pünklich geschlüpft??

conny
13.05.2008, 12:52
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Ich selbst füttere auch kein spezielles Zuchtfutter und es schlüpfen viele, gesunde Küken.

Bei der Kunstbrut können viele Faktoren eine Rolle spielen, dass Küken verspätet schlüpfen.

Brahma z. B. lass sich beim Schlupf ziemlich Zeit und erblicken oftmals nach dem 21. Bruttag das Licht der Welt, obwohl die Brutbedingungen optimal sind.

Saskia
13.05.2008, 13:03
mhm.... kann es auch daran liegen das meine huhnis, aufgrund von der zufütterung von grit, eine sehr dicke schale haben und die küken da nicht durchkommen??

apfel7
19.05.2008, 14:42
hi.. ich habe dieses jahr schon die 5 runde an glucken, und bei 3 stueck ist auch irgendwas schief gelaufen, kueken wollten nicht schluepfen, am 23. tag hab ich dann die eier vorsichtig geoeffnet, zwei haben noch ganz schwach gepiept, der rest war schon tot, feuchtigkeit, luft, schalenhärte all das spielt leider mit ein, ist halt die frage ob die mama oft aufgestanden ist und die benötigte feuchtigkeit produzieren konnte, ich hab mir jetzt ne blumenspritze besorgt und sprüh da ab und zu mal drunter, meine henne war ne recht hartnäckige wo kaum aufstehen wollte, was auch oft ein fehler ist, futter und wasser darf nicht zu nah stehen dass die hennen sich ned mal mehr erheben müssen, beschmutzte eier war bei mir nun schon 2x das problem, dass die so verdreckt waren vom kot, dass die poren womöglich verstopft waren, so das die kleinen drinnen nicht mehr mit luft versorgt wurden. ich futtere eigentl. immer gleich viel kalk, u. die schalen sind bei mir eigentl. in ordnung, so das ich die haerte ausschliessen kann. ist halt nicht das beste brutjahr dieses jahr, finde ich. grüsse andrea

Rooly
19.05.2008, 16:16
Bleib ruhig der Tag ist noch lang.

Was die verschmutzten Eier von Apfel7 angeht, so mache ich mir die Mühe und nehme meine Klucke Täglich runter zum fressen ,trinken,und Kot absetzen.
Sie macht einen großen Haufen der auch stark riecht das ist im Nest nicht gut und würde die Eier warlich sehr verunreinigen.
Hatte aber mit dem selberaufstehen der Klucke so meine Probleme,habe selten gesehen das sie raus kam.
Mache ich schon seit ein Paar Jahren.
Hatte auch dieses Jahr wieder glück von 12 Eier 8 Küken 2 haben es leider nicht geschafft war Schale zu Stark? Und nur 2 Eier waren nicht Befruchtet.
Auch ich füttere nur normales Legefutter ,Weizen und die Reste aus der Küche.

Freund des Huhnes
10.06.2011, 20:02
hallo
macht nichts. Meine waren am 23. noch nicht! Und heute (am 25.Tag) sind 3 Küken auf die Welt gekommen und 2 piepsen noch im Ei

Wird schon gut gehen
lg

Hühnchen_1234
03.08.2011, 12:11
Wie ist es ausgegangen?