PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier lagern, wie lange?



Klicka
12.05.2008, 08:03
Wie lange kann man Bruteier lagern?

vogthahn
12.05.2008, 09:11
bis ca 14.Tage, unter optimalen Bedingungen

kajosche
12.05.2008, 09:57
holdrio

aus 4 wochen alten bruteiern schlüpfen bei mir noch ca 50 %. bis zu 2 wochen
ist die schlupfrate annähernd 100 %. 3 wochen alte eier ca. 75%. seit vielen jahren mache ich diese erfahrung immer wieder aufs neue.

ich lagere die eier im kühlen keller und drehe sie fast täglich. bei anderer lagerung können natürlich auch andere erfahrungen gemacht werden.

grüße

Klicka
12.05.2008, 10:24
Ich hab nämlich Bruteier bekommen und der jenige hat mir leider 20 Eier zu viel geschickt. Zurück schicken ist ja auch Quatsch. Nun passen die nicht mehr in den Brüter und ne Glucke hab ich auch gerade nicht. Überlege, ob ich sie bei den Temperaturen nicht lieber in den Kühlschrank lege ins Gemüsefach. Da sind so ca 12 Grad. Ja was meint ihr?
4 Wochen und noch 50 % Erfolg wäre ja auch super.

kajosche
12.05.2008, 10:43
holdrio

@klicka
ob es sich mit geschickten eiern genauso verhält kann ich nicht sagen. erfahrung diebezüglich habe ich nur mit eigenen bruteiern.

grüße

Klicka
12.05.2008, 11:21
ja an den % will ich mich auch nicht klammern. Hab nur überlegt, ob es überhaupt einen Sinn macht und ob Kühlschrank oder draußen die bessere Variante ist. Mein keller ist leider jetzt auch ziemlich warm. Die Eier waren super verpackt und kein Ei war kaputt.

conny
12.05.2008, 13:21
Versuch macht kluch :). Lagere sie ruhig im Kühlschrank und lege sie später in den Brüter. Nach 7 Tagen Brut schieren, dann siehst du ja das Ergebnis. Immer noch besser, als entsorgen ;)

chook
04.08.2008, 10:49
Ich hatte ein paar 'special' Eierlein zurückgelegt, um meinen Brüter damit aufzufüllen, als ich eine Lieferung aus England erwartete. Das zog sich aber hin...
3 Eier waren dann bei Einlage 24, 23, und 18 Tage alt. Alle drei sind just geschlüpft :)

Sunny
04.08.2008, 15:57
Hi,

Muss man denn die Bruteier im Kühlschrank drehen?

LG Alyshia

Malaie
04.08.2008, 16:12
Hallo Sunny,

ich würde sie drehen, mach ich auch so und ist ja keine Arbeit. Ich lagere sie abwechselnd auf der Seite, und dann wieder ein Tag auf der Spitze, allerdings solltest Du wenn Du sie auf der Seite lagerst mindestens 2 mal am Tag drehen, 3 mal wäre noch besser.

Ps. Ich lagere meine inzwischen nur noch im Kühlschrank, und konnte durch diese Lagerung bisher keine Verluste verzeichnen! (Soll aber nicht heißen das das immer und überall so ist!)

Schöne Grüße
Malaie ;)

Sunny
04.08.2008, 19:41
ohohoh,Habe ich nicht gemacht,ich konnte ja auch nicht wissen dass sie ausgerechnet heute anfängt zu brüten!Ausserdem ist es ja die erste Brut die ich mit erlebe...Ist das denn wircklich so schlimm,dass ich es vergessen habe?

LG Alyshia

Wontolla
04.08.2008, 20:39
Im normal temperierten Kühlschrank herrschen ideale Temperaturen für die Lagerung von Bruteiern. Wenn man diese dann mit der Spitze nach unten lagert, ist das Wenden angeblich überflüssig, weil die Keimscheibe nicht an die Eischale kommen und dort haften bleiben kann.

Snivelli
09.07.2012, 08:15
Guten Morgen,

das hier ist zwar ein alter Thread, dennoch bin ich froh, ihn gefunden zu haben.

Wir haben uns nämlich entschlossen, nochmal Küken mit unserem jetzt neuen Hahn zu ziehen, bevor es zu spät wird im Jahr. Leider wurden unsere beiden Eierschachteln (BE + 1 Gekaufte) in der Küche verwechselt und die gesammelten Bruteier sind in den Kühlschrank gewandert:o Zwar weiss ich die Temp. nicht aber der Kühlschrank war auf Stufe 6 eingestellt.
Habe sie trotzdem in den Brüter gelegt und nun hoffe ich, dass die keinen Schaden genommen haben.
Drehen tun wir jetzt halt momentan von Hand, da ja der Wender ausgefallen ist. Neue BM kommt aber erst nächstes Jahr in Frage. Hoffe 2-3x wenden reicht. Werde heute nochmal frische Eier nachlegen.

Wontolla
09.07.2012, 08:22
In meinem Kühlschrank wäre Stufe 6 viel zu kalt.

Snivelli
09.07.2012, 08:31
Ist es auch. Hat sich beim Auffüllen wohl verstellt. Das Rädchen dreht sich ja sehr leicht. Die Eier lagen aber im untersten Fach.

Na ja - entweder es kommt was raus, oder nicht. Versuchen wollt ich`s trotzdem. Hab die Kühlschrankeier mit einem kleinen "K" markiert. Dann weiss ich Bescheid, wenn nix schlüpft aus denen.

Freddy
09.07.2012, 21:30
Hallo, unten im Kühlschrank ist es am kältesten. Deshalb lagert man Wurst/Fleisch & Salat/Gemüse ganz unten.

Bruteier lagert man aber auch im Sommer nicht im Kühlschrank. Der sollte um die 5°C eingestellt sein, um Lebensmittel gut zu lagern. Das ist aber für Bruteier eindeutig zu kalt, denn die lagert man am besten zwischen 8°C-14°C.

Liebe Grüße Katja

heissnhof
09.07.2012, 21:43
HI Snivelli,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass aus sogar älteren Kühlschrankeiern mit etwas Glück noch recht viele Küken schlüpfen können. Habe das auch schon in einer ähnlichen Situation gemacht (Hahn krank und wollte Nachwuchs) und hatte noch ne richtig gute Schlupfrate. Hoffen wir mal, dass es nicht zu kalt war.

Allerdings wären das bei meinem Kühlschrank bei Stufe 6 Schon Eisklumpen geworden....

CoqAuVin
09.07.2012, 22:08
Hallo,
du kannst dir schon ca. 10 Tage Zeit lassen, solltest sie aber einmal täglich drehen, wegen der Luftblase. Der Kühlschrank ist laut Lehrbücher nicht der beste Lagerort, lieber ein paar Grad wärmer.