Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein gehege für mehrere glucken?
gackerline
11.05.2008, 19:18
ich habe für meine glucken einen superschönen katzensicheren auslauf gebaut mit allem was sich eine hühnermutter wünschen kann. die erste glucke ist schon einquartiert, mit dabei die katzentransportkiste mit dem nest drin, die ich abends samt inhalt in den hühnerstall stelle.
morgen werde ich die zweite glucke mit ihren küken und ihrem transportablen nest in den auslauf bringen.
aber jetzt kommen mir plötzlich zweifel... was meint ihr, werden die beiden miteinander klar kommen und ihre kleinen auseinander halten können?
liebe grüsse
gackerline
kajosche
11.05.2008, 19:31
holdrio
bei mir kommen die glucken nicht miteinander klar. sobald sie sich zu nahe kommen vertreibt die ranghöhere die rangniedere sofort und sehr energisch.
ist aber bei mir nicht tragisch da sie ja frei sind und sich aus dem weg gehen.
in einem gehege würden sich meine glucken erbitterte kämpfe liefern. die dann wohl auch einige küken nicht überleben würden.
egal ob seidis,brahma,altsteirer oder mixe alle glucken sind bei mir unverträglich.
nacht im stall gehts. sie schlafen zwar an den am weitest entfernten plätzen voneinander, kämpfen aber nicht oder selten.
grüße
Mal hoffen bei mir geht es gut,
sie brüten sogar in einem Nest
Dann achte drauf ob die Eier nicht zuviel hin u. her geschoben werden. Bei mir geht die Aktion *gemeinsam brüten* regelmässig schief. Ich bin immer neidisch wenn ich sehe wie es gehen könnte :roll.
gg
gackerline
12.05.2008, 07:58
die sache hat sich erledigt :(
heute nacht hat der fuchs die kaninchenstalltür aus der angel gehoben!! er hat die noch-brütende glucke mit samt den eier geholt!
unglaublich... noch jedes jahr im mai hat er es in irgendeiner weise geschafft an meine tiere zu kommen. schade ist es um das schöne tier! es war eine westfälische totlegerin :(
och Mensch! Das tut mir sehr leid.
gg
Cassandra
12.05.2008, 12:29
hallo
Also bei meinen brahmas funktioniert es..allerdings lasse ich jede neue glucke erst zu den anderen wenn die kleinen ca 3 tage alt sind und bereits schnell genug ausweichen können wenn sich die damen die kompetenzen klären..aber es ist auch immer ein hahn in der gluckentruppe und der gesammte auslauf bietet reichlich platz sich aus dem weg zu gehen..zu schaden gekommen ist noch kein küken dabei,nur einmal hat die einer dame der anderen alle küken abspenstig gemacht und ich musste die zweite glucke entfernen weil sie deshalb sehr ärgerlich war :roll
aber tut mir leid um deine henne und die kleinen,sowas ist immer traurig
grüsse
Tina
tach.. bei mir hats letztes jahr einmal geklappt eine wyandotten dame und eine langschan dame zusammen in einem nest, anfangs wurden die eier untereinander geklaut und hin und her gerollt, aber als dann die kueken schluepften wars einer dame zu viel und hat sich ausm staub gemacht und die andere durfte alle kueken uebernehmen. na mal kucken wies dieses jahr wird. grüsse andrea
Bei mir machen jetzt beide Hennen alles
gemeinsam mit den Kleinen!!
Die Hennen sitzen immer noch nebeneinander und
sammeln gemeinsam die Kücken ein!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.