Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei ohne Schale

AnjaDB
11.05.2008, 07:53
Hallo,

seit 2 Wochen haben wir nun Hühner, 5 Hennen und 1 Hahn. Die erste Woche hatten wir jeden Tag 2 Eier, dann zwischendurch nur 1 Ei am Tag, gestern zum ersten Mal gar kein Ei und heute Morgen plötzlich draussen im Gehege ein Ei ohne Schale, in Form gewahrt durch die Haut und noch warm. Da muß eine Henne das Ei gelegt haben, als ich im Stall gemistet habe.
Dass sie so wenig Eier legen, macht mir erst mal keine Sorgen, sie sind ja noch nicht lange hier und es sind noch junge Hühner.
Aber warum hatte das Ei heute Morgen keine Schale???
Ich füttere Legemehl und morgens und abends ein paar Handvoll Weizen. Ab und an bekommen die Huhnis Quark, Joghurt, Äpfel, gekochte Kartoffeln, Reis , Nudeln und ausserdem haben sie natürlich Grit und Kalkstein zur freien Aufnahme. Die Hühner sind tagsüber glücklich in ihrem Gehege, da finden sie ja auch alles, was das Hühnerherz begehrt (Gras, Würmer, ....).
Was könnte ihnen fehlen, habt ihr eine Idee? Oder kommt das einfach immer mal vor, dass ein Ei ohne Schale das Huhn verlässt?
Vielen lieben Dank vorab!
LG
Anja

pyraja
11.05.2008, 09:16
Guten Morgen!

So ein Ei hat ein Huhn von mir auch schon gelegt.
Gib mal unter der Suchfunktion "Windei" ein!
Wenn es nicht öfters vorkommt, dürfte dem Huhn nix fehlen.

lg

Heike

Toffee
11.05.2008, 11:01
Hallo :)

Ein Einzelfall ist nicht schlimm und kommt immer mal vor - vor allem zu Beginn oder Ende einer Legeperiode.
Kommt es häufiger vor kann es Calciummangel sein (z.B. wenn genau dieses Huhn den Grit nicht anrührt - dann kannst Du zum Beispiel kleingemahlene Eierschalen unter den Quark schummeln) oder ein Problem im Eileiter/Legedarm. Letzteres ist aber eher selten.

LG
Toffee

AnjaDB
11.05.2008, 11:07
gut, dann bin ich erst mal beruhigt, vielen Dank :)
Gerade habe ich auch wieder ein ganz normales Ei mit schöner Schale im Nest gefunden ;)