PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteierversand



Andra
10.05.2008, 22:37
Hallo,

wer hat sich denn auch in den letzten Tagen Bruteier schicken lassen,egal von welcher Hühnerrasse.

Ich hatte mir von Thüringer Barthühner 30 Bruteier schicken lassen,der Preis pro Ei betrug 1,50 inkl.Porto.
Befruchtet waren ca.8 Eier,nun habe ich 3 Küken erhalten.

Praktisch kostet ein Küken für mich 15,-Euro.

Ich habe den Züchter angeschrieben und der meinte,ich hätte ihn gleich mitteilen sollen,dass so wenige befruchtet waren.Es könnte sein meinte er,dass meine Brutmaschine nicht richtig funktionieren würde.

Da ich aber auch Seidenhühner mitgebrütet habe und ein tolles Ergebnis erziehlt hatte,dass bei 95 % lag.Auch hatte ich von einem anderen Züchterkollegen ausgebrütet,und es kamen viele Küken.

Also,an der Brutmaschine kann es nicht liegen.Er meinte,es könnte auch sein,dass die Post das Paket geworfen hätte.

Wenn es so wäre,trifft weder dem Verkäufer noch mir eine Schuld.
Ich hatte ihn dann freundlich gefragt,ob er mir diesbezüglich etwas entgegen kommen könnte,und mir noch einige Bruteier schicken würde,habe bis jetzt keine Antwort mehr erhalten.

Mein Fazit ist,ich werde nur noch Tiere kaufen,die ich auch gesehen habe.Wäre dies bei meinen Seidenhühnern passiert,hätte ich anstandlos einige Eier kostenfrei zugesandt!

So,und was habt Ihr so zu berichten?

Lg

Andra ???

Drachenreiter
10.05.2008, 22:43
Hi,

wieviele hat er geschickt? da du 30 bezahlt hast? Gabs keine extra?
Welchen Brutautomat hast du?

Habe heuer 1 mal welche geschicktbekommen war ok. An der Post denke ich hat das sicher nicht gelegen. Ich hatte dann aber ein Problem mit einem faulen Ei zum Schluß oder lags doch am Lüfter.

Da wo ich welche verschickt habe, war ich mir nicht ganz sicher mit der Befruchtungsrate, deshalb hab ich für die 20 bezahlten 30 verschickt und 17 sind dann geschlüpft, wobei 5 nicht befruchtet waren.

Muss jetzt dann mal die schieren die ich pers. abgeholt habe.

Gruß
DR

Den Züchter würde ich mal besuchen :bash :cluebat

Andra
10.05.2008, 22:47
Hallo,

ich brüte mit einem Flächenbrüter von Bruja Modell 3000 mit automatischer Wendung,und dies schon jahrelang.

Ich habe nur 30 Stück bekommen,kein einziges Ersatzei!

Lg
Petra :(

hühnerling
10.05.2008, 23:41
Hallo Andra,

hier meine Erfahrung zu diesem Thema (siehe auch "Viel Geld für befruchtete Eier" unter Kontrovers):


Original von hühnerling
Hallo miteinander!

hier meine erste und letzte eigene Erfahrung mit 24 Stück teuer gekauften Bruteiern Stück 1,50 € plus Versand etc.:

Erstkontakt frühzeitig im Februar, angeblich genügend Tiere für allzeit frische Bruteier vorhanden. Es erfolgte meinerseits die sofortige Überweisung des Gesamtbetrages, um die Bruteier schnell abrufen zu können, sobald die vorgesehene Glucke fest sitzt (wollte unbedingt Naturbrut für die Maranseier).
Nach diversen Telefonaten bezüglich Vorgehensweise und Termin kamen mit vier Tagen Verspätung (meine telef. Nachfrage ergab: "Ich kam noch nicht dazu, die Eier zu sammeln und abzuschicken"), die Bruteier endlich an.

Erster Eindruck: Großer Karton in dem lose etwas herumklöterte.

Karton geöffnet: Drei vielfach gebrauchte 10er Eierkartons lagen wie durcheinander gewirbelt auf kurzer Seite hochkant, auf dem Rücken und einer seitlich.
Die Kiste war nicht einmal zu einem Drittel mit einigen Luftpolsterteilen in Schokoriegelgröße bestückt, eine glatte kleine Zeitung lag ebenfalls inmitten des Durcheinanders (also nicht einmal zwecks besserer Volumenauffüllung geknüllt oder so)!

Die einzelnen Eier waren innerhalb der Eierkartons jeweils mit Küchenkrepp umwickelt und ich denke, daß sie nur deshalb rein äußerlich nicht beschädigt waren.
Allerdings waren sie größtenteils vollgekackt bzw. teilweise auch abgewaschen (fast die komplette Eischale wies noch die Umrisse eines grünlichen Fladens auf!), hatten teilweise grobporige und körnige Schale. :-X
Viele nicht einmal mit Mindestbruteigewicht, eines war völlig rassefremd, eine bestellte Rasse war überhaupt nicht dabei, dafür aber mehr von den verschmutzten Araucana-Eiern.

Ein Maransei habe ich sofort entsorgt, da schimmelte schon die Kacke auf dem Ei! Die anderen 10 Maranseier habe ich der Glucke untergelegt. Bei den restlichen Eiern habe ich den gröbsten Dreck vorsichtig mit stumpfem Messer leicht abgeschabt und sie zusammen mit 19 Eiern meiner eigenen Hühner in den Brüter getan (Versuch macht kluch).

Heute früh stank es bereits übel aus dem Brüter :spei und das heutige Schieren am 10. Tag hat folgendes Ergebnis gebracht:

10 Marans = 3 befruchtet + abgestorben (Blutring), 7 unbefruchtet/nicht entwickelt
4 Bielefelder = 1 befruchtet und abgestorben (Blutring), 3 unbefruchtet/nicht entwickelt, davon 2 kurz vor Explosion (wabernde große graugrüne Blasen im Inneren)
1 ? rassefremd = befruchtet + abgestorben (Blutring)
8 Araucana = 3 befruchtet + abgestorben (Blutring), Rest unbefruchtet und 4 kurz vor Explosion (wabernde große graugrüne Blasen im Inneren).

= 24 mal nix

Die Eier meiner eigenen Tiere (Marans, Italiener, Welsumer, NH, Araucana etc.) sind alle befruchtet und gut entwickelt, so daß ich jetzt den inzwischen 2 Glucken gerade frische Nester eingerichtet und die eigenen Bruteier untergelegt habe.

Soviel zu meiner Erfahrung mit teuer eingekauften Bruteiern und einem vorbereitenden "Züchter"-Kontakt. >:(

Dabei hatte ich bei den diversen Telefonaten mit dem Verkäufer, (zuletzt das Eintreffen der Bruteier gemeldet und die Verpackungsweise als verbesserungsfähig = Zwischenräume ganz ausfüllen angeregt) nicht den Eindruck, das z.B. die unmögliche Verpackung böse Absicht gewesen ist, anscheinend kann er es einfach nicht besser ...

Als ich ihn anfangs mal nach der Schlupfquote der von ihm verschickten Eier gefragt hatte, hieß es, daß er da keine Infos habe und sich schon darüber wundert, daß noch keiner der bisherigen Bruteikäufer irgendeine Rückmeldung gemacht hätte.

Naja, jetzt weiß ich aber auch warum...

LG Hühnerling

:-X

Reichshühner
11.05.2008, 03:05
Also ich hatte Glück und Pech.

Hab mir Deutsche Zwerg Langschan blaugesäumt und Zwerg Hamburger silberlack schicken lassen. Top Befruchtung und Schlupf.

Bei den Chabo´s in gold-porzellanfarbig bekam ich alte Eier, und der Züchter meinte kan man nix machen.

Aus meiner Sicht liegt es an der Ehrlichkeit der Züchter.

Ich selbst gebe immer min. 10 % Ersatzeier mit.

yossy
11.05.2008, 09:41
Hallo,
ich denke jeder ist doch selber schuld wenn er sich nach der "Geiz ist geil Mentalität" von "irgendwoher" billig (was heisst hier schon teuer) Bruteier besorgt. Im Grunde hat er es dann auch nicht anders verdient (siehe Hühnerling).

Was kann man denn schon von jemand erwarten der nichts zu verlieren hat? Nichtmal gescheite Verpackung wie ihr seht ist dann noch drin.

Wem Euro 1,75 für ein Brutei von einem organisierten Ausstellungszüchter zu teuer ist der möge ruhig reinfallen.

Araucana und Bielefelder und auch Dt. Zwergreichshühner ist ja keine seltene Rasse und von denen habe ich Bruteier en masse, aber nur für Euro 1,75 oder es gibt halt keine und dann darf man halt weiter derlei obige Artikel lesen.

Ganz schlimm dran sind zum Beispiel Österreicher, die 187 Euro Vorkasse für Seidibruteier im Januar bereits überwiesen haben und bis heute noch kein einziges Brutei erhalten haben. Auch die e-mail-Adresse wurde zwischenzeitlich gewechselt. Leuteverarschung und Betrug nenne ich sowas. Wenn man hier Namen nennen dürfte würde ich das "voll" hier reinsetzen denn ich weiß natürlich wer das auf dem Gewissen hat, ... aber dann wird ja prommt aus Furcht vor Anwalts Liebling der thread hier geschlossen.
Grüße Peter

Gast
11.05.2008, 09:42
Original von Drachenreiter

Den Züchter würde ich mal besuchen :bash :cluebat

Dann weis ich auch, was mich demnächst erwartet! ;( ;(

Gast
11.05.2008, 09:53
Original von yossy


Wem Euro 1,75 für ein Brutei von einem organisierten Ausstellungszüchter zu teuer ist der möge ruhig reinfallen.




Weils gerade dazu passt!

Ich hatte gestern eine Bruteianfrage. Für eine aussertourliche Anfrage stellte ich nochmals einen Stamm zusammen.Daher wäre es kein Aufwand gewesen, für diese Anfrage BE zu sammeln.
Ich verlangte pro BE € 1,50.- ( weiße Altsteirer).

Und das bekam ich zur Antwort:

Juhu das freut mich aber besonders , der Preis ist aber schon etwas hoch für ein Ei (das sind 20 Schilling )geht das nicht ein wenig günstiger wild farbige Altsteirer Be habe ich um 50 cent bekommen.

.leider sind von 20 Eier nur 6 Befruchtet gewesen,
ich hätte gerne so 30 Stück da man ja nie genau weis wie die Befruchtung ist wäre das möglich?

Als Antwort bekam er von mir"Unter diesem Preis gebe ich keine BE ab".

Rabe Ralf
11.05.2008, 14:11
Hallo Leute

Mir war 1,75€ pro Ei nicht zu teuer und hab sie sogar selber beim Zwischenhändler abgeholt und dennoch gings mir wie Hühnerling:

-- die Eier waren zugeschissen
-- die Schalen porös und dünnschalig
-- BEmindestgewicht unterschritten
-- von der Befruchtung will ich gar nicht erst anfangen

Als ich das dem Zwischenhändler mitgeteilt habe, kamen auch nur arrogante und überhebliche Kommentare und auf die versprochenen Ersatzeier warte ich bis heute.........

Und die Moral von der Geschicht, kauf keine teuren Eier nicht......

Denn sie sind genauso gut oder schlecht, wie die günstigen von anständigen Züchtern und Haltern. Ich finde einfach nur, daß " diese Züchter " schlicht und ergreifend dazu stehen sollte, und für Ersatz sorgen sollten. Denn einem guten Züchter sollte es das wert sein.

Ich kann nur jedem davon abraten, Eier über einen Zwischenhändler zu besorgen oder durch einen Versandhandel.
Leute, holt Euch Eure Eier persönlich bei den Züchtern ab. Da könnt Ihr Euch dann selbst ein Bild machen und das Risiko liegt dann einzig und allein an Euch.
Mir passiert das nicht mehr.

Rabe Ralf

yossy
11.05.2008, 15:15
Hallo Ralf,
von Dir zu mir da kannst Du ja sogar noch gut laufen.....
aber wenn Du so gut drauf bist dann latsch ruhig mal nach Eisenach und hole mir da 15 Bruteier ab, wäre Dir bestimmt sehr dankbar. Für Paduaner tollbunt latscht man doch gerne.

Will sagen, Theorie, leider sehr praxisfern.
bye Peter

Drachenreiter
11.05.2008, 15:20
Original von Weiß

Original von Drachenreiter

Den Züchter würde ich mal besuchen :bash:cluebat

Dann weis ich auch, was mich demnächst erwartet! ;(;(

Oh da würde ich mich aber nicht anmelden :laugh

Rabe Ralf
11.05.2008, 21:28
@ yossi
Versteh ich das richtig, Du lässt Dir die Eier quer durch die Republik oder von sonstwo zuschicken und versendest sie dann selber nochmal sonstwo hin ?

Wenn ja, dann ist das bestimmt sehr von Vorteil für die Qualität der von Dir verkauften Eier !

Und bevor ich sowas wie oben beschrieben nochmal erlebe, nehm ich mir ein paar Tage Urlaub und hol die Eier persönlich ! Und zum Glück brauch ich nicht zu " Latschen " , da ich ein Auto hab das fährt.

Rabe Ralf

Reichshühner
11.05.2008, 21:59
@ yossi

1,75 für Zwerg Reichshühner BE ist ja wohl auch zuviel.

Und sie sind nicht gerade überall zu bekommen, wie Italiener, Brahma ect.

hühnerling
11.05.2008, 22:44
Original von yossy
Hallo,
ich denke jeder ist doch selber schuld wenn er sich nach der "Geiz ist geil Mentalität" von "irgendwoher" billig (was heisst hier schon teuer) Bruteier besorgt. Im Grunde hat er es dann auch nicht anders verdient (siehe Hühnerling).

Was kann man denn schon von jemand erwarten der nichts zu verlieren hat? Nichtmal gescheite Verpackung wie ihr seht ist dann noch drin.

Wem Euro 1,75 für ein Brutei von einem organisierten Ausstellungszüchter zu teuer ist der möge ruhig reinfallen.
...
Grüße Peter

@ yossy:

Anscheinend hast Du wohl bei Deiner Argumentation nicht bedacht, daß es auch Leute gibt, die sich extra keine Bruteier von Ausstellungstieren schicken lassen wollen, und das aus gutem Grund, weil diese

1. heutzutage leider oftmals nur noch nach Aussehen und nicht mehr nach Leistung und Robustheit selektiert werden

2. von den diversen Ausstellungen oftmals ziemlich krank nach Hause zurückkehren, was sich ebenfalls auf die Qualität der Bruteier auswirkt.

In einer Hinsicht kann ich Dir allerdings recht geben: selber Schuld bin ich insoweit, weil ich mir gleich 24 Bruteier bestellt und nicht zunächst einen Testkauf mit 6 Stück getätigt habe.

Von der von Dir andauernd unterstellten Geiz-ist-Geil-Mentalität habe ich bei mir bisher noch nichts bemerken können, auch find ich es ziemlich unpassend von Dir, jedweden Bruteikäufer, der nicht bei Dir Bruteier gekauft hat, oder auch die meisten anderen Bruteiverkäufer gleich derart zu verunglimpfen.

Wie wir ja schon an anderer Stelle festgestellt haben, sagt der Preis noch gar nichts über die Qualität der Bruteier aus. Viel wichtiger sind da ganz andere Kriterien - aber das brauchen wir ja hier nicht noch einmal durchzukauen.

LG Hühnerling

Drachenreiter
11.05.2008, 22:59
Hi,

also ich habe ja auch von meinen bunten Hühnern, die eigentlich alle ihre kleinen Fehler (Ausstellungstechnisch) haben, etliche BE verschickt.

Musste sogar Eier für den Verzehr für uns und meine beiden Nachbarn von einer Bekannten zukaufen.

Dabei habe ich sehr wohl auf die ordentliche Verpackung geschaut. Außerdem habe ich wo ich mir mit der Befruchtung noch nicht so im klaren war auch genügend extra BE mitgeschickt.

Daher tummeln sich doch einige Hühner in bunt gemischter Ausführung herum. Das freut mich.

Gruß
DR

Reichshühner
12.05.2008, 03:48
Original von hühnerling

2. von den diversen Ausstellungen oftmals ziemlich krank nach Hause zurückkehren, was sich ebenfalls auf die Qualität der Bruteier auswirkt.

LG Hühnerling


Kann nicht ganz verstehen was du damit meinst. warum sollen sie krank sein?

Brahmazüchter
12.05.2008, 08:06
Original von Reichshühner

Original von hühnerling

2. von den diversen Ausstellungen oftmals ziemlich krank nach Hause zurückkehren, was sich ebenfalls auf die Qualität der Bruteier auswirkt.

LG Hühnerling


Kann nicht ganz verstehen was du damit meinst. warum sollen sie krank sein?

Das verstehe ich jetzt auch nicht.
1. Wenn ein Huhn krank ist legt es zum teil überhaupt keine Eier.
2. Wenn Hühner auf Ausstellungen waren legen die erst mal gar keine Eier und wenn sie schon am legen waren hören sie nach ein paar Tagen auf
3. Auserdem wenn Ausstellungen sind (zumindest im Sommer) braucht glaub kaum jemand Bruteier.

yossy
12.05.2008, 21:50
Hi,
@ Rabe
verstehst Du völlig richtig. Ich lasse mir zum Beispiel 50 Phönixbruteier schicken und schicke sie noch am selben Tag weiter nach Griechenland. Das mache ich aber nicht für jeden "Dahergelaufenen" sondern nur für meine Freunde. Ich habe schliesslich auch noch andere Siorgen als jedem Faulen und Unfähigen bequem die Bruteier zu besorgen.... und am Liebstenb sind mir dann immer die Geizhälse ..... gibt es Garantie drauf?

@Reichshühner
Reichshühner und/oderZwergreichshühner weiß sc - wieviel Bruteier soll ich Dir schicken?

@hühnerling
verstehe ich auch nicht so ganz. Was einem alles einfallen kann um sich zu rechtfertigen schon eher. Für 6 Bruteier da mache ich nichtmal den Finger für Dich krumm. Und Euro 1,75/Stück ist genau richtig, denn die Geizhälse spingen da bereits ab ... denn mit denen will ich sowieso nichts zu tun haben.

@Drachenreiter
Eier zum Verzahr kaufe ich ständig im Supermarkt seit Jahren, dazu sind mir meine Seidieier zu schade.

und nochmals @Rabe, morgen schicke ich Bruteier nach Malta, Du kannst gerne kommen und mir beim Packen helfen. Vielleicht lernst Du noch was???
bye Peter

Drachenreiter
12.05.2008, 22:24
@ yossy, iihh Eier zum Essen aus dem Supermarkt.

Da ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen uns yossy.

mfg u. vh
DR

nupi2
12.05.2008, 22:49
Hallöchen,

habe mir dieses Jahr auch schon BE schicken lassen, habe mir aber auch welche bei Züchtern in der Näheren Umgebung (bis ca. 100 km) selbst abgeholt.

Die zugeschickten Eier waren immer sehr gut verpackt und ich hatte auch meistens 1 - 2 Eier extra drin. Da wir eine bunt gemischte Truppe haben und immer mal frisches Blut oder eine neue Sorte mit rein wollen, habe ich aber meist nur so um die 10 BE bestellt. Das Schlupfergebnis war immer recht zufriedenstellend.

Bei Bestellung der BE und Versand per Post gehört meiner Meinung nach ne Menge Vertrauen dazu. Bis jetzt wurde ich GsD noch nicht enttäuscht. Ein Züchter war sogar so ehrlich und wies mich extra auf eine relativ miese Befruchtungsrate hin und gab mir die doppelte Menge an Eiern mit.

Klar freut man sich über einen geringen Preis der BE. Habe im Harz einen netten älteren Herren, der die BE für 50 Cent abgibt (ist trotzdem ein angesehener Züchter, der jedes Jahr regelmäßig ausstellt und sehr gut abschneidet). Habe auch für BE schon 1,75 gezahlt. Der Preis ist nicht so entscheidend, aber wie gesagt das Vertrauen in den Züchter....

@yossi

Für 6 Eier machst Du nicht mal den Finger krumm? Schade. Es gibt Hühnerhalter wie mich, die Hühner nur aus Hobby halten und nicht für Ausstellungen züchten. Und da ich wie oben geschrieben eine bunte Truppe habe, brauche ich halt manchmal nur 6 BE. Da bin ich froh, daß die bisherigen Züchter ne andere Einstellung hatten.

Was macht es für einen Sinn, sich Hühner zu halten und sich dann die Batterieeier aus dem Supermarkt zu holen.....? Aber ist Deine Entscheidung, wirst Deine Gründe haben.

Liebe Grüße

Nicole

hühnerling
12.05.2008, 23:57
@ Reichshühner und Brahmazüchter:
Hatte im Bekanntenkreis unlängst mal wieder den Fall, daß sich einige kostbare und hochprämierte Ausstellungstiere bei der Ausstellung mit was auch immer angesteckt haben und trotz diverser Behandlungen der Tiere und einigen Monaten Rekonvaleszenz bei den Probebruten fast die gesamten Bruteier unbrauchbar waren.
Andere Bekannte (ebenfalls vereinsmässige erfolgreiche Rassegeflügelzüchter) haben sich bei Ausstellungen hochprämierte und äußerst kostspielige Tiere geleistet, um ihre eigenen Zuchtlinien zu verbessern/aufzufrischen und sich leider mit diesen neuen Tieren üble Infektionen eingeschleppt, so daß die erhoffte Reproduktion trotz Behandlung etc. ebenfalls sehr dürftig und zudem auch kränklich war.

@ yossi: :gaehn :gaehn :gaehn

@ nupi2:
Genau so sehe ich das auch.

LG Hühnerling

Reichshühner
13.05.2008, 00:50
Original von yossy

@Reichshühner
Reichshühner und/oderZwergreichshühner weiß sc - wieviel Bruteier soll ich Dir schicken?
bye Peter

Ich kann dir auch schicken, aber wieso stehen die Reichshühner auf der Roten Liste???

Und ich will ja keinen Schrott, sondern qualitativ hochwertige Tiere.

Da ist es dann nicht ganz so einfach welche zu finden.

Schrott gibt es genügend egal von welcher Rasse.

@ hühnerling

Ich selbst stelle doch keine kranken Tiere aus. Das liegt dann an der Ehrlichkeit der Züchter.

Ich kann dir auch einen Hahn verkaufen der gut bewertet worden ist aber leider nicht befruchtet, sowas würde ich nie machen.

Und wenn man Tiere kauft muss man diese genau ansehen dann kann man schon viel erkennen.

Ein Huhn wo verstört oder kauderig im Käfig sitz kauft man sich nicht, wenn doch schön dumm!!!

yossy
13.05.2008, 12:09
Hi,

@yossi

Für 6 Eier machst Du nicht mal den Finger krumm? Schade. Es gibt Hühnerhalter wie mich, die Hühner nur aus Hobby halten und nicht für Ausstellungen züchten. Und da ich wie oben geschrieben eine bunte Truppe habe, brauche ich halt manchmal nur 6 BE. Da bin ich froh, daß die bisherigen Züchter ne andere Einstellung hatten.

Ganz einfach nupi, ich hole alle BE persönlich bei meinen Zuchrfreunden hier in der Umgebung ab und verlange dafür ein paar Cent pro Brutei. Da ich nicht vom drauflegen allein mein Hobby, sprich hier Bruteier besorgen, leben kann habe ich eine Mondestbestellmenge von 10 Bruteiern festgelegt. Meine Karre braucht 12l/100km und wenigstens meine Benzinkosten möchte ich schon raushaben. Von meiner geopferten Zeit gar keine Rede und vom teuren Verpackungsmaterial auch nicht. Von meinen eigenen Seidi/Zwergseidibruteiern kannst Du auch nur 1 einziges Brutei haben.

Was macht es für einen Sinn, sich Hühner zu halten und sich dann die Batterieeier aus dem Supermarkt zu holen.....? Aber ist Deine Entscheidung, wirst Deine Gründe haben.

Ja die habe ich wohl, ich mache kein solches Geschiss um die angeblichen Bio-Eier wie mancher hier. Eier sind nicht meine Leibspeise sondern Schnitzel und dergleichen. Mir ist ein Küken lieber als ein Bioei im Eierbecher.
Grüße Peter

yossy
13.05.2008, 12:17
Ich kann dir auch schicken, aber wieso stehen die Reichshühner auf der Roten Liste Und ich will ja keinen Schrott, sondern qualitativ hochwertige Tiere. Da ist es dann nicht ganz so einfach welche zu finden. Schrott gibt es genügend egal von welcher Rasse

ach ja und Reichshühner habe ich ja auch noch vergessen. Natürlich hast Du die Spitzentiere, die einzigen in Deutschland wahrscheinlich. Andere haben dagegen weitaus minderwertigerere Qualtität zu bieten.So zum Beispiel unser KV-Zuchtwart (seit 15 jahren) oder mein Freund Heinrich Geflügelpreisrichter oder mein Vorstandskollege Wendel. Scheinbar alles Anfänger. Und das waren jetzt erstmal nur 3 aufgezählte Züchter.
Warum Rote Liste? Weil die keiner haben will, zu langweilig. Seidis und vorallem Zwergseidis will das Volk heutzutage und dazu vielleicht noch Padus, Sultan, Phönix und Onagadori und noch so ein paar ausgefallenen Rassen! Australorps, Zwergwyandotten, N.H. und derlei "Wirtschaftshühner" sind total out. Heutzutage will man was schönes im Garten sehen und Eier gibt´s überall spottbillig an jeder Ecke.
bye Peter

fishking
13.05.2008, 15:14
Hallo @ all,

das Thema hieß ja Bruteiversand, ich denke hier hat es nichts mit teuer oder billig zu tun!

Hier hängen alle Faktoren zusammen: Züchter, Tiere, Futter, Verpackung, Alter, Laune des Postboten

Hatte auch Eier bestellt, welche 1a verpackt waren und auch super aussahen (nicht verdreckt etc.) und trotzdem sind aus diesen 18 Eiern nur 2 Küken geschlüpft. Alle anderen waren nicht mal angebrütet (Hagelschnur gerissen?)!
Denke mal da hat eher der Bote schlechte Laune gehabt und diese an den Paketen ausgelassen. ;)

Aber das ist halt das Risiko an der Bruteibestellung per Versand!

@yossy
Sorry konnte auf Deine Mail noch nicht anworten (noch nicht mal lesen) da zu Haus das Internet nicht läuft)!

Reichshühner
14.05.2008, 21:35
@ yossy
I
ch habe nicht gesagt das du bzw. deine Kolegen Scheiß Hühner habt.

Und Seidis und deren Zwerge sind ja nicht der hammer. Komisch das mich viele nach Eiern fragen, bei einer langweiligen rasse.

Wieviele seidis gibt es denn in den Vereinen. nicht viele.

Und nein, ich hab bestimmt nicht die besten. nur ich habe material von sehr erfolgreichen züchtern geholt, wie zb. H. Steinkemper wenn dir der name was sagt.

Das meinte ich mit keinen Schrott kaufen. das ich nicht irgendwelche Tiere vo leuten kauf die mal ein hv oder so hatten sondern wo sie linie stimmt. egal wie der heißt.

MfG

Reichshühner
14.05.2008, 21:59
@ yossy

Als Bsp. bei uns im Kreisverband gibt es 2 Züchter die Seidenhühner züchten. Mehr nicht.

Ich habe auch heute wieder 20 Eier für 20 € verkauft. das ist im vergleich zu deinen 1.75€ billig. was willst du denn dann für ein BE von Seidis etwa 4 Euro???

yossy
14.05.2008, 22:29
Hi Reichshühner,
kann es sein dass ich Dich sogar kenne?

Rudersberg gleich neben Oberurbach***lach***
Bin mal in Schorndorf zur Realschule gegangen...
....... und glaube aus Rudersberg war auch schon mal jemand bei mir.... Seiddis kaufen was sonst???.

Übrigens hatten meine Eltern mal in Plüderhausen an der Rems Richtung Waldhausen eine "Hühner- und Entenfarm a la Ungarland". Irgendwann ist sie mal abgebrannt in den 50/60er Jahren.

Ach Gott weiß Du 4 Euro, man will ja die angehenden Hühnerexperten nicht mit einem Brett vor den Kopf schlagen, eine Latte tut´s doch auch. Wir Hühnerzüchter sterben sowieso früher oder später aus und/oder wandeln uns mit dem Markt und den Wünschen unserer Mitmenschen sprich Gartenliebhaber. Deshalb halte ich meine Seidi/Zwergseidipreise etwas drunter.
Siehe www.yossy.de und dann auf Bruteier klicken.

Gratuliere zu Deinem großen Verkauf von 20 Bruteiern.... beeindruckt mich ungemein .... soviel und mehr sage ich jeden Tag ab.

Aber das ist ja nicht das Thema sondern Bruteierversand D. ... und ergänzend Bruteierversand nach Europa, Nordafrika, Naher Osten possitiv oder negativ???

Da kannst Du bzw. Ihr Euch mal drüber auslassen. Wird bestimmt interessant. Vielleicht lerne ich dann sogar noch was bei. Obwohl,als ex-gelernter Export- und Speditionskaufmann sollte man eigentlich wissen wie man sowas organisiert - effektiv meine ich.
Grüße Peter

Reichshühner
15.05.2008, 00:41
Rudersberg liegt nicht neben oberurbach gg.

Und ich bin in Rudersberg zur Schule. Und ich bin nicht ganz dein Jahrgang. Ist ja auch egal.

Es mag auch sein das Ihr bei euch Spitzenzüchter habt das kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst kann bei dir nie gewesen sein, da ich selbst seidis hasse finde die sehr hässlich, aber es gibt zum glück verschieden geschmäker das wäre auch schlimm wenn nicht.

Und das mit den 20 BE war nur so gemeint das viele diese Rasse auch wollen und ich auch viele absagen musste weil ich selbst nur mit 2 Stämmen ziehe a 1.2, da gibt es nicht so viele eier zum verkaufen.

Ich selbst würde auch nie ins Ausland versenden.

Ich finde halt deine 1.75 € zu viel für ZR BE.
Für Seidis ok das sind ja andere Hühner.

Aber wir wollen uns nicht rumstreiten jeder hat seinen Preis, wer Ihn zahlt ok wer nicht eben nicht.

das gilt auch für die anderen.

nupi2
15.05.2008, 12:53
:-[ :-[ :-[ Darf ich die ganze Diskussion mal kurz unterbrechen.....

Wenn Ihr hier alle so tolle Züchter kennt, kann mir einer vielleicht einen empfehlen, der 10 BE von Zwergbielefeldern abgeben würde?? Würde mich über ne Antwort freuen (auch PN).

Danke und lieben Gruß

Nicole

Günter Droste
15.05.2008, 12:59
Kurze Frage und kurze Antwort : Ich könnte dir welche geben

Klärung der Restfragen bitte per PN

Günter

Daniel 123
30.06.2008, 12:15
Hallo,

ich möchte gerne im Kommenden Jahr auch einige meiner Laufenten Bruteier Verkaufen da sie wie Wild legen :laugh
Ich möchte mit Ihnen kein Vermögen verdienen aber sie auch nicht verschenken :neee: oder noch Schlimmer Wegschmeißen ! was ist ein Vernünftiger preis ich dachte an 1-1,25 pro Ein ? was mir Persönlich ausreichen würde ??? pluss Porto ? ich hatte damals 1,90 pro Ei Gezahlt !
Mal noch eine frage zur Verpackung der Eier ? Und zwar wie Verpackt man sie am besten ?
Ich würde sie in einer Eierpackung legen und mit watte oder Papier zusätzlich schützen dann alles in einer etwas größeren Packung und drum Herum Zeitung zur Polsterung der Eierpackung ? Reicht das ?
Soll man bei der post einen Zusätzlichen Service in Kauf nehmen ( Vorsicht Zerbrechlich ) wegen dem Umgang ?


PS: ich möchte noch was Loswerden und zwar wirt hir im beitrag immer wider mal der Begriff Schrott in dem Mund genommen das Finde ich nicht Schön >:( Den Schließlich handelt es sich im Lebewesen !!!!!!!!! Denkt mal drüber nach !

grüße: Daniel

Drachenreiter
30.06.2008, 12:50
Hi,

5 Eier in einen 10er Karton, jeweils versetzt, die freien Plätze mit Zeitung auffüllen, da wo die Eier sind mit Watte polstern.Klebeband um die Eierpappen rum. Dann wie du schon geschrieben hast in einen größeren Karton mit Papier.... auffüllen.

Gruß
DR

Araucana32369
30.06.2008, 15:40
Hi Daniel,

was auch gut zum Verpacken geeignet ist, ist Holzwolle. In den 10er-Kartons die Eier damit "ummanteln" und dann im großen Kartone die 10er-Kartons polstern.

Bei mir bisher nix gebrochen...

Gruß Rouven

PS: Laufenteneier wirst du auch locker für 1,50 bis 2,50 Euro los! Hab dir hierzu ne PN geschickt!

Malaie
30.06.2008, 16:30
Hallo zusammen,
ich find`s ja schade das solch eine eigentlich harmlose Diskussion so ausartet. Das es schon so weit geht, mit Sprüchen wie: "Ich hasse Seidis, die sind hässlich,......Tiere (Bruteier!) die Schrott sind, usw., aber sonst geht`s allen gut, oder??
Wie kann man sich über solche Lapalien so aufregen? (streiten!) Es ist doch jedem sein Ding ob er 1.50, 1.75, oder 2.50 Euro verlangt, der Preis sollte sich finde ich danach richten was einem die Tiere denn wirklich wert sind, und man sollte natürlich auch gut verpacken.
Wobei auch hier sicherlich die Meinungen auseinander gehen, aber das ist ja nur meine Meinung.
Ich denke jemand der 1.50-3 Euro für ein Ei verlangt wird schon seinen Grund haben, und man sollte davon ausgehen das es Qualität ist, und sich der Züchter Mühe gibt (hoffentlich!) etwas "Gescheites" zu verschicken. Ich persönlich versuche nur Eier schicken zu lassen die nicht zu weit herkommen, und zahle auch gerne mehr wenn ich weis das die Qualität in Ordnung ist. Sicherlich kann man nicht in die Eier hineinschauen wenn sie ankommen, (Befruchtung) aber das ist nun mal ein Glücksspiel wie beim Lotto. Zu dieser Geschichte gehört einfach nur Vertrauen, und das ist schwer zu erfahren wenn man den Züchter nicht kennt, daher Glücksspiel!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Daniel 123
30.06.2008, 16:31
Hallo,

Super Danke für die schnellen Antworten :-)
Die Ide mit dem: 5 Eier in einen 10er Karton, jeweils versetzt ! werde ich so machen den mann möchte ja würklich nicht das etwas Kaput geht :neee:




Schöne grüße: Daniel

Mad-Max
01.07.2008, 20:39
ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht aber als verpackung rate ich von nobbe folie ab das sie wenn mal wirklich ein ei zu bruch gehet die flüsigkeiten nicht weg können also ehr holzwolle sägespähne oder papier schredder

Austria
02.07.2008, 07:14
Ich habe mir dieses Jahr schon viele Bruteier schicken lassen.
Ich bin leider in einer Lage wo ich für die Bruteier Mindestens 500 km eine Strecke immer fahren müßte.
Klar sind da mehr Verluste drinn als wenn ich sie frisch von einer meiner Hennen klau, aber es hielt sich in Grenzen.

Diese letzte Brut ist sehr sehr mieß, der Versand passte (von Deutschland). Habe sie wie gewönlich vor dem einlegen geschiert, Luftblase an der richtigen Stelle, kein Rührei und Hagelschnüre auch ok.
Jetzt sind von 40 Eieren 2 befruchtet.
Die Eier sind von einem Züchter eines Sondervereines für diese Rasse!!!

Wenn ich mir das ganze jetzt ausrechne, kommt mir das ko***

In Zukunft werde ich (wenn ich noch Bruteier von wo anders hole) sie persönlich abholen.

Lg Michael

evevogue
02.07.2008, 10:13
Ich habe dieses Jahr auch schon eier verschickt und ich gebe mir wirklich mühe die zu verpacke, bis jetzt ist nichts kaput gegangen.
Das letzte ergebnis war aus 14 Eier die ich verschickt habe 11 Küken,
bis jetzt waren die meisten sehr zufrieden.
Habe schon verschiedene verpackungen ausprobiert, styropo, papier,heu, so ein folie mit kleine luftblasen (keine ahnung wie das heist), alles hat funktioniert.
Das wichtigste ist aber, dass der karton sehr stabil gepolster ist, manchmal tue ich da noch mehr karton rein wenn die wände nicht stabil genung sind.
Noch eins ich ahbe noch die Erfahrung gemacht, mit wem man verschickt und man sollte immer drauf schreiben oder aufkleber machen.
Wenn ich keine aufkleber habe schreibe ich vorsicht Glas oder einfach vorsicht Bruteier.

LG
Ewa

Daniel 123
02.07.2008, 15:07
Hallo,


na dann heist es ja Eier packungen Sammeln :-)


noch mal Danke für die Tipps :-)





grüße: Daniel

chook
02.07.2008, 16:27
Aus dem Archiv:
Tipps für denerfolgreichen Bruteierversand (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1100383398 )