PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke führt Küken nicht herum



mr_simon
27.05.2005, 13:10
Hallo zusammen,

Ich habe eine Glucke bei der Brut und Schlupf der Küken völlig normal verlaufen sind. Doch nun sitzt die Glucke stur auf den Küken und führt
diese nicht im Auslauf umher. Auch wenn ich das Huhn mit den Küken in den Auslauf setze geht sie mit ihnen gleich wieder in den Stall und setzt sich nieder. Ich musste Futter und Wasser direkt zur Glucke stellen, da die Küken ja nicht von alleine auf Futtersuche gehen.
Das geht jetzt schon vier Tage so. Kann es sein das die Henne (Maran)
noch immer einen Bruttrieb verspürt und deshalb nicht umherläuft oder das sie überängstlich ist.
An der Umgebung kann es nicht liegen, da an gleicher Stelle schon viele Glucken ihren Nachwuchs normal aufgezogen haben.

gaby
27.05.2005, 13:54
Mach ihr in einer *fremden Umgebung* einen Auslauf der von dem aus das Nest nicht zu erreichen ist. Dann trag die Küken hin, die Dame wird Dir hinter her laufen. 2 Tg. und das Spiel ist gegessen. Ist das ihre erste Brut?
lgg

mr_simon
27.05.2005, 22:48
die Henne ist schon in einer fremden Umgebung, sie kann nicht zum Brutnest gelangen. Auch wenn ich die Henne mit Küken in den Auslauf
setze und den Zugang zum Stall schliesse, beginnt sie nicht umherzulaufen, sondern setzt sich in eine Ecke und Fertig. Gaby, wie kommst du darauf das es meine erste Brut ist?

Cassandra
27.05.2005, 23:20
hallo

die frage war nicht ob es D E I N E sondern ob es I H R E (die henne ist gemeint..die kennt deine vorerfahrung nicht,sorry) erste brut ist..da ist ein megaunterschied...hab selber zz 3 führende glucken...für alle 3 ist es das erste mal und sie könnten kaum verschiedener sein oder agieren ( reagieren)

Tina

mr_simon
28.05.2005, 04:31
hab ich falsch verstanden, ganz schön verpeilt.
das huhn brütet das erste mal. Sie ist im Umgang mit den Küken völlig normal, bis auf die Tatsache das sie sich nicht bewegt.

gaby
28.05.2005, 07:16
Erste Bruten von Glucken sind meist nicht problemlos. Vielleicht fühlt sie sich nicht sicher?
Ist sie heute aufgestanden?
lgg

bonny
28.05.2005, 08:49
Hatte auch dieses Jahr eine Zwergbrahma die noch knapp 4 Tage gebrütet hat.
Hab am 2.Tag den Küken Wasser und Futter gezeigt und die Glucke vor den Kükenstall gesetzt.
Die Küken sind dann 2 Tage selbstständig futtern und trinken gegangen und wieder zur Glucke zurück.Nach 4 Tagen hat sie dann endlich kapiert das man Küken nicht mehr wenden brauch ;) und seit dem 5.Tag ist sie ne tolle Mutti.
Viel Glück das es klappt.

lg Sandra

mr_simon
29.05.2005, 16:33
Jetzt bin ich echt erleichtert, die Glucke steht endlich auf und läuft umher. Sie hat einfach fünf Tage gebraucht um zu kapieren das die
Küken das Endprodukt sind. Aber jetzt macht sie ihre Aufgabe wirklich
gut. Und ich dachte schon sie hat Kindsbettdepressionen ;)
simon