PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Kennhühner



Anna-Jo
27.05.2005, 13:29
Herkunft: Ab 1970 von G. Roth im Raum Bielefeld planmäßig entwickelt.

Rassegeschichte: Ausgandsrassen hauptsächlich gesperberte Hühner im "Halbasiaten-Typ", Mechelner und Welsumer. Zunächst "Deutsches Kennhuhn".

Form und Kopf: Im Schaukäfig kommt besonders der beachtliche Größenrahmen mit der geraden und langen Rückenlinie zur Geltung. Der waagerechte Rumpf soll formal einer Walze entsprechen. Die Schultern breit, tiefe Brust und volle Bauchregion, besonders bei der Henne in Legekondotion. Zum Körpervolumen gehören die breiten Schultern und der kräftige Hals. Breite Steuerfedern und mittellange Sichel im Hahnenschwanz. Der Kopf wird nur mäßig groß mit Einfachkamm beim Hahn und leicht und leicht umliegender Fahne bei der Henne verlangt. Kleine Kehllappen, rote Ohrlappen, orangerote Augen. Wichtig ist der Stand: Durch die kurzen Schenkel und die nur mittellangen Läufe wirkt er relativ niedrig.

Farbschläge: kennsperber, silberkennsperber.

Besonderheiten: Ausgesprochene Leistungsrasse mit hervorragenden Nutzungseigenschaften und Widerstandfähigkeit. Kennfarbigkeit lässt die Geschlechter beim frisch geschlüpften Eintagsküken erkennen: Hahn - ockergelb mit hellbraunem Rückenstreifen und weißem Sperberfleck auf dem Kopf. Henne - hellbraun mit satt dunkelbraunem Rückenstreifen und kleinem Sperberfleck auf dem Kopf.

Gewicht: Hahn: 3-4 kg
Henne: 2,5-3,25 kg

Ringgrößen: Hahn: 22
Henne: 20

Legeleistung: sehr gut

Fleischnutzungsqualität: Hahn: sehr gut
Henne: sehr gut


Quelle: Taschenatlas Hühner und
Zwerghühner, 182 Rassen
von Host Schmidt

maica
27.05.2005, 22:55
Hallo ,

gute vorstellung vom "Bielefelder Kennhuhn", habe selbst ein paar, weil mir die kennfarbe und die statur sehr gut gefällt.
Diese rasse finde ich auch recht ruhig und liebenswürdig bzw. recht zutraulich.
Im moment gluckt eine, die letztes jahr schon eine ganz schar prima aufgezogen hat.
Wirklich sehr zu empfehlen. :-*

MK-Jimmy
05.06.2005, 23:39
Hallo,

sehr gut Beschreibung der Bielefelder.
Ich habe heuer zum ersten mal mit der Zucht dieser Rasse begonnen.
Hab mal zwei Bilder von meinem Nachwuchs eingestellt.
Kann jemand diese Tiere beurteilen?

Danke
MK-Jimmy

Carsten
14.07.2005, 17:55
Finde die Bielefelder sind eine sehr interessante Sache und vor allem leichter zu bekommen als zum Beispiel die Niederrheiner in kennfarben. Die Legeleistung ist auch etwas höher!

Hat jemand Erfahrung wie lange die Bielefelder Hähne brauchen, bis sie schlachtreif sind? Ich meine natürlich die überzähligen Exemplare, die nicht zur Zucht behalten werden sollen!

Man schaue sich das schöne Tier (http://www.rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/zuechtersteckbriefe/klaus_bredenkoetter.htm)an, welches ein Züchter auf dem Arm hält. ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, dass ich hier verlinke!

Die Homepage vom Kreisverband Herford finde ich übrigens ganz gut gemacht und durchaus gelungen!

Diva
14.07.2005, 18:08
Original von Carsten
Man schaue sich das schöne Tier (http://www.rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/zuechtersteckbriefe/klaus_bredenkoetter.htm)an, welches ein Züchter auf dem Arm hält. ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, dass ich hier verlinke!



Auf jeden Fall schöner als der Züchter :pfeif :rofl :prost :P :) :pfeif

Plauzi
11.11.2005, 18:30
...

Martin Tuemmes
22.06.2006, 23:18
Hey MK Jimmy!Sehen auf den ersten blick nicht schlecht aus,meine Jungtiere sind jetzt ungefähr so weit wie deine,deine haben aber gelbere Beine ,wie machst du das?Ich habe Italiener und Bielefelder,und die Itaker haben immer viel gelbere Beine.!Meine Elterntiere habe ich von einem Mehrmaligen deutschen Meister,also liegts wahrscheinlich am Futter oder?

MK-Jimmy
23.06.2006, 00:44
Hallo Martin,

das ist schön das du meine lobst.
zu den gelben füßen kann ich dir nur sagen: grünfutter, weizen-gerste-mais gebrochen, und wenig legemehl, so kommen dann die füße heraus.

mittlerweile habe ich keinen hahn mehr, zwei schöne habe ich behalten.
der erste hatte nen krummen schwanz (brachte ihn nicht hinein ;-)))) und der zweite ztürzte eines tages ab.

hast du nachzucht zum verkaufen?

wenn ja, von wo kommst du den her?

mfg
mk-jimmy

schnubbi
23.06.2006, 08:46
da häng ich mich doch einfach mit ran. hie3r ein paar bildchen von meinen.

gaby
23.06.2006, 08:59
Du bist aus Neuss? Gibst Du nicht zufällig 2-3 Hennen ab?
gg

Martin Tuemmes
23.06.2006, 14:31
Hi Mk-jimmy!Ja ich habe nachzucht zu verkaufen.Ich wohne in Ochtrup in der nähe von Münster.Noch ein paar schöne Hähne und Hennen(7.14)

Momo2007
20.12.2006, 23:48
Hallo Liebe Bielefelder Züchter,
ich bin Anfänger Züchter, die Rasse fassiniert mich, leider finde ich kein Züchter in der Nähe, bin im Rastatt bei Karlsruhe.
Suche dringend ein Stamm oder eine Hahn ( Kennfarbig)
Vielen Dank
moezfehri-Fehri@web.de

Torwächterin
09.04.2007, 13:30
Hallo,

wäre es wohl mal möglich Kükenbilder zu zeigen? Danke.

Gruß Jessica

PaterZwieback
23.05.2007, 13:00
Hallo,

ich erwarte am Freitag den 25.Mai 2007 Küken aus dem Flächenbrüter.
Mal schauen was schlüpft.
Dann kann ich ja paar Bilder machen.

Gruß Uwe

PaterZwieback
21.02.2008, 14:47
Die dunkleren sind die Hähne und die mit dem weißen Fleck auf dem Kopf sind die Hennen.

Günter Droste
21.02.2008, 15:11
Original von PaterZwieback
Die dunkleren sind die Hähne und die mit dem weißen Fleck auf dem Kopf sind die Hennen.


Nein, Nein, Nein, Nein, :neee: :o genau anders herum!!!!

Die hellen mit dem weißen Fleck sind die Hähne und die dunklen sind die Hennen!! ;)

viele Grüße
Günter

Austria
21.02.2008, 15:21
Da hat er ja nochmal Glück gehabt ;)

Lg Michael

PaterZwieback
21.02.2008, 20:24
Hallo,

also ausgewachsen waren es 9 Hähne und 4 Hennen.
Ich habe 1/4 behalten und 8 Hähne abgegeben.

Liebe Grüße Uwe

Die dritte von rechts ist eine Henne.
Daneben rechts zwei Maranshennen.

PaterZwieback
10.03.2008, 13:20
@Günter

Du hast natürlich Recht.
Habe ich verwechselt. :laugh

Gruß Uwe

WeiZnBock
11.03.2008, 20:38
so dann zeig ich mal meine ;D sind wirklich absolut top hühner legeleistung SUPER, ordentlich was auf den rippen haben sie ja auch und werden ziemlich leicht zam nur zu empfehlen


http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015629/7.jpg


http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015628/6.jpg


http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015627/5.jpg

WeiZnBock
11.03.2008, 20:40
http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015626/4.jpg

http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015625/3.jpg

WeiZnBock
11.03.2008, 20:41
http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015624/2.jpg



http://myalbum.miyoo.de/vanessakolbeck/70/0/15070/std/2015623/1.jpg

hühnerling
11.03.2008, 21:39
:ahhh Aaaaaaaah, jetzt funktioniert's, schöne Hühnerchen hast Du !

LG Hühnerling

sobi
12.08.2009, 10:24
Hallo,
das hört sich ja wirklich gut an, ich suche eine gute Wirtschaftsrasse.
Legen die Bielefelder denn auch im Winter gut??
Ich habe darüber noch keine Informationen gefunden.
Danke schon mal Sobi.

Schoko90
12.08.2009, 22:40
ich finde die rasser auch sehr toll! vorallem, weil ich mir wahrscheinlich eine rasse mit guter legeleistung und gutem fleischansatz halten möchte;)
zusätzlich zu den zwerg-wyandotten, die ich immernoch suche!

carasophie
13.08.2009, 13:09
Meine Bielefelder haben im Winter immer eine Pause eingelegt, wie die meisten Rassehühner. Die gönne ich ihnen auch. Die LÄnge war bis jetzt jedes Jahr unterschiedlich. War sie kurz, haben sie im Frühsommer dann die Pause früher gemacht. War sie länger, so wie dieses Jahr, machen sie keine Pause im Sommer... bis jetzt jedenfalls nicht.

vespertilio
13.08.2009, 16:05
@ sobi: im winter legen nur wenig hühner gut. ich meine mal irgendwo gelesen zu haben bielefelder gehören dazu. musst nochmal unter 'winterleger' suchen.. meine gerti ist leider noch zu klein ;)

basko
18.03.2010, 20:46
in welchem alter beginnen sie zu legen?

Murmeltier
18.03.2010, 20:53
meine war ca. 5 Monaten alt bei Legebeginn.
Die ist sehr fleißige Legerin, ein mal hat 16 Eier gelegt am Stück. Ist alladings etwas klein geraten, knapp 2 kg und legt nicht besonders große Eier 54-60 g.

PaterZwieback
18.03.2010, 21:09
Hallo,

so mit etwa 5 Monaten fangen sie zu legen an.

Gruß Uwe

basko
18.03.2010, 21:18
danke, das ging ja mal fix.
jetzt muß ich nur noch welche bekommen, ist nicht so einfach wei es scheint.
die hähne haben auch ein schönes gewicht.lohnt sich die mast,ich brauche ja keine 4 kg tiere.
hätte ich einen brutapperat...habe ich leider nicht....

basko
20.03.2010, 14:36
noch ne frage.
das ist ja eine ansprechende legeleistung.
mann liest ja zwischen 220 und 260 !!!! eiern..
bei der leistung, ist da eine spezielles "kraftfutter" oder leistungsfutter nötig?

Murmeltier
20.03.2010, 14:54
Futter mit 16% Rohprotein wird reichen.

cochin-mama
22.05.2010, 00:23
darf man bei euch anfragen, ob jemand bruteier oder hennen/hahn abzugeben hat? mein schwiegerpapa sucht nach dieser rasse...

basko
22.05.2010, 12:17
ich such auch noch welche,aber wende dich doch an linnekamp. mußte mal googeln

Goggl
01.06.2010, 22:46
Wenn du Tiere für die Zucht brauchst, kannst du Linnekamp vergessen !!! Hähne haben eine viel zu helle Brust,- bzw. Bauchfarbe usw.

Borny
28.06.2010, 00:24
Hallo Pater Zwieback!
Bin Vogelzüchter und noch kein Hühnerzüchter!
Interessiere mich für Bielefelder Kennhühner und habe ein wenig darüber gelesen , demnach müsste es eigentlich heissen : Hähne ockergelb mit grossen weissen Fleck auf dem Kopf und Hennen hellbraun mit kleinem Fleck auf dem Kopf!!


Mfg Borny

Elpida
21.07.2010, 15:26
Wie haben es die Bielefelder Kennhühner denn mit dem Fliegen? Ist ein hoher Zaun empfehlenswert oder fliegen sie eher nicht so?

Murmeltier
21.07.2010, 19:46
Original von Elpida
Wie haben es die Bielefelder Kennhühner denn mit dem Fliegen? Ist ein hoher Zaun empfehlenswert oder fliegen sie eher nicht so?
Die sind schön schwer und fliegen nicht gern, außer im Jugendalter.

Borny
22.07.2010, 00:41
Hallo !

Ich habe Bielefelder Zwerg-Kennhühner , sind 16 Wochen alt und haben kein Problem über einen 2 m Zaun zu hüpfen ! :)

Mag sein das die Grossen es nicht ganz schaffen , da sie ziemlich schwer sind !

LG Borny :-*

dobra49
07.08.2010, 22:45
Original von Borny
Hallo !

Ich habe Bielefelder Zwerg-Kennhühner , sind 16 Wochen alt und haben kein Problem über einen 2 m Zaun zu hüpfen ! :)

Mag sein das die Grossen es nicht ganz schaffen , da sie ziemlich schwer sind !

LG Borny :-*


Ich hab einige wenige seit Oktober 2008,
der Zaun ist nur 60 cm hoch, von den Z.Bieles
ist höchstens fünfmal eines in den fast zwei Jahren
auf der anderen Seite gewesen.
Als Junghühner überhaupt nicht.
Ist schon spannend, wie die Tiere verschieden sind !

BauerTobi
08.08.2010, 01:37
ich habe die rasse auch und ich finde sie klasse ich habe die großen und bin mit den seit 2009 in ein verein beigeteten und habe sofort abgestaubt ich sarge nur anfängerglück :D
ich habe in januar 60 stück gehabt
habe vor einmonat aufgeräumt und habe nur noch 30
evtl gehe ich in münster zur austellung
ich freue mich schon sehr darauf


und das beste ist ich bin in unserem verein der erste jungzüchter mit große hühner

ich fande mein hühner am anfang groß jetz finde ich sie nicht mehr groß



naja die rasse ich einfach klasse

Jan Jakob
26.08.2010, 23:16
Die Rasse interessiert mich. Ist die robust? ???

Murmeltier
27.08.2010, 08:18
die Rasse ist weniger robust als Australorps.

Jan Jakob
27.08.2010, 10:48
Wie robust sind die denn?

dobra49
27.08.2010, 12:33
Meine ( wenigen) Z.Bieles trotzen Wind, Wetter und Kälte.
Trotzdem hatte ich sowohl im Vorjahr als auch heuer je einen ungeklärten Todesfall, die heurige Henne wurde am Abend etwas lethargisch, in der Früh wirkte sie schwach, ich hab sie extra gesetzt, Mittag war sie tot.

Murmeltier
27.08.2010, 13:48
aus meinen Erfahrung mit 2 Bielefelderhennen, 2 Niederrheiner und 3 Australorps:
Schnupfen: 1. Bielefelderin - tot,
2. Bielefelderin krank,
Niederreiner krank,
Australorps nicht mal ein mal geniest.
Legeleistung im Winter:
Bielefelder durchgelegt, aber bei Frost gab es Ausfälle und Windeier
Niederrheiner haben Legepause angelegt
Australorps durch gelegt ohne Probleme

Jan Jakob
27.08.2010, 13:53
Danke

Isi-Freak
27.08.2010, 18:04
Wie steht es denn mit Frost? Wieviel vertragen die so? ??? Wir interessieren uns wirklich sehr fuer diese Rasse... ;D

dr_lukanov
28.09.2010, 12:16
Bielefelder Kennhühner in Bulgaria, huhner von 5 monate:
http://www.picvalley.net/u/2822/121016752521289485871283112104o3LfkKm0B1XFbxMv5rZu .JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2822/121016752521289485871283112104o3LfkKm0B1XFbxMv5rZu .JPG)

http://www.picvalley.net/u/2590/1046303513176163227612831121141YEYgKEVAHOGuBmGm50d .JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2590/1046303513176163227612831121141YEYgKEVAHOGuBmGm50d .JPG)

Isi-Freak
28.09.2010, 18:28
Die sind ja wunderschön... :resp

Tahoma
14.10.2010, 13:31
Hallo zusammen!

Ich bin sozusagen Neuling in der Hühnerzucht und besitze sieben Hennen und einen Hahn, die frei auf unserem Hof laufen und nachts im Stall untergebracht sind. Im Stall befinden sich vier Nester.

Sie bekommen L-Kö von Raiffeisen, Legemehl und was sie halt draussen "erbeuten".

Die Hühner sind vom Januar und müssten doch eigentlich langsam mit dem Legen anfagen, oder ???

Danke für eure Antworten!
LG, Tahoma

Murmeltier
14.10.2010, 13:46
klar, das müssen die schon längst...
mit ca. 5-6 Mohnaten sind die legereif.

Borny
14.10.2010, 22:23
Meine haben mit ca. 25 Wochen angefangen zulegen ! 8)

LG Borny :-*

gode
29.10.2010, 21:18
Liebe Forenteilnehmer,
leider habe ich sehr wenig über die Eigenschaften dieser Hühnerrasse gelesen.
Sind die Tiere zutraulich? Sind sie schreckhaft oder ruhig? Fliegen sie oft? Wie hoch müsste der Zaun eines Geheges sein? Verstehen sich die Tiere in der Regel untereinander? Kräht der Hahn viel oder selten, unangenehm laut?
Kann man die Tiere auf" kleinem Raum" halten oder brauchen sie viel Raum und Platz und sind eher für die Freilandhaltung geeignet?
Ich überlege diese Rasse zu halten. Ich habe ein Hühnerhaus von ca. 4 qm gebaut. Der freie Auslauf beträgt etwa 20 qm.
Viele Grüße
gode

Murmeltier
29.10.2010, 23:57
Die sind sehr ruig und zutraulich, Jungtiere fliegen gut, später werden die aber zu schwer dafür.
20qm werden sehr schnell kahl, dann überlegt sich schon ein Hühnchen ob die nicht lieber von andere Seite von Zaun was schmeckhaftes suchen soll.
Aber 20qm kann man problemlos übernetzen.

Borny
30.10.2010, 00:05
Das ist zwar richtig , aber dann höchstens für 2-4 Hühnchen ! ;)

LG Borny :-*

gode
31.10.2010, 12:26
Hallo.
wie steht es mit dem Glucken? Kann ich davon ausgehen, dass sich die Hennen um den Nachwuchs kümmern?
Viele Grüße
gode

Murmeltier
31.10.2010, 14:51
Bielefelder brüten nicht, aber Ausnahmen gibt es immer.

laurup
31.10.2010, 20:42
Hallo:
Melde mich wieder zurück, habe jetzt wieder Internet mit dem man Arbeiten kann.
Zu den Bielefelder Kennhühnern ist schon viel geschrieben worden, aber noch mal grob.
Bielefelder fangen im Verhältnis zu anderen Rassen spät an zu legen, wenn sie auch noch mit anderen Rassen gehalten werden, überfetten sie leicht, sie sind halt gute Futterverwerter.
Fliegen wollen oder mögen sie nicht, egal ob alt oder jung, sie können es aber.
Brüten tun sie so gut wie gar nicht, aber es gibt ja Brutmaschinen, Seidenhühner, Araucana, usw.
Sie sind halt große, schwere, gemütliche, zutrauliche Tiere.


Gruß laurup

Darwin
27.01.2011, 17:42
Hi,

meine Erfahrungen mit den Bielefeldern:

Aussehen: Augenweide.

Legeleistung: sehr hoch, auch im Winter.

Wetterfestigkeit: mäßig; mein Hahn hat schon bei ein paar Grad Minus gefroren; da lacht ein Australorps drüber! Der Hahn wird bei Regen durch das lockere Gefieder auch schnell recht nass (und sieht dann erbarmungswürdig aus).

Verhalten: der Hahn ist eine ausgesprochene Schlaftablette ("was soll ich die Hennen bei der Futtersuche begleiten, wenn ich auch auf einem Hügel stehen kann, von wo aus ich alles überblicke?"), sieht aber imposant aus.

Aggressivität: ein paar Angriffe, die nach einer "Erziehungsmaßnahme" aufhörten.

Zahmheit: sehr zutraulich.

Hennen: verfressen und unvorsichtig (hohe Verluste im Freilauf im Vergleich zu anderen Rassen), aber wesentlich wetterfester als der Hahn.

Darwin
27.01.2011, 18:00
Nachtrag Gesundheit:

1. Bielefelder Henne: geschlagen von Greifvogel.

2. Henne: Ersten Hundeangriff verletzt überstanden, hat sich dann nach Wochen vom gleichen Hund wieder fangen lassen und auch dies überstanden, um sich dann von einem Mäusebussard (!) schlagen zu lassen.

Hahn: Nach nur zweieinhalb Jahren lethargisch geworden und eingegangen.

In dieser Zeit ist keinem der mitlaufenden Australorps etwas passiert; sie leben noch heute gesund und fröhlich im ungeschützten Freilauf.

Mein Fazit: Australorps sind die bessere Alternative.

Jürgen K.
03.02.2011, 16:26
Hallo Laurup!

wir hatten ja schon einige Male Kontakt zu Bielefelder Kennhühner.

Hast Du auch die Erfahrungen von "Marvin" gemacht, dass besonders die Hähne so wetterempfindlich sind?

Bei mir war es im letzten Winter einmal -14°C im Stall. Das hat meinen New Hamshire Hennen und dem Hahn nichts ausgemacht.

Freue mich auf Dein Feedback.

Gruß

Jürgen

laurup
04.02.2011, 21:03
Hallo Jürgen K.

Also ich kann nicht zustimmen das Hähne der Bielefelder Kennhühner besonders anfällig sind.
Ich denke sie sind nicht ganz stressfest, aber das Problem kennt man ja auch bei anderen großen gemütlichen Tieren.
Meine Tiere leben das ganze Jahr im freien und übernachten in einem normalen Bretterstall, in dem es genauso kalt ist wie draußen.
Ich hatte zwar schon einige Male ausfälle mit Bielefelder Hühnern, aber immer nach großen Ausstellungen, und darüber denke ich ist schon genug geschrieben und geredet worden.
( kranke Nachbartiere, Heizung, viele Käfigklopfer, u.s.w.)

Ich denke Bielefelder sind eine dankbare Rasse.

Gruß laurup

BackWoods
12.12.2011, 15:21
Hallo zusammen,

da ich mich auch näher für die Bielefelder interessiere habe ich noch ein paar Fragen. Zum einen habe ich in der Geflügelzeitung 18/2008 gelesen

... laut Standard 230 Eier im Jahr legen, was aber nur vereinzelt erreicht wird und nicht verallgemeinert werden kann ...
Wie sieht es mit der Legeleistung eurer Hühner im Schnitt aus?

Es wird immer von der fehlenden Kältefestigkeit gesprochen, wobei genau das doch eines der Zuchtziele war, oder?

VG,
BackWoods

cimicifuga
12.12.2011, 19:47
ich frage mich, wie man fehlende kältefestigkeit feststellen kann? zitternde hühner oder wie? :roll
bisher haben sie offenbar noch kein problem, aber richtiger winter war auch noch nicht angesagt. habe sie auch erst seit sommer.

Mariechen
12.12.2011, 19:54
Ich habe mir zwei Bielefelder Junghennen gekauft, die sind jetzt (wenn die Angaben des Züchters stimmen) 26 Wochen alt. Sie legen noch nicht, aber den Kämmen und dem Verhalten nach zu schließen, könnte es bald so weit sein. Die Kämme sind nämlich schon ziemlich rot.

Zum Verhalten kann ich sagen, daß sie sich ausgesprochen einfach in die gemischte Gruppe integrieren lassen. Ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen, die ich mit den anderen Rassen so gemacht habe. Vielleicht lag es auch am Alter, keine Ahnung warum das so unglaublich gut geklappt hat.

Es sind vom Körperbau her schwere Hühner, sie haben ein voluminöses Federkleid. Man denkt darunter ist eine schwere Henne, aber wenn sie jung sind, kann es sein, daß man ein knochiges Huhn unter den Federn ertastet. Im ausgewachsenen Alter sollen sie schwerer werden, heißt es. Die Beine sehen kurz aus, und der Gang ist watschelig. Vom Temperament her sind sie mit dem Zwergwyandotten vergleichbar. Bei schlechtem Wetter (Sturm, Regen) gehen sie trotzdem ins Freie, während die Wyandotten da eher in Stallnähe verharren. Die Tiere sehen trotz Regen trocken aus.

Fliegen können sie in dem jungen Alter zwar trotzdem, jedoch machen sie eigentlich keinen Gebrauch davon; es sei denn sie würden allzu sehr gehackt. Ein 1,10 m hoher Zaun ist genug. Die Sitzstangen sind höher, und werden ohne die Hühnerleiter zu benutzen, angeflogen.

Bei meinen Hennen fehlt jetzt nur noch das Eierlegen, dann kann ich mehr darüber berichten.

Wer sich für Bielefelder Kennhühner interessiert, kann die auf dem Kleintiermarkt in Fischbach (bei Rottweil) erwerben (15-20 Euro/Stück glaub ich), es ist auch möglich Bruteier zu bestellen, oder die Tiere in Bodenseenähe direkt beim Züchter zu kaufen (PN an mich, wer die Adresse möchte). Es sind Tiere mit Zuchtring.

Darwin
15.12.2011, 16:14
zitternde hühner oder wie? :roll

Genau, sie zittern und setzen sich oft auf den Boden, um über die Füße nicht Wärme zu verlieren.

Yvonne68
05.04.2012, 09:17
Hallo ich habe auch Bielefelder gezogen und die sind am 16.1. geschlüpft...jetzt meine frage aber erklärt mich nicht für Blöd bitte...habe sie mit 5 Grünlegerdamen in einem Stall und die grünen Damen haben gerade angefangen zu legen..nun fand ich heute morgen 2 eier im stall aber nicht grün...kann es sein das die Bielefelder sehr frühreif sind mit ca 3 monaten oder legen grüne damen auch manchmal normalfarbige eier???Danke im voraus...

Mariechen
05.04.2012, 12:30
Hallo ich habe auch Bielefelder gezogen und die sind am 16.1. geschlüpft...jetzt meine frage aber erklärt mich nicht für Blöd bitte...habe sie mit 5 Grünlegerdamen in einem Stall und die grünen Damen haben gerade angefangen zu legen..nun fand ich heute morgen 2 eier im stall aber nicht grün...kann es sein das die Bielefelder sehr frühreif sind mit ca 3 monaten oder legen grüne damen auch manchmal normalfarbige eier???Danke im voraus...

Die Bielefelder Kennhühner sind mittelfrüh, d.h. ich würde tippen daß sie mindestens 21 Wochen brauchen und jetzt noch keinesfalls legereif sind. Aber das siehst du ja auch am Kamm!! Die legereifen Hühner haben einen roten Kamm, die anderen einen eher blassen, orange-rötlichen. Schau mal nach!

Die Bielefelder (bei mir) legen braune Eier, meist mit feinen Sprenkeln, die können auch einen rosa oder violetten Ton haben; meist sind sie nicht einfarbig braun wie die vom Supermarkt.

Die Grünleger, wie alt sind die bei dir? Klar, ein Malheur kann immer passieren. Dann sind es eben keine richtigen Grünleger. Stell auch mal Fotos ein, besonders Porträts von den Damen.

Yvonne68
05.04.2012, 14:55
70837708387083970840

ich hoffe man kann was erkennen::

Mariechen
05.04.2012, 15:37
Hallo Yvonne, die Bielefelder im Hintergrund sehen echt noch jung aus, nicht wie legereife Hennen. Die werden noch viel runder und voluminöser. Die blau-schwarze Henne mit Haube und die weiße mit Bart im Vordergrund haben einen knallroten Kamm, die legen doch sicher schon.

Von der Eifarbe her könnte das schon ein Bielefelder Ei sein, wobei die ersten Eier immer sehr klein sind, so unter 50 g. Aber genauso kann es eine andere Rasse sein.

aschröder
06.04.2012, 09:14
So wie es aussieht können es nicht die Bielefelder sein, sind ja noch gar nicht fertig. Das wird wohl eher eine "Grünleger-Henne" sein...

Gänsehirte
11.04.2012, 12:38
Hallo,

kann mal jemand über die Fleischqualität der Bielefelder Kennhühner berichten?

Gruß Manuel

Lino
11.04.2012, 12:54
Hallo Manuel,

grundsätzlich gut.
Als Zwiehuhn liegt das Augenmerk neben der Legeleistung auch auf dem Fleischansatz. Von der Menge geht es schon Richtung Masthuhn. Die Legehennen werden gerne fett, eignen sich also sehr gut für ein nahrhaftes Hühnerfrikasse.
Ich würde die Fleischqualität als gut betrachten, wobei es nicht an die Qualität von Bresse, Creve Coeur, Dorking, Houdan & Co herankommt.

Hühnerbruno
11.04.2012, 12:57
Dem kann ich mich anschließen. Aber auch die Hähne eignen sich gut als oben genanntes.

Gipsy
11.04.2012, 13:12
Hallo zusammen,...
Habe dieses Jahr nun auch ein paar Bielefelder-Küken gekauft, die wachsen wie verrückt und sind zuckersüß.
Über die Eigenschaften wie Legeleistung und co kann ich jetzt noch nicht berrichten.71269

Lino
11.04.2012, 13:38
Hallo Hühnerbruno,

freilich eignet sich der Hahn auch für das Hühnerfrikasse, allerdings wäre mir das Fleisch und die Haut dafür zu schade. Die Hähne, wenn es nicht der alte Zuchthahn ist, rösten wir, wobei wir die Schenkel mit dem dunkleren Fleisch auch ins Hühnerfrikasse tun...

Gänsehirte
11.04.2012, 15:23
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja ganz gut an.

Gruß Manuel

Saliveth
24.04.2012, 09:19
72049

Hallo Ihr Lieben,

das sind unsere Errungenschaften. Hab die einen als Bielefelder (wobei ich dachte , Bielefeld gibt es gar nicht ;) und die andern als Mechelner laienhaft zugewiesen. Den kleinen Hahn jedoch bekomme ich nicht identifiziert.
Der arme darf die Hühner gerade mal anschaun und wird im Moment nur geduldet, deshalb haben wir ihn "Han Solo" getauft :)

Um was für einen Hahn handelt es sich denn hier und haben wir die andern richtig bestimmt?

LG Sali

Hühnermamma
24.04.2012, 10:14
Hübsche Hühner. Meine Bielefelderin sieht so aus:

72051

Der Hahn könnte ein Zwergbrahma sein. Aber ohne Gewähr. In Sachen Rassebestimmung bin ich eine Niete.

Dass die gestreiften Hühner Melchener sind, glaube ich eher nicht. Melchener sind lt. meines Taschenatlases belatscht. Irgendwie sehen sie alle nach Hybriden aus. Sorry. Woher hast Du denn Deine Errungenschaften?

Günter Droste
24.04.2012, 10:19
72049

Hallo Ihr Lieben,

das sind unsere Errungenschaften. Hab die einen als Bielefelder (wobei ich dachte , Bielefeld gibt es gar nicht ;) und die andern als Mechelner laienhaft zugewiesen. Den kleinen Hahn jedoch bekomme ich nicht identifiziert.
Der arme darf die Hühner gerade mal anschaun und wird im Moment nur geduldet, deshalb haben wir ihn "Han Solo" getauft :)

Um was für einen Hahn handelt es sich denn hier und haben wir die andern richtig bestimmt?

LG Sali

Du hast vollkommen Recht: Bielefeld gibt es nicht und demnach auch keine Bielefelder Kennhühner - zumindest ist auf deinem Bild keinesfalls eine solche Henne zu erkennen, das braune ist eine ganz gewöhnliche Legehybride. Die gesperberten/gestreiften sind ferner keine Mechelner (fehlende Laufbefiederung und fehlende Körpermasse) sondern bestenfalls mit viel Fantasie Amrocks. Der Hahn in der Mitte dürfte ein Zwerg-Brahma (silberfarbig-gebändert) sein.

Hühnermamma
24.04.2012, 10:22
Hui, dann bin ich ja mit meiner Einschätzung gar nicht so daneben gelegen.

Günter Droste
24.04.2012, 10:25
... Meine Bielefelderin sieht so aus:

72051


Richtig

Saliveth
24.04.2012, 11:46
Hallo Günter,

na da lag ich aber ganz weit von einem Treffer entfernt. Das ist immer das Leid der Anfänger. Aber man arbeitet sich vor und ich bin heil froh, dieses Forum gefunden zu haben. Immer gute Tipps und Verständnis für die Erstklässler ;)

Somit deklariere ich unsere Hühner als Hühner! Da lieg ich dann sicher nicht ganz falsch;)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich les mich dann noch ein wenig durch.

Grüßle
Sali

Saliveth
24.04.2012, 11:50
Hallo Hühnermama,

die Hühner hab ich vom örtlichen Hühnerverein. Die Hähne vom Nachbarn. Harmoniert wunderbar und da wir ja eh nicht züchten, ist das nicht so wild. In erster Linie sollen sie sich einfach nur wohl fühlen und ein paar Eier legen, dann sind wir schon mal mitsamt den Hühnern happy.

Im zweiten Level gehts eventuell dann in ein paar Jahren an eine Zucht, aber bis dahin heißt es erst noch viel lernen und kennenlernen:)

LG
Sali

Tanja 0173
24.04.2012, 11:58
Hallo Hühnermama,

die Hühner hab ich vom örtlichen Hühnerverein. Die Hähne vom Nachbarn. Harmoniert wunderbar und da wir ja eh nicht züchten, ist das nicht so wild.
LG
Sali

... wie viele Tiere sind es denn ingesamt ?

Saliveth
24.04.2012, 12:04
12 Mädels und 2 Jungs :)

Tanja 0173
24.04.2012, 12:11
... hoffe dass es mit Deinen beiden Hähnen gut geht - eigentlich einer zu viel ...

lulamae
08.05.2012, 15:09
Hui, 2 Hähne auf 12 Hennen finde ich auch was viel! Ich habe einen Bielefelder Hahn auf 12 Hennen, trotzdem haben einige Hennen kahle Stellen am Rücken und tragen deshalb jetzt Sättel ;-) Generell kommt mir der Hahn sehr... nunja, aktiv vor! Ich sehe ihn quasi ständig auf irgendeiner Henne hängen! Da dies mein erster Bielefelder Hahn ist, kann ich aber nicht sagen, ob das am Individuum liegt oder an der Rasse.

Flocke
08.05.2012, 18:05
@ lulamae

Wir haben auch einen Bielefelder Hahn und dein "Leid" kommt mir sehr bekannt vor! Er ist Herr über zehn Hennen und in meinen Augen hyperaktiv. Den ganzen Tag sitzt er auf irgendeiner drauf oder läuft einer hinterher. Die Damen sehen schon ganz zerfetzt aus. Vor vier Wochen haben wir vier zusätzliche Hennen bekommen, je 2 Vorwerkhühner und Welsumer, alle 12 Wochen alt. Eine Woche war Schonfrist, seitdem sind auch sie täglich mehrmals an der Reihe! Das ist eindeutig Vergewaltigung Minderjähriger!
Lange Rede, kurzer Sinn: entweder haben wir beide so ein "Individuum" oder es liegt doch an der Rasse!

Rosie
08.05.2012, 18:14
Vielleicht sind ja die "Bielefelder" generell ganz arge Schürzenjäger ......?

Mariechen
08.05.2012, 18:19
@ lulamae

Wir haben auch einen Bielefelder Hahn und dein "Leid" kommt mir sehr bekannt vor! Er ist Herr über zehn Hennen und in meinen Augen hyperaktiv. Den ganzen Tag sitzt er auf irgendeiner drauf oder läuft einer hinterher. Die Damen sehen schon ganz zerfetzt aus. Vor vier Wochen haben wir vier zusätzliche Hennen bekommen, je 2 Vorwerkhühner und Welsumer, alle 12 Wochen alt. Eine Woche war Schonfrist, seitdem sind auch sie täglich mehrmals an der Reihe! Das ist eindeutig Vergewaltigung Minderjähriger!
Lange Rede, kurzer Sinn: entweder haben wir beide so ein "Individuum" oder es liegt doch an der Rasse!

Mehrmals täglich jede Henne - ist das nicht "normal" bei Hähnen?
Ansonsten würde ich den Hahn als sexuell hyperaktiv bezeichnen.

Flocke
08.05.2012, 19:36
Mehrmals täglich ja, aber ununterbrochen auf irgendeiner draufhocken? Nein, so kenne ich das von anderen Hähnen nicht. Vielleicht ist er auch "normal" und die anderen alle faul? Jedenfalls fällt es nicht nur mir auf. Unsere Hühner hat man vom Haus aus meistens im Blick und so ziemlich jeder Besucher spricht mich auf unseren Hahn an, egal ob Hühnerhalter oder nicht...

Uwe Rexroth
13.05.2012, 19:26
Hey Leute ,

Was habt ihrn für n Problem?

Laßt dem Jungen doch seinen Spaß, Hi,Hi!

vG Uwe

Hühnermamma
13.05.2012, 20:08
Bei Euch sind's wenigstens die Hähne. Bei mir ist es die Henne, die meint, ein Hahn zu sein und mir das eine oder andere Huhn so zerfleddert, dass sie Einzelknast bekommen hat.

Flocke
14.05.2012, 11:11
Die armen Hühner. Die Henne scheint ja echt gestört zu sein!

Mitlerweile bin ich etwas gnädiger gestimmt, denn zumindest "fruchtet" das ganze offenbar wenigstens. Hatte einer Seidenhenne vor drei Wochen neun Eier spendiert. Fünf davon hat sie im Laufe der Brutzeit zerstört, bis auf das Seidenei waren alle befruchtet. Und ein Bielefelder Hahn und eine Seidenhenne, dass das funktioniert kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen. Heute ist Schlupftag, vier Eier hat sie noch, die Spannung steigt....

Traxxas
18.05.2012, 20:14
Hallo,
Ich habe mir am 28.4. 9 Bielefelder Küken geholt, und mir einreden lassen, das es 8Hennen und 1 Hahn sind, was ja an sich eine super Sache wäre!
Leider zweifle ich immer mehr daran, darum stell ich jetzt einfach mal 2 Fotos online und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Die Küken wurden am 21.4 geboren.

Foto1 mit Blitz
73432

Foto2 ohne Blitz
73433


Bin gespannt was mir diesmal angedreht wurde ;-)

Lino
18.05.2012, 23:07
Hallo Traxxas,

spontan hätte ich gesagt: 1,8, also wie von Dir angegeben. Der Hahn wäre unten in der Mitte.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Kann man am Kamm schon Unterschiede erkennen?

Traxxas
18.05.2012, 23:11
Danke für deine Hilfe!
Also der mit dem großen weißen Fleck?
Die Kämme sind alle gleich.... Also mit dem alter kann man es bei Marans besser sagen... naja, mir fehlt bei Bielefelder einfach die Übung

Lino
18.05.2012, 23:26
Hallo Traxxas,

Bielefelder kann man schon ganz direkt nach dem Schlupf unterscheiden (deshalb sind sie auch kennfarbig), denn Hahnenküken haben im Gegensatz zu den Hennenküken einen weißen Sperberfleck auf dem Kopf.

Tanja 0173
18.05.2012, 23:29
Also unsere Bielefelder Hähne sehen alle so aus, bis auf den weißen Fleck.
Die Mädels sind ne Ecke heller und haben den weißen Fleck auf dem Kopf.
Versuche mal die Zappelphilippe zu photographieren und die Bilder
morgen einzustellen.

Hab' noch Kükenbilder gefunden - da waren sie gerade etwa 5-7 Tage alt würde ich mal sagen :

ein "Hähnchen" auf der Hand :D

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=71972&d=1335112660

und die Grimhilde ist eine Henne

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=71973&d=1335112668

... also so habe ich das in Erinnerung.
Vorne links die beiden nebeneinander - da kannst Du eigentlich
ganz gut den Unterschied sehen - die Hennen sind nen Tick
heller.

Welchen Farbschlag hast Du? Meine sind kennsperber

Lino
18.05.2012, 23:42
Hallo Tanja,

es müsste schon so sein, wie ich es geschrieben habe. So war es bei meinen Bielefeldern Küken (habe jetzt keine mehr). Les' mal die Beiträge #1 und #16 dieses Themas. Der Autor von #16 ist ein Fachmann...

Tanja 0173
18.05.2012, 23:47
ja dann Lino ... *lach* ... isses umgedreht :D
... hätte ich ja an dem grimmigen Blick erkennen können *lach*

schön sind sie in jedem Fall ... und gefrässig *lach* ... kommste um die Ecke und sie hören Deine Stimme geht schon der Schrei nach Futter los *lach* ...

Traxxas
19.05.2012, 12:10
keine sind kennfarbig.

Ich habe den vermutlichen Hahn beringt... man wird es sehen :)

danke für die Hilfe!

Knetener
19.05.2012, 12:21
Dann versuche ich es hier auch nochmal:

Ich suche ganz dringend Bruteier von Bielefelder Kennhühnern! Mit dem Sonderverein stehe ich in Kontakt, aber das Problem ist, dass die Zuchtstämme natürlich jetzt schon aufgelöst sind :-( Ich wollte die Eier dieses Jahr noch einmal von einer Glucke ausbrüten lassen, daher bin ich so spät dieses Jahr.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte oder zumindest einer jemanden kennt, der noch Bruteier zu verkaufen hat.

Viele Grüße

lulamae
19.05.2012, 13:14
Hey Leute ,

Was habt ihrn für n Problem?

Laßt dem Jungen doch seinen Spaß, Hi,Hi!

vG Uwe

Naja, was hat das denn mit Spaß zu tun, wenn die Hennen tiefe Wunden unter den Flügeln haben?! Ist ja echt ein Riesenspaß....




Mitlerweile bin ich etwas gnädiger gestimmt, denn zumindest "fruchtet" das ganze offenbar wenigstens...

Den Eindruck habe ich auch, bei einer Henne sind 8 von 9 Eiern geschlüpft (auch das 9. war befruchtet, hat es aber nicht aus dem Ei geschafft), bei der anderen Glucke sind 10 von 12 Eiern geschlüpft...
Gnädiger gestimmt bin ich deshlab nicht. Ich werde mir keinen Bielefelder Hahn mehr holen.

Traxxas
07.06.2012, 12:00
Leider habe ich den vermutlichen Hahn damals nicht gekennzeichnet, heute beim Beringen stand ich also da....
ich habe keine Idee welches Tier der Hahn sein soll. Die Kämme sind alle gleich, beim Gefiedervergleich bekam ich mit der Zeit auch noch Kopfschmerzen : D

Also -> 5 Fotos und euer Rat

Hier die Fotos (http://www.rcaustria.at/Bielefelder/)


Wer sich ein Foto vergrößern will, einfach draufklicken ;-)

Sorteng
07.06.2012, 12:14
ich hatte zwei bielefelder hennen, einen hahn dieser rasse hatte ich nie.

Ich kann über die entwicklung vom jungtier zum adulten vogel auch nichts aus echter bielefeldererfahrung sagen. Aber mein lachshuhn*bielefelder mischlingshahn hatte in keinem stadium seiner entwicklung eine braune brust der war von anfang an silber, grau und weiß.

Die bielefelderhähne sind ja auch sehr hell, viel heller als die hennen und haben an sich auch keine braune brust. Wenn du da also irgendein tier hast das keine braune brust hat, dann sollte das der hahn sein. wenn sie alle eine braune brust aufweisen dann bin ich mir recht sicher das es auch alles hennen sind.

Traxxas
07.06.2012, 12:28
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich wollte mich auch zuerst an der Brut orientieren, da ich mit Vergleichsbilder von Google genau hier den besten Unterschied feststellen konnte,... bei meinen haben jedoch alle eine braune Brust.
Falls es 9 Hennen sind, dann ist es aber immer noch besser als 9 Hähne ;-)
Da die Ringe für manche noch etwas zu groß sind, lass ich mir noch 1Woche Zeit, vielleicht ändert sich noch was?! ansonsten sehe ich mich mal um einen Hahn um.

Sorteng
07.06.2012, 12:32
ja, schau noch mal.

Vielleicht meldet sich ja nochmal ein spezialist und sagt was anderes aber ich kann mir nicht vorstellen das tiere die schon so weit sind sich nochmal komplett umbefiedern.

Die hennen sind doch geschwister oder? da ist es doch sowieso gut sich woanders einen hahn zu suchen und nicht direkt mit der verpaarung von vollgeschwistern in die zucht zu starten.

inzucht ist feind und freund zu gleich....

Traxxas
07.06.2012, 12:35
Die hennen sind doch geschwister oder? da ist es doch sowieso gut sich woanders einen hahn zu suchen und nicht direkt mit der verpaarung von vollgeschwistern in die zucht zu starten.

inzucht ist feind und freund zu gleich....

Das Küken mit Sperberfleck war vom selben Züchter, aber aus einer anderen Aufzuchtbox und wurde mir als Blutsfremd verkauft. Wie weit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, aber vermutlich ist es ohnehin besser einen anderen Hahn zu kaufen ;-)

starfresh
07.06.2012, 18:35
Hallo

also meine Bielefelderhähne sahen so aus wie der kleine silberfarbene!!! Die braune ist eine Henne!! Und der große ist ein ausgewachsener Hahn der Bielefelder!

Also sieht es so aus als wenn du keinen Hahn dabei hast!!

MFG

Günter Droste
07.06.2012, 22:21
@ Traxxas: Ja, das sind alles Hennen - kein Hahn dabei.

cimicifuga
07.06.2012, 22:58
bei mir schlüpfen demnächst ein paar bielefelder....vielleichts magst du dann einen hahn von mir? 8)

juvo
19.06.2012, 13:35
Nachdem sich meine 2 Damen jetzt, denke ich, richtig eingewöhnt haben, habe ich beobachtet das die nicht so viel scharren wie meine Hybriden. Die Hybriden hatten erst mal meine ganze Wiese vertikutiert und vom Moos befreit. Die Bielefelder finde ich sind überhaupt sehr wenig unterwegs auf Futtersuche. Ist das bei den anderen Bielefelder-Haltern auch so oder fühlen sich meine 2 noch immer nicht so heimisch?

cimicifuga
19.06.2012, 14:13
das ist normal, sind ja eher eine ruhige rasse! meine scharren auch kaum - genauso wie die orpis.
meine zwei hybriden und die nackthals scharren dafür für drei :-X

Flocke
19.06.2012, 14:23
Ist bei uns auch so. Unterwegs sind sie schon, aber das scharren übernehmen bei uns die Vorwerkhühner und die Welsumer.

Ennert-Gaul
24.06.2012, 22:19
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Bielefelder Kennhühner.
Kann mir da jemand was für Bonn und Umgebung empfehlen?

Grüße aus dem Siebengebirge

Lothar

Lino
25.06.2012, 13:24
Hallo Lothar,

Du könntest mal hier schauen:
http://www.indiez.de/html/gefluegel/BielefelderKennhuehner.html

oder dort mal nachfragen:
http://www.bielefelderkennhuhn.de/index.html

Viel Erfolg!

juvo
02.07.2012, 23:41
Wie sehen eigentlich die Eier aus. Ich weiß nicht ob meine schon legen. Kann man die von den Hybrid-Eiern unterscheiden?

cimicifuga
03.07.2012, 11:34
also die eier meine bielefelder sind beige mit hell oder dunkelbraunen sprengsel drauf. manchmal sehen die sprengsel sogar leicht hell-lila aus.

juvo
03.07.2012, 11:44
Könntest du vielleicht mal ein Foto davon einstellen? Wäre sehr lieb.

cimicifuga
03.07.2012, 17:02
geht nicht, weil leider alle glucken :-/

juvo
03.07.2012, 18:29
Die Bielefelder glucken. Ich dachte die würden nicht glucken. Na da bin ich mal gespannt ob meine auch mal glucksig werden. Mal ne doofe Frage. Werden die das auch ohne Hahn?

cimicifuga
03.07.2012, 19:48
meine hühner haben wohl ohnehin alle einen vogel 8)
normalerweise sind die auch nicht so brutwütig, aber es scheint bei den hühnern wohl dieses jahr eine ansteckende gluckenkrankheit zu grassieren ;)

ich glaube man kann auch ohne hahn gluckig sein :laugh

Flocke
03.07.2012, 22:07
Diese Gluckenkrankheit ist bei uns auch schwer im Umlauf. Allerdings sind unsere Bielefelder die einzigen, die sich da schön raushalten.

@juvo
Ich kann morgen mal ein Ei fotografieren, ich denke es sollten welche da sein!

Flocke
05.07.2012, 11:03
7615576156
Hier kommen die versprochenen Fotos. Das linke ein normales Marans-Ei, 67g, zum Vergleich, das mittlere von einer Bielefelderin im 2. Jahr, 66g schwer, das rechte von der Bielefelderin im 1. Jahr, 54g schwer. Typisch bei unseren Bielefeldern ist die längliche Form der Eier und natürlich die vielen, kleinen Sprenkel, die eigentlich fast täglich ihre Farbe wechseln. Auch die Eier selbst sind vom selben Huhn sehr unterschiedlicher Färbung. Von hellbraun bis weiß ist eigentlich jeder Ton irgendwann mal dabei.

juvo
05.07.2012, 12:46
Vielen Dank für die Fotos. Ich denke dann werde ich sie sicher erkennen können. Bis jetzt haben sie dann noch nicht gelegt.

huehnerwally
17.07.2012, 12:16
Grüß Gott allerseits!

Mich als Kennhuhn-Laie beschäftigt die Frage, was bei den Küken für die Geschlechterunterscheidung ausschlaggebend ist, also welches Merkmal der "Ober" ist, der den "Unter" sticht:

die dunkle Farbe (also gibt es dunkle Hähne, die allenfalls einen angedeuteten helleren Sperberfleck haben?) oder
der Sperberfleck (sind Hennenküken denkbar, die hell und ohne Fleck sind?)?

Oder anders:
alles was irgendwie eine hellere Stelle auf dem Kopf erkennbar hat, ist Hahn und alles ohne Fleck, egal wie hell oder dunkel der Rest, ist Henne?

Herzlichen Dank an die Fachleute schon mal im voraus,

die Hühnerwally

Markus1311
18.07.2012, 12:10
Die hellen mit dem weißen Fleck sind die Hähne und die dunklen sind die Hennen!! ;)

viele Grüße
Günter

Reicht das als Antwort?

huehnerwally
18.07.2012, 15:28
Naja, nur so halb eben...

dunkel mit nur leicht angedeutetem helleren Fleck = ?
hell ohne Fleck = ?
(Reinrassigkeit vorausgesetzt)

Danke trotzdem und Grüße!

Unterdacker
08.08.2012, 20:02
wollte ich ma bruteier ham , aber immer bei der brut pech :(

vielleicht kann ich ja Brahma (schwarz-weiß-columbia ) und Cochin züchten.

McCool
03.09.2012, 22:44
Habe nun auch Bielefelder Kennhuhn Küken,
habe mir aus dem Internet e**b**ay (keine) Bruteier bestellt gehabt.
aus 20 Eiern Schlüpften 13 aus....
einer Starb in der ersten Woche (???) keine ahnung warum...
vielleicht waren es zu viele Küken auf einem haufen (ca.43)
jetzt kann ich einige nicht eindeutig erkennen, vielleicht seht ihr es besser als ich...

ich habe versucht die küken aufzuteilen.

schaut mal die auf dem Karton sollten Hähne,
die auf dem Holz Hennen


8030380304

Gipsy
04.09.2012, 12:15
Ich sehe da auch 7Hähne und 5 Hennen

Gipsy
04.09.2012, 12:19
Mein Hahn ist jetzt 21 Wochen alt und darf auch bleiben ;D80314

Ennert-Gaul
13.09.2012, 15:18
Hallo zusammen,

nachdem meine Suche nach den Bielefelder Kennhühnern hier bei uns in der Gegend recht ergebnislos geblieben ist, und eine unserer Hybriden meinte unbedingt glucken zu müssen, haben wir das jetzt halt anders gelöst.

Bruteier beim Nachbarn im Automaten ausbrüten lassen, und die Eintagsküken dann letzte Woche der Glucke untergejubelt.

Siehe Bilder:

8079480795

cimicifuga
13.09.2012, 15:33
ein herr und zwei damen! schönes ergebnis ;)

Gaya
13.09.2012, 15:43
Oh sind die niedlich. Ich will auch nochmal welche! :)

Achja zur Gesundheit wollte ich noch was schreiben:
Meine Huhns haben alle Schnupfen. Alle bis auf die Kennhühner.

Bieli
06.10.2012, 20:47
Hallo,

ich bin auch seit Ende Juli stolze Besitzerin einer Bielefelder Kennhuhn Dame. Sie soll von Januar sein, hat aber noch kein Ei gelegt, oder zumindest habe ich keins gefunden!;) Es ist wohl eine spätreife Rasse, aber Genaueres kann ich nicht finden. Der Hahn tritt sie seit ca 3 Wochen, obwohl sie nicht wirklich begeistert ist.
Ich hatte leider etwas Pech mit ihr. Ein Bekannter hatte sich welche von einem Züchter besorgt und mir 2 Hennen mitgebracht, leider waren beide schwer erkältet. Trotz Behandlung ist die kleinere gestorben.:(
Jetzt weiß ich nicht, ob unsere Henne vielleicht durch den Infekt dauerhaft Schaden genommen hat. So sieht sie super gut aus, ist auch erheblich größer als unsere Legehybriden. Ich wollte auf Dauer auf Rassehühner umsteigen, lieber weniger Eier dafür ein langes Hühnerleben. Die anhänglichste Legehenne hatte nach nur einem Jahr einen Kloakenvorfall und wir mussten sie erlösen.

Tanja 0173
07.10.2012, 12:54
Sind Eure Bielefelder auch so schmusig? Die Mädels wollen dauernd kuscheln, kommt gackernd an, scharren an Schuhe und der Hose wie ein Hund/Katze die hochgenommen werden wollen - und auch dann erst ist es gut ... *grins* wobei - setzt man sie wieder ab und geht Richtung Ausgang - zack stehen sie wieder da :)

Ennert-Gaul
07.10.2012, 13:08
Das ist nun aus unseren Küken nach etwas über 4 Wochen geworden.
Ich bin mit dem Stand für die doch schon recht fortgeschrittene Jahreszeit zufrieden.

juvo
07.10.2012, 19:05
Sind Eure Bielefelder auch so schmusig? Die Mädels wollen dauernd kuscheln, kommt gackernd an, scharren an Schuhe und der Hose wie ein Hund/Katze die hochgenommen werden wollen - und auch dann erst ist es gut ... *grins* wobei - setzt man sie wieder ab und geht Richtung Ausgang - zack stehen sie wieder da :)
Ne, meine gehen immer auf Abstand. Hebe sie ab und zu mal hoch wenn ich gut an sie ran komme. Ich denk es liegt daran das die ganz unten in der Hackordnung sind. Die Hybriden scheuchen sie immer weg und da trauen die sich gar nicht näher ran.

Flocke
07.10.2012, 22:00
Also unsere beiden Bielefelderinnen sind die "Königinnen" des Hühnergartens. Selbst unser Hahn kämpft noch immer um Anerkennung. Aber schmusig sind sie wirklich nicht, eher immer auf Sicherheitsabstand bedacht.

Tanja 0173
08.10.2012, 09:55
Habe gestern auch mal wieder ein paar Bilder gemacht :)

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=82564&d=1349673472

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=82566&d=1349673485

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=82567&d=1349673502

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=82568&d=1349673511

Bei den Gockeln fehlt noch der Halsbehang - aber es wird :-)


Sind auch jetzt alle der Mädels so schmusig ... so "extrem" sind es 2 oder 3
Aber sogar die Gockel sind gemütlich und wenn sie am futtern oder trinken sind, kann man
sie gut streicheln ohne dass sie aufgeschreckt durch's Gehege flitzen ...

Gaya
08.10.2012, 11:15
Hey Tanja, was für schöne Tiere :love
Meine sind noch nicht so weit und deutlich kleiner. Behaltest Du alle?

Meine Bielefelder Hennen sind eigentlich auch sehr schmusig. Eine zeitlang ist mir immer eine auf den Rücken geflogen und hat es sich auf meiner Schulter bequem gemacht. Wie ein Rabe hihihihi :troll
Eine andere ist mir immer auf die Arme gesprungen und hat es sich da gemütlich gemacht. Die Hähne sind da nicht so. Aber ich beschäftige mich auch nie sooo sehr mit ihnen, weil sie ja *schluck* in dem Kochtopf landen werden.

Tanja 0173
08.10.2012, 11:27
Mal sehen - also die Hennen werden wir in jedem Fall alle behalten,
bei den Hähnen haben wir schon kräftig aussortiert, da einige mit
X-Beinen dabei waren oder der Kamm nicht okay war ... dummerweise
genau die, die beringt waren ... *seufz* also werden dieses Jahr
nur Mädels ausgestellt :) aber - die Lehre für's nächste Jahr,
dass alles beringt wird :)

Von den Gockeln werden wir sicher zwei, evtl. auch drei behalten,
mal sehen ... :)

juvo
20.11.2012, 20:09
Juchhu, endlich ist das erste Ei da. Jetzt habe ich die ja schon seit Anfang Juni, wusste allerdings nicht wie alt die waren. Jetzt fangen sie scheinbar an zu legen. Die sind aber echt spät dran.
http://up.picr.de/12550987sd.jpg
links Hybrid, rechts Bielefelderin

Traxxas
25.11.2012, 19:43
Bei mir war heute das erste Ei da. 31 Wochen und 1 Tag hat sie sich zeit gelassen und ihre 7 Schwestern folgen hoffentlich auch bald! Dafür ist das Ei gleich mal 55g schwer ;-)

Soonwaldgeflügel
19.02.2013, 19:40
[QUOTE=Tanja 0173;818619]Sind Eure Bielefelder auch so schmusig? Die Mädels wollen dauernd kuscheln, kommt gackernd an, ...

Das kenne ich! Seid 2. Tag handzahm und jeden Tag ein ei...Meine besten im Stall!

PS: Späht dran mit legen waren meine aber auch!8)

juvo
19.02.2013, 19:46
Meine sind überhaupt nicht schmusig. Die mögen gar nicht angefasst werden, leider. Ich finde die sehen einfach zum kuscheln aus, so plüschig. Aber die kleinere kuschelt immer mit der größeren. Das sieht immer so aus als wenn die unter die kriechen will.

Pearly
22.02.2013, 18:37
Huhu,

eine meiner Bielefelder gluckt :)
habe mich heute gewundert das sie in dem einen Stall unter einem Stapel Gartensstühle sitz und nicht wie die anderen ankommt. Als ich zu ihr hin bin und sie angefasst habe hat sie nicht reagiert sondern nur geschaut, sich aber nicht gerührt da habe ich sie ganz vorsichtig hoch gehoben und die Eier entdeckt ;) hab sie natürlich gleich zurück gesetzt sie war aber die Ruhe selbst, als ob nichts gewesen war.
Bin total überrascht und gespannt ob sie es bis zum Ende durchzieht! :jaaaa:

Tanja 0173
22.02.2013, 20:27
neee - oder ??? wie geil ist das denn ... ???? ...
oooooooooooooooh ich drück sowas von die Daumen ...
wenn die Kükis da sein bitte Bescheid sagen, dann komm' ich rüber *smile*

jackyundronja
23.02.2013, 19:44
ich hab seit heute bielefelderküken und jetzt mal eine dumme frage. behalten die kleinen die kennfarbigkeit oder verschwindet die mit dem kükenflaum. konkret muss ich die kleinen jetzt markieren oder kenn ich die dann weiterhin auseinander. danke

Gaya
23.02.2013, 21:50
Nein, die musst Du nicht markieren. Man erkennt immer den Unterschied.

Die Hennen bleiben immer so braun und die Hähnchen sind eindeutig heller. Ein ganz klarer Unterschied. :jaaaa:

Tanja 0173
23.02.2013, 23:14
yip :) perfekt um sie gleich auseinander zu halten :)
gerade was die Selektion für die Zucht betrifft (beispielsweise zu viele Gockel)

Und wie Gaya schon bestätigt bleibt die Erkennbarkeit weiter erhalten :)

Tanja 0173
24.02.2013, 09:45
@jackyundronja

hier mal "größere Kükenbilder" - die "kleinen" findest Du in diesem Thread im Post #102

am vorderen Trog stehen drei Gockel - am hinteren kannst Du zwei Hennen erkennen:
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=90897&d=1361691476

hier ist nur eine Henne ganz vorne links am Trog - die hellen Gockel herrlich zu erkennen:
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=90898&d=1361691487

:)

jackyundronja
24.02.2013, 10:44
;D vielen dank, dann kann ich mir die bändchen sparen

Glücksklee
24.02.2013, 11:23
Hallo an Euch alle,

ich suche nach BE von Bielefeldern, so ab April/Mai. Hätte vielleicht eine(r) eine Vormerkliste? Bitte Nachricht per PN.
Danke schonmal im voraus.

Pearly
24.02.2013, 19:58
Hallo Tanja,

leider gluckt sie nicht mehr :(

sie saß nur den einen Tag auf den Eiern und am nächsten waren sie kalt :(

mit viel Glück wird sie es noch einmal anfangen wenn es etwas wärmer wird (?)

Tanja 0173
24.02.2013, 20:00
:) abwarten :) bei der einen Dorking war es so, dass sie sich einfach ohne Ankündigung fest gesetzt hat. Die hat damals garnet lang rum gemacht ... ;) welche Eier hat sie denn gesammelt ?

Pearly
25.02.2013, 20:02
:) abwarten :) bei der einen Dorking war es so, dass sie sich einfach ohne Ankündigung fest gesetzt hat. Die hat damals garnet lang rum gemacht ... ;) welche Eier hat sie denn gesammelt ?

Hallo Tanja,

es war ein weißes ein hellbraunes und ein Ei von der Marans Dame :jaaaa:

bin ja mal gespannt ob sie es noch mal anfängt und auch bis zum Ende durchhält ;)

Tanja 0173
25.02.2013, 22:44
:) na - dann bissi Geduld vielleicht ... :) denke mal, wenn sie erstmal überhaupt Anstalten machten, dann wird sie das auch nochmal ... vielleicht wenn's Wetter mal wieder "normal" wird :)

öpinscher
27.02.2013, 17:20
Hallo, wir wollen dieses Frühjahr unseren Stall fertig machen. Hat vielleicht jemand dieses Jahr Bielefelder Kennhühner abzugeben? Am besten im Raum 42.

Die Größe des Stalls muss ich nochmal genau nachschauen. Ein Hahn wäre auch möglich. Wieviele Hennen sollte man für einen Hahn haben?

Gaya
04.03.2013, 16:50
Ich glaube, eine meiner Bielefelder gluckt.
Bin gerade in Stall und da saß die dicke Henne, hat mich gleich ange.... äh, wie sagt man nur zu dem Geräusch, das so viel bedeutet wie "Pfoten weg, oder ich mach dich fertig!" ?
Hat sich fett aufgeplustert und ihren Schwanz zu einem kleinen Rad gemacht. Sonst sitzen die Bielefelder immer ganz brav im Nest und man kann sie auch anfassen, sind ganz ruhig.

Gleich dahinter, ist noch eine Shamo-Henne eingequetscht. Ich glaube, die traut sich nicht mehr raus :kicher:

Naja, mal beobachten, was sie so weiter macht.....

öpinscher
27.03.2013, 11:50
Hallo,

wie groß sollen denn die Legenester sein und wie groß der Ausschlupf? Wir hatten bei Axt Nachgefragt und die meinten wir sollen den Entenschieber nehmen? Reicht der?

Viele Grüße
Michaela

Mariechen
27.03.2013, 12:16
Für Bielefelder Kennhühner reicht m.E. die normale Größe bei Schieber und Nestern. Es sind normal große Hühner, zwar etwas größer, d.h. fleischiger als Hybriden aber längst nicht vergleichbar mit Brahmas oder Wyandotten.

öpinscher
29.03.2013, 09:00
Hallo Mariechen, danke für deine Antwort.

Roksi
01.06.2015, 10:49
Kurze Frage an die Bielefelder-Kenner. Kann es sein, dass die Federn dieser Hühner irgendwie feiner und weicher sind, als "gewöhnlich"? Ich habe ja andere 5 Rassen und dort sehen alle bunten Federn irgendwie fest und glänzend aus. Nur Bielefelderin sieht irgendwie "flaumiger" aus. Ist es so oder ist es einfach optische Täuschung wegen der bunten Gefiederfärbung? Werden dann die Bielefelder generell beim Regen (tropf)nass?

cimicifuga
01.06.2015, 12:34
kommt drauf an was du für andere rassen hast. bielefelder sind sicher etwas flauschiger als z.b. italiener, aber trotzdem werden sie bei regen nicht nass bis auf die haut.

platanen
01.06.2015, 16:16
Ich finde meine großen Bielefelder Damen sind deutlich weicher und flauschiger als meine anderen Hühner und auch von ihnen und nur von ihnen finde ich öfter mal eine Feder. Meine Sussex-Mix hat im Vergleich sogar relativ "harte" Federn. Ob die Bielefelder deswegen durchweichen, kann ich nicht beantworten. Sie scheinen aber nicht empfindlicher zu sein als die anderen und deswegen glaube ich es eher nicht. Ich denke, die sind genauso gut geschützt...

Roksi
01.06.2015, 21:00
...aber trotzdem werden sie bei regen nicht nass bis auf die haut.
Gut zu wissen.

Roksi
01.06.2015, 21:03
Ich finde meine großen Bielefelder Damen sind deutlich weicher und flauschiger als meine anderen Hühner und auch von ihnen und nur von ihnen finde ich öfter mal eine Feder. Meine Sussex-Mix hat im Vergleich sogar relativ "harte" Federn. Ob die Bielefelder deswegen durchweichen, kann ich nicht beantworten. Sie scheinen aber nicht empfindlicher zu sein als die anderen und deswegen glaube ich es eher nicht. Ich denke, die sind genauso gut geschützt...
Ist ja interessant! Auch ich finde meistens die Biele-Federn. Zwar andere auch, aber die - am meisten. Bis jetzt dachte ich, sie sieht man am schnellsten, weil sie ja so gut leicht rumfliegen. Aber mich hat also der Eindruck nicht getäuscht, dass sie etwas häufiger Federn verlieren, als meine andere Rassen. Sogar wenn ich sie auf dem Arm hatte, fliegt manchmal eine Feder danach weg. Ja sind sie denn nur angeklebt? ;D

Frekja
15.06.2015, 08:41
Ich nenne seit gestern 1.3 Bielefelder Küken mein eigen, sie sind knapp 6 Wochen alt und ich bin schon total verliebt in die kleinen, können meinen Orpington Küken echt Konkurrenz machen ;-)

Was mir als erstes aufgefallen ist ist das überaus ruhige und zahme Wesen, sie sind deutlich zäher und entspannter als meine gleichaltrigen Orpi Küken (die haben wir selbst gebrutet, die Bielefelder gekauft)
Sind di Bielefelder generell so vom Wesen der haben wir einfach "Glück" gehabt?

cimicifuga
15.06.2015, 10:18
meine waren damals auch aus kunstbrut zugekauft. die waren auch alle recht zahm und umgänglich. ob das generell so ist kann ich aber auch nicht sagen - kann an der handaufzucht liegen
sie sind aber sicher ruhigere typen als anderes flattervieh (italiener oder sowas)

Guidoline
03.07.2015, 16:48
Ich habe seit vorhin einen 6 Wochen alten Bielefelder Hahn.....:-) er ist z.zt. mit den Hennen im Stall, sind alle ganz zufrieden und entspannt und morgen früh darf er dann mit raus.....übrigens auch ein ganz zutrauliches Kerlchen :-)

Guidoline
11.07.2015, 19:46
Mein Hahn ist jetzt 7 Wochen alt, kann man in dem Alter eigentlich auch noch klare unterschiede zu den Hennen erkennen? Bzw wie lange ist der sperberfleck zu sehen ? Und bleibt der kamm orange? Finde ich total hübsch :-)

themaddin
07.09.2015, 18:13
Hallo,

wir überlegen uns Bielefelder Kennhühner anzuschaffen. (Haben bisher noch keine Hühner) Wie sieht es denn mit den Flugaktivitäten dieser Rasse aus? Würde folgender Zaun für diese Hühner ausreichen? Geflügelnetz, 112cm, 2 Spitzen (http://www.weidezaun.info/tierart/gefluegel/elektronetze/50m_gefluegelnetz_112cm_2_spitzen_gruen_inkl_20_pf aehle_2_spitzen_elektronetz_i161_208_0.htm)

Oder gehen die darüber?

Gruß Martin

cimicifuga
07.09.2015, 20:05
also meine gehen da nicht drüber, kommt aber auch drauf an, ob innerhalb des zaunes genug platz ist.

BiggiK
07.09.2015, 20:58
Da die Bielefelder ja recht groß und schwer sind, werden sie wohl kaum über den Zaun fliegen. Mein Bielefelder und meine new hamshire Henne sind noch nie geflogen, die anderen leichteren Hühner aber schon.
Gruß Birgit

platanen
09.09.2015, 16:18
Hallo,

wir überlegen uns Bielefelder Kennhühner anzuschaffen. (Haben bisher noch keine Hühner) Wie sieht es denn mit den Flugaktivitäten dieser Rasse aus? Würde folgender Zaun für diese Hühner ausreichen? Geflügelnetz, 112cm, 2 Spitzen (http://www.weidezaun.info/tierart/gefluegel/elektronetze/50m_gefluegelnetz_112cm_2_spitzen_gruen_inkl_20_pf aehle_2_spitzen_elektronetz_i161_208_0.htm)

Oder gehen die darüber?

Gruß Martin

Meine großen Überfliegen den Geflügelzaun mit 112cm nicht. Die sind einfach zu groß und zu schwer. Vielleicht könnten sie es, aber da müßte die Motivation oder Not wohl sehr groß sein.

Meine Zwergbielefelder sind deutlich aktiver, aber eben von Gewicht und Volumen auch nur ein "Drittel" der Großen.

frau merline
09.09.2015, 17:22
ich habe 2 große schwere bielefelder damen und die eine fliegt wie engel, landet wie ein albatross. einmal ist sie ausgebüchst über einen 2 m zaun, war dann aber schon irretiert. wenn sie morgens eine runde geflogen ist, ist genug für den tag. wohl fliegt sie tagsüber auf aussichtspunkte, die an die 2 m sind.

Hühner-Maren
25.09.2015, 23:47
Habe jetzt alle Seiten durchgelesen und nur in einer Antwort lesen können, dass die Bielefelder wohl auf der Stange schlafen.
Nun die Frage an die Bielefelder Halter: schlafen eure Hühner auf der Stange oder auf dem Boden?

Überlege für die nächste Glucke Bielefelder BE zu besorgen, da ich son Pech mit den Mechelnern hatte und mir die Bielefelder sehr gut gefallen.

Oft konnte ich auch lesen, dass sie wohl recht anfällig sind. Wie sehen da inzwischen die Meinungen aus?

Und auch die Potenz der Hähne soll ja recht hoch sein.................können das welche bestätigen oder waren es Ausnahmen?

Danke für die Antworten

frau merline
26.09.2015, 09:56
ich habe nur 2 damen, der rest der eier hat nichts gegeben. die beiden schlafen in m höhe auf der stange. sie springen ganz locker diese höhe hoch. nur runter, das ist jedesmal spannend.

anfällig, dazu kann ich nichts sagen. die damen sind vom märz dieses jahres. aber sie sind super ruhig und gemütlich.

fejulax
26.09.2015, 20:43
Wir haben zwar die Zwergvariante, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem. Unsere schlafen auf der Stange. Sie fliegen auch auch sehr gut und gerne. Ansonsten sind sie neugierig und zutraulich. Unsere sind vom letzten März (2014) und bisher konnte ich da keine Krankheitsanfälligkeit feststellen.

LG

Stefanie
26.09.2015, 22:03
Unsere beiden schlafen immer auf der Stange, die in ca. 80 cm Höhe angebracht ist, da fliegen sie hinauf. Sie haben aber noch nie Anstalten gemacht, über unseren 1,20 m Zaun zu fliegen. Die anderen Hühner kommen auch schon mal im Tiefflug angedüst, wenn es was Leckeres gibt - die Bielefelder Damen schmeißen nur ihre Keulen und kommen gerannt, was das Zeug hält. Die fliegen nicht mal einen Meter auf das Gehege, was die anderen schon mal machen. Es sind allerdings auch die großen Bielefelder, keine Zwerge.
Zutraulich finde ich sie nicht, sie bleiben misstrauisch - ich halte sie schlicht für zu dämlich, um Gut und Böse zu unterscheiden. In meiner Hühnerschar sind die beiden Bielefelderinnen ganz sicher die dümmsten Hühner :jaaaa:.

Hühnerfuchs
27.09.2015, 14:48
[QUOTE] In meiner Hühnerschar sind die beiden Bielefelderinnen ganz sicher die dümmsten Hühner :jaaaa:.

In meiner Hühnerschar sind sie eindeutig die klügsten:laugh - sie lassen sich bei der Fütterung auf kein Gerangel ein,warten geduldig bis die anderen weg sind und hauen sich danach gemütlich den Bauch voll ohne von irgendeinem anderen Huhn belästigt zu werden

Hühner-Maren
30.09.2015, 23:24
Danke für eure Antworten :)
Hätte schon gern Hühner für die Stange, dann kann man ein Kotbrett drunter machen und der Stall bleibt sauberer.
Hoffe, ich bekomme nächstes Jahr Bruteier, dann kann ich evtl. was zur "Blödheit" sagen :laugh und hoffentlich zu guter Robustheit.
LG Maren

kieler1
11.10.2015, 16:57
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ich erst das 3. Jahr Bielefelder habe!
Ist es normal das sie eine lange Mauser/Legepause einlegen ? Meine 4 Damen (2 legen jetzt 1Jahr die anderen 2 Jahre).
3 meiner Damen streiken jetzt seid dem 05.07.2015 nach einem Monat Mauser und dann Legepause bis jetzt. Die Chefin, Anelischka, zwar erst seid dem 04:09:2015 und jetzt ist sie in der Mauser, aber ist dieses normal?
Von den Jungen (2 Stück) legt eine mit 35 Wochen und die andere jetzt mit 39 Wochen noch nicht?
Über eine Antwort von euch Erfahrenen Haltern würde ich mich sehr freuen!!!!
Gruß aus Kiel
Hubert

Roksi
12.10.2015, 15:21
Ich habe unter meinen Damen eine Bieli (geb. Jan. 2015). Sie schläft genauso wie andere vier auf der Stange. Ist die dritte in der Rangordnung. Gesundheitlich robust. Habe sie noch nie fliegen sehen. Und wer keinen Wert auf Intellekt legt, darf sich mit dieser Rasse wohl voll zufrieden schätzen. Sie hat mit ziemlich exakt 5,5 Monaten angefangen zu legen. Fast jeden Tag - ein Ei und das vergleichsweise schon recht groß nach einiger Zeit. Und konsequent durchgelegt hat sie bis jetzt, Anfang Oktober. Jetzt sind meine Damen einstimmig in der Mauser- und Winterpause. Ich bekomme 1 oder höchstens 2 Eier von 5 Hennen am Tag, wenn überhaupt. Und es sieht so aus, dass im Moment nur die Araucana zuverlässig jeden 2. Tag legt. Ich habe den Verdacht, dass auch meine New Hampshire in die Pause gegangen ist.

Roksi
12.10.2015, 15:24
Die anderen Hühner kommen auch schon mal im Tiefflug angedüst, wenn es was Leckeres gibt - die Bielefelder Damen schmeißen nur ihre Keulen und kommen gerannt, was das Zeug hält.
:laugh Genauso macht es meine auch. Mann, muss sie Beinmuskeln haben!

kieler1
14.10.2015, 16:39
Hallo!
Ich bin es nochmals, hat keiner von euch Erfahrung wie lange die Legepausen normal sind?
Tanja 0173 du hast doch sehr viel Erfahrung mit Bilis, vielleicht kannst du mir nochmals helfen?
Danke im Voraus
Hubert

Stefanie
14.10.2015, 17:21
Hallo, Hubert,

ich bin zwar nicht Tanja und habe auch noch keine langjährige Erfahrung, aber zu meinen beiden Damen kann ich dir Folgendes sagen:
Berta ist von Juni 2014 und hat Ende Dezember 2014 das erste Ei gelegt
Herta ist von Juli 2014 und hat Ende Januar 2015 das erste Ei gelegt

Also beide mit ungefähr 30 Wochen.

Berta war im Sommer ziemlich vom Hahn kahlgetreten, das hat sie im August sehr schön (aber dunkler gefärbt ???) wieder nachwachsen lassen; seit Mitte September mausert sie auch die anderen Partien, momentan sehr stark, und legt seitdem gar nicht mehr. Und das dauert sicher noch ne Weile, so rosig und nackig, wie sie derzeit an manchen Stellen aussieht ...

Die Herta hat bisher kaum merklich gemausert und legt auch weiterhin - vielleicht kommt die dicke Mauser bei ihr noch (wenn's richtig kalt ist :-X).

kieler1
15.10.2015, 11:02
Hallo Stefanie!
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe nach Tanja gefragt weil sie mir schon öfters geholfen hat, wenn ich Fragen hatte. Es sollte aber keine Abwertung für dich oder andere seien, da ich natürlich Dankbar für jeden Hinweis (Erklärung) bin. Und so wie du es mir schreibst scheint es Normal zu sein, jedenfalls bei einigen.
Nochmals Danke für die Antwort und es wäre nett wenn ich noch mehr Antworten bekommen würde!
Gruß
Hubert

Guidoline
09.11.2015, 15:36
Ich reihe mich hier mal ein....habe auch einen Bielefelder Hahn, er wurde am 21. Mai in diesem Jahr geboren :)

Ich finde ihn recht hübsch, oder was sagen die Experten? :)

http://abload.de/img/erwintnsk4.jpg (http://abload.de/image.php?img=erwintnsk4.jpg)

Am WE bekomm ich noch seine Schwester (also aus demselben Gelege) und sie legt bisher auch noch nicht

platanen
09.11.2015, 15:42
Ich finde ihn gut gelungen. Bin aber kein Experte. ;-)

Meine großen Bielefelder sind 10 Tage jünger, sehen aber noch etwas unfertiger aus als Dein Hahn. Meine Junghenne ist m.E. noch ganz weit davon entfernt, zu legen. Meine anderen großen Bielefelder haben aber auch sehr spät angefangen zu legen, erst mit über 35 Wochen.

Guidoline
09.11.2015, 15:46
Danke :)

Treten und krähen Deine Hähne denn schon? Meiner nicht....weder das eine noch das andere. Er lockt zwar wenn er was Tolles gefunden hat, aber die Hennen interessiert das nicht :unsicher

platanen
09.11.2015, 15:58
Nein, die beiden großen krähen noch nicht. Sie sehen auch noch recht blass aus am Kopf. Einer hat mal eine Henne getreten. Das hab ich aber nur einmal beobachtet. Die Hennen sagen denen noch die Wacht an. Die haben gar nix zu melden und dürfen als letzte in den Stall. Selbst von den Zwergseidenhennen werden die riesen Babys noch gemaßregelt. Das ist zu komisch..

Bei mir hat allerdings ein gleichaltriger Bielefelder Zwerg die Führung an sich gerissen, der ist deutlich weiter und macht jetzt den Chef. ;-)

Guidoline
09.11.2015, 16:18
Die haben gar nix zu melden und dürfen als letzte in den Stall. Selbst von den Zwergseidenhennen werden die riesen Babys noch gemaßregelt. Das ist zu komisch..



Jaaaaa.....darüber kann ich mich auch jedesmal köstlich amüsieren :D meine Luise ist ein relativ kleines Huhn, die sprang letztens ordentlich hoch um ihm eine zu verpassen :laugh

Und er bringt sich dann schnell in Sicherheit :jaaaa:

platanen
15.06.2016, 15:05
Hallo,

mal eine Frage an die anderen Besitzer großer Bielefelder: wie alt werden Eure Bielefelder Hennen?

Meine große Bielefelderin ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und legt auch noch alle 2-3 Tage ein Ei. Trotzdem wirkt sie auf mich irgendwie müde und alt. Fressen, Saufen, Scharren und mit der Herde mitlaufen - alles ganz normal.

Ihre 4 "Kolleginnen" sind leider schon Beutegreifern (3 dem Fuchs, ihre Freundin in 02/2016 dem Habicht) zum Opfer gefallen, somit ist sie insgesamt mein ältestes Huhn und ich habe keinen Vergleich.

Eigentlich finde ich, dass sie noch nicht wirklich alt ist. Deswegen bin ich etwas verwundert. Oder kann es sein, dass sie trauert, weil ihre Freundin gestorben ist?

Mache mir etwas Sorgen um sie.

LG, Anja

Dotti-Hühnchen
14.01.2017, 22:22
Ich habe seit einem Jahr auch meine "Dicken", und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dieser Rasse. Mal abgesehen davon, dass sie toll aussehen (bunt und Punkte!!!) sind sie soooooo lieb. Wir haben jetzt seit 8 Wochen Stallpflicht, und ich hab die doch ziemlich großen Hühner im Schlafstall mit wenig Platz, und wenn ich die ein kleines bisschen beschäftige, dann gehts allen verhältnismäßig gut. Da sitzen zwei Hähne von 2016 mit meinem Schlotterkamm Hahn zusammen und es gibt kein Gepicke und Gehacke. Charaktermäßig absolute Spitze. Und obwohl das mit dem Tageslicht bei mir nicht so ideal ist, krieg ich trotzdem Eier. Und sie haben schon im Schlupfjahr angefangen zu legen.
Eine wie ich finde absolut unterschätzte Rasse. Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen voreingenommen :)

Saliveth
15.01.2017, 09:29
Hallo Dotti-Hühnchen,

wir haben auch Bielefelder und können nur zustimmen. Absolut lieb, zutraulich und total happy wenn man sie beschäftigt. Auch wir haben den Aprilschlupf von letztem Jahr und sie legen fleißig. Derzeit bekommen sie natürlich auch Extraleckereien, dass sie gesund bleiben. Eine sehr schöne, robuste und unempfindliche Rasse. Wir sind auch begeistert.

Dotti-Hühnchen
15.01.2017, 15:49
Ah, ich dachte schon der Thread wäre tot :) Da bin ich aber froh! Ich habe mich ja nach längerem Suchen und Überlegen genau für die entschieden, und wurde nicht enttäuscht.
Bei uns gibts derzeit auch Gemüse zum halben Preis aus dem Supermarkt, normal würden die keine Zucchini kriegen :)
Besonders toll finde ich dass ich unsere Hähne einfach so hochnehmen und rumtragen kann. Die bauen sich auch nicht auf und gafern, und mit dem Krähen halten sie sich auch zurück...
Und dass sie nicht fliegen ist auch toll. Unsere Zäune sind nicht so hoch... und wenns was leckeres gibt, wird immer gerannt. Dabei kann man aber ganz genau sehen, dass der Ururururururopa ein Dinosaurier war :)
Und wie seid ihr auf die Bielefelder gekommen?

Saliveth
15.01.2017, 19:01
Wir haben schon ein paar Jahre große Hühner, bunt gemischt. Auch eigne Brut - total süß. Zur Freude unseres ansässigen Habichts. Der hat schon viele unserer Hühner geholt. So war der Bestand 2014 auf 1 geschrumpft.
Das haben wir dann einem Bekannten abgegeben, damit es nicht alleine umher dümpelt. Dann hatte ich den Winter über Zeit mich etwas einzulesen in die Rassen und bin beim Bielefelder Kennhuhn hängen geblieben. Über den Winter haben wir dann auch das Gehege übernetzt, sodass es endlich eine Ruhe hat mit dem Habicht.

Im Mai sind wir dann zum Monsheimer Kükenmarkt und haben uns Bielefelder geholt. Leider hatten sie keinen Hahn, sodass wir einen New Hampshire mitnahmen. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Hahn der erste war, der ein Ei gelegt hat. Also hatten wir anstatt 11 Hühner und einen Hahn nun 12 Hühner und keinen Hahn.

Im Herbst haben wir uns aber einen prächtigen Australorp dazu geholt, der etwas Anfangsschwierigkeiten hatte, da die Beringung eingewachsen war. Das hatte aber der Tierarzt schnell behoben.

https://www.youtube.com/watch?v=l-UL8ZfIdn8

Wenn der link funktioniert, siehst Du sie in den ersten Tagen im Gehege.

cliffififfi
15.01.2017, 20:50
Ich habe mir im November zwei Hennen dazugeholt. Eine Mechelner und eine Bielefelder. Erstere ist sehr selbstbewusst, die Bielefelder Henne total lieb und vorsichtig. Sie geht jedem Streit aus dem Weg und ist zurückhaltend lieb. Toll aussehen tut sie auch noch.

Dotti-Hühnchen
15.01.2017, 21:49
@saliveth ja so haben unsere auch mal ausgesehen... ich hatte eine Mix Glucke auf Bruteier aus dem Internet gesetzt, aber da kam nur ein Küken raus welches die ersten Minuten nicht geschafft hat. Also mussten schnell Eintagsküken her, und mein Mann ist heimlich 150km gefahren um mir 4 Eintags-Bielefelder zu holen. Später hat die zweite Glucke noch mal 4 Eier aus der Umgebung gekriegt und 2 Bielefelder ausgebrütet. Die sind schon als Eintagsküken so dermaßen süß...
Trotzdem wünsche ich mir dass meine Dicken bald wieder raus dürfen. Es gibt nix schöneres als diese genügsamen Hühner durch den Garten wühlen zu sehen. Denen macht ja auch kaltes regnerisches Wetter nix.

Solltet ihr noch nen Hahn brauchen, ich hätte hier noch ein Kuschelexemplar 😄

Saliveth
18.01.2017, 18:32
Gerade gefunden:
file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

Vielleicht klappt der link.

Kleinfastenrather
18.01.2017, 19:54
Gerade gefunden:
file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

Vielleicht klappt der link.

Meinst du den der dort zu finden ist? https://rassegefluegel-much.jimdo.com/bielefelder-kennhuhn/

Der ist von einem befreundeten Züchter aus Much, netter junger Mann so wie ich :).

LG Thorben

Dotti-Hühnchen
18.01.2017, 20:31
Gerade gefunden:
file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

Vielleicht klappt der link.

Ja den kenn ich schon fast auswendig �� Das ist das beste was ich bisher an Informationen bezüglich Rassestandards finden konnte. Die Seite des Sondervereins ist ja offensichtlich tot. Ich hab irgendwo gelesen/gehört, dass dem Erzüchter fast alle seine Tiere eingegangen sind, warum keine Ahnung. Seitdem ist es reichlich schwierig, da Infos über den derzeitigen Stand der Züchtung zu kriegen. Viele Angebote für Bruteier findet man auf jeden Fall nicht im Internet...

Dane
18.02.2017, 21:20
Ich habe letztes Jahr Bielefelder BEs bei Sterni2 brutwütiger Hühnerschar deponiert.
Bezogen habe ich sie per Versand von http://www.huehnernest.at
Geschlüpft sind 2 Hähne und eine Henne. Die Hähne haben inzwischen eine eigene Hühnerschar gefunden.

Die Tiere haben meines Erachtens nach einen sehr angenehmen, ruhigen und umgänglichen Charakter. Sie fliegen auch nicht, sind aber sehr fleißige Futtersucher. Seit ihrer Ankunft scharren auch meine Vorwerk-Mädels bedeutend mehr. :-P
Henni legt seit Dezember recht regelmäßig und mein "kleiner" Wuchtbrummer ist die erste, die sich meldet, wenn sie mich hört oder sieht.
Mir gefällt die Zeichnung sehr und der wuchtige Körperbau.

LG.,
Dane

Luci
18.02.2017, 21:58
Ich hab auch derzeit eine Bielefelderhenne und hatte vor vielen mal 14 davon.
Meine Wilma ist eine sehr nette, anhängliche und ruhige Dame. Leider hat sie ein Leberproblem und ist auch sonst nicht so fit. Da auch ihre Schwester ( lebt bei einem Freund) ähnlich ungut ist, denke ich dass sie aus einer Inzuchtverpaarung stammen ( vermutlich über mehrere Generationen).
Auch wenn meine Wilma nicht 100% fit ist legt sie recht gut, was ich sehr beachtlich finde.

Dotti-Hühnchen
25.02.2017, 15:09
Sagt mal ihr Lieben, füttert jemand seinen Bielefeldern Auswahlfutter? Ich überlege es anzufangen, aber meine sind solche Staubsauger, dass ich etwas Angst vor Überfettung habe.

cliffififfi
25.02.2017, 16:49
Bei meinen stehen immer Pellets und Körner gemischt bereit. Ich habe nur eine Bielefelder vom letzten Jahr, aber bisher ist das okay.

Dane
25.02.2017, 20:18
Meine bekommen Pellets und Mais/Gerste-Mischung sowie jeden Tag, was die Küche so hergibt. Aber momentan sind sie sowieso am meisten damit beschäftigt, die ersten Insekten und Würmer zu erwischen. Ich habe auch nur eine Bielefelderin, die mit zwei Vorwerk- und einem Zwerg-Mädel herumläuft. Auf jede einzelne das Futter einzustellen, wäre hier unmöglich. Aber sie bewegen sich recht fleißig, also denke ich nicht, dass Hennie gleich mal verfettet.

LadyDzuranya
06.09.2018, 18:07
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu den Bielefeldern. Und zwar zu meinem Hahn. Habe erst seit 2 Monaten Hühner und bin daher noch nicht bewandert. Aber die Hähne bekommen ja doch schon große Kämme und Kehllappen. Wie empfindlich sind die bei Frost? Der Stall steht sehr nahe (ca 25m) am Bach. Ich habe Sorge, dass es zu feucht wird und er im Winter Erfrierungen bekommt...

magda1125
06.09.2018, 18:27
Wenn es richtig kalt wird und dein Hahn nicht gerade im Bach ein Kopfbad nimmt, ist Kälte ja eher meist trocken.

Meine Lohfrauen haben mit "Schlabberkämmen" den letzten Winter bei -15° anhaltend ohne Erfrierungen überstanden.

Wenn du jedoch Sorge hast, kannst du vorbeugend Kämme und Kehllappen mit Vaseline schützen, sofern die Hähne das dann zulassen..

LadyDzuranya
06.09.2018, 18:35
nein, haha, das macht er wohl ehr nicht. Aber in einem anderen Treat stand, dass Nähe zum Wasser wohl zu hoher Luftfeuchtigkeit und damit ehr zu Erfrierungen führen kann. Ansonsten sollen Bielefelder ja sehr robust sein, aber bei den riesen Anhängen... Jetzt war ich doch wieder unsicher. Danke für deine Erfahrung!

Anne & Alex
14.09.2018, 16:04
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu den Bielefeldern. Und zwar zu meinem Hahn. Habe erst seit 2 Monaten Hühner und bin daher noch nicht bewandert. Aber die Hähne bekommen ja doch schon große Kämme und Kehllappen. Wie empfindlich sind die bei Frost? Der Stall steht sehr nahe (ca 25m) am Bach. Ich habe Sorge, dass es zu feucht wird und er im Winter Erfrierungen bekommt...

Unser Bielefelder Hahn hat erst in höherem Alter damit Probleme bekommen. Vermutlich wurde da einfach die Durchblutung schlechter.

LadyDzuranya
14.09.2018, 16:54
Super vielen Dank für die Info. Was ungefähr ist höheres Alter? 2 oder 5 oder 7Jahre?
Und was habt ihr dann gemacht? Konntet ihr Erfrierungen vermeiden?

Anne & Alex
14.09.2018, 17:51
Super vielen Dank für die Info. Was ungefähr ist höheres Alter? 2 oder 5 oder 7Jahre?
Und was habt ihr dann gemacht? Konntet ihr Erfrierungen vermeiden?
Im vergangenen Winter, da war er gut 6 Jahre alt, sind ihm die Kammspitzen abgefroren, die wurden schwarz. Es war hier aber auch bis weit in den März hinein sehr, sehr kalt und man konnte ihm sein Alter und sein Übergewicht schon vorher ein wenig anmerken. Da er aber ansonsten gut drauf war, haben wir uns nichts dabei gedacht. Er ist dann Mai eingegangen, ob das mit den erfrorenen Kammspitzen zu tun hatte, vermag ich nicht zu sagen. Er lag plötzlich tot im Auslauf.
Unsere Vermutung war auch eher, dass es am Alter lag. Große, schwere Tiere werden gemeinhin ja auch nicht so alt wie kleinere.

Anne & Alex
14.09.2018, 17:55
Ansonsten war er übrigens optisch und charakterlich ein Traum von einem Hahn. Ein echter Hingucker, nett zu den Hennen, freundlich und respektvoll zu allen Menschen, auch zu ganz kleinen Kindern. Ein ganz toller Kerl!!
Das ist er in jungen Jahren:
http://up.picr.de/33820334ha.jpg

carpartsvag
25.02.2019, 21:58
Hier unser Hahn Rocky. Top Kerl!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/bb61a280e4649b396ae19e5e1bf2d89a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk