PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmtest frage



sunnysonni
09.05.2008, 12:57
Wollte gerne noch wissen. Müssen die eier beim schwimmtest schwimmen oder dürfen die evtl auch untergehen???

Was ist da der Unterschied??

david1985
09.05.2008, 23:20
Hi
Ich hoffe ich kann dir ein bissle Helfen.
Wenn die eier unter gehen sind die net Befruchtet.
Wenn die Eier Schwimmen ist das ein Zeichen das ein Junges
Kücken drin ist.
Ich hoffe ich sage nichts falsches.
Wenn doch verbessert mich.
(-:

gaby
10.05.2008, 05:51
Lies doch mal hier: Schwimmtest (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10801&hilight=schwimmtest)
gg

Gert
10.05.2008, 06:40
Original von david1985
Hi
Ich hoffe ich kann dir ein bissle Helfen.
Wenn die eier unter gehen sind die net Befruchtet.
Wenn die Eier Schwimmen ist das ein Zeichen das ein Junges
Kücken drin ist.
Ich hoffe ich sage nichts falsches.
Wenn doch verbessert mich.
(-:

ähääää, liegt es mit dem schwimmen nicht an der Luftblase? Je älter das Ei, desto grösser?

sunnysonni
12.05.2008, 13:06
Original von gaby
Lies doch mal hier: Schwimmtest (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10801&hilight=schwimmtest)
gg
hmm also nachdem ich mir den link durchgelesen habe bin ich zu dem ergebniss gekommen das der schwimmtest scheinbar nix bringt.
naja diese woche müssten sie schlüpfen und bis jetzt ist kein weiteres faules ei dazu gekommen. auch bei nochmaligem schieren kann man beina nur noch schwarzes in den eieren erkenen also beinahe kein helles teil mit ausnahme der luftblase sehen.
Bei einem ei ist mir gestern abend allerdings aufgefallen das es im vergleich zu den anderen eiern extrem dicke große blutgefäse an der seite aufweisst. also in dem bissel noch hellen teil des eies.
Ist das normal??

gippendale
14.05.2008, 08:40
Original von sunnysonni

Original von gaby
Lies doch mal hier: Schwimmtest (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10801&hilight=schwimmtest)
gg
hmm also nachdem ich mir den link durchgelesen habe bin ich zu dem ergebniss gekommen das der schwimmtest scheinbar nix bringt.
naja diese woche müssten sie schlüpfen und bis jetzt ist kein weiteres faules ei dazu gekommen. auch bei nochmaligem schieren kann man beina nur noch schwarzes in den eieren erkenen also beinahe kein helles teil mit ausnahme der luftblase sehen.
Bei einem ei ist mir gestern abend allerdings aufgefallen das es im vergleich zu den anderen eiern extrem dicke große blutgefäse an der seite aufweisst. also in dem bissel noch hellen teil des eies.
Ist das normal??
Das hängt auch von der Lage der Küken in den Eiern und der Schale ab, bei den einen sieht man nix und bei den anderen alles ziemlich deutlich. Würd mir da keine Sorgen machen.

Zum Schwemmen:
Ob die Eier schwimmen oder untergehen hängt von der Größe der Luftblase ab, gibt aber keinerlei Aufschluss über Befruchtung! Das ist definitiv falsch. Sinnlos ist es deshalb aber bei weitem nicht! Ich schwemme immer, bevor ich die Eier in den Schlupfbrüter lege. Man kann dadurch zuverlässig testen, ob die Kükn noch leben - dann wackeln die Eier ein wenig von selbst. Dafür braucht man allerdings gute Augen und ein wenig Geduld. Dagegen wird zwar häufig eingewendet, die Küken können auch gerade schlafen und sich deshalb nicht bewegen. Das halte ich aber für falsch - so fest schläft kein Küken!

ozzyoil
14.05.2008, 08:53
Nee, David definitiv nicht richtig! Wenn die Luftblase groß genug ist schwimmt ein Ei.Hat nix mit befruchtet oder nicht zu tun.
wenn man keine Antwort auf ne frage weiß,dann MUß man nicht antworten.
Denk immer daran,das ist kein Spiel! Hier geht es um sich entwickelndes Leben,was durch falsche Ratschläge getötet werden könnte!
Also besser zweimal nachdenken und im Zweifelsfall nix sagen.
Nix für ungut,ich meins nicht böse.
Gruß Sven

mini mix
16.05.2008, 10:26
Ich kenne das nur so das man mit den Schwimmtest feststellen kann wie alt das Ei ist.
Eier die unten bleiben sind frisch
Eier die sich aufrichten sind über 1 Woche alt,
Eier die nach oben schwimmen sind schlecht.

Unbefruchtet oder berfruchtet war dabei egal.

ozzyoil
16.05.2008, 11:18
Moin!
Ja man kann damit auch ungefähr das Alter eines rohen Eis bestimmen,so wie du es beschrieben hast.Damit kann man aber nicht sagen ob das Ei schlecht,also mit Bakterien belastet ist.Der Grund warum ein Ei mit zunehmendem Alter aufschwimmt,ist die Verdunstung des Wassers im Ei,je mehr verdunstet ist desto größer ist die Luftblase desto größer der Auftrieb.
Ob so ein Ei noch zum Verzehr geeignet ist,kann man damit nicht zweifelsfrei feststellen.
Der Schwimmtest bei bebrüteten Eier dient i.d.R. dazu,festzustellen,ob der Embryo im Ei lebt und sich bewegt.Dann "tanzt" das im Wasser schwimmende Ei.
Gruß

geidi
17.05.2008, 15:23
Hallo

Ich habe auch mal den Schwimmtest gemacht und festgestellt

das er sehr unzuverlässig ist. Nur wenn das ei --tanzt-- kannst du mit

Sicherheit sagen ob drin was lebt. Ansonsten sagt das schwimmen

oder untergehen nicht viel aus.

Man kan sich sehr leicht täuschen :neee:

geidi