PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne?



Alex2k3
09.05.2008, 12:02
Hallo,

ich habe derzeit knapp 80 Küken (3Tage, 4Wochen und 7 Wochen alte) rumrennen. kann ich sicher sagen, dass sich nur die Hähne bekämpfen? Denn immer wieder bekämpfen sich einige. Außerdem ist bei einigen der Schwanz schon sehr lange. Ist auch das ein Zeichen für den Hahn?

Danke

Gruß

AJB

SetsukoAi
09.05.2008, 12:54
Nein, dannach kannst du nicht gehen, auch die Hennen bekämpfen sich und die länge des Schwanzes kommt auf die Rasse an.

Welche Rasse ist es denn?

Drachenreiter
09.05.2008, 14:08
Original von Alex2k3
Hallo,

ich habe derzeit knapp 80 Küken (3Tage, 4Wochen und 7 Wochen alte) rumrennen. kann ich sicher sagen, dass sich nur die Hähne bekämpfen? Denn immer wieder bekämpfen sich einige. Außerdem ist bei einigen der Schwanz schon sehr lange. Ist auch das ein Zeichen für den Hahn? Danke
Gruß
AJB

Hi,

bei den mit 7 Wochen müsstest du eigentlich schon ziemlich gut erkennen können welche Hähne bzw. Hennen sind.
Auch mit 4 Wochen sind schon einige dabe wo das zu erkennen ist.
Welche Rasse oder Mixe hast du denn?
Falls du kennfarbige hast kannst du das bei den 3 Tage alten auch sehen, ansonsten heist es halt noch warten.

Notfalls machst du uns halt ein paar Bilder, wir geben da immer gerne unsren Senf dazu :laugh

Gruß
DR

Alex2k3
09.05.2008, 14:57
Hallo,

ich habe diese braunen Legehühner.
WIe kann ich genau das Geschlecht erkennen? Habe im FOrum schon einiges darüber gelesen. Aber so ganz klar ist mir das dennoch nicht.

Gruß

AJB

Drachenreiter
09.05.2008, 15:40
ähm,

Legehühner in braun also du meinst die Hybriden oder.

Ich dachte mir immer das das alles Hennen sind? Hast du die als Küken gekauft? oder hast du die selber ausgebrütet? Welchen Hahn hattest du dann?

Hybriden gibts bei uns im Nachbarort vom Geflügelhändler immer rein Hennen. Einen Hahn hatte wir da frühers nicht dabei.

Gruß
DR

SetsukoAi
09.05.2008, 15:56
Braune Legehühner haben einen Einfachkamm, also müsste das ziemlich einfach sein.

Wenn die Küken schon einen gut sichtbaren roten Kamm haben sind es Hähne.

Hier mal Bilder von Bergischen Schlotterkamm Küken, 3,5 Wochen alt. Die haben auch einen Einfachkamm.

Bild 1 zeigt einen Hahn und die anderen 3 Bilder sind Hennen. Der Hahn hat schon einen deutlichen Kamm und die Hennen kaum einen.

nupi2
09.05.2008, 22:48
Hi Dani,

danke für die tollen Fotos (Detail). Ich habe derzeit unter anderem Zwergwelsumer laufen....und da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Kämme sind irgendwie alle gelblich...., aber halt unterschiedlich groß.

Da geh ich mal davon aus, das die Küken mit den größeren Kämmen Hähnchen werden, oder ???.

Na, schaun wir mal.

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
09.05.2008, 22:59
Bei den großen Welsumern habe ich auch noch 4 Kandidaten die mich auf die Folter spannen.

Wenn man den Kamm gut sieht und der auch rötlich ist/wird sind es Hähne (je nach alter vertseht sich), es gibt aber auch Hähne die einen kleinen Kamm haben oder der Kamm einfach später wächst.

Das sind dann die sog. Spätzünder, die lange als Henne gedacht sind aber es am Ende doch nicht werden.

Achja, dann gibt es wiederrum Hennen die einen etwas größeren Kamm bekommen. Die haben dann zwar keinen so großen roten Kamm, aber der Kamm ist im Gegensatz zu den Geschwistern größer aber Orange. Und genau die sind die, bei denen man lange unsicher ist.

Da heißt es erstmal abwarten, aber man kann in etwa abschätzen wer was wird. Das lernt man aber mit der Zeit :).

Alex2k3
10.05.2008, 07:09
Hallo.

vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem für die Bilder. Werde mir meine Küken später mal genauer betrachten.
Ich habe alle selbst ausgebrütet. Ich hatte einen Hahn für diese "Rasse" dabei.

Gruß

AJB

Drachenreiter
10.05.2008, 07:53
Hi,

mach uns doch mal ein paar Fotos (eins vom Hahn mit Hennen und ein paar von den verschieden alten Küken), das wäre interessant wie die Küken und der Hahn aussehen.

Gruß
DR

Alex2k3
10.05.2008, 13:16
Hallo,

das habe ich vor. Allerdings muss ich meinen Hahn erst wieder holen, da ich mir gerade einen Maranhahn "ausgeliehen" habe. Sobald ich meinen wieder hier habe, mache ich Bilder. Von den Küken mache ich nachher welche.

Gruß

AJB

Alex2k3
12.05.2008, 09:12
Hallo,

ich habe meinen Hahn schon geholt und auch schon einige Bilder gemacht. Nur kann ich leider mein Verbindungskabel Kamera/PC finden. :-(

Sobald ich es habe, stelle ich die Bilder online.

Allerdings könnt Ihr meinen Hahn mit Hennen auf www.onkel-breinich.de sehen.

Gruß

AJB

mopsi537
12.05.2008, 11:20
Hey Ho,

in meinem Stall indem derzeit 4Küken sind (Zwerg.Wyandotten, birkenfarbig) liegen mehrere Holzscheite als "Kletterübung". Ich weiß nicht ob das stimmt aber ein Küken hockt meistens auf einem höher gelegenen platz als die anderen, ich vermute das das der Hahn ist.

Liege ich da richtig oder ist das völliger schwachsinn?

mfg

kajosche
12.05.2008, 11:45
holdrio


Liege ich da richtig oder ist das völliger schwachsinn?

kann sein muß aber nicht. auch hennen sitzen genausogerne erhöht. als erwachsene sind es die hennen welche am höchsten in den bäumen sitzen.

grüße

jetter
14.05.2008, 11:53
Als Ergänzung mal meine Erfahrung bei New Hampshire:

Wenn die Küken früh Kehllappen ausbilden, dann handelt es sich mit, na ja sagen wir mal 99%-iger, Sicherheit um Hahnenküken.
An der Kammgröße kann man das auf jeden Fall nicht sicher unterscheiden - wohlgemerkt bei New Hampshire ist das so.