PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe?



Linda
13.02.2005, 20:02
Hi Ihr!

Wie groß sollte ein Auslauf bei 5 Hennen mindestens sein?
Wie lange sollten sie dazu Zugang haben?Durchgehend?

Liebe Grüße,
Linda

Klausemann
13.02.2005, 20:19
Hallo Linda,
die Fläche kann für die Hühner garnicht gross genug sein.
Bei mir teilen sich zur Zeit 5 Hennen 300qm.

Vielleicht solltest du anders herum fragen .
Wieviel Platz hast du denn für die Hühner vorgesehen ?

Gruss Klaus

gaby
13.02.2005, 20:26
vom Gesetz her sind 4 m² pro Henne "vorgeschrieben". Um ein wenig Grün zu erhalten sollte man das Doppelte veranschlagen.
Gaby

Linda
14.02.2005, 17:15
Original von Klausemann
Vielleicht solltest du anders herum fragen .
Wieviel Platz hast du denn für die Hühner vorgesehen ?

Gruss Klaus

Hi!

Ich hab da noch nichts vorgesehen, da ich wirklich keine Ahnung hatte, wie viel Platz denn angemessen ist ;)
Wir sind momentan auch nur am Überlegen - auf die Idee gekommen bin ich durch meinen Freund, seine Familie hält schon recht lange Hühner - er selber hat da aber eher wenig Ahnung von ;)

@ gaby: Na, dann hab ich ja schon mal so ne richtung ;) klar,groß genug kann es nie sein, aber so minimum werte wie 8qm pro huhn gibt es ja eigentlich immer ;)

Klausemann
14.02.2005, 19:06
Hallo Linda,
wenn du mit dein Hühnerbesatz den gesetzlich vorgeschriebenen Huhn/qm Verhältnis sehr nahe kommst oder es noch unter schreitest , dann läuft du über ein zwei Jahre hinweg Gefahr, dein Auslauf mit den Hühnerfäkalien (Bestandteile = Würmer/Kozidose usw. ) zu verseuchen, so das ein immer steigener Kontaminationsdruck vom Boden auf die Hühner aus geht. Deswegen ist es immer besser, so wie Gaby schon sagte, das du dir Wechselausläufe einrichten tust, die du mal ein Jahr zur regenerierung brach liegen lassen kannst. Ansonsten bleiben dir noch die Optionen, Boden abtragen (austauschen) kalken mit Branntkalk , so wie mindesten einmal am Tag oder die Woche , die Fäkalien abzusammeln.

Meine 5 Hennen shitern mir genug auf die 300qm, wenn ich da nichts absammeln würde, könnte ich mein Auslauf über Monate hinweg vergessen.

Ich hoffe du konntest die Problematik so halbwegs verstehen.

mfg Klaus

Linda
15.02.2005, 11:15
Hi Klaus!

Ja,konnte ich :)
Wie ist es denn nun mit dem Auslauf,also von der Länger der Benutzung?.Ist der immer offen oder nur tagsüber?

Liebe Grüße,
Linda

Klausemann
15.02.2005, 11:58
Hallo Linda,
wenn wir nicht Daheim sind, benutzen die Hühner aus Sicherheitsgründen nur das Gehege (ca 80qm) . Der Habicht hat uns schon zwei mal ein Huhn mitten auf der Wiese geschlagen. Im Gehege dagegen, geht das nur schwer, da ich viel Krimskram drin zu stehen habe, wie kleine Büsche und ein Vogelnetz tun sein übriges zum Schutz der Hühner . Nachts sind die Hühner im gut "verriegelten" Stall , wo weder Fuchs, Marder noch Maus hinein kommen können.

mfg Klaus

gaby
15.02.2005, 12:06
Meine sind haben immer die Möglichkeit raus zu gehen. Eigene Entscheidung. Allerdings haben wir hier auch kein Problem mit Räubern.
Gaby

bettelhuhn
15.02.2005, 12:11
6 Hühner schaffen es im Winter 500qm Rasenfläche ständig abzuernten und erhebliche Schäden durch Scharren anzurichten. Im Sommer hingegen haben sie keine Chance gegen den Graswuchs. Die Monate Dezember bis Mitte April sind ein Härtetest für den Auslauf.

Auslauf kann es deshalb nie genung geben.

Thomas

Klausemann
15.02.2005, 14:46
Hallo Thomas,
meine Ex Hybriden hatte ich nicht umsonst , die Mädels vom Gartenbauamt genannt :D . War mir das allerdings auch völlig Schnuppe, wie der Rasen hinterher aussah, da die Mädels aus der Geflügelschmiede nur ihren genetischen Hobby nach gingen. Im Frühjahr kamen dann 4-6 Kilo Rasensamen aus das frisch planierte "Acker" und im Mai war dann nichts mehr zu sehen.

Klaus

bettelhuhn
15.02.2005, 18:12
Klaus, mir ist bewusst, dass es Unterschiede bei der Vitalität der einzelnen Rassen gibt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, behauptest Du, Hybriden wären auf Scharren gezüchtet worden. Das glaube ich nicht, denn sie wurden ursprünglich für die reine Käfighaltung entwickelt. Da ist nichts mit Scharren im Käfig. Natürlich sind sie agiler als z.B. Wyandotten und leben dies z.T. auch im Scharren aus.

Es ist auch völlig unerheblich wieviel eine Rasse scharrt, die Belastung der Rasenfläche liegt während der Wintermonate ursächlich an der fehlenden Regenerierbarkeit, gerade auch des Wurzelbereichs. Ich spreche hier mal die Vermutung aus, dass 10 Wyandotten meine Fläche ebenso zerledern wie 5 Hybriden.

Gruss Thomas

Klausemann
15.02.2005, 18:41
Thomas,
ich glaube das hast du jetzt wirklich nicht verstanden.
Der unermütliche Fressdrang , der daraus resultiert, das die Hühner ständig ihren Körpereigenen Haushalt mit Nahrung versorgen müssen,
wegen des fast tägl. Ei was sie produzieren müssen, lässt die Hühner unermütlich scharren, weil ja im Hinterkopf , da waren doch irgend wo diese Würmer im Boden.

Meine anderen Hühner scharren auch, aber nicht so heftig meine ersten Hühner( Hybriden).

Nicht falsch verstehen, weil du jetzt gerade selber Hybriden hast ;)

Klaus

Carsten
16.02.2005, 07:34
Die Wyandotten sind irgendwie vorsichtiger und zurückhaltender beim Scharren. Meine Wyandotten haben ihren Auslauf damals nie blank bekommen. Dabei hatten sie nur ca. 60m² für 1,12.

Meine bunter Schar hingegen (Italiener, Menorca, Hybriden usw.) haben im Frühjahr die knapp 900m² nach spätestens 2 Monaten blank gehabt. Und das mit 3,93 zu Spitzenzeiten. Somit hatte jedes Tier im großen Auslauf über 9m² zur Verfügung.

Man hätte mal Bilder machen müssen im täglichen Abstand. Beginnen vom Hühnerhaus her ist der große Auslauf jeden Tag brauner geworden. Leider konnte ich hier nicht mit einem wechselnden Auslauf arbeiten, weil die 900m2 sich zwar riesig anhören, jedoch baulich bedingt im vorderen Bereich sehr eng zugeschnitten waren und nach hinten breiter wurden!

Und falls jetzt einer auf die Idee kommt sie hätten evtl. nicht genug zu fressen bekommen, dass kann ich verneinen.

Legekorn und eine Getreidemischung sowie eingeweichtes Schrot und eingeweichtes Brot und Brötchen standen immer ausreichend bereit. Dazu gab es noch Silomais.

Ab und zu gab es dann auch nochmal leckeres aus meiner damaligen Regenwurmzucht!

Franz-Philipp
16.02.2005, 07:57
Hallo Carsten,
bei 9qm pro Huhn ist an eine Grasnarbe nicht zu denken. Gaby hatte weiter oben vorher 10qm pro Huhn stehen (das ist das Mindestmaß in Ökohaltung), davon hatte sie eigentlich das Doppelte gemeint....4qm pro Huhn sind das Mindestmaß in der Freilandhaltung, hierbei wird jedoch davn ausgegangen, dass der Stall attraktiv ist und eh immer 60-80% der Tiere im Stall sind und die Klappe nur 8 Stunden am Tag offen ist....diese Ergebnisse kann ich auch so teilen, denn meine Hennen sind auch lieber im Stall wie draussen.
Du kannst über Sommer mit 20qm pro Huhn und wechselbeweidung den Auslauf schön grün halten, das ist jedoch spätestens im Herbst zu ende, da die Regenerationszeiten der Grasnarbe im Winter ein vielfaches vom Sommer sind (zahlen hab ich keine im Kopf, ich weiß nur noch, dass es im Sommer ein Bruchteil der Zeit ist). Ich hab einfach vorm Stall 800qm abgeteilt und da Sand rein gekippt, im Winter haben die da drin zu bleiben, im Sommer mach in dann die Tür auf und die Mädels können dann aufs green.
lgfp

Carsten
16.02.2005, 11:12
Hallo Franz-Philipp,

die 9m² pro huhn standen ja auch nur dann an, wenn kurz vor dem Schlachten im Herbst alle noch rumliefen.

Über Winter habe ich die bunte Schar meist auf 40-50 dezimiert um dann ab Februar wieder zu brüten und für junges Blut zu sorgen.

Der Auslauf war gut strukturiert und umfasste auch eine Miste (bei den m² nicht mitgerechnet). Zusätzlich hatten sie noch die Möglichkeit sich an jeder Menge Beerenströäucher zu laben!

Die Zwerg-Wyandotten sidn das ganze jahr in immer fast gleicher zahl im Auslauf geblieben und haben ihn nie blank bekommen!

bettelhuhn
17.02.2005, 23:16
Franz-Philip mich überrascht eines sehr: Hybriden lieber im Stall als draussen?

Obwohl meine Hybris einen sehr schönen Stall haben, gehen sie nur zum Eierlegen, Fressen, Saufen und bei Windstärke 12 freiwillig in den Stall tagsüber.

Wenn Sie bei starken Wind nicht raus können, jaulen sie wehklagend wie Kinder, die Stubenarrest haben.

Gruss Thomas

sechterberg
29.04.2007, 15:17
bei mir haben 5 zwergh. 2000 qm!!!

Saatkrähe
29.04.2007, 15:40
@ bettelhuhn - meine Hybriden haben auch immer mit aller Macht nach draußen gedrängt und sind nur zum Legen rein gegangen.


@ sechterberg - meine z.Zt. 9 Hühner haben sogar noch ein paar Tausend mehr; aber mit dem jetzigen Hahn gehen sie nie allzu weit weg. Die Hybriden damals sind sogsr ohne Hahn (kurze Zeit) weit, weit gelaufen.