PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn spuckt Schaum



dante011
09.05.2008, 00:43
Habe ein Problem. Bin noch Anfänger, was das Hühnerhalten angeht. Und seit ca. 2 Tagen spuckt unser Hahn Schaum. Mach mir große Sorgen.Wenn er frisst (zumindestens ist es mir dabei aufgefallen)sammelt sich Flüssigkeit im Schnabel, sieht aus wie Schaum. Kropfverstopfung, glaub ich, ist es nicht. Er röhrt seit einigen Wochen auch nach dem Krähen immer so merkwürdig hinterher. Keine Ahnung ob das beides miteinander zusammenhängt. Habe allen letzte Woche Wurmkur verabreicht, kann das daher kommen?

Akis
09.05.2008, 09:45
Also von der Wurmkur kommt es eher nicht.

Eine Kropfverstopfung ist nicht ganz auszuschließen, aber es könnte auch eine Rachenentzündung sein.

Vielleicht könntest du einen TA mal reinschauen lassen, man könnte auch ne Probe nehmen um zu gucken on Krankheitserreger vorhanden sind.

Meistens läßt sich das mit einem Antibiotikum schnell wieder beheben, aber einfach so würde ich keins geben, da soll der TA dir schon das richitge verschreiben.

:)

111Dark
09.05.2008, 10:28
klingt mir stark nach krpfverstpfung bzw entzündung. hängt ja zusammen. der kropfinhalt wird sauer und schäumt

dante011
09.05.2008, 12:39
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Habe grad mit dem Tierartz gesprochen. Von Kropfverstopfung sprach er zwar nicht, aber das mit dem "der kropfinhalt wird sauer und schäumt" hört sich ja sehr logisch an. Muss unbedingt hin. Danke nochmal.

111Dark
09.05.2008, 19:51
ja mach das. vorher kannst du ja schon mal das alte futter aus dem kropf massieren. huhn kopfüber halten und schön langsam immer in richtung schlund und schnabel massieren. dann kommt das vergorene futter wenigstens schon mal raus.

dante011
10.05.2008, 16:41
War gestern abend noch beim Tierarzt. Ist eine Entzündung im Rachen. Hatte sicherheitshalber noch ein Huhn was ähnlich Anzeichen hatte mitgenommen. Beide haben eine Spritze bekommen (Antibiotikum)