PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn spuckt Schaum



dante011
09.05.2008, 00:43
Habe ein Problem. Bin noch Anfänger, was das Hühnerhalten angeht. Und seit ca. 2 Tagen spuckt unser Hahn Schaum. Mach mir große Sorgen.Wenn er frisst (zumindestens ist es mir dabei aufgefallen)sammelt sich Flüssigkeit im Schnabel, sieht aus wie Schaum. Kropfverstopfung, glaub ich, ist es nicht. Er röhrt seit einigen Wochen auch nach dem Krähen immer so merkwürdig hinterher. Keine Ahnung ob das beides miteinander zusammenhängt. Habe allen letzte Woche Wurmkur verabreicht, kann das daher kommen?

Akis
09.05.2008, 09:45
Also von der Wurmkur kommt es eher nicht.

Eine Kropfverstopfung ist nicht ganz auszuschließen, aber es könnte auch eine Rachenentzündung sein.

Vielleicht könntest du einen TA mal reinschauen lassen, man könnte auch ne Probe nehmen um zu gucken on Krankheitserreger vorhanden sind.

Meistens läßt sich das mit einem Antibiotikum schnell wieder beheben, aber einfach so würde ich keins geben, da soll der TA dir schon das richitge verschreiben.

:)

111Dark
09.05.2008, 10:28
klingt mir stark nach krpfverstpfung bzw entzündung. hängt ja zusammen. der kropfinhalt wird sauer und schäumt

dante011
09.05.2008, 12:39
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Habe grad mit dem Tierartz gesprochen. Von Kropfverstopfung sprach er zwar nicht, aber das mit dem "der kropfinhalt wird sauer und schäumt" hört sich ja sehr logisch an. Muss unbedingt hin. Danke nochmal.

111Dark
09.05.2008, 19:51
ja mach das. vorher kannst du ja schon mal das alte futter aus dem kropf massieren. huhn kopfüber halten und schön langsam immer in richtung schlund und schnabel massieren. dann kommt das vergorene futter wenigstens schon mal raus.

dante011
10.05.2008, 16:41
War gestern abend noch beim Tierarzt. Ist eine Entzündung im Rachen. Hatte sicherheitshalber noch ein Huhn was ähnlich Anzeichen hatte mitgenommen. Beide haben eine Spritze bekommen (Antibiotikum)
Für alle anderen haben wir das auch in pulverform mit nach hause bekommen. Ich hoffe denen gehts bald besser. Bin erstmal beruhigt, das es nichts schlimmeres ist.

Akis
10.05.2008, 16:43
Ich wünsche gute Besserung für deine Hühner! :)
schreib mal wieder, ob es besser geworden ist oder nicht.

Lg ;)

dante011
10.05.2008, 16:48
klar, das mach ich. Kann ja sein, das einer mal das gleich Problem hat....

dante011
02.06.2008, 23:39
Hallo,
wollt mich mal wieder melden.
Der Hahn hat sich erholt. Röhrt aber trotzdem noch. Scheint wohl als wenn das bei ihm "normal" ist. Zumindestens frisst er jetzt wieder normal und hat auch sonst keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten. Ich denke mal das man sich da keine Sorgen mehr machen muss.

legaspi96
02.06.2008, 23:45
Hallo,
was bekommt Dein Hahn den zu fressen?

dante011
02.06.2008, 23:56
so ziemlich alles. Getreidekörner, Flocken, eingeweichtes Brot gemischt mit Obst und Gemüse und Schrot.
Gibt´s da was, was die nicht vertragen? Manchmal kriegen sie auch Essensreste (Kartoffeln, Nudeln oder so.)

legaspi96
03.06.2008, 00:00
Ich bin ja auch nicht so die Expertin, aber eingeweichtes Brot und Obst würde ich vielleicht mal einschränken.

dante011
03.06.2008, 00:08
Mit dem Brot hab ich auch schon gelesen. Aber warum kein Obst?
Oder weniger? Ich dachte alles was für uns gesund ist, kann den Hühnern auch nicht schaden. Oder können die irgendwelche Säuren im Obst nicht vertragen? Der Hahn hat z.T. auch Durchfall kann das auch vom Brot und Obst kommen?

legaspi96
03.06.2008, 00:35
wie gesagt, ich bin auch nicht so die Expertin. Aber ich weiß das Menschen von zu viel Obst Sodbrennen bekommen können oder auch Durchfall.
Bei Kaninchen weiß ich auf jeden Fall, das die keine Pflaumen bekommen sollten (obwohl ich schon Anderes beobachtet habe). Aber das ist ja wohl jetzt auch nicht die Zeit dafür.
Beerenobst oder auch unreifes Obst verursacht bei manchen Menschen Sodbrennen. Deshalb kam ich darauf, das es bei Deinem Han genauso sein könnte.

apfel7
05.06.2008, 14:33
hallo...
als ich die überschrift lass dachte ich erst an tollwut :-) aber nach beschreibung hörte sich es eher nach kropf und rachenentzündung an. mein goggel hatte zwar kein schaum aber klang wie im stimmbruch und beim krähen klingte er mal hoch und mal tief und brach so apruppt ab beim krähen. allerdings ist dieser mittlerweile im topf, alle anderen krähen normal :-) grüsse andrea

dante011
19.06.2008, 12:09
Ich bin´s mal wieder. Das gleiche Problem geht jetzt wieder von vorne los (Rachenentzündung). Also die gleiche Anzeichen wie beim letzten Mal (ihm kommt Schaum aus dem Schnabel und er frisst sehr schlecht) Hat jemand eine Vermutung woher das kommen kann? Zugluft im Stall oder irgendwelche Pflanzen, die den Rachen reizen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir hatten den Gockel vor nem knappen viertel Jahr zu uns geholt, weil unser verstorben war (hatte nen Herzfehler) bin mir nicht sicher ob der evtl. irgendwas mit angeschleppt hat meinen anderen Hühnern gehts auch irgendwie komisch nur die Küken scheinen so richtig fit zu sein. Brot etc. kriegen sie im Moment auch nicht mehr. Den stall hatte ich letztens erst komplett sauber gemacht. Irgendwie ist der Wurm bei uns drin..

MonaLisa
19.06.2008, 12:34
Versuch es mal mit Salbei-Tee evtl mit Thymian drin als Tränke. Das hilft sehr gut bei Rachen- und Magen-Darmentzündungen, egal ob bakteriell oder viral.

Ansonsten kommen natürlich die üblichen Verdächtigen in Frage: Mycoplasmen, eine milde Form von ILT und mehr. Ein Kropfabstrich wäre hilfreich.

Gruß Petra

dante011
20.06.2008, 23:37
Hallo,
hab das mit dem Salbei Tee gemacht. Muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Hab jetzt einfach mal einen Beutel auf ca. 1,5 - 2l versucht. Habe das Gefühl das alle insgesamt sehr schlapp sind. Die tun mir ganz schön leid. Nützt wohl nichts, werde mir den Gockel und eine Henne am Montag schnappen, wenn da noch keine Besserung zu sehen ist und nochmal zum TA. Das ist doch nicht normal. Irgendwas ist bei unseren Hühnern immer sei es Schnupfen oder Durchfall, was auch immer. Geb mir natürlich dafür die Schuld, weil ich nicht wirklich nen Plan habe. Obwohl ich so ziemlich alle Tipps und Ratschläge annehme.
Will doch nur das alle gesund und munter sind, aber irgenwie klappt das scheinbar nicht. Bin im Moment echt ziemlich frustriert.

nupi2
20.06.2008, 23:47
Hallöchen,

kann Dich gut verstehen. Hatte dieses Jahr auch ne ziemliche lange Krankheitsphase und habe sogar einige Hühner verloren... :(

Hatte mir auch mit neuen Hühnern einen ganz gemeinen Schnupfen eingefangen und habe sämtliche Ratschläge und Tips die ich hier im Forum finden konnte befolgt. Es gibt heute noch immer täglich Erkältungstee (den lieben alle...auch die Zwergenten).

Vor allem mußt Du aber Zeit und Geduld haben.... Ich glaube es ist eine gute Idee, zum Tierarzt zu gehen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Huhnis

Nicole

dante011
20.06.2008, 23:57
Erkältungstee? Ich trau mich bei solchen Sachen ja immer nicht so ran. Hab mal gelesen, das die auf Kräuter etc. empfindlicher reagieren wie wir. Von daher habe ich jetzt bei dem Salbei Tee auch so "doof" gefragt. Hab echt Angst was falsch zu machen.

nupi2
21.06.2008, 00:04
Also mit dem Erkältungstee habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Habe auf einen ganz großen Topf immer 5 Beutel genommen (immer so gekocht, daß ich eine große Tränke voll bekomme). Als es ganz schlimm war, haben die Hühner morgens und abends Umckalabao (hoffentlich richtig geschrieben ???-ist rein pflanzlich) bekommen. Und ich muß sagen, es hat wirklich gut geholfen.

Habe auch 2 mal in der Woche noch ein zusätzliches Multivitaminpräparat (Multi-C-Mulgat) eingesetzt um das Imunsystem zu unterstützen und zu stärken.

Liebe Grüße

Nicole

dante011
21.06.2008, 00:11
Erstmal Danke für deine schnellen Rückmeldungen.
Das Multi-C-Mulgat hab ich denen heut auch mal verabreicht. Hab es unter das Futter gemischt, ist das OK? Oder besser im Wasser auflösen?

MonaLisa
23.06.2008, 10:18
Bei den üblichen Erkältungskräutertees gibt es keine Dosierungsprobleme bei Hühnern. Erkältungstees gibt es mit Salbei, Thymian, Stiefmütterchen, Wegerich... Ich bin bis jetzt gut mit Mischungen aus Salbei, Thymian und zerstampften Schwarzkümmel gefahren, wenn es wirklich heftig war. Schwarzkümmel wirkt auch gegen Viren.
Der Tee kann ruhig stärker sein, als du ihn geschmacklich selbst trinken würdest. Meistens haben die Hühner damit kein Problem, trinken es sogar gerne.
Wenn alle etwas schlapp wirken, solltest du wirklich eine Untersuchung auf ILT etc machen lassen...

Gruß Petra

Melostylos
24.06.2008, 17:56
Hallo MonaLisa,
also ich wollt auch ne Untersuchung beim TA auf ILT machen lassen, er hat aber gemeint, Blutprobe wär nicht....solle eins töten und einschicken...von Rachenabstrich hab ich gar nicht gewusst, dass man das da machen kann....

MonaLisa
24.06.2008, 19:21
An der Berliner Uni wurde damals eine Blutprobe und ein Rachenabstrich von meinem Hahn untersucht.
Meiner Meinung ist bei frischeren Infektionen ein Abstrich von den befallenen Geweben dazu nötig, in deinem Falle also der Rachen, und bei älteren Infektionen wird auf Antikörper im Blut untersucht. Ich kann nochmals in meinen Unterlagen dazu nachsehen, vielleicht finde ich was dazu.

Gruß Petra