PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon das 2. Ei unter Glucke kaputt !



pfeffi-steffi
08.05.2008, 21:48
Hallo, Ihr lieben,

ich brauche dringend Euren Rat: meine zwergseidenhenne (rangniedrig) brütet heute den 9. tag auf anfänglich 9, jetzt 7 zwergseidieiern.
Am 7. Tag habe ich schon ein kaputtes gefunden, es hatte an drei stellen hintereinander kreisförmige eindruckstellen (ca. 10 mm Durchmesser.kleiner embryo ca. 1cm groß gut zu erkennen)
Gut, dachte ich da, kann ja mal passieren, sind ja auch ne Menge Eier (obwohl sie die locker bedeckt und die eier ja klein sind...). So und jetzt bin ich fassungslos: gerade eben habe ich das nächste kaputte ei aus dem nest geholt.es war total entzwei. das dotter schon rausgelaufen, der embryo nicht mehr drin.

Was tut die Glucke da ? pickt sie die eier selber an ? sie ist ganz in ruhe abgetrennt mit einem gitter in der stallecke.abends hole ich sie netterweise raus, damit sie sich die füße vertritt, frisst etc.

Die eier habe ich von einem hühnerfreund aus dem forum, kann es auch an der schale liegen ?

Wenn das so weiter geht, dann bleibt wohl am Ende kein ei übrig, aus dem nch was schlüpfen könnte und wir freuen uns doch schon so auf nachwuchs !

Besten Dank für Eure Antworten, ich warte (an)gespannt,

Steffi

kleinermadidel
08.05.2008, 23:40
Na gut möglich, daß das Tier erkennt, daß es nicht ihre eigenen Eier sind. Das mit dem Unterschieben klappt nämlich nicht bei jedem gefiederten Freund. :-[ Brüte sie doch in der Maschine. Ich weiß nur noch, daß sie die Eier rausrollt, wenn sie nicht befruchtet sind, man sollte sie ihr dann auch nicht wieder unterschieben.

gaby
09.05.2008, 05:19
Also das Hühner Eier ablehnen weil es nicht die eigenen sind habe ich noch nie gehört/erlebt. Daran wird es eher nicht liegen.

Seidis sind i. d. R. sehr gute Glucken. Steht Deine Dame regelmässig auf zum Fressen? Und kann sie das in Ruhe machen, also ohne das sie von den anderen verjagt wird? Oder sind Insekten oder Milben im Brutnest so das sie danach pickt oder sich kratzt?


Wenn es an der Schale läge hätte es Dir ja auffallen müssen als Du die kaputten Eier entfernt hast. War die Schale extrem weich? so das die Kleine die zertreten könnte?

Die fieseste Möglichkeit ist natürlich das sie ein Eierfresser ist. Da könnten Senfeier Abhilfe schaffen. Aber ob sie dann auf Anhieb das präparierte Ei nehmen würde, wäre dann schon reines Glück.

Ist das ihre erste Brut?

Hast Du eine Brutmaschine? Wenn ja würde ich ihr Gipseier geben, die Bruteier in die Maschine legen und ihr hinterher die Küken unterschieben.

gg

kleinermadidel
09.05.2008, 07:45
Moin, ja auch wenn man Dinge noch nie gehört hat müssen sie noch lange kein Quatsch sein! Es kommt ja wie schon gesagt auf die Henne & Rasse an, die brütet. Auch sind junge Tiere bei ihrer allerersten Brut im Leben noch keine Meister ihres Faches! Die Brutmaschine ist dann wirklich noch die sicherste Alternative :neee:

Akis
09.05.2008, 08:32
Also ich will mich ja nicht streiten, aber wenn ich eine mal eine Henne habe, die ihre eigenen Eier von anderen unterscheiden kann und die dann aus dem nest entfernt, fahre ich zu "Wetten das!?"
Da habe ich bestimmt große Chancen Wettkönig zu werden :laugh
(nicht böse sein @ kleinermadidel :roll )


So, Spaß bei Seite.... Ich galube nicht, das die Henne mit Absicht die Eier kaputt macht, das hat irgendeinen anderen Grund.

Ich würde die restlichen auch in den Brüter tun und Gipseier unterlegen.
Vielleicht ist ja auch die Schalenqualität schuld.

Vielleicht stresst es die Glucke auch, das sie bei den anderen Hennen ist. Du hast sie zwar gut isoliert in der Stallecke, aber wenn sie rangnieder ist, sprinkt sie vielleicht manchmal auf, wenn andere kommen und macht dadurch die Eier kaputt.

:)

kleinermadidel
09.05.2008, 08:53
Hey, ja ich muß ja auch noch viel lernen aber es gibt trotzdem Dinge - auch wenn man sie selbst noch nie erlebt hat-, die wahr sind. Du hast ja selbst in Deinem Zitat unten immer stehen, daß Tiere auch fühlen....! Warum also sollten unsere gefiederten Freunde nicht erkennen, ob es ihr Ei ist oder nicht? Ich habe es ja auch nur als Möglichkeit genannt. Immerhin ist das hier ja zum Erfahrungsaustausch und zu Hilfe gedacht.

kleinermadidel
09.05.2008, 09:34
Was auch möglich ist sind Hühnermilben. Wenn sie frei von ungebeten Untermietern :D ist, sitzt sie viel ruhiger auf ihren Eiern. Vielleicht bleibt es ja jetzt auch bei den 2 kaputten und der Rest schlüpft :neee:

Brahmazüchter
09.05.2008, 09:35
Also gennerell erkennen Hühner nicht Ihre eigenen Eier.Sie merken sich zwar an welchem Platz sie ihre eier ausbrüten doch kann es schon mal vorkommen das sie ein anderes nest in dem schon gebrütet wird vorlieb nimmt.Zumindest ist es bei mir schon so vorgekommen.Habe 3Gluchsen nebeinander im legenest sitzen die fleisig brüten.Unter der einen henne sind Fasaneneier unter den anderen 2 Brahmaeier.Wenn mal die hennen aufstehen um Ihr geschäfft zu verrichten und um zu fressen,dann danach wieder auf Ihr nest gehen ist es schon vorgekommen das die eine Henne auf das gelege mit den Fasaneneier gesessen ist und die andere dann halt die Brahmaier bebrütet.Im ganzen ist das nicht weiter tragisch.Haupsache sie bleiben sitzen und brüten shön die Eier aus ;D

kajosche
09.05.2008, 10:37
holdrio

also meinen glucken ( und das waren bis jetzt ca. 200 verschiedenster rassen) ist es völlig egal welche eier sie ausbrüten. auch wurden noch nie unbefruchtete aussortiert. bei jeder 4-5 ten brut gehen mal 1-3 eier kaputt. das macht aber nichts ich reinige auch die restlichen eier nicht. eireste reiben sich von selbst ab und die küken schlüpfen immer.

ursachen für kaputte eier kann vieles sein. zu dünne eischale, brutnest nicht optimal bzw. zu hart gepolstert, glucke wurde erschreckt ect. ect.

absichtliches eierfressen glaube ich hier nicht. sonst wären schon mehr eier verschwunden.

ist alles noch kein grund zur unruhe.

grüße

Cassandra
09.05.2008, 10:41
hallo

also ich kann mich den anderen nur anschliessen

nö..sorry kleinermadidel..ist ne niedliche theorie..aber mehr als nur unwahrscheinlich.. :roll hühner brüten alles aus ..egal ob es ihre eigenen sind oder gar die einer völlig anderen spezies (enten,achteln,gänse..how ever)..und *unterschieben*..tut man in der regel nur küken (das muss wirklich nicht immer klappen) eier legt man unter..wiegesagt..obs die eigenen sind oder nicht ist der henne schnurzegal..hauptsache sie hat welche 8)

viel eher könnte es noch sein das sie die unbefruchtet aussortiert..denn das können gute glucken oft schneller als unsereins..sind die eier schon geschiert??

ansonsten kann ich auch nur raten ..brüter und gipseier..und dann die küken unterschieben

Tina

kleinermadidel
09.05.2008, 11:18
Ich will hier ja auch keine Theorien aufstellen, mein Bekannter hat schon über 40 Jahre Hühner und Enten. Und er hatte es halt einmal, daß die brütende Henne, denen er Eier unterschob, diese wieder aussortierte aus dem Nest. Er sagt auch, daß der Henne es egal ist, was sie brütet, nur eben kam das bei ihm vor. Das mit den aussortierten unbefruchteten habe ich gelesen. Also ist dieses Thema nun hoffentlich beendet!!!! >:(

gaby
09.05.2008, 11:37
Wie Du schon sagst: Das Forum ist gedacht zum Meinungsaustausch. Also brauchst Du nicht sauer zu reagieren wenn eine andere Meinung als Deine vertreten wird. ;)

gg

ozzyoil
09.05.2008, 13:24
Ich kann mich in einem Punkt auch nur Kajosche anschließen: Ich hab auch noch nie erlebt,daß Hühner unbefruchtete Eier aussortieren und werde es erst glauben,wenn ich es selbst sehe.
Und fremde aussortieren tun die schon mal garnicht :neee: :neee: :neee:

Und daß Eier bei naturbrut kaputtgehen,kommt immer mal wieder vor(schwund is immer mal).
Man kann die Ausfallquote natürlich natürlich reduzieren,wenn man optimale Bedingungen schafft,aber das sind Erfahrungswerte.
Wichtig is wie schon beschrieben,kein Ungeziefer, Ruhe für die Glucke,und ein gutes Nest.
Beim Brutgeschäft muß man sich dann auf die Dame verlassen oder die Eier in der Bruma ausbrüten wenns nich klappt.
Und wenn die Glucke aus irgendeinem Grund ihr Gelege zerstört oder verläßt,und das bei mehreren Bruten,dann hilft eine Amputation....hinterm 3 Nackenwirbel. :laugh :laugh :eat :eat

Brahmazüchter
10.05.2008, 05:19
Das einzigste wo ich mir vorstellen kann warum die Henne die Eier aussortiert hat ist wenn sie zu viele zum brüten bekommt.Dann kann es schon vorkommen das sie hier und da Eier beiseite schieb die nicht mehr drunter passen.

pfeffi-steffi
12.05.2008, 20:00
...habe mir alles in Ruhe durchgelesen.
Habe in den letzten Tagen der glucke direkt vor die Nase etwas Futterpampe plus körner in einem schüsselchen deponiert.
und: ich habgestaunt: sie frisst das wirklich restlos auf ! dann wird sie wohl der hunger zum eierpicken getrieben haben, obwohl ich sie jeden abend raussetze zum fressen.

dann liegt ihr wohl richtig, dass sie durch ihre niedrige rangordnung nicht richtig in ruhe fressen konnte.
bis jetzt keine weiteren schäden an den übrigen 7 eiern erkennbar.
befruchtet und entwickelt sind übrigens alle eier! die beiden kaputten waren auch gut entwickelt...

Ich hätte nicht gedacht, dass die glucke so einen eneriebedarf hat, wo es doch gerade so warm ist. im januar hat meine lieblingshenne zwei eier ausgebrütet, teilweise bei minusgraden und sie hat dabei kaum was gefressen...

vielleicht waren es auch einfach zu viele, denn eins hat sie immer oben auf liegen gehabt...
jetzt jedenfalls kehrt hoffentlich ruhe ein, sind ja nur noch 7 tage...

wegen des ungezieferproblems: sie badet ja täglich ausgiebig im staub.
soll ich oder kann ich trotzdem noch etwas gegen etwaiges ungeziefer unternehmen ? einen hühnererfahrenen tierarzt hätte ich so schnell nicht zur hand, kann man auch selber was mixen (kräuter, ätherische öle etc. ?) oder gibt es was in der apotheke, was jetzt die kleinen im ei nicht gefährdet ?

zu erkennen ist übrigens nix auf der schlohweissen henne...

lieben dank und einen schönen pfingstmontagsabend,

steffi

ozzyoil
13.05.2008, 15:42
Also solange du auf der henne nix siehst und sie wirkt nicht nervös oder ist sich dauernd am putzen oder kratzen,würde ich jetzt nix gegen paras machen.Im landhandel gibt es üblicherweise pulver gegen Federlinge Flöhe und milben,das funktioniert recht gut.Wird meist bei Tauben angewandt,geht aber auch bei Huhnis. Kannst demnächst beim futterholen mal augen aufhalten!!
rangniedere hühner können natürlich schon mal Probs haben an Futter ranzukommen,wenns schnell gehen muß.Deswegen separiert man eine solche Glucke und füttert sie auch extra,so das sie in Ruhe Fressen und trinken kann,aber vom nest aufstehen sollte sie dazu schon müßen.also nicht im Nest füttern,sonst kackt sie rein ,wenn du pech hast.
Aber ich habe leichte Zweifel ob Eierfressen die ursache für deine Verluste ist.
Beobachte und berichte mal weiter bitte.
Interessierte Grüße,
Sven

PY Huhn
01.06.2008, 03:02
Hay,
ich würde auch gern wissen, wie es weiter gegangen ist.
Kaputte Eier und fast fertige tote Kücken hatte ich auch bei meiner Henne. (s.Avatar)
Sie hat beim ersten mal aus 12 Eiern 8 Kücken ausgebrütet und beim 2.mal Brüten 4 Kücken aus 10 Eiern.
Wieviele lebende Kücken sind denn letztendlich bei Dir raus gekommen? ???
neugierige Grüße
PY Huhn