PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn stutzen



biwi222
08.05.2008, 20:57
Bin grad etwas verzweifelt ob meiner besonders flugtauglichen Hühner - ich muss sie in Umzäunung halten und d.h. ich muss jeden Auslauf auch oben zu machen - etwas umständlich - was haltet ihr vom Stutzen der Flügelfedern - hilft das was? oder ist es eher nur eine Schikane?

conny
08.05.2008, 21:06
Willst du deine Ausläufe nicht z. B. übernetzen, bleibt nur das Stutzen.

Aber nicht vergessen: immer nur eine Schwinge stutzen. Beschneidest du beide Flügel, können sie weiterhin fliegen, zwar nicht mehr ganz so hoch und weit, aber es reicht meistens, den Zaun zu überwinden. Nach jeder Mauser muss diese Prozedur wiederholt werden.

vogthahn
08.05.2008, 21:15
bei meinen hat damals einmaliges Flügelstutzen gereicht
als die Federn wieder nachgewachsen waren, hatten sie vergessen, das sie fliegen konnten :laugh

biwi222
08.05.2008, 21:16
Ich werd das vielleicht wirklich probieren - ich hätte so wunderbar viel Auslauf - aber unebenes und stark abfallendes Gelände - wenn ich das wenigstens nur einzäunen brauch, dann können auch viel mehr Büsche stehen bleiben - ich glaub ich werds probieren.

Danke für den Tip mit dem einseitigen Stutzen, das klingt überzeugend.

vogthahn
08.05.2008, 21:20
je größer der Auslauf, desto geringer die Fluglust

SetsukoAi
08.05.2008, 21:32
Original von vogthahn
bei meinen hat damals einmaliges Flügelstutzen gereicht
als die Federn wieder nachgewachsen waren, hatten sie vergessen, das sie fliegen konnten :laugh

so wars bei meinen auch. Ein mal Stutzen hat bisher immer gereicht (außer bei den Warzenenten). :)

Muggi
08.05.2008, 22:43
Original von vogthahn
je größer der Auslauf, desto geringer die Fluglust
stimmt, wenns langweilig wird dann schaun wir doch mal hinter den Zaun...

Muggi
08.05.2008, 22:44
Hat von euch schon mal jemand Flügelklammern ausprobiert?

111Dark
08.05.2008, 23:19
KLEINER HINWEIS ZUM FLÜGELSTUTZEN

Zweck ist es nicht die Flugfedern zu kürzen und so das Fliegen zu verhindern sondern die Gleichmäßigkeit des Flügel-Auftriebes zu stören.

Das ist wenn man mit nur einer Schwimmflosse ins Wasser wollte.

miradea
08.05.2008, 23:33
... oder nur mit einem Paddel auf einer Seite rudert :laugh

Mach dir mal keinen Kopp. Das tut dem Huhn nicht weh - nur deinem Auge, wenn du versehentlich zuviel abschnippelst (ist mir bei einer Henne passiert - sah ziemlich blöd aus...)

Meine Zwerge wollten auch immer auf dem Baum schlafen... da habe ich sie auch gestutzt. Und auch die Erfahrung gemacht, dass sie dann das Fliegen irgendwie vergessen. Nach der Mauser war Flügel wieder da - aber sie sind nie wieder auf den Baum geflogen...

111Dark
09.05.2008, 10:26
sind halt doch gewohnheitstiere.

ich hoffe nur das jetzt nicht wieder einer anfängt küken mit dem argument es ist es ja gewöhnt und kennt es nicht anders in käfige zwängt und meint er tut so gutes