PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äpfel



Trudy
26.05.2005, 21:30
Ich wohne in einer Apfelgegend und liebe Äpfel.
So bekommen auch meine 5 Chabo jeden 2. Tag einen querhalbierten Apfel.
Sie lieben das. Am 2. Tag ist jeweils das Apfelfleisch fein säuberlich rausgepickt, bis auf die Apfelhaut und das leere Kerngehäuse. Sieht unglaublich toll aus.
Die halbe Schale kann gerade noch als Schneckenfalle dienen.
Mich freuts, dass sich die Hühner meinen Vorlieben anpassen!!!

kraehe
26.05.2005, 23:42
meine Hühnis habens nicht so gut, sie bekommen nur die Schale oder das Gehäuse und freuen sich trotzdem.

:) :) :)

maica
26.05.2005, 23:51
Meine küken fressen auch mit ca. 14 tagen halbierte äpfel und sind auch ganz begeistert, sieht dann auch ganz ausgehölt, wie eine schale zum wasser einfüllenaus o.ä. :-*

maethy
14.10.2022, 01:26
Habe den methusalem alten Faden mal aufgenommen, weil ich die letzten Tage in Sache "Äpfel bunkern" unterwegs war. Seit zwei Wochen raspele ich zu den Möhren täglich ca. 10 Äpfel mit durch das Schnitzelwerk fürs Feuchtfutter. Zusätzlich bekommen die Hühner etwa die gleiche Menge an ganzen Äpfeln in den Auslauf. Das werde ich so in der Form (so wie die letzten Jahre auch) bis zum Frühjahr täglich beibehalten.

Die Witterung der letzen Tage hat soweit mitgespielt, dass die Hanglage der Obstwiese befahrbar war und somit sich die Apfelernte von daher und auch zeitlich anbot. Neben den kleineren gesammelten Mengen vergangener Woche habe ich vorgestern 150 kg und gestern 450 kg gesammelt. Für den Hausgebrauch sind ca. 100 kg Äpfel eingelagert und für die Hühner ca. 600 kg Äpfel.

https://up.picr.de/44521495ka.png

https://up.picr.de/44521491uv.jpg

guggel
14.10.2022, 04:40
Moin - Wie lagerst du die Futteräpfel ein, das sie sich bis ins Frühjahr halten?
Die Guten kommen bei mir auf Holzsteigen oder in die flachen Kartons
aus dem Supermarkt mit den Einlagen zum vereinzeln.

PS: eine schöne Ernte. :daumenhoch

Weißnase
14.10.2022, 11:37
Oh was bin ich neidisch auf deine Hühner!!!

Giesi_mi
15.10.2022, 00:19
Habe den methusalem alten Faden mal aufgenommen, weil ich die letzten Tage in Sache "Äpfel bunkern" unterwegs war. Seit zwei Wochen raspele ich zu den Möhren täglich ca. 10 Äpfel mit durch das Schnitzelwerk fürs Feuchtfutter. Zusätzlich bekommen die Hühner etwa die gleiche Menge an ganzen Äpfeln in den Auslauf. Das werde ich so in der Form (so wie die letzten Jahre auch) bis zum Frühjahr täglich beibehalten.

Die Witterung der letzen Tage hat soweit mitgespielt, dass die Hanglage der Obstwiese befahrbar war und somit sich die Apfelernte von daher und auch zeitlich anbot. Neben den kleineren gesammelten Mengen vergangener Woche habe ich vorgestern 150 kg und gestern 450 kg gesammelt. Für den Hausgebrauch sind ca. 100 kg Äpfel eingelagert und für die Hühner ca. 600 kg Äpfel.



Wow, was für eine tolle Ernte. die Hälfte davon würde mir schon reichen

maethy
15.10.2022, 01:43
Moin - Wie lagerst du die Futteräpfel ein, das sie sich bis ins Frühjahr halten?
Die Guten kommen bei mir auf Holzsteigen oder in die flachen Kartons
aus dem Supermarkt mit den Einlagen zum vereinzeln.

PS: eine schöne Ernte. :daumenhoch

Die Äpfel lagere ich in Kisten und Stapelkörben. Hier mal ein Bild vom letzten Jahr

https://up.picr.de/44522202ew.jpg

Lagerort ist ein gut belüfteter und trockener Schuppen, so dass immer frische Luft dran kommt. Frost kommt nur gedämmt durch. Bei zu starkem Aussenfrost decke ich die Kisten ab. Zur Zeit bin ich noch am Einlagern. Habe schon einige Kisten gebaut mit Abfallholz, genauer gesagt mit Echtholzdecken- und -wandpaneelen (Nut und Feder weggeschnitten) und muss noch mehrere basteln. Desweiteren habe ich mir noch weitere Stapelkörbe besorgt, so dass ich z.Zt. 15 Stapelkörbe zum Einlagern zur Verfügung habe.

https://up.picr.de/44526934bm.jpg

Den Rest an Äpfeln, die ich nicht in Kisten/Körben unterbringen kann werde ich dann auf einem Haufen deponieren und diese dann als erste verbrauchen.

Laufend befinden sich Äpfel in den Lagerbehältnissen, die zu faulen beginnen und daher ist es erforderlich, dass die Kisten in gewissen Intervallen kontrolliert und die schlechten Äpfel entnommen und dann wenn noch brauchbar verfüttert werden. Lässt man diese schlechten Äpfel zu lange in den Kisten, dann werden die anderen Äpfel ebenfalls mit Fäulnis angesteckt. Erfahrungsgemäß werden etwa ein Fünftel bis ein Viertel der Äpfel wegfaulen.

Mara1
15.10.2022, 08:04
So ähnlich lagere ich unsere Äpfel auch ein. Einfach in Kisten, und mindestens alle 2 Wochen durchschauen, was schlecht wird aussortieren. Die letzten Äpfel aus 2021 habe ich im März/April 2022 gegessen. Leider hat der Baum mit den besten Lageräpfeln dieses Jahr ziemlich Pause gemacht, die Äpfel von den anderen Bäumen halten nicht ganz so lange. Aber bis ca. Ende Februar habe ich so immer eigene Äpfel.

Für die Hühner wird es dieses Jahr nicht so viele geben im Winter, die Ernte ist nicht so riesig heuer. Momentan fülle ich immer ein Netz mit Äpfeln und hänge es ihnen in den Auslauf. Nach 2-3 Tagen ist das Netz leer gefressen und ich fülle es nach. Halbierte Äpfel bekommen nur die Küken, damit sie das kennen lernen. Ausgehöhlte Schalen machen meine Hühner nur aus großen Zucchini oder Kürbis. Äpfel werden komplett verputzt einschließlich Kerngehäuse und Schalen. Da bleibt nichts übrig.

guggel
15.10.2022, 14:25
Danke für die Info, so ähnlich habe ich es mir gedacht.
Also ohne regelmäßige Kontrolle gehts nicht. Okay, dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss.

Die Erste Beute von zwei Stunden sammeln dieses Jahr..

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221015/c61c96f5526fe24fa804d3c130107663.jpg

Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

Bohus-Dal
16.10.2022, 08:48
Als ich Weißkalkhydrat zum Streichen des Hühnerstalls gekauft habe, stand in der Beschreibung, daß man es auch in Lagerräumen für Äpfel verwendet. Wenn ich so viele Äpfel hätte, würde ich das ausprobieren.

Apfelkalk (https://www.zkw-otterbein.de/produkte/alle_artikel/wei%C3%9Fkalkhydrat-iii-wei%C3%9Fkalkhydrat-cl-80_landwirtschaft_naturkalk_fruchtlagerr%C3%A4ume_ co2-bindung-detail)

Gubbelgubbel
16.10.2022, 11:45
Oh das würde ich testen!