PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federiger Zuwachs



Rina
08.05.2008, 08:13
Moin!
Zu unseren Hühnern wünschte ich mir noch 2 Gänse und 2 Laufis, was bisher von der Familie aus Kostengründen (Tierarzt, Futter) abgelehnt wurde. Hab ich zwar nicht so ganz nachvollziehen können, aber naja. Jetzt weiß ich warum sie mich so quälten! Sie haben mir die Erlaubnis plus Tiere zum Geburtstag geschenkt! Diese Schlingel!!! Einen Tag vor meinem Geburtstag waren sogar Laufikücken im Käseblättchen inseriert und ich hab gleich Kontakt aufgenommen. Sie hatten zu guter Letzt sogar Emdener Gänse abzugeben. Juhu! Diese Sorte wollte ich doch haben!! Also fix die Ställe präpariert und am 1. Mai habe ich mir 2 süße Laufikücken (ca.8 Wochen alt) und 2 erwachsene Gänse geholt. Der Ganter mußte unbedingt weg, weil der Pommernganter (Zuchttier) ihn übel zurichtete und ihn auch nicht in Ruhe ließ. Nun sieht der Arme echt schlimm aus, mit gebrochenem Flügel und ganz gerupft. Die Gans mußte unbedingt weg weil sie die Lieblingsdame des Pommernganters war und der die anderen Gänse nicht mehr getreten hat. Leider mußten wir sie vom Nest holen und sie war natürlich sehr borstig. Das hat sich aber schon nach einem Tag hier gelegt. Beide sind sehr lieb, suchen die Nähe der Hühner und Schweine und gehen nur zum Schlafen in ihren (abgelegeneren) Stall.
Die Laufis hatte ich 3 Tage in einem Kinderlaufstall am Tage, nun laufen sie mit allen Anderen mit. Nur abends muß ich sie in den Stall drägen, sonst würden sie wohl draußen schlafen.
Ich bin total happy. Jetzt habe ich meine Wunschtiere und die verstehen sich auch noch auf Anhieb gut.
Die Brahmakücken laufen Tagsüber mit ihrer Mama zusammen bei den Anderen mit und es klappt prima. Gelegendlich kommt eine andere Henne dazu und betüddelt die Lütten.
Ach ja, als i-Tüfelchen sitzt meine Maransmix Henne seit 4 Tagen fest auf 9 Eiern....

Jetzt hänge ich noch Bilder von Sam und Lola (Gänse),
Nölle und Daria (Laufis) und den Brahmakücken an.

Rina, nur noch am Strahlen ;D

Rina
08.05.2008, 08:16
Hups, da ist ein Kückenstallfoto dazwischengerutscht. Hmm, dann nochmal.

Akis
08.05.2008, 15:52
Das sind sehr schöne Foto´s die du hier reingestellt hast :)
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Zuwachs!

Rina
09.05.2008, 14:43
Danke Akis,
Freude hab ich jetzt noch mehr. Denn Sam tritt Lola seit 3 Tagen!!! Und ich dachte sie verpaaren sich erst im Herbst.... Glück gehabt! Jetzt warten wir natürlich auf das erste Gänseei.
Meine führende Brahmahenne läßt sich auch schon wieder treten und hat heute ihr erstes Ei gelegt (gestern wollte sie auch im großen Stall nächtigen und nicht bei ihren Kücken, aber ich habe sie rübergesetzt). Eigentlich hatte ich mit einer längeren Legepause gerechnet und ihre Mauser ergab auch nur einige Federn im Stall. Hmm, ist wohl eine sehr ergeizige Henne. Wahrscheinlich müssen ihre Kücken nun allein zurechtkommen (schnief).

Rina