Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropf ist nicht verstopft, aber Huhn stinkt zum davon laufen

nupi2
08.05.2008, 06:37
Hallöchen,

habe vor 2 Wochen 2 Zwergwyandotten (Hennen) auf einer Börse gekauft. Als ich damals beide in die Hand nahm und sie mir anschaute (wg Parasiten u.s.w.) viel mir auf das die Hennen einen sehr dicken Kropf hatten. Als ich bei einer dran kam, kam aus dem Schnabel eine hellbraune übelst stinkende Brühe. Der Verkäufer meinte, die Hennen hätten wohl ein wenig viel gefressen aber sonst sind die fit.....

Unerfahren wie ich bin, habe ich die beiden natürlich mitgenommen.

Sie haben sich hier prima eingelebt und in die Gruppe integriert. Fressen ganz normal, auch sonstiges Verhalten normal. Nun hab ich seit geraumer Zeit einen Schnupfen in der Herde und beim täglichen Medizingeben ist mir aufgefallen, daß diese beiden Hennen jämmerlich aus dem Schnabel stinken...... Es ist nicht zum aushalten, irgendwie richtig faulig. Habe den Kropf vorsichtig abgetastet, er war dick, aber nicht übermäßig gefüllt. Wenn die Hennen stehen, sieht man den Kropf aber deutlich als große Beule hervorstehen.

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank im voraus und lliebe Grüße

Nicole

chook
08.05.2008, 10:01
Nicole,
das klingt sehr nach Kropfverstopfung; der Kropfinhalt kann nicht den Kropf verlassen, weil irgendetwas (verknotetes langes Gras o.ä.) den 'Ausgang' blockiert und dann fängt der Kropfinhalt an zu gammeln, weshalb es stinkt.
Da gibt es hier im Forum etliche Hinweise zur Behandlung und auch auf der Hauptseite http://www.huehner-info.de/infos/krankh_kropf_verstopfung.htm.

LG
Ute

111Dark
08.05.2008, 10:06
könnte auch ne kropfentzündung sein. wenn das schon länger so geht müssten sie ja ziemlich ausgezehrt und mager sein. wieg sie mal.

Cartuja
13.05.2008, 08:15
Hallo Nicole,

dieses Stinken aus dem Schnabel hatte ich auch bereits bei einer Henne nach einem Schnupfenbefall. Es handelte sich hierbei um Pseudomonadenbefall. Diese Bakterien wurden durch einen Abstrich und Antibiogramm festgestellt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung - die zugegebenermaßen im Gegensatz zu anderen Hüfo-Mitgliedern gering ist - fressen Hühner bei einer Kropflähmung/entzündung nicht mehr. Eben weil der Kropf nicht mehr arbeitet, geht auch nichts mehr rein und die Giftstoffe schwächen das Huhn imens.

Ich wäre aus leidvoller Erfahrung sehr interessiert, wie es mit Deinen "stinkenden" Hühnchen weitergeht und drücke ganz doll die Daumen.

Viele Grüße
Cartuja

nupi2
14.05.2008, 09:34
Hallöchen,

danke der Nachfrage. Ich habe die beiden Süßen ja auf Grund der Medikamentengabe jeden Tag 2 mal in den Händen. Es wird langsam besser. Der Gestank ist kaum noch da und der Kropf ist auf ein normales Maß geschrumpft. Der Kropf ist auch nicht mehr so schwabbelig sondern wieder straff, halt wie bei den andern auch.

Habe täglich Weichfutter mit angeboten und habe festgestellt, daß diese beiden Hennen das sehr gern genommen habe, lieber als Körnerfutter.

Habe in meiner Herde seit geraumer Zeit einen Schnupfen und habe vom Tierarzt Baytril gegeben. Das hatte aber nicht den durchschlagenden Erfolg, immer nach Absetzen waren die Huhnis nach kurzer Zeit wieder verrotzt.

Bin jetzt umgestiegen auf natürliche Sachen. Bekommen täglich eine Mixtur aus Thymian- und Salbeitee sowie 3 mal täglich Umckaloabo. Mein Tierarzt meinte, es handele sich bei dem Medikament um eine Art pflanzliches Antibiotikum und hätte ein gutes Wirkungsspektrum.

Es ist zwar ein Riesenaufwand aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Nicole