PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücke von Glucke trennen



brutus
07.05.2008, 08:47
Hallo,
meine elf Monate alte Glucke führt jetzt am Wochenende seit fünf Wochen Kücken (leider nur drei Stück ). Jetzt kommt sie mir sehr unruhig vor , will immer zurück zur Herde und kratzt im Nest , als wöllte sie legen. Kann ich die Kücken denn jetzt schon von ihr trennen. Am Tage machen sie ja so wie so schon "ihr eigenes Ding ", aber wird es ihnen nachts ohne Glucke und Rotlicht zu kalt ?
brutus

WeiZnBock
07.05.2008, 09:18
Bis zu 8 wochen brauchen sie auf jedenfall abends eine rotlichtlampe

Wieviel wärme bei Küken! (http://huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=15786)

Gruss Walter

kajosche
07.05.2008, 10:17
holdrio

meine glucken führen meist 4-5 wochen selten 6 wochen. da die glucke mit den küken ab der 2ten woche schon im großen stall bei den erwachsenen ist und hier auch nicht mehr eingesperrt werden, kennen sie schon das ganze gelände mit versteckmöglichkeiten.
wärme lampe habe ich keine und brauchte ich auch noch nie.

grüße

brutus
07.05.2008, 11:02
Hallo,
ich muß auch noch dazusage, dass die Kücken ab dem driiten Tag (08.04. )schon im Gelände waren und nur nachts in den Stall gegangen sind. Wenn sie ruhen wollten, hat sich die glucke hingesetzt und alle drei waren unter ihr und bei Regen waren sie unterm Vordach. Also ich denke mal , sie sind nicht umbedingt verhätschelt.
brutus

vogthahn
07.05.2008, 16:26
Hallo, Brutus!

Bei diesen Temperaturen würde ich nachts noch eine Wärmelampe in den Stall hängen. Tagsüber brauchen sie keine mehr.

MfG

MonaLisa
07.05.2008, 19:03
Meine letzten Glucken waren nicht so geduldig. Mit 3 Wochen ging schon das Gehacke los und mit 4 Wochen wurde wieder gelegt und die Küken nicht mehr beachtet.
Da kam die Glucke wieder in die Herde zurück. Die 4 bzw 5 Kleinen waren voll befiedert und haben es sich im Gluckenhaus nachts allein gemütlich gemacht. Da es nicht sehr groß ist, geschützt steht und der Eingang an der Schmalseite liegt, kam auch kein Wind rein. Sie haben sich ins Stroh gekuschelt und wirkten recht zufrieden. Keines bekam Schnupfen. Bei niedrigen Temperaturen habe ich nur die Tür zugemacht vom Haus. Ihr Daunenkleid reichte voll aus.
Wenn die Küken bisher gut wettertauglich waren, würde ich es mit einem kleinen Nachthaus evtl mit Tür schon ohne Rotlicht versuchen. Natürlich nicht in einem großen Stall, das ist noch zu kalt.

Gruß Petra

brutus
08.05.2008, 10:50
Hallo,
wie ich mir das schon gedacht hatte, hat meine Glucke heute ihr erstes Ei nach dem Brüten gelegt und ist mit ihren Kücken heute nacht auch nicht in die " Kinderstube " , wie sonst, sondern hat sich in den Stall zu meinen Chabos gesetzt. Da sich alle gut vertragen und der Stall relativ klein ist,denke ich , dass ich die Glucke, wenn sie absolut nicht mehr will, bald zurück zur Herde lassen kann.

Ulrike