Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier entfernen- wann?
Meine Gans brütet gerade ihr erstes Gelege. Zwei Küken sind schon da (freu). Das erste ist jetzt ca. 36 Stunden alt. Die Gans macht aber keine Anstalten vom Nest aufzustehen und die Kleinen zu Futter und Wasser zu führen. Vermutlich weil noch Eier drin liegen. Als ich gestern nachgesehen habe, ob mit den Küken alles in Ordnung ist, fiel mir auf , dass eine der anderen Gänse irgendwann noch Eier dazugelegt hat. Die sind natürlich noch lange nicht fertig. Wenn die Gans darauf warten will, dass da was schlüpft, sind die geschlüpften Küken längst verhungert. Ich weiß auch nicht, ob aus dem urprünglichen Gelege (es waren vier Eier) noch was kommt. Wie lange würdet ihr die Gans sitzen lassen?
Ich will auch nicht ständig in dem Nest herumwirtschaften. Das stresst das Muttertier doch sehr.
Gruß
Marion
Nach 2 Tagen sollten die Küken dringend Wasser und Futter aufnehmen. Die Brutzeit beträgt 28-33 Tage. Wenn du die Gans noch auf den Eiern sitzen lassen möchtest, stell Futter und Wasser so nah an das Nest, dass die Gans bequem dran kommt. So kann sie den bereits geschlüpften Gösseln zeigen, wo es Wasser und Futter gibt. Gut beobachten, ob die Kleinen auch Nahrung etc. aufnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als die die restlichen Eier aus dem Nest zu entfernen. Sind die Eier markiert, so dass du erkennen kannst, welche noch hinzugelegt wurden? Diese Eier sollten nicht länger im Nest verbleiben, da die Gans sitzen bleibt, bis alle Gössel geschlüpft sind. Selbst auf unbefruchteten Eier würde sie so wochenlang noch hocken bleiben.
Hast du evt. die Möglichkeit diese Eier in einen Brutapparat zu legen oder einer anderen Gans unterzuschieben?
Die Eier, die sie von Anfang an bebrütet hat, kann ich erkennen. Leider ist mein Brutapparat mit Hühnereiern belegt. Zum Schlüpfen kann ich die anderen Eier daher nicht hineinlegen. Zu blöd.
Ich werde mir die Eier nochmal ansehen. Den Stress muss die Gans dann eben aushalten.
Viele Grüße
Marion
Canaria111
07.05.2008, 12:57
Wenn Du die Gans nochmal stören musst, kannst Du die Eier nicht schieren um zu wissen was Sache ist ?
Ja, ich hab sie gleich geschiert. Von den vier schlupfbereiten Eiern war nur noch eins gut. Das habe ich ihr wiedergegeben. Die dazugelegten Eier waren gerade erst angebrütet. Die habe ich aussortiert. Bis die soweit wären, vergehen ja noch drei Wochen und eine andere Gans, die brütet, habe ich leider nicht.
Ist schade um die Eier. Das nächste Mal muss ich unbedingt darauf achten, dass keine Eier nachträglich in das Nest gelegt werden.
Ist auch meine erste Naturbrut. Bisher habe ich die Gänseeier immer im Brutapparat gebrütet und den Gänsen die Gössel anschließend untergeschoben.
Vielleicht schlüpft das dritte noch in den nächsten Tagen. Bis dahin muss ich zusehen, dass die Gössel Futter und Wasser aufnehmen. Ich habe es ihnen ganz nah hingestellt.
Viele Grüße
Marion