PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten und Flugentenküken.



poultry
26.05.2005, 12:38
Hi zusammen ,

ich habe im Moment 4 Laufenten ( 2 Weibchen , 2 Mänchen ) nun habe ich mir vor einer Woche 3 Flugentenküken( 4Wochen alt ) gekauft . Nun habe ich es heute gewagt sie miteinander bekannt zu machen und die Küken dachten das meine Laufenten ihre Mütter wären und liefen denen die ganze Zeit nach , das störte meine Laufenten und sie liefen vor den kleinen immer weg :D . Dann zum Schluss als die Kleinen den Laufenten in den Stall gefolgt sind haben die Laufenten die Kleinen Küken atterkiert :o >:( , wie führe ich sie am besten zusammen ???so das das schonend für beide Seiten abläuft !

-Auslauf ist 1ha groß mit Teich . :)
-Stall ca . 8 qm !


Gruß,
poultry

conny
26.05.2005, 15:59
Hallo,

ich würds so machen, wie bei Gänsen.

Küken in einen Nagerkäfig oder ähnliches setzen. Wasser und Fressen dazu und den Käfig in den Entenstall stellen. So sind die Kleinen vor evt. Attacken der Alttiere geschützt. Ich würde dann aber nur eine Ente mit in den Stall geben und die Stalltüre schließen. Nach ein oder zwei Tagen, den Käfig öffnen und die Küken rauslassen (unter Aufsicht !). Wenn alles geklappt hat, wird die Ente die Lütten annehmen, führen und vor den anderen Alttieren beschützen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich der Ente und den Küken mit Käfig nur wenig Platz im Stall einräumen, so dass sich die Ente nicht in einer entfernten Ecke verkriechen kann und immer mit den Küken konfrontiert wird. Die anderen Enten draussen lassen. Sonst orientiert sich die werdende Mama nur nach den anderen .

LG
Conny

poultry
26.05.2005, 17:59
Hi conny ,
danke für die Antwort , ich werde es gleich ma ausprobieren ! ;)

Gruß,
poultry :)

conny
30.05.2005, 10:06
Hallo,

hats geklappt?

LG
Conny

poultry
30.05.2005, 19:49
hallo ,
nein es hat nichts gebracht sie beschützt die jungen gegen die 2 Erpel nicht , sie tut einfach garnichts .
Aber es war nen Versuch !!;)

poultry

conny
31.05.2005, 09:44
Schade, tut mir leid :( Aber wenn die Küken älter sind (eingefiedert), sollte es mit der Vergesellschaftung keine Probleme mehr geben.

LG
Conny