PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Legepellets?



Sunny
06.05.2008, 15:45
Hi!

Meine Amrocks legen noch nicht, aber ich wollte mal fragen wann sie Legepellets bekommen dürfen!???

LG Alyshia

PS Und ab wann Legemehl?

vogthahn
06.05.2008, 16:48
Legemehl und -Pellets (ist im übrigen beides im Inhalt identisch, nur die Form ist unterschiedlich) gibt man ab der 20. Lebenswoche. Bei spät legereifen Rassen (z.B. Riesen wie Brahmas) würde ich das aber später füttern.

Sunny
06.05.2008, 19:49
Danke Vogthahn,das Problem ist aber, dass ich nicht weiss wie alt die sind...

Kann ich ihnen nicht Legemehl geben wenn sie schon Eier legen?

LG Alyshia

PS : Mein eines Huhn humpelt ein bisschen,kann ich eine Salbe oder so

was in der Art auf das Bein schmieren?Dann bleibt uns der TA vielleicht

erspart...

vogthahn
06.05.2008, 20:08
wenn sie anfangen mit legen, kannst Du ihnen natürlich auch LM geben;
es sollte nur nicht vor der ca. 19. Lebenswoche gegeben werden

wenn es noch nicht schlimm humpelt, würde ich mal morgen sehen; manchmal hat es nur ein bischen den Fuß gezerrt und es ist morgen wieder weg ;)

Sunny
06.05.2008, 20:17
Danke Vogthahn!

Ja das glaube ich auch!Wenn es morgen und übermorgen noch so wieter geht kann ich dann eine Salbe dafür nehmen?

Melostylos
27.05.2008, 20:58
Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen....habe ja Bresse und die legen schon viel früher....also muss ich doch auch früher mit Legemehl arbeiten oder nicht?
Die sollen ja gleichzeitig auch noch weiterwachsen und nicht durch das Eierlegen ausgezehrt werden...

Bin bei den Hühnern momentan in der 10. Woche...(also momentan noch Junghennenfutter)

vogthahn
27.05.2008, 21:58
Hallo!

Ich denke mal, das sie auch nicht viel eher anfangen mit Legen, wo doch die Legehybriden schon auf extreme Frühreife gezüchtet wurden.
Ich würde also auch bei den Bresse nicht eher anfangen mit LM.
Aber dazu könnte ja mal ein Züchter was sagen, der da genau Bescheid weiß.

MfG

Wontolla
28.05.2008, 00:01
Also ich würde an Rassehühner gar kein Legezwangsfutter verabreichen. Es sei denn ich will sie ausrangieren und vorher noch aus ihnen herausholen was geht.
:boese Sowas mach ich aber nicht!

Mein Qualitätsfutterhersteller schreibt nämlich, wegen dem Legemehl/korn legen die Hühner mehr Eier und größere. Damit kann er mir gestohlen bleiben.
Weil sich legemehlgetriebene Eier nicht so richtig zur Zucht eignen. Die Hühner brauchen bessere Eier zum Brüten. Und was die Hühner zum Brüten nicht brauchen können, kommt mir auch nicht in die Küche und auf den Teller oder in den Eierbecher schon gleich gar nicht. Auch nicht in den Kuchen.

P.S.: Bresse füttert man auch nicht mit Lege :spei

Melostylos
28.05.2008, 00:56
Also wie soll ich das nun wieder verstehn ?

Ich denke, wenn eine Hühnerrasse viele Eier legt, muss man ihr auch genügend Eiweiß zukommen lassen und das geht nun mal nicht über Körnerfutter.....oder ????!!!!!

Ich will keine ausgemergelten Tiere haben, dei aus ihrem Muskelfleisch die Energie für die Eier gewinnen, sondern aus dem Futter....

Bis zur 16. Woche hab ich vor, das Junghennenfutter und die Körnermischung mit Weizen, Gerste und gebrochenem Mais zu füttern....

Gibts dagegen auch ein Kotzmännchen ?

Wontolla
28.05.2008, 06:48
Original von Melostylos
Ich will keine ausgemergelten Tiere haben, dei aus ihrem Muskelfleisch die Energie für die Eier gewinnen, sondern aus dem Futter....

Dann schau Dir mal ausgediente Legehennen an. Die sehen ausgemergelt aus. Trotz Legemehl oder vielleicht wegen dem?
Legende Hennen benötigen ungefähr 16 bis 17% Rohprotein im Futter. Legemehl hat um die 20% RP und treibt den Hennen die Eier aus dem Bauch. Das ist auch nicht gerade das gesündeste.

ozzyoil
28.05.2008, 10:32
Dann schau Dir mal ausgediente Legehennen an. Die sehen ausgemergelt aus. Trotz Legemehl oder vielleicht wegen dem?

Das sind LEGEhennen!Die setzen kein Fleisch an und legen so oder so ihre 220 Eier.Es wäre ganz klar eine Mangelernährung,denen das Powerfutter vorzuenthalten.

Und im Legekorn ist alles drin,was ein Huhn braucht.Und wenn mir der RP-Gehalt zu Hoch oder der RF-Gehalt zu niedrig erscheint,füttere ich Körnerfutter zu.
Und wenn ich keine Gentechnik möchte,füttere ich Bio-Futter.
Meine Hennen kriegen immer auch Legekorn dazu,obwohl sie Freigang haben und nicht auf Leistung gefüttert werden,einfach weil das den Hühnern gut tut! Man sollte sie nur nicht ausschließlich mit LM füttern.

Und es kommt immer auch darauf an warum ich die Hühner habe.
Ich für meinen Teil habe auch wirtschaftliche Interessen,deshalb werden meine Küken, im übrigen auch Bresse gauloise ;), Powerfutter erhalten.
Die Hennen bekommen LM und die Schlachthähne mit Sicherheit einen,wenn auch kleinen,Teil konventionelles Mastfutter.
Aber ich füttere IMMER auch einen Großteil Körner und Grünzeug zu,auch in den letzten Jahren bei den Masthybriden.
Da hab ich keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

Wie sich das auf allerdings auf die Qualität von Bruteiern auswirkt,kann ich nicht sagen.Aber soweit ich weiß stammen die Bresseeier,die ich gebrütet hab,von einer Halterin die auch LM füttert. Und mein Schlupf war ziemlich gut.(24 Küken von 27 Eiern)
Gruß

vogthahn
28.05.2008, 11:21
Hallo!

Ich habe ja nun seit Nov. legende Rassehühner (neben den Hybriden).
Alle bekommen das gleiche Futter (überwiegend LM, 1-2 wöchentlich selbstgemischtes und dazu Grünzeug und Körner auf Zuteilung).
Ich konnte weder beobachten, das die Rassehennen nun sonderlich größere, mehr oder anderweitig auffällige Eier legten.
Sie fressen einfach weniger, legen die ihrer Rasse entsprechende Eieranzahl und kommen damit gut zurecht. Nur wegen LM-Fütterung zu behaupten, das sie "getrieben" werden, ist Unsinn.
LM zu verteufeln halte ich für falsch! Da nicht jeder Hühnerhalter ein Ernährungsexperte für Hühner ist, oder nicht die Zeit oder die Möglichkeit hat, alle erforderlichen Futterkomponenten zu kaufen und zu mischen, bleibt eigentlich nur LM, um seine Hühner bedarfsgerecht zu ernähren.
Wenn man die Möglichkeit hat, wäre Bio-LM sicher die beste Variante, leider gibt es das nicht überall zu kaufen oder ist extrem teuer.

Bei "Schmuckhühnern" sieht das sicherlich etwas anders aus, aber viele Leute halten sich Hühner nunmal auch aus "wirtschaftlichen" Gründen (und sei es zur Selbst- und Nachbarsversorgung, um keine Eier aus der Massentierhaltung zu kaufen).

MfG

Bachstelze
28.05.2008, 11:35
Hallo,

normales Legemehl/-pellets haben 17 % Rohprotein. Diese sind als Alleinfuttermittel für die sog. Hybriden konzipiert. Das hier erwähnte Futter mit 20 % Rohprotein ist kein Alleinfutter, sondern so konzipiert, dass man etwa 1/3 der Futterration als Körner füttert (früher wurde es als Legekonzentrat bezeichnet, jetzt gibt es viele Fantasienamen, entscheidend ist der Rohproteingehalt). Das in den Körnern fehlende Eiweiß und die Vitamine werden durch dieses Konzentrat zugeführt.

Wieweit jetzt Rassehühner mit Legemehl/-pellets gefüttert werden ist wohl sehr rassespezifisch und jeder Züchter hat dazu seine eigene Meinung und Erfahrung.

Gruß Bachstelze

Sunny
29.05.2008, 14:14
Hi,

Eine von unseren Hennen hat angefangen zu legen ;D

Bloß Das problem ist,sie legt jetzt kein einziges Ei mehr...Außer manchmal...

Sollte ich dann doch jetzt schon legepellets oder Legemehl benutzen?

LG alyshia

vogthahn
29.05.2008, 15:26
Wenn sie alle gleichalt sind und eine fängt grade an mit Legen kannst Du schon LP zufüttern. Aber nicht gleich auf 100 % umsteigen, sind ja keine Hybriden ;).

andi
30.05.2008, 10:51
hi alyshia,

was vogthahn und ozzyoil schreibt hat sinn...

Leistungsangepasstes Futter mit Legezwangfutter gleichzusetzen ist kappes!

schau mal hier: Ernährung von Legehühner (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/ernaehrung-von-legehuehner.html)

gruß
andi

Wontolla
30.05.2008, 12:19
Um mal auf andis Niveau zu antworten: Was da bei hint horoz steht, ist Schmarrn aus Halbwissen. Da werden eindeutige Leukosesymptome einer ebenfalls vorhandenen Fehlernährung zugeschrieben und einfach ignoriert, dass die Argumente der Legefutterhersteller sich auf ein Maximum an Eiern und vor allem größere Eier beschränkt. Dass auch Hybriden von Legenot und Legedarmvorfall heimgesucht werden, liegt wohl nicht am Futter und den viel zu großen Eiern die zu legen sie gezwungen werden? Dass irgendwelche Hühner auf Legemehl angewiesen wären, ist nichts weiter als eine Schutzbehauptung der Wirtschaftshuhnhalter, die nicht offenbaren wollen, dass sie ihre Hühner ausbeuten und auszehren. Die Erkenntnis, dass völlig mangelernährte legende Hühner von ihrer Substanz zehren, kommt ihnen da sehr gelegen. Legemehl/-korn nützt vornehmlich dem Produzenten und dem Eierverkäufer, für das Huhn ist es zu viel des Guten. Das schmeckt man auch an den Eiern.
:pfeif Aber wer's braucht.

andi
30.05.2008, 13:23
fakt ist und bleibt die tatsache, das das eierlegen an sich, höchstleistung für die henne, bzw. ihren stoffwechsel bedeutet. ein huhn das vielleicht 60-100 eier im jahr legt, kann sich schneller wieder von der strapaze erholen (in der zeit in der keine eiablage erfolgt) als z.b. ein hybridhuhn. da brauch auch nicht darüber gestritten werden, das ein huhn das vielleicht knapp 250-300 eier und mehr eier legt, auch entsprechendes leistungsfutter benötigt. dies ist von dem tierhalter zu berücksichtigen und um mehr gehts eigentlich auch gar nicht.

also warum die aufregung wontolla?

ozzyoil
30.05.2008, 13:41
Oooch joo!
Bei manchen brauchts halt nich viel,um se aufzuregen.

Die Erkenntnis, dass völlig mangelernährte legende Hühner von ihrer Substanz zehren, kommt ihnen da sehr gelegen.
Nur den versteh ich nicht ???
Wieso sind legende Hühner mangelernährt? Mangelernährte Hühner legen nicht! :neee:
:kein :kein Kannit verstaan!

Wontolla
30.05.2008, 14:37
Original von ozzyoil
Wieso sind legende Hühner mangelernährt? Mangelernährte Hühner legen nicht!

Ist also nicht ganz logisch, dass mangelernährte Hühner Eier legen. :roll

:grueb Das beweist dann aber, dass sogar Hybriden kein Legemehl/-korn brauchen. :o
Denn wenn sie Legemehl bräuchten und keines bekämen, würden sie einfach keine Eier legen. Ergo kann man füttern was man will. 8) Es sei denn, man will viele große Eier ernten. Dann brauchts Stoffwechselbeschleuniger in Form von leichtverdaulichem Legemehl oder -korn.



Original von ozzyoil
Mangelernährte Hühner legen nicht!
Wenn es wirklich nicht sein kann, dass mangelernährte Hühner Eier legen, sie also mangelernährte legende Hühner sind, können sie auch nicht an ihrer Substanz zehren. :-[ Dann brauchts auch kein Legemehl. Es sei denn, man will Eier pushen.
Man sagt aber, Hybriden legen auch bei Mangelernährung. Sie zehren dann aber von ihrer Substanz. Was die Hühner zum Eier produzieren benötigen, bekommen sie mit Legefutter im Überfluss. Dass es anderweitig mangelt, sieht man schon während der ersten Legeperiode.

andi
30.05.2008, 17:31
Denn wenn sie Legemehl bräuchten und keines bekämen, würden sie einfach keine Eier legen. Ergo kann man füttern was man will.

also sorry, das ist aber jetzt die abenteuerlichste theorie die ich je gehört habe...

schau mal unter: Was ist ein Hybridhuhn? (http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-ist-ein-hybridhuhn.html)

da gibt es viele links wo nachgelesen werden kann, wie ein hybridhuhn ensteht und was es als nahrungsgrundlage benötigt. dies zu ignorieren grenzt schon an bewußte tierquälerei!

Wontolla
30.05.2008, 18:48
Original von andi
also sorry, das ist aber jetzt die abenteuerlichste theorie die ich je gehört habe...

Hast Du richtig gelesen? Die Theorie entspricht der Behauptung: "Mangelernährte Hühner legen nicht!"
Wenn das so schwer nachvollziehbar ist, dann sprechen wir zwei verschiedene Sprachen und ich habe fertig.

Sunny
02.06.2008, 09:50
Hi,Jetzt legen sie wieder alle... :)

vogthahn
02.06.2008, 10:42
na, das ist doch schön :)

Sunny
02.06.2008, 10:51
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :) :) :)Eben habe ich schon ein etwas größeres Ei gefunden :) :) :)

Felixinator1
06.08.2008, 14:16
:D

hühnerkolle
13.10.2008, 21:50
Hallo Wontolla und die anderen,

habe heute das Bio-Legemehl von EIDERKRAFT (Gut Rosenkranz) bestellt, das hat einen Rohproteingehalt von 16,2 %. Ist das also I. O. für meine Lachse und Co.??

Nur mal so zwischendurchgefragt... :please

Danke für ne Info,

Nicole

vonWelsum
13.10.2008, 22:08
Ich finde nicht schlimmes daran, wenn man seinen Hennen Legemehl füttert. Egal ob Hybriden oder Rassehennen.
Es ist optimal auf diese Tiere ausgelegtes Futter und sie bekommen all das, was sie zum Eierlegen brauchen, ohne das es zu sehr an ihre Substanz geht.
Z.B. schaut ein Sportler auch auf seine Ernährung.

Tobi1992
13.10.2008, 22:13
Hey Leuz...muss mich jetzt auch mal einmischen in die kleine Diskussion:D

Also ich habs mal ausprobiert, hab meine 6 Hybriden getrennt(zwei mal drei) und hab den einen Legemehl und den anderen Selbstgemischtes Futter aus weizen-, gerste-, hafer-, soja- und maisschrot mit so einem mineralöl oder was das war gegeben...ergebniss: ich konnte keinen, aber wirklich keinen unterschied erkennen, was sowohl die Legeleistung, als auch das körperliche wohlbefinden der Hühner betraf.

Folglich: Beides hat seine Vor- und Nachteile...ich hab mich für die zwischenlösung entschieden: 50% Von der Selbstmischung und 50% des Legemehls zusammengemengt ist mein futter, bzw. war das Futter für die Huhnis (hab jetzt keine mehr)

Lg Tobias

Wontolla
13.10.2008, 23:16
Original von hühnerkolle
habe heute das Bio-Legemehl von EIDERKRAFT (Gut Rosenkranz) bestellt, das hat einen Rohproteingehalt von 16,2 %. Ist das also I. O. für meine Lachse und Co.??

Das ist doch optimal für Rassehühner. :bravo

Bachstelze
14.10.2008, 16:00
Hallo,

mal etwas Grundlegendes zum Legemehl (der Unterschied zu Legepellets liegt nur in der Form. Pellets sind pelletiert, dadurch wird garantiert, dass überlall alle Nährstoffe enthalten sind, bei grob geschrotenem Legemehl besteht die Gefahr, dass die dominanten Hennen nur die Körnchen aufnehmen und damit zu wenig Eiweiß, die letzten dann den feinen Schrot, der meist das beste ist und manchmal auch noch liegen bleibt).

Das Standard-Legemehl mit 17 % Rohprotein ist meines Wissens für die Fütterung von Legehybriden konzipiert. Das heißt als Alleinfutter für maximale Eierproduktion. Das heißt aber auch: Eier für den Verzehr. Danach ist der Vitamingehalt eingestellt, nämlich ein Mindestgehalt aus wirtschaftlichen Gründen. Dieses Futter reicht nicht, um gute Bruteier zu produzieren. Dieses Futter als Alleinfutter reicht auch nicht für die Rassegeflügelzucht. Der Rassgeflügelzüchter, der seinen Hühnern eine Winterpause mit geringerer Leistung gönnt, wird Körner zufüttern, um die Eierproduktion vor der Zuchtzeit zu mindern. In Vorbereitung der Zucht und während der Zuchtzeit dagegen wird er die Vitaminversorgung stark verbessern. Nur so erhält er gute Bruteier. Günstig dafür ist natürlich ein grüner Rasen, doch wer hat den schon im Januar/Februar, wenn die Zuchthühner vorbereitet werden. Jeder Züchter hat natürlich seine Erfahrungen, was er zufüttert. Ganz vorn steht da natürlich tierisches Eiweiß, aber das ist ein Thema für sich. Die Ansichten der Züchter über die Futterversorgung gehen natürlich weit auseinander. Es kommt sehr auf die Rasse an. Rassen mit Veranlagung zu sehr guter Legeleistung müssen grundsätzlich anders gefüttert werden als beispielsweie Kämpfer und andere Rassen, die nur im Frühjahr eine kleine Eiermenge zustande bringen, weil sie nicht auf Leistung gezüchtet wurden.

Insgesamt gesehen hat das Legemehl/-pellets den großen Vorteil, dass als teilweises Grundfutter eingesetzt erst einmal alle erforderlichen Nährstoffe angeboten werden. Das ist mit den abenteuerlichen Eigenmischungen wie sie hier im Forum manchmal angeführt werden, nicht zu erreichen. Für die optimale Versorgung je nach Zweck der Hühnerhaltung muss dann für Zusatzfütterung gesorgt werden. Diese sollte natürlich so vielseitig wie möglich erfolgen, also alles nur in kleinen Mengen. Das tut den Hühnern gut und lässt Fehler in der Fütterung vermeiden bzw. vermindern. Eine Verdammung des Legemehls, wie gelegentlich zu lesen, bedeutet nur, dass falsche Vorstellungen von seiner Wertigkeit bestehen und die gilt es möglichst zu vermeiden. Natürlich gibt es alle möglichen Spezialfuttermittel. Aber wer kann schon sicher einschätzen, was sie wert sind. Vom Legemehl unterscheiden sie sich in der Regel nur etwas im Rohproteingehalt und in der Bezeichnung. Der gleiche Effekt als Grundfutter wird erreicht, wenn man Legemehl je nach jahreszeitlichem Bedarf mit einer Körnermischung ergänzt.

Gruß Bachstelze

Hühnermom
14.10.2008, 16:02
Hallo ,ich habe das Alleinfutter für Rassegeflügel von Krausland für meine Marans bestellt.
Nach anfänglichen :" Ihh ,das ist neu ,das essen wir nicht!" finden sie es jetzt richtig klasse! Ich misch noch mit dem alten Futter ,aber dann gibt es nur noch das.
Ich war mir anfänglich auch unsicher mit diesen ganzen" Legemeht oder nicht?" Debatten...
Wontollas Rat hat mir dabei sehr geholfen, und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung kein Legemehl dazu zu füttern.
Die Legeleistung ist soweit gut und die laufis fressen das Futter auch gerne und die Ente legt jetzt auch ... :laugh...muss gut sein !!

Mit schönen Grüßen
Hühnermom