PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenentenküken/Bilder



conny
26.05.2005, 12:25
Hallo,

am Dienstag ist das letzte Küken geschlüpft und gestern haben sie gleich mal die Umgebung erkundet und die älteren Cousins und Cousinen gebrüßt.

LG
Conny

conny
26.05.2005, 12:26
und nun machen wir uns wieder auf den Heimweg

dany
27.05.2005, 23:15
süßßßßßßßßßßßßßßßßß
ich werd mir im juni auch 2 0der 3 warzi-kükis kaufen
grüßli der ganz angetanew dany :-*

Vogt
01.06.2005, 15:49
Hallo,

bei mir war gestern auch ein Familienausflug angesagt, es durften sogar die adoptierten Laufentenküken mit ;D

conny
01.06.2005, 20:22
Hallo,

man, da wuselts ja vor lauter Küken :D. Find ich soooo niedlich ;D. Und die Idee mit der Plane als Planschbecken ist toll.

LG
Conny

Wanda
02.06.2005, 07:59
Hallo,

mensch, Deine Entenfamily ist ja richtig süß! Hat die Ente selbst so viele Küken ausgebrütet, oder wurden ihr ein paar Küken später "untergejubelt"?
Brüten eigentlich Warzenenten gut?

Viele Grüße,
Wanda

conny
02.06.2005, 09:23
Hi,

Warzenenten sind gute Brüter und Mütter. Ich weis jetzt nicht, ob du meine Entenfamilie meinst. Die Küken auf meinen Bildern haben die Enten selbst ausgebrütet.

LG
Conny

Wanda
02.06.2005, 15:25
Hi Conny,

wahnsinn, dass sind ja richtig viele Küken. Die arme Mutter, die braucht bestimmt gute Nerven und hat bestimmt viel zu tun, ihre Entenkinder zusammen zu halten ;-)

Was fütterst Du Deinen Entenküken bzw. was fütterst Du den Enten, wenn sie erwachsen sind?

Wie sind die Warzenenten vom Charakter her? Werden sie leicht zahm? Hast Du Erfahrungen, wie alt Warzenenten werden?

Viele Grüße,
Wanda

SetsukoAi
04.06.2005, 19:57
Hi,

Warzenenten sind sehr sehr ruhige genossen und können auch Handzahm werden. Wir haben eine die lässt sich gerne ndurch die Gegend tragen, aber in der brutzeit ist sie sehr zickig.

3 von unseren Warzenenten sind schon über 7 Jahre alt, eine hat jetzt gebrütet. Ich wollte nur ein testbrüten machen da ich einen jungen Erpel seid Anfang des Jahres bekommen habe.
Von 15 untergelegten Eiern sind jetzt heute 14 Kücken geschlüpft eines war nicht befrüchtet. Das zum Thema, versuch ;D.

Die Kücken bekommen Kückenstarter wie die Hühnerkücken und wenn sie groß sind normales Korn.

Ich habe nur schwarze oder schwarz weiße, eine weiße haben wir geschenkt bekommen aber von ihr möchte ich ungern Kücken,die weißen sind mir zu langweilig.

Hier die Bilder:

http://img104.echo.cx/img104/2036/entchen5vb.jpg
http://img104.echo.cx/img104/3980/mamaente7ck.jpg

conny
05.06.2005, 19:45
@ Assassin:

deine Entchen sind ja sooo niedlich und die Färbung finde ich super. Putzig, wie sie alle im Nest sitzen bleiben, ein wunderschönes Bild.

@ Wanda:

meine Küken bekommen 14 Tage Kükenstarter ohne Coc., anschließend Weizen. Über die ganze Zeit können sie auf die Weide. Wie Assassin schon schreibt, sind Warzenenten sehr ruhige Enten und können auch handzahm werden. Meine beiden Mütter teilen sich die Aufzucht. Die Küken sind mal bei jener und mal bei der anderen, dass macht die Sache für beide leichter.

LG
Conny

Wanda
07.06.2005, 21:50
Hallo,

Assassin, Deine Entenküken schauen ja mal richtig süß aus! Mir gefallen "bunte" Hühner/Enten auch immer besser als die weißen (abgesehen von meinen weißen Seidis ;-)).
Auch Deine schwarze Entenmama schaut nicht schlecht aus!

Ich habe ja 2 weiße Entenküken. Sie wohnen in einem großen Pappkarton in der Wohnung und machen jede Menge sauerei... Wenn ich mir vorstelle, dass die beiden süßen irgendwann richtig groß werden... (aber geschlachtet werden sie auf keinen Fall!). Naja, ich versuche halt, sie richtig zarm zu bekommen...
Was mich wundert ist, dass man bis jetzt noch absolut kein Federwachstum erkennen kann, ist das normal? Sie sind jetzt 16 Tage alt.
Meinen Hühnern gebe ich regelmäßig Apfelessig ins Trinkwasser, kann ich das den Entenbabies auch geben?
Im Verein hat mir ein erfahrener Entenzüchter gesagt, dass ich die Entenküken nicht baden lassen soll. Seit ihr auch dieser Meinung?
Außerdem habe ich den Kleinen jetzt klein geschnittenen Löwenzahn und Brennesseln gegeben, aber beide haben sie gar nicht probiert....

Einen schönen Abend,
Wanda

Kleener
08.06.2005, 06:40
Tagchen!!
Na die Ente ist nicht schwarz sondern wildfarbig 8)
Meine wildfarbige hat auch aus 22 Eiern 21 Küken rausgebracht und das andere war nicht befruchtet.
Meine blauwildfarbige sitzt derzeit auf 26 Eiern und hat noch 3 Wochen Zeit :P
P.S.Warum solltest du die nicht baden lassen wenn sie eine Mutter haben???
Meine iss mit ihren Kindern gleich am nächsten tag schwimmen gegangen.
Grüsserchen Henry

remscheid
08.06.2005, 12:40
Hallo !

Bei mir schlüpfen grade die Warzenentenküken, hab welche Kunstgebrütet und die Mamas (eine Weiße und eine "Wildfarbene)
sitzen noch auf ihren Eiern.

Zum Thema "ins Wasser gehn" : nur Kunstbrutküken sollen nicht in den ersten Wochen ins Wasser ! DIE ERTRINKEN!!!! bei den Naturbrutküken fettet die Mama die Küken ein.

Gruß aus Remscheid von Lorenz E.

conny
08.06.2005, 18:40
Hallo Wanda,

Apfelessig kannst du auch den Entchen ins Wasser geben. Einen Teelöffel auf einen Liter Wasser. Ich gebe sämtlichem Geflügel und meinen Kaninchen Essig ins Wasser.

LG
Conny

Diva
08.06.2005, 18:47
Klärt mich auf:
Wofür ist das Essig im Wasser? Zur Desinfektion?`

Danke,
Mira ???

conny
08.06.2005, 18:50
Genau. Auf der Oberfläche des Wassers bildet sich nach einiger Zeit immer ein kleiner Film, der wird mit Essig z. B. vermieden. Ausserdem tut Essig dem menschenlichen- sowie dem tierische Organismus gut.

LG
Conny

Diva
08.06.2005, 18:56
Wieder was gelernt!
Ich wechsel das Wasser täglich, aber die Kleenen kriegen es doch immer wieder dreckig ...

Mira

Wanda
08.06.2005, 21:24
Hallo Conny,

super, danke! Dann bekommen jetzt die beiden kleinen Entchen - Donald und Daisy - auch einen Schuß Apfelessig ins Trinkwasser.

Ich möchte ihnen immer etwas gutes tun und schneide ihnen Löwenzahn und Brennesseln klein...aber sie fressen sie nie. Gibt es irgendeinen Trick, sie dazu zu bewegen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Wanda

conny
09.06.2005, 09:40
Hallo Wanda,

lass sie, wenn es das Wetter erlaubt, einfach mal auf die Wiese, dann werden sie grasen und später auch das vorgelegte Grünfutter fressen.

LG
Conny

nina
09.06.2005, 10:06
Hallo !

Könnt ihr mir sagen ob Warzenenten gute Flieger sind?

Grüßlis Nina

conny
09.06.2005, 10:33
Hallo,

Warzenenten können nicht besonders gut fliegen. Wenn du sie mit Wildenten vergleichst, sind es eher größere Hüpfer.

LG
Conny

remscheid
09.06.2005, 12:13
hallo !

Meine Warzenenten, müssen, als ihnen gesagt wurde das sie nicht gut fliegen können, nicht aufgepasst haben,ich muß ihnen regelmäßig die flügel stutzen sonst sind sie entweder auf dem Sichtschutzzaun (1,8m Hoch) sitzend oder auf der Straße laufend zu finden. >:(

Warzenenten waren mal Baumbrüter !!!!


Gruß aus Remscheid (vielleicht liegts auch am Bergischen hier bei uns)
euer Lorenz

conny
09.06.2005, 12:16
Meine fliegen nicht, machen nicht einmal nen großen Hüpfer. Die meines Nachbarn fleigen auch nicht, machen aber ab und an einen Versuch, was aber auch nur ein großer Hüpfer von ca. 1 Meter wird. Kann auch nicht sagen, dass meine Enten bzw. die meines Nachbarn dicke Brummer wären. Fast alle hier im Dorf halten Warzenenten, keine ist je davongeflogen, obwohl sie die Möglichkeit hätten.

LG
Conny

SetsukoAi
09.06.2005, 12:24
Weiße Warzenenten sind zu schwer zum Fliegen, die wildfarbigen jedoch können gut fliegen.
Deshalb werden die auch eher zur Fleischgewinnung gehalten, wir schlachten unsere ja nicht. Sondern verkaufen die wer welche möchte.

Unsere sind immer auf Nachbars Dach geflogen und sie können ziemlich hoch fliegen, hab noch nicht ausprobiert wie hoch aber ich denke je nach Training schon so gut wie die Stockenten nur halt nicht so schnell. Aus dem Grund habe ich meinen auch immer die Flügel gestutzt. Nicht weil ich Angst habe das sie nicht mehr zurück kommen, sondern wenn sie aus Unvorsichtigkeit auf die Straße fliegen und sie ein Auto erwischt tut es mir 1. Um die Ente leid und 2. Gibt das ne teuere Rechnung je nachdem was am Auto ist.
Außerdem kann auch ein Jäger die Ente schießen und das muss ja nicht sein.

Zum Thema Enten auf die Wiese lassen: Ich lasse meine einfach so auf die Wiese mit der Mutter. Sie weiß was gut für ihre kleinen ist. Seid sie 2 Tage alt sind läuft sie mit den kleinen jetzt auf unserem Gelände rum und es sind noch alle 14 Kücken da. Sie haben ja doch recht spitze Krallen und können sich gut an Hängen hochhangeln. Außerdem sind sie jetzt ziemlich flink.

conny
09.06.2005, 12:29
Tja, von wildfarbigen Enten hab ich nix Ahnung, hab nur weisse. Meine Entenfamily geht auch, seit die Kleinen 2 Tage alt sind, spazieren und baden. Ist schon erstaunlich, was für ein Tempo die Kleinen draufkriegen, wenn sie hinter einer Fliege her sind. ;D

LG
Conny

remscheid
09.06.2005, 12:34
Hallo !

Ich hatte bis vor kurzem nur weiße Warzenenten, von denen ich sprach ,mein Erpel hat ca. 8 KG Kampfgewicht und eine Spannweite die die 3 Metermarke fast erreicht ,der kann super abheben und fliegen nur ....................... die Landung ........... aua aua aua

Gruß von Lorenz aus RS

conny
09.06.2005, 12:45
Was ist dann mit meinen Enten los ???. Die fliegen wirklich nicht, nicht mal nen Ansatz davon. Mein Erpel rennt den ganzen Tag im Hof rum, wenn ich da bin, weil er die Mamis nicht in Frieden lässt und sie immer treten will, selbst wenn sie brüten. Also hab ich ihn aus dem Gehege entfernen müssen. Der könnte locker und leicht auf nimmer wiedersehen abheben. Zur Gesellschaft habe ich ihm vier Jünglinge aus der Kunstbrut vom Januar dazugegeben. Die wollen auch nicht fliegen.

LG
Conny

remscheid
09.06.2005, 12:50
Conny ich versuche mal ihn dabei zu fotographieren,vielleicht klappts.

Gruß Lorenz aus RS

conny
09.06.2005, 12:54
Ich glaub dir, dass dein Erpel fliegt. Muss toll aussehen, so einen Brocken fliegen zu sehen. Das Bild zeig ich dann mal meinem Erpel (aber nur im Gehege), vielleicht animierts ihn ja ? Auf eine Art bin ich ja froh, dass meine Entis nicht fliegen, müsste ihnen sonst ja die Federn kupieren, aber merkwürdig find ichs halt.

LG
Conny

Kleener
09.06.2005, 19:14
Oh ja sie fliegen besser als manchen Tauben,besonders die Weibchen.
Gruss Henry