PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen? Wurmpillen von Sollfrank?



Feinschmueller
05.05.2008, 21:50
Hallo zusammen,

wie kann ich in Zukunft entwurmen, ohne die guten Eier 14 Tage lang wegwerfen zu müssen (wegen Concurat vom TA)? Oder reichen auch 7 oder 10 Tage?

Ist Flubenol eine wirkliche Atlernative? Hilft das gegen alle Arten von Würmern?

Habe im Sollfrank-Katalog Wurmpillen entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit? Werden die Wurmpillen nur prophylaktisch eingesetzt oder helfen die echt zuverlässig bei Wurmbefall?

Was unternehmt ihr gegen Würmer? Kann ich schon mal vorsorglich bestimmtes Futter verabreichen?

In welchen Abständen lasst ihr Kot untersuchen? Habe gelesen, ich solle im Frühjahr und im Herbst entwurmen. Soll ich echt so oft die Eier wegwerfen müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Manuela

MonaLisa
06.05.2008, 12:06
Hallo Manuela,
wenn du Flubenol oder die Trinkwasservariante Solubenol nimmst, kannst du die Eier alle verwenden. Nur bei Concurat musst du sie 14 Tage wegwerfen. Concurat ist deshalb auch nicht mehr für Legehennen zugelassen.
Flubenol/Solubenol erreicht alle wichtigen Würmer. Nur bei seltenen Wurmarten könnte es nicht reichen.
Kotuntersuchung solltest du anfangs mindestens 2 x jährlich machen lassen. Wenn nichts gefunden wird, kannst du die Abstände dann verlängern.

Von den Wurmpillen halte ich persönlich nicht sehr viel, zumindest wirken sie nicht ausreichend bei tatsächlichem Befall.

Gruß Petra

Oliver2601
06.05.2008, 12:31
Hallo MonaLisa

Wo bekomme ich Solubenol her ? Hat der TA das ? Was kostet es den? Danke für die antwort im voraus

MonaLisa
06.05.2008, 14:46
Hallo Oliver,
Solubenol gibt es über den TA, Kosten weiß ich leider nicht. Irgendwo hatten wir aber schon mal einen Thread mit Preisen hierzu. Versuch mal die Suchfunktion.

Gruß Petra

Feinschmueller
06.05.2008, 20:37
Hallo,

danke für deine sachkundige Auskunft.

Hätte da noch eine Frage: Wie lange beträgt die Wartezeit auf Eier bei dem Antibiotika Baytril? Meine Hühner haben vom Züchter auch schon Schnupfen mitgebracht und der TA hat Komplett-Sanierung empfohlen.

Welche Alternativen hätte ich für die Zukunft zu Baytril? Im Falle einer nochmaligen schweren Erkrankung (was ich nicht hoffe).

Danke schon mal für die Antworten.


Liebe Grüße
Manuela

nupi2
06.05.2008, 23:19
Habe derzeit auch viel mit Baytril gearbeitet wegen Schnupfen. Da wurde mir eine Wartezeit von 8 Tagen empfohlen. Da das aber überhaupt nicht so richtig geholfen hat und die Huhnis sich untereinander immer wieder anstecken habe ich jetzt noch mehr nach pflanzlichen Arzneimitteln gesucht.

Die Huhnis bekommen täglich zum Trinken eine Mixtur aus Salbei- und Thymiantee und dazu gibt es 2 mal täglich Umckaloabo. Bekommen sie jetzt den zweiten Tag....es wird. Zumindest ist die Meute heut schon recht munter und das Niesen und Husten läßt etwas nach.

Ich hoffe mal....

Liebe Grüße

Nicole

Oliver2601
07.05.2008, 01:31
Da gibt es eine Studie darüber http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/juergensw_ss06.html

bettelhuhn
07.05.2008, 01:41
Mir sei die Skepsis erlaubt, zweifle ich doch stark an einem 100prozentigen Erfolg Deiner Methode. Baytril ist eine echte Keule. Hilft oft, aber wenn es nicht hilft, dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1.Du hast einen simplen Schnupfen, dann mag Dein Pflanzenzeug unterstützend wirken
2. Du hast eine von diesen Krankheiten bei denen Baytril oder andere Medikamente temporär wirken, die Krankheit aber nicht dauerhaft beseitigen.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit liegt hoch, dass die Geschichte nicht so einfach zu beseitigen ist. Eine Ursachenforschung ist angesagt. Ich werfe ohne jegliche Diagnose, nur hypothetisch, IB oder Mycoplasmen in den Raum. In diesem Fall wäre eine Impfung wahrscheinlich sinnvoller. Finde einen guten Tierarzt, dann geht es besser, als nur mit Hoffnung. Ist schwierig, weiß ich, trotzdem viel Glück!

Thomas

MonaLisa
07.05.2008, 14:37
Ansteckender Hühnerschnupfen durchseucht eine Herde über einen längeren Zeitraum. Wenn die Tiere dann mit Baytril in der Ausbildung einer Immunität behindert werden, stecken diese sich an den anderen wieder an. Deshalb wird empfohlen, Baytril erst zu geben, wenn alle Tiere schon 1 Woche Symptome haben.
Dieses Vorgehen ist aber nur sinnvoll, wenn es auch wirklich der Hühnerschnupfen ist. Wie Bettelhuhn schon erwähnte, kommen IB in milder Verlaufsform in Frage, Mykoplasmen, Chlamydien und ILT.
Um bei Hühnerschnupfen die Wirksamkeit von Baytril zu sichern, sollte bei dem geschilderten Verlauf auch ein Antibiogramm gemacht werden. Ohne Labordiagnostik ist das nur ein Rumraten.

Baytril ist mit 8 Tagen schon lange nicht mehr zugelassen. Inzwischen sind es 21 Tage, aber auch das ist eigentlich zu wenig.

Gruß Petra

Feinschmueller
07.05.2008, 22:01
Hallo,

ich denke, Baytril hat geholfen. Sie niesen jetzt nicht mehr.

Dafür geht der Durchfall wieder los und Federlinge haben wir jetzt auch noch (siehe anderes Thema von mir eingestellt). Wenn das noch lange so weitergeht, dann weiß ich nicht mehr weiter. Besteht Hoffnung, dass die Huhnis wieder werden? Oder habe ich auf ewig abwechselnd alle Arten von Seuchen?

Soweit sind sie ja fit. Wenn ich morgens den Stall aufmache, fliegen sie gleich von der Stange aus ins Freie und veranstalten erst mal ein riesen Spektakel. Habe auch bei fünf Rassehühnern zwischen zwei und vier Eier am Tag. Ist das eine normale Legeleistung? Der Hahn tretet seine Damen auch regelmäßig. Morgens bekommen sie mit ins Futter abwechselnd Oregano, Olivenöl, Grit, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Buttermilch, Quark vermischt mit Brot, Nudeln oder Kartoffeln. Was kann ich sonst noch tun?

Habe auch das Gefühl, mein TA kennt sich nicht so recht aus und gibt uns zur Sicherheit einfach die chemischen Super-Hämmer...

Viele Grüße Manuela