PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Lotte brütet (?)



Phani
05.05.2008, 20:48
Hallo,

so ich glaube bei uns geht es jetzt auch los. :laugh

Angefangen hat es bereits letzte Woche. Unsere Wyandotten-Andaluser-Mix Henne Lotte hat sich immer länger im Hasenstall im Nest aufgehalten, einmal sogar über Nacht.

Gestern ging sie dann, soweit ich es mitbekommen habe, überhaupt nicht mehr raus. Heute dann einmal, als ich ein Behälter mit Wasser im Stall unterbringen wollte (bei uns sind ja noch die Hasen drin und ich wollte das Wasser so hinstellen, dass die Hasen es nicht umwerfen), sie ist mit Kiki kurz im Garten zum Scharren gegangen und nachher wieder auf das Nest. In der Zwischenzeit hab ich dann noch schnell zwei Eier geholt (auf einem Ei sitzt es sich schlecht hab ich gedacht ;) ) und ins Nest gelegt.

Das zweite Mal ist sie dann aufgestanden als wir versucht haben ihr noch ein weiteres frisch gelegtes Ei von Elsa unterzulegen. Sie ging dann schnell Fressen, ganz viel trinken und ab wieder aufs Nest.

Ich vermute mal, dass sie es jetzt ernst meint und anfängt zu brüten. Als sie draußen war hat sie auch ganz komisch gepiept, voll süß. Hoffe es geht alles gut, da ja die Hasen auch noch drin sind. Es gibt / gab zwar immer mal wieder bisschen Gerangel, aber bisher war es nichts ernstes. Andererseits hat sie dort mehr Ruhe, als im Hühnerstall (ist ja noch der kleine Stall, der Große ist noch nicht fertig).

Die Kinder und ich sind jetzt schon ganz aufgeregt, wie es wohl weiter geht. Erst am Freitag haben wir in der Wilhelma im Jungtierhaus noch die "frischen" Küken angeschaut. :) Wäre zu schön, wenn alles klappen würde. Ist fast, als wäre man selber wieder bisschen schwanger. :laugh

Viele Grüße
Phani

gaby
05.05.2008, 21:20
Klingt doch gut! :)

gg

nupi2
05.05.2008, 22:50
Hey, das hört sich vielversprechend an.....

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß beim Tage zählen ;D....sind ja zum Glück NUR 21 :laugh :laugh :laugh

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Phani
06.05.2008, 20:24
Heute sind es nur noch 20 bis evtl. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o040.gif

Aber sie sitzt noch immer fest auf dem Nest. Hoffe sie ist so schlau und steht auf um zu trinken oder fressen. Allerdings hat es die Natur ja schon so eingerichtet, dass es ein Huhn wissen sollte. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif

Viele Grüße
Phani

Phani
11.05.2008, 20:28
Hallo,

muss ich mir Sorgen machen, wenn sie das Nest mal für fast eine Stunde verläßt? Sie geht dann ausgiebig sandbaden, fressen oder gluckert mit den anderen rum. :-[ Man hört sofort, dass sie vom Nest unten ist, denn sie kann den Schnabel nicht still halten. Als ob sie allen erzählen müßte, dass sie brütet... :laugh

Danach setzt sie sich wieder brav auf das Nest und rührt sich nicht mehr.

Viele Grüße
Phani

gaby
11.05.2008, 20:48
Die Damen wissen was sie tun. Die Auszeiten werden nach und nach kürzer.
Je wärmer es draußen ist, desto länger sind sie unterwegs.

gg

Phani
11.05.2008, 21:02
Dann bin ich wieder beruhigt. Hab es mir ja schon gedacht, aber naja beim ersten Mal ist alles anders. :laugh

Vielen Dank
Phani

Phani
25.05.2008, 16:23
Hallo,

es ist soweit, inzwischen schauen drei kleine Küken unter unserer Lotte raus. Eine richtig bunte Truppe, ein gelbes mit schwarz, ein mahagoni-braunes und ein schwarzes mit grau. Die drei sind voll süß und wuseln schon recht munter um sie rum. ;D

Allerdings sind sie auch recht grob zu ihr. Die drei picken und ziehen sie an den Ohren, Kamm und Auge. Und sie läßt es sich gefallen. :o

Mal sehen, es waren ja fünf Eier ob aus den beiden anderen auch noch etwas wird. ??? Heute sind es jetzt genau 21 Tage.

Viele Grüße
Phani

elanor
25.05.2008, 19:35
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum süßen Nachwuchs und viele Hennen! :D

Die grobe Behandlung ist normal, die Lütten picken nach allem, was glänzt oder sonstwie fressbar scheint. Also eben auch nach den Augen und Kamm der Mama sowie nach den Zehen der Geschwister. Das gibt sich aber nachher, wenn sie richtiges Fressen kennenlernen.

Viel Spaß mit den Kleinen...

LG, Sonja

Albinomaus
25.05.2008, 19:38
Herzlichen Glückwunsch!!!! :dance :laola

Sind es inzwischen noch mehr geworden?

Phani
25.05.2008, 20:27
Ob es mehr sind kann ich bisher nicht sagen. Von den dreien sind zwei schon recht keck und erkunden schon ein bisschen das Nest. Unter ihr piept es auf jedenfall, aber keine Ahnung ob die beiden fehlenden dabei sind oder ob es dann nur das eine gelbe ist.

Sie plustert sich immer gleich noch mehr auf, wenn ich versuche was zu sehen. ;D Meine Jungs sind auf jedenfall ganz hin und weg. Und die Kleinen sind ja auch zu knuffig. Stelle morgen mal Photos rein.

Viele Grüße
Phani

Phani
27.05.2008, 18:10
So jetzt ist es sicher, es sind 4 Küken. Das 5. Ei war zwar befruchtet, aber das Kleine kam wohl nicht aus dem Ei und ist jetzt im Küken-Himmel. :-[

Für unser "1. Mal" bin ich aber bisher sehr zufrieden. Die Kleinen sind fit und picken schon ganz fest im Stall rum. Lotte ist eine ganz aufmerksame Mama und sieht es nicht gerne, wenn jemand näher als erlaubt rankommt. ;)

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Hoffe es klappt.

Gruß
Phani

Austria
28.05.2008, 07:49
Hy

Herzlichen Glückwunsch
Das Schokobraune hat ja eine schöne Farbe.
Was steckt denn alles drinn in den kleinen?

Lg Michael

Phani
28.05.2008, 18:01
Hallo,

leider hatten wir gerade einen Todesfall. Beim Umsetzen der Glucke kam eines der dunklen unter die Schachtel und wurde erdrückt. :heul Welches der dkl. gestorben ist hab ich jetzt noch gar nicht geschaut. Wir haben das Kleine ganz schnell beerdigt.Meine Jungs haben natürlich auch mächtig geweint. Und die drei anderen Küken verstecken sich jetzt natürlich bei Mama im Gefieder. Bei meinem Glück bestimmt das Schokobraune. *schnief*

Dabei haben sie jetzt ein so schönes Gluckenheim, mit Auslauf. Naja beim nächsten Mal wird es anders, da bis dahin unser Stall endlich fertig sein wird.

@Austria - Ich denke, dass bei den dkl. Lotte die Mama ist. Sie ist Wyandotte-Andaluser-Mix, genau wie der Hahn. Somit reinrassige Mixe. :)

Traurige Grüße
Phani