PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meine Hühner glucken - Watt nu?



siggi
26.05.2005, 10:38
Hallo liebe Hühner-Freunde,

Ich bin Hobby-Halter von 5 Wyandotten (ohne Hahn).
2 von meinen Lieblinge glucken seit einigen Tagen.

Da wir keine befruchteten Eier haben (und auch keinen Nachwuchs wollen) haben wir den gluckenden Hühnen immer die gelegten Eier weggenommen. Gleichzeitig habe ich die beiden Hennen immer zur Fütterung herausgetragen, aber nach wenigen Minuten waren sie wieder im Stall und haben sich auf die leeren Nester gesetz.

;D Es ist ein Bild für Götter, wenn sich die anderen Hüner in die belegten Nester quuetschen um ihr Ei loszuwerden.
Eines gluckenden Hühner ist auch schon ganz dünn geworden.

Was kann ich tun um dieses Gluck-Verhalten vorzeitig zu beenden? ???

Viele Grüße aus Berlin

Siggi :help

gaby
26.05.2005, 13:22
Kämpf Dich mal hier durch: http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=naturbrut;action=display;num=1100427 008;start=21

siggi
26.05.2005, 13:39
die Beiträge sind mir wohl beim stöbern entgangen.
vielen Dank.

Werde sofort mal probieren die Gluck-Hühner in einen seperaten Freilauf zu "sperren" damit die anderen auch weiter brav legen - die beiden aber nicht zurück zu ihren nestern können...
Vielleicht klappts ja.

Viele Grüße
Siggi :bravo

Eugen
29.05.2005, 08:55
Das finde ich aber irgendwie fieß. Die will ne Muti sein und hat keine Chance :(. Warum willst du denn kein Nachwuchs? Kein Platz? Kannst ja ein oder zwei eier nehmen. ;D

RoNo
29.05.2005, 11:03
Hallo siggi,

erstmal find ich es schön auch mal was aus berlin zu hören ich dachte schon ich wäre der einzigste hier in der gegen :) .
und zum zweiten schöööööööne hühnis hast du! ich hab die mini ausführung der silber schwarzgesäumten :daumenhoch .

so, ich hatte auch das problem mit einer henne zumal sie seit 4 wochen "mutter" ist und schon wieder mit dem brühten anfangen wollte o_O . ich haben sie dann eine woche lang aus den nest genommen und auf die stange gesetzt immer wenn ich mal tagsüber nach den hühnern geschaut hab und abends sowieso. die letzten paar tage gab es auch immer ein paar spritzer wasser über den hinter nun hat sie es sich noch einem überlegt und das brühten aufgegeben ;) .

grüße aus dem spreewald :laola

siggi
30.05.2005, 07:44
Guten Morgen Eugen,
danke erst mal für Deine Nachricht.

Wir wünschen uns nichts mehr, als Nachwuchs ... kleine süße Kücken!!!
Aber wir können es uns leider nicht erlauben einen Hahn zu halten - die Nachbarn! Und bei befruchteten Eiern können ja immer auch Hähne dabei sein... und dann?
Wir würden es nie übers Herz bringen die kleinen Hähne dann .... oder sie wegzugeben... an wen?

Ein kleines Dilemma. ???

Viele Grüße aus Berlin

Siggi

siggi
30.05.2005, 10:27
Hallo RoNo
.... wir haben aufgegeben! es bricht einem einfach das Herz, wenn man die beiden völlig aufgebrachten Glucken vor dem Stall oder dem verschlossenen nest auf und ab gehen sieht.

Wir haben am Wochenende noch 2 zusätzliche Nester eingerichtet und haben eben jetzt nur noch 3 legende (und 2 brühtende) dafür aber 5 glückliche hennen.

Hast Du eigentlich einen Hahn?
Und weißt Du ob man deine und unsere Rasse zusammen halten könnte? Als Zweg-W. und Wyandotten gemeinsam?

Viele Grüße von Berlin in den schönen Spreewald!

Siggi

Jacwil
13.02.2006, 15:54
Hallo ihr zwei Nachbarn. Stimmt, man kann wenig Beiträge aus Brandenburg oder Berlin lesen. Aber ich schreibe auch wenig, lese aber viel und habe wohl mit den Anregungen alles richtig gemacht. 5 von 6 Mädels legen eifrig und den Hahn habe ich auch noch im Griff, aber er versucht seit zwei Wochen zwischen uns eine neue Rangordnung herzustellen. Deshalb habe ich mich mal wieder intensiv umgeschaut und mein angehendes Problem vielfach gefunden und auch Lösungsvorschläge.
Wilma

Cassandra
13.02.2006, 18:44
hallo siggi

also bei aller tierliebe..du lässt sie weiter glucksen ohne eier..wielange willst du das denn durchziehen...ich find das fies den mädels gegenüber..ein huhn nimmt im schnitt in den 3 wochen die es brütet bis zu einem vollen drittel seines gewichtes ab..so eine brutzeit zehrt sehr an einem huhn ..und wofür??wenn sie wenigstens kücken bekommen hat es sinn..aber so ist es nur unfair..das entglucken macht ihnen weniger probleme als sie ein paar wochen sitzen zu lassen

grüsse
Tina

kajosche
17.02.2006, 17:39
holdrio

in deinem fall und bei brutwütigen wyandotten würde ich auch auf jeden fall eine brutentwöhnung durchziehen. die brüten sich sonst echt zu tode, da wärst du nicht der erste dem das passiert. ein paar tage einsperren ohne heu oder stroh nur mit futter und wasser ist hier bestimmt das kleinere übel.

grüße