PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befeuchten der Bruteier ??

Orpi-Fan
04.05.2008, 22:18
Hallo ! Ich bin völlig neu in der Hühner bzw. Entenbranche ! ;D Da hat mich gleich der Zuchtvirus gepackt . :P . Ich habe mir einen Vollautomatischen Motorbrüter gekauft . Habe mein ersten Hühnereier hineingepackt und bei einer Temperatur von ca. 37,8 C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60- 70 % brüten lassen . Die Brut verlief bis zum schlüpfen 100 % ig . Nur als die Eier angepickt waren konnte man sehen das die Eihaut an den Kücken klebte sie konnten sich nicht von selbst befreien . Wir mußten etwas nachhelfen , aber ohne unsere Hilfe hätte es nicht geklappt . Von 17 Kücken haben es so 13 geschafft. Nun zu meiner Frage : Wo lag der Fehler ? Muß ich die Eier noch befeuchten ? Wenn ja wie oft ? Stimmen die Werte der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ? ??? ??? ???

Gruß

Olli

Drachenreiter
05.05.2008, 06:57
Hi,

welchen Motorbrüter hast du?

Ich brüte bei meinem die ersten 17 Tage mit einer LF von 55 % und erhöhe dann die letzten 3 Tage schrittweise bis auf 90 %.

Wenn du einen Lüfter hast im Motorbrüter, der die Luft nach unten auf die BE drückt kenne ich das die BE direkt unter dem Lüfter leicht eintrocknen wenn die Schale eingepickt ist.

Gruß
DR

kleinermadidel
05.05.2008, 07:09
Hallo, das gleiche Problem mit der zähen Haut hatte ich auch. Ich brüte bei 37,8°C und 66 % Luftfeuchte, habe allerdings zur Zeit erst meinen zweiten Versuch in der Maschine liegen. Beim ersten Schlupf schafften es 7 von 17 Küken, hätte ich geholfen, wären es 100% mehr gewesen. :-X Das mit der Eihaut konnte mir hier auch noch keiner beantworten, das ist oft ein Problem. In meiner Fachliteratut steht allerdings, daß dies auf die Luftfeuchte oder die Temperatur zurückzuführen sei. Ich habe einen covattuto 24 Motorbrüter, hab ich nachgerüstet mit Thermometer & Hygrometer, letzteres fehlte völlig. :grueb Bin aber nicht so zufrieden damit.

Orpi-Fan
05.05.2008, 07:30
Hi !