PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befeuchten der Bruteier ??

Orpi-Fan
04.05.2008, 22:18
Hallo ! Ich bin völlig neu in der Hühner bzw. Entenbranche ! ;D Da hat mich gleich der Zuchtvirus gepackt . :P . Ich habe mir einen Vollautomatischen Motorbrüter gekauft . Habe mein ersten Hühnereier hineingepackt und bei einer Temperatur von ca. 37,8 C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60- 70 % brüten lassen . Die Brut verlief bis zum schlüpfen 100 % ig . Nur als die Eier angepickt waren konnte man sehen das die Eihaut an den Kücken klebte sie konnten sich nicht von selbst befreien . Wir mußten etwas nachhelfen , aber ohne unsere Hilfe hätte es nicht geklappt . Von 17 Kücken haben es so 13 geschafft. Nun zu meiner Frage : Wo lag der Fehler ? Muß ich die Eier noch befeuchten ? Wenn ja wie oft ? Stimmen die Werte der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ? ??? ??? ???

Gruß

Olli

Drachenreiter
05.05.2008, 06:57
Hi,

welchen Motorbrüter hast du?

Ich brüte bei meinem die ersten 17 Tage mit einer LF von 55 % und erhöhe dann die letzten 3 Tage schrittweise bis auf 90 %.

Wenn du einen Lüfter hast im Motorbrüter, der die Luft nach unten auf die BE drückt kenne ich das die BE direkt unter dem Lüfter leicht eintrocknen wenn die Schale eingepickt ist.

Gruß
DR

kleinermadidel
05.05.2008, 07:09
Hallo, das gleiche Problem mit der zähen Haut hatte ich auch. Ich brüte bei 37,8°C und 66 % Luftfeuchte, habe allerdings zur Zeit erst meinen zweiten Versuch in der Maschine liegen. Beim ersten Schlupf schafften es 7 von 17 Küken, hätte ich geholfen, wären es 100% mehr gewesen. :-X Das mit der Eihaut konnte mir hier auch noch keiner beantworten, das ist oft ein Problem. In meiner Fachliteratut steht allerdings, daß dies auf die Luftfeuchte oder die Temperatur zurückzuführen sei. Ich habe einen covattuto 24 Motorbrüter, hab ich nachgerüstet mit Thermometer & Hygrometer, letzteres fehlte völlig. :grueb Bin aber nicht so zufrieden damit.

Orpi-Fan
05.05.2008, 07:30
Hi !

Ich habe einen Motorbrüter von Werner Schumacher. Leider ist das Typenschild völlig leer , nichts drauf eingestanzt , somit kann ich keine genaueren angaben machen . :-[ Ist aber schon ein älteres Gerät. Ich werde heute die 2. Brut hineinpacken , mal schauen . ;DIch weiß bloß nicht ob ich sie nochmal zusätzlich besprühen sollte , oder nicht ? ???Aber eigentlich kann es ja nicht schaden , oder ?

@ Drachenreiter : Ja, ein Lüfter ist drin , aber dieses Problem hatten alle Eier , auch die , die nicht direkt unter dem Lüfter waren . " Besprühst Du denn deine Eier auch noch zusätzlich ?

@ kleinermadidel : Womit bist Du nicht zufrieden ? Mit dem Brüter oder mit dem Hygro ?

kleinermadidel
05.05.2008, 07:49
Hey, der Brüter ist nicht das, was ich mir vorstelle. Die Bodenplatte wird mittels zusätzlich gekauftem Eierwender hin-und her geschoben. An den Wänden sind Rillen, darein stecke ich die Trennwände, je nach Dicke der Eier, halt so, daß sie frei rollen können. Der Brüter sei für 24 Eier, wahrscheinlich jedoch wirklich von der Größe her 24 Hühnereier, den meine Enteneier sind einfach zu groß. Da pasen allerhöchstens 20 rein.Was mich stört ist, das Thermometer zeigt in Fahrenheit an, wobei nur die Zahl 100 aufgedruckt ist, sonnst nur Striche. Man braucht einfach noch ein zusätzliches um genau die Temp.zu bestimmen, da das Ding unzuverlässig ist. Ebenso ist die Regulierung mittels Minidrehschraube einfach besch.... :-/. Hygro fehlte gänzlich, ist aber doch unheimlich wichtig.Ich beabsichtige mir einen besseren zu kaufen. Das blödeste ist auch: Wenn die Küken da sind, soll man vorher mit einer Zwischenwand die freie Stelle am Boden abdecken, da sonnst die Küken ins Wasserbecken fallen. Diese Zwischwände passen jedoch überhaupt nicht da rein, sind ca 1 cm zu lang. Ist doch bescheuert und dafür zahl ich einen Haufen Kohle!! :prot

Drachenreiter
05.05.2008, 07:51
Hi,

die BE kannst du schon mit lauwarmen Wasser besprühen.

Hast du schon mal überprüft ob dein Hygrometer einwandfrei anzeigt?

Wenn du die letzten 3 Tage die Luftfeuchtigkeit erhöhst könnte es auch besser gehen beim Schlupf.

Gruß
DR

Orpi-Fan
05.05.2008, 07:56
@ kleinermadidel : Das hört sich ja nicht gut an . :neee: Ich habe meinen Brüter zu einem schnäpchen Preis von 160 € bekommen ( Ebay sei dank ) , er ist zwar älter , aber das heißt ja nicht das es schlechter ist , eher im Gegenteil , das ist noch Qualität . Vollholz , vollautomatische Wendung ,Hygrometer , Winkelthermometer , verschiedene Rollhorden , alles dabei . Richtig Glück gehabt und das beste , ich mußte nur 10 km weit fahren um ihn abzuholen ! ;D

Orpi-Fan
05.05.2008, 08:23
@ Drachenreiter : Ja den Gedanken mit dem Hygrometer hatte ich auch schon , ich glaube ich hole mir zur Sicherheit mal ein Digitales . Werd ich gleich noch machen bevor ich die Eier reinpacke. Ansonsten werd ich sie besprühen und wie Du schon sagtes , die Luftfeuchtigkeit kurz vor dem Schlupf nochmal erhöhen .

Ich werd euch mal schreiben wie sich es entwickelt.

Drachenreiter
05.05.2008, 09:21
Hi,

brüte mal mit 55 % und dann die letzten 3 Tage schrittweise erhöhen, auf 60,65 % dann auf 70/75 ....

Gruß
DR

kleinermadidel
05.05.2008, 11:08
Ja, er hat 149,00 € gekostet und finde ich ist ja ansich nicht schlecht aber eben halt nicht sonderlich schön zu handhaben. Hygro hab ich 2 darin, 1 digitales kleines, zeigt auch Temp. mit an, liegt auf Eioberkante - perfekt, :rofl und 1 kleines rundes mit Zeiger hängt oben am Lüfter, ich orientiere mich aber am digitalen. Mal schauen, werde berichten wie der zweite Schlupf ausfällt.

Orpi-Fan
05.05.2008, 11:15
So , ich habe mir jetzt ein Digitales Thermometer und ein digitales Hygrometer gekauft , super ! Nächstes Problem , beide zeigen andere Werte als ihre analogen Kollegen an !!! :o Wen schenkt man jetzt das Vertrauen ??? ??? ??? ??? ??? ;(

kleinermadidel
05.05.2008, 11:23
Hey, ja das gleiche ist bei mir auch. Liegen beide an versch. Plätzen und in versch. Höhe? Dann liegt es ganz best. daran, oben ist es i.d.R. ja immer etwas kälter :grueb, auß er beim Motorbrüter (wie bei mir) da ist es oben wärmer. Wenn das Gerät aber auf der Eioberkante liegt, ist das der zuvelässigste Wert. Ich würde mich darauf verlassen, oder wie will man testen ob es richtig funktioniert??? ???

Orpi-Fan
05.05.2008, 11:46
Nee, die Thermometer habe ich beide auf gleicher Höhe und Position. Müßten also den gleichen Wert zeigen . Beim Hygro ist das anders , das Digitale ist weiter weg von der Wasserschale, deshalb vertraue ich dem digitalen Hygro mehr , aber beim Thermometer weiß ich es halt nicht . Das Digitale zeigt derzeit 37,1 C wobei das alte Winkelthermometer derzeit bei 37,9 C liegt . Wat nu ?

Drachenreiter
05.05.2008, 12:27
Hi,

leg mal noch ein Fieberthermometer mit rein was das anzeigt.

Gruß
DR

Orpi-Fan
05.05.2008, 17:37
Jo, lol . Habe auch nur ein Digitales Fieberthermometer , das zeigt einen dritten Wert an , nahe dem anderen Digi Thermometer . :laugh

Henning123
05.05.2008, 17:43
Nimm den Mittelwert ;-)

Nein, wenn das Fiebertermometer neu ist würde ich mich danach richten.

Orpi-Fan
05.05.2008, 19:56
Nein , das Fieberthermometer ist auch nicht mehr ganz neu , aber ich denke das klappt schon mit dem neuen , digitalen Thermometer . Ich hoffe es zumindest !