PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei riecht komisch. dringend!!!!



sunnysonni
04.05.2008, 17:53
Hallo,

ich wollte mal wissen wie ich genau erkennen kann ob ein ei faul ist. Hatte vor paar tagen schon mal geschrieben das ich 5 gänse eier am ausbrüten bin. bist jetzt hat sich trotz den ungünstigen brut verhältnissen soweit gut entwickelt. alledings habe ich heute mittag beim kühlen gemerkt das eines der eier einen komischen geruch hat. Wie kann ich sehen das das ggf weg muss?? Da ich nicht will das wenn es platzt die anderen eier damit in berührung kommen Aber ich will mir auch sicher sein das da kein lebendiges küken mehr drin ist.
Ich habe mal was von schwimmprobe gehört. Kann ich das damit testen? und wie mache ich das genau??


Vielen Dank schon mal sonja

WeiZnBock
04.05.2008, 18:02
schieren und nachschauen ob was drinnen ist :P aber wenns schon raus stinkt siehts eh schlecht aus :laugh

conny
04.05.2008, 19:42
Wenn ein Ei einen schlechten Geruch aufweist, ist es zu 100% faul. Dieses Ei sollte sofort vorsichtig aus dem Brüter entfernt werden, sonst entwickelt es sich zu einer wahren Stinkbombe und kann beim Platzen die Faulbrut übertragen, so dass im schlimmsten Falle die ganze Brut verloren ist.

sunnysonni
04.05.2008, 19:44
naja es ist ein ganz leichter geruch den ich festgestellt habe. bin mir auch noch nicht ganz sicher welches der eier es ist. allerdings beim schieren kann ich das nicht sagen da alle eier mittlerweile ziemlich voll mit dem schwarzen etwas ( küken?? ) sind. Kann man das evtl auch noch anders herausfinden ausser mit schieren? wie ist das mit der schwimmprobe?? Das sollen doch welche schwimmen und andere unter gehen??

Gr sonja

kleinermadidel
05.05.2008, 07:02
Bei der Schwimmprobe legt man das Ei vorsichtig in ein Gefäß mit Wasser, so weit gefüllt, daß das Ei schwimmen kann. Dan beobachtet man es, es soll sich drehen und bewegen. :blah Allerdings steht in meiner Fachliteratur, daß das keine zuverlässige Methode ist, da das schon oft praktiziert wurde und bei sich nicht bewegenden Eiern trotzdem gesunde Küken schlüpften. Und wenn Du an jedes einzelne Ei riechst? Ein faules Ei stinkt. :aerger :aerger

sunnysonni
05.05.2008, 10:58
hallo, habe mein faules ei gefunden .ich hatte noch bis heute gewartet um sicher zu sein. und mittlerweile kann man bei der einzel-schnüffel-probe auch sehr sicher sein welches der eier stinkt. habe dieses soeben aus der brutbox herausgeholt. was tu ich jetzt damit soll ich es öffnen und schaun was darin ist?? oder besser dicht lassen?? was würdet ihr mir raten?

Malaie
05.05.2008, 11:24
Da Du es jetzt warscheinlich sowiso wegschmeist kannst Du es auch vorsichtig öffnen, findest Du nicht?! ;D Keine Angst, entweder Du hast Glück oder Pech, das ist nun mal so.

Grüße aus dem Schwarzwald!!!

kleinermadidel
05.05.2008, 11:25
Wenn du danach komplett Wäsche waschen und duschen wills dann öffne es mal :laugh. Ich würde es in eine Tüte packen, fest verschließen und ab in den Müll. Denn im Eimer stinkt es ja dann noch mehr :o

Günter Droste
05.05.2008, 11:25
Da wir selbstverständlich alle Spaß haben wollen - bitte öffenen und anschließend Bericht abgeben. :laugh :laugh

sunnysonni
05.05.2008, 17:48
:laugh :laugh
Original von Günter Droste
Da wir selbstverständlich alle Spaß haben wollen - bitte öffenen und anschließend Bericht abgeben. :laugh :laugh

also ich habe mich nach einigem hin und her überwunden es zu öffen... ???
habe ganz vorsichtig die stumpfe seite des ei mit einem großen Schaschlickspies angebrochen. und dann weiter vorgearbeitet. bis ich alle schale so weit weg hatte wie die luftblase reichte. dann habe ich mir das ganze noch dichte genauer angeschaut. :o Es sah aus wie gelbes geschmolzes Vanilleeis mit bissel roter Erdbeersauce: mehr konte ich bis dahin nicht sehen. dann habe ich meinen Platz gewechselt von der Küche in den Garten da ich den Duft nicht mehr weiter in meiner Wohnung verbreiten wollte. :roll Naja und was dann raus kam hat mich sehr an Balut (http://www.youtube.com/watch?v=EpUW0b8G9Dk) erinnert. nur das es unendlich stank. Habe es dann in einen luftdichten plastiksack getan und schliesslich in der Mülltonne entsorgt. Zum glück haben wir morgen Müllabholung. :laugh naja und danach wie gesagt geduscht weil ist echt penetranter geruch.. :roll

legaspi96
07.05.2008, 19:11
Hallo sunnysonni,
das nächste Balut kannst Du uns schicken. Mein Mann liebt das mit Bier zusammen.
Grüße
Monika

conny
07.05.2008, 19:34
Das ist ja so was von wiederlich :o :neee:.

evevogue
08.05.2008, 09:29
Mir ist vor ein paar Tagen ein faules Gänseei geplatzt, ich wollte mal schuen wie es von innen aussieht und habe im an der mülltonne leicht angeklopft wie man das mit gekochten Ei macht :bash und dann boom.
Got sei dank, dass ich das Draußen gemacht habe ich musste mich sofort ausziehen und das war echt nicht zum lachen, das ist so wenn man zu neugerig ist.
Also ich amche das nicht noch mal. Jetzt weiß ich auch was drin ist.
Ich riche mich heute noch.

sunnysonni
09.05.2008, 12:50
hihi :laugh :laugh
hatte ich auch erst vor es anzuklopfen wie ein gekochtes ei.

Allerdings war ich ängstlich vor der evtl explosion. darum habe ic es erst angepickt und der Durck raus gelassen ;)
bin froh das ich es so gamacht habe anders wäre es wohl echt ne riesen sauerei geworden.

sunnysonni
09.05.2008, 12:52
Original von legaspi96
Hallo sunnysonni,
das nächste Balut kannst Du uns schicken. Mein Mann liebt das mit Bier zusammen.
Grüße
Monika
naja aber ich denke nicht das er diesen balut noch gegessen hätte. :eat
bah war ercht einfach nur ekelig..

evevogue
09.05.2008, 13:05
Original von legaspi96
Hallo sunnysonni,
das nächste Balut kannst Du uns schicken. Mein Mann liebt das mit Bier zusammen.
Grüße
Monika

Dachte erst, das ist ein Witz, habe jetzt gelesen was ein Balut ist, schrecklich :o

LG
Ewa