PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner und kaninchen



ivonne
04.05.2008, 16:15
Hallo
Ich halte meine Kaninchen zusammen mit meinen Hühner.Die haben auch genug Platz sich aus dem weg zu gehen. Jetzt haben meine Kaninchen Baby´s bekommen.nur leider ist eins davon schon mit 5 wochen gestorben,aber was mich beunruhigt hatte war, dass das baby vom bauch an wie aufgefressen war. meine frage ist jetzt ob die Hühner es tot gepickt haben,den toten körper gepickt haben oder kann das jemand ausschliessen?habe meine hühner jetzt etwas über ein jahr aber so was ist noch nie passiert. ich bedanke mich für eure antworten.

vogthahn
04.05.2008, 16:23
Hallo!

Möglich wäre es schon. Es sollen schon Hühner gemeinschaftlich über eine Katze hergefallen sein.
Kann ein Einzelfall gewesen sein, evtl. sollte man die jungen Kaninchen noch nicht mit ins Hühnergehege lassen, sicherheitshalber.

MfG

Hühnermamma
04.05.2008, 20:54
Hallo ivonne,
ich halte es auch nicht für ausgeschlossen. Meine Huhnies fangen auch Mäuse. (Leider) Wenn es darauf ankommt, zerpflücken sie die Beute in sämtliche Einzelteile. :spei. Unser Paulchen (Zwergwidder) hat heute auch von einer Henne einen ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen. Ist aber nix passiert. Vlt. solltes Du die Häschen erst wieder mit den Hühnern zusammenlassen wenn sie schon deutlich grösser sind.
LG
Renate

MonaLisa
08.05.2008, 14:43
Ich habe meine Junghähne auch schon mal Jagd auf eine große Ratte machen sehen...
Also lass die Kaninchen lieber nicht ins Gehege, vor allem, wenn die Hühner auf den Geschmack gekommen sein sollten...

Gruß Petra

legaspi96
09.05.2008, 20:52
Hallo,
ich halte gar nichts davon, Geflügel und Kaninchen zusammen zu halten. Schon allein wegen der Parasiten oder der Gewohnheiten. Die Hühner sitzen bei Sonnenuntergang auf der Stangeund wollen schlafen, wogegen die Kaninchen nachtaktiv sind und dann erst mal richtig loslegen.
Grüße
Monika

antje66
09.05.2008, 21:59
Ich habe 3 Hühner, einen Zwergwidder und seit neuestem 2 Laufentenküken beisammen, das geht prima. Heute habe ich gesehen, wie die Enten das Kaninchen "kraulen". Das sieht zum Totlachen aus, aber das Kaninchen lässt es sich gefallen. Sogar an den Ohren dürfen sie ziehen.
Aber ich musste auch schon ein Huhn verkaufen, weil es die anderen geplagt und auch angefressen haben, denen ist schon einiges zuzutrauen...
Hast du denn mal gesehen, dass sich die Hühner agressiv den Kaninchen gegenüber verhalten haben?

Gruss
Antje

vogthahn
10.05.2008, 09:16
Hallo, Antje 66!

Es wäre nett für das Kaninchen, wenn es noch einen Artgenossen hätte ;)
Auch wenn es sich mit den Vögeln "angefreundet" hat, so ist noch ein Artgenosse für Kaninchen artgerechter.

MfG

country
10.05.2008, 12:53
also ich kann mir gut vorstellen das die hühner das eine kaninchen aufgepickt haben.
mein hahn erlegt zb öfters mal eine maus.
und die hühner fressen auch hier und da mal einen frosch(großer teich im hühnergarten).
anderen tieren, und gegenüber artgenossen können hühner doch ziemlich boshaft sein.

Klicka
10.05.2008, 22:51
Also Hühner können schon ganz schön zuhacken und fressen auch gern was fleischliches. Da kommt dann von der Raub - Saurier durch. Ne doofe Maus oder ein Frosch, der sich da in den Auslauf verirrt hat keine Chance. Also ich halte deshalb nicht die beiden Arten zusammen. Meine Kaninchen hab ich in Buchten und da können die Hühnerchen nur vorbei gehen und mal rein schauen. ;D Hab doch so kleine Kaninchen, die nur so um ein Kilo ausgewachsen wiegen. Meine Hühner sind da um einiges schwerer. Wär gar nicht gut, für die kleinen Fellkugeln.

T.Lübbers
11.05.2008, 12:45
Hallo!
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, denn meine Hühner (Hähne) jagen ebenfalls gemeinsam den Mäusen hinterher!!!
Ich habe auch Kaninchen, jedoch halte ich diese getrennt voneinander, alleine der Hygiene wegen! Oder wie stellst du es an, das die Kaninchen nicht den Hühnermist "fressen bzw. mitfressen)???
Du solltest dem Kaninchen wirklich ein eigenen Auslauf herrichten oder ein Bereich, wo nur sie hinkönnen (Schutz od Ruhezone)!
Lg Thomas

antje66
12.05.2008, 17:39
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass mein Kaninchen einen eigenen Ruhebereich braucht. Bei schönem Wetter liegt es lang ausgestreckt in der Mitte des Käfigs. Die Hühner schenken ihm wenig Beachtung.

Nur die Ernährung, die ist etwas gemischt, da es sich auch immer über die Essensreste hermacht, die für die Hühner gedacht sind.

Antje

berghuhn
13.05.2008, 11:09
Hallo,

mein Widderzwerg ist gestern ausgebrochen und zu den Hühner in den Auslauf rein. Die Häsin hat gewagt die Hühner zu jagen.
Mein Zwerg-Araucahahn hat heftig mir ihr gekämpft, leider hatte ich
die Kamera nicht in der Nähe. Der Hahn hat gewonnen ! Die Fellbüschel
sind nur so geflogen, sie hatte nur Glück das der Hahn noch fast keine Sporen hat. Es hat sehr dramatisch ausgesehen, habe die Häsin dann
gerettet, sie war froh mich zu sehen.

antje66
13.05.2008, 12:44
Ja, das haben unsere zu Anfang auch gemacht, sich dann aber doch recht schnell auf friedliche Coextistenz geeiningt. Ich glaube, mittlerweile denkt das Kaninchen, es ist auch so ne Art Huhn.

Schlimmer war es eigentlich mit dem Vorgänger-Kaninchen, das war ein Männchen und hat die Hühner als Sexobjekt gesehen. Die meisten haben es ja mit Hacken verjagt, aber eine gutmütige Orpington-Dame lief ständig mit dem kopulierenden Hasen hintendran rum. Sah anstrengend aus! Und war die Dame nicht da, tat es auch ein Fussball für den Hasen. Ja, ja, die Hormone...

Antje

Fiefie
18.02.2012, 12:50
Hi zusammen.
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch weil ich nicht einen neuen erstellen will.

Ich halte Dieverse Hühner & Kaninchenrassen.
Da ich meine Wachteln abgeschaft habe und für die Küken einen neuen Kükenstall gebaut habe wollte ich 2-3 Widderhäsinen in der Voliere 2,5x3,5m laufen lassen. Zudem sollen sie den alten Kükenstall nutzen welcher 1,5x2m ist.
Dieser befindet sich ab im Hühnerstall und ist durch Wellpolyesterplatten bis 50cm und dadrüber bis zur Decke mit Kükendraht abgetrennt. Ist es Möglich die Kaninchen so zu halten? Normale Buchten (1,0x0,9x0,8m) habe ich auch noch. Wollte die Voliere nur nicht leerstehen lassen und was schönes zum anschauen haben. Die Ausstellungstiere sind in den Ställen. Der Boden in der Voliere mit Grün/Rasen/Wildwiese bedeckt und in 20cm Tiefe liegt Maschendraht. Röhren und Co kommen auch noch rein.
Freu mich auf Eure Antworten.