PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachse brüten nicht???

Livia
04.05.2008, 09:43
Also... ich hab ja gedacht, meine Lachse brüten nicht... Deshalb hab ich mir von Heissi eine Brutmaschine und gleich eine Glucke dazu ausgeliehen. Am Dienstag dann saß eine meiner Lachse den ganzen Tag auf Eiern. Hab ihr noch Eier vor den Bug gelegt, die sie brav unter sich gerollt hat. Abends dann ist sie wieder zu den anderen auf die Stange gehopst. OK, dachte ich, das war wohl nur ein Anflug von Brutlust... Am Donnerstag dann fahren wir für drei Tage an den Gardasee. Meine liebe Nachbarin kümmert sich in der Zeit immer um die Hühnchen. Als wir gestern nach Hause gekommen sind, meinte sie, da wär ja noch eine Glucke... Und tatsächlich, das Hühnchen klebt. Und wenn man drangeht... faucht sie wie blöd und stellt alle Federn auf, wie eine Kragenechse... Sie sitzt auf 3 Eiern. Da ich ja den Brutkasten voll Eier habe, werd ich ihr einfach diese Küken unterschieben ;) Dann haben alle eine Mutter :P Hoffentlich lässt sich keine weitere Henne von der Glucke anstecken.. es ist ein Gemeinschaftsnest :laugh

Drachenreiter
04.05.2008, 10:31
Hi,

das ist doch schön. Auch interessant zu hören das Lachse brüten.

Gruß
DR

nupi2
04.05.2008, 10:32
Mal schauen ob sie durchhält...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße

Nicole

Wontolla
04.05.2008, 10:56
Natürlich brüten Lachse .......................... gaaaaaaaaaaaaaanz selten.

Livia
06.05.2008, 10:49
Also die Dame sitzt bombenfest! Es ist zu ulkig, wenn ich ihr die Eier, die sie sich jeden Tag dazuklaut, abends wieder wegnehmen muss, und sie plustert sich dann so auf :) Ich muss mal ein Foto machen.
Aber hacken oder schimpfen tut sie nicht. Sehr braves Hühnchen... die Sussexin, die ich von Heissi geleast hab, ist da ein anderes Kaliber... Wenn ich da nur frisches Wasser anbiete, linst die schon nach dem besten Winkel für einen Schnabelhieb...

Ist es eigentlich für die frischen Eier schlecht, wenn sie einen halben Tag unter der Glucke liegen?? Kann man die dann noch bedenkenlos lagern und essen? Gestern saß sie tatsächlich auf 12 Eiern :o

Drachenreiter
06.05.2008, 11:12
Hi,

das ist ja kein Wunder wenn sie nur auf drei Eiern sitzt das da noch welche her müssen. Jetzt weist du wenigstens wieviele du ihr zumuten kannst.

Gruß
DR

Livia
06.05.2008, 11:16
Nee Erich, so fies bin ich ja auch nicht ;D
Ich hab ihr 3 Eier dazugelegt, und diese 6 habe ich dann markiert.
Aber aufgrund der zu erwartenden Kükenschwemme bei mir wollte ich ihr mehr Eier nicht lassen.

und die angewärmten kannman einfach so essen?

Drachenreiter
06.05.2008, 11:21
Hi,

also ab nd zu sitzen bei uns ja auch Hennen einen halben bis dreiviertel Tag im Nest auf mehreren Eiern. Bisher habe ich noch nix gemerkt das da eins schlecht war.

Gabs da nicht mal auch einen Thread wo es darum ging ob man die BE nach 5-7 Tagen im Brüter noch essen kann?

Gruß
DR

vogthahn
06.05.2008, 11:34
Hallo, Livia!

Ich habe der Glucke voriges Jahr jeden morgen frische Eier untergelegt (1 Woche lang), bis ich die Bruteier hatte. Die untergelegten (also ca.24 Stunden bebrüteten) kannst Du unbedenklich essen. Sollten sie befruchtet sein, so hat ja die Entwicklung gerade erst begonnen und dürfte noch im Stadium von wenigen Zellen sein.

MfG

Wontolla
08.05.2008, 17:40
Und (Livias) Lachshennen brüten doch!

manchmal.

Livia
09.05.2008, 08:56
Und sie ist so eine Liebe!! Gluckert rum, wenn ich komme und lässst mich unter ihren nackten Bauch gucken (man beachte die Federn, die um sie herum liegen... :)).

Morgens schubs ich sie zu den anderen, dann nimmt sie Frühstück und geht dann wieder brüten... Sie schient das wirklich schön zu finden, sie hat immer so einen roten Kamm...

Livia
19.05.2008, 08:49
Inzwischen hat Frau Lachs eine Kinderschar von 8 Lachsbabies und 2 Maransis. Sie macht Ihren Job ganz fantastisch! Keine der anderen Hennen darf an das Futter der Babies dran, und es gibt keine größeren Disskussionen mit den anderen. Grad ist ziemlich schlechtes Wetter hier und sie bleibt brav mit den Kleinen drin. Vorgestern war sie allerdings schon mit ihnen spazieren, immer schön im Dickicht am Teich. Hab sehr schöne Fotos gemacht, gibts morgen :-)

Ich hatte ein Nachzüglerküki am 25. Bruttag, da wollte ich den Brüter eigentlich ausschalten. Das hab ich erst ihr untergeschoben, weil sie einfach größer ist. Allerdings ist sie im Gegensatz zur Sussexin etwas nervöser, und der kleine Fuzzi ist beim Spaziergang nicht mitgekommen. Darum hab ich ihn tagsüber unter die Wärmelampe in der Villa der Sussexin gesetzt und die hat ihn dann einfach adoptiert. Sie ist etwas souveräner mit den Fuzzis. So hat sie jetzt 10 Knuffis und das klappt bestens.

Es gibt wirklich nichts goldigeres als eine Glucke mit Küken!!

weisser-mops
03.06.2008, 18:03
Huhu im letzten Jahr hat bei uns auch eine Lachshenne gebrütet :D

Wontolla
03.06.2008, 19:56
Original von Livia
Hab sehr schöne Fotos gemacht, gibts morgen :-)

:roll Wann ist morgen ?

nupi2
03.06.2008, 20:58
Zeit ist relativ..... ;D

LG Nicole

weisser-mops
04.06.2008, 07:58
genau :D