PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut: Wachteleier mit Hühnereiern ?



Melostylos
04.05.2008, 00:04
Hallo,
noch eine andere Frage....
kann man auch HÜhnereier gleichzeitig mit Wachteleiern ausbrüten lassen von einer HÜhnerglucke ?
Würde die W.-Küken dann von Hand aufziehen und die Hühnerküken der Glucke lassen....
hab nur bedenken, dass die Eier kaputt gehn (während der Brut ) oder die Küken am ersten Tag erdrückt werden....

kajosche
04.05.2008, 11:16
holdrio

bekannte von mir haben das auch schon bei verschiedenen glucken ausprobiert. klappte nie. entweder wurden die eier oder die küken zerdrückt.
evt. mit einer mini glucke. chabo, holländische zwerge, oder ähniches.
auch normalgroße seidis schafften es nicht.

grüße

nupi2
04.05.2008, 11:22
Hallöchen,

ich probiere es gerade aus und bin gespannt. Die Glucke ist eine erfahrene und sehr umsichtige Zwergbielefelderin. Mal schauen.
Eventuell könnte man es sonst mit einer Zwergseidihenne probieren.

Ich werde berichten....

Liebe Grüße

Nicole

nupi2
21.05.2008, 10:56
Hallöchen,

also die Eier sind bis auf eines heile geblieben unter der Glucke. Aber leider waren sie nicht befruchtet, also kein Schlupfergebnis.

Aber immerhin um eine Erfahrung reicher, daß einer gute leichte Zwergglucke auch mal ein paar Wachteleier untergeschoben werden können.

LG Nicole

Melostylos
21.05.2008, 11:02
habe morgen oder übermorgen Schlupftag bei den Wyandotten und den Wachtelküken....beide Eiersorten liegen jetzt unter der Zwerg-Wyandotte und sind alle noch ganz ...toi toi toi....
habe die letzten 14 Tage die Eier unter meiner Chabo-Hennen liegen gehabt und sie erst gestern der Zwergwyandotte gegebenn für den Schlupf...
Die Wachteln hol ich weg, die Wyandotten bleiben bei der Glucke.

Der Chabo-Glucke hab ich ihre drei WyandottenEier gegeben, die erst am Diestag schlüpfen.

nupi2
21.05.2008, 14:06
Suuuupi, berichte mal über den Schlupf von den Wachteln, ob alles reibungslos verlief....

LG Nicole

Melostylos
23.05.2008, 18:08
hallo,
also über den SChlupf der Wachteln kann ich leider nix berichten, die schlüpfen nämlich nicht....zu blöde...hab sie extra erst am Dienstag zusammen unter die Glucke getan, weil ich ja hier schon gelesen hatte, dass das mit dem Brüten von zwei Sorten Eiern nix werden soll...

Dachte nur, dass es während der Schlupfbrut wohl egal sei.

Gestern war ich schon ganz enttäuscht, weil noch nicht mal die Hühnerküken anstalten machten zu schlüpfen...
Heut morgen immer noch nix und heut mittag, als ich vom Einkauf zurück war ein Wyandottenküken trocken, eins hat gerade den Deckel vom Ei gestemmt, als ich die Glucke vorn hochgehalten hab zum gucken...das dritte der drei Eier auch schon angepickt mit Loch...

Also scheints mit den Hühnerchen zu klappen...vielleicht brauchen die Wachteln auch noch einige Stunden...aber da bin ich etwas skeptischer.

Muss mal noch etwas abwarten, bis morgen wird die Glucke ja auf jeden Fall wohl sitzen bleiben...

Melostylos
23.05.2008, 20:10
also:
von 15 Eiern waren 13 nicht befruchtet (oder nicht entwickelt!?!)
zwei waren zwar angebrütet, aber nich fertig entwickelt...habe vorhin die Eier aufgemacht, kamen mir auch alle so schwer vor.

Die drei Wyandotten sind geschlüpft und ich wollte nicht das Risiko eingehn, dass die irgendwie wegen der vielen Wachteleier noch dazwischen erdrückt werden. Hab dann grad geschaut, weil sie ja spätestens gestern hätten schlüpfen sollen.

@all: Was lern ich jetzt daraus ?

Soll ich mir eine Ladung Bruteier kaufen und bei der nächsten Glucke nochmal probieren ?! (natürlich dann ohne HÜhnereier...war ja jetzt nur, weil ich so schnell keine Glucke mehr bekommen).
Werde dann von meinen Wachteln nochmal Eier dazulegen und markieren, vielleicht hatte der Hahn nur ein paar schlechte Tage...so alt ist er ja noch gar nicht....höchstens ein dreiviertel Jahr.

nupi2
23.05.2008, 23:34
Da bist Du wohl nicht der Einzigste ;). Werde es bei einer der nächsten Glucken sicherlich noch einmal probieren. Unsere Wachteln, sind ja auch erst 10-12 Wochen alt. Vielleichts hats da mit der Befruchtung noch nicht so hingehauen. Mittlerweile ist der Hahn sehr aktiv....

LG Nicole

buebi
24.05.2008, 00:07
also, ich habe im letzten jahr 19 wachteleier unter einer seidihenne ausgebrütet. hatte allerdings nur wachteleier, keine hühnereier. 12 tiere sind geschlüpft, 11 tiere sind durchgekommen. die mama hat sie 3 wochen geführt.
werde es in diesem jahr wieder machen.

lg buebi

Melostylos
24.05.2008, 18:03
Tauscht ihr eure Wachteln jedes Jahr aus oder lasst ihr die eines natürlichen Todes sterben?
Wollte meine Nachzucht irgendwie markieren, damit ich die Übersicht behalte, welches Tier alt oder jung ist....

Hatte irgendwo gelesen, dass man am besten schon mit 10 Wochen alten Tieren züchtet...aber das hab ich allein schon wegen nicht vorhandener Glucken nicht machen können....
hätt jetzt auch wieder ein Angebot für eine Zwerg-Seidenhuhnglucke...

Vielleicht bestell ich mir noch ein paar Bruteier aus dem Internet, dann hab ich auch gleich ne neue Linie reingekreuzt.

Wer kann mir da eine sehr gute Adresse empfehlen?
Wollte schon die reinen Legewachteln...(gern auch die Leichtgewichte), sollten nur recht regelmäßig legen.

buebi
25.05.2008, 18:00
unsere letzten tiere waren ca. 2 jahre alt. da sie den ganzen winter durchgelegt haben, ließen sie jetzt nach. ausserdem waren einige tiere dabei, die probleme mit ihren gelenken hatten und die daraufhin geschlachtet wurden.

von den hähnen, die im letzten august ausgebrütet wurden, war die befruchtungsrate schon im märz nicht mehr gut.

wir haben uns entschlossen, sowohl im frühjahr wie auch im herbst noch mal tiere großzuziehen. die hähne werden dann ausgetauscht, damit die befruchtung auch weiterhin stimmt. die älteren damen werden auch geschlachtet.
die letzten geschlachteten tiere waren schon etwas zäh. ob es nun am alter lag? ich weiß es nicht.

bruteier habe ich schon mal bei kleintiere-wachteln bestellt. die letzte bestellung dort ist leider verlorengegangen. ausserdem hatten die ganz schön lange wartezeiten.
fazit: etwas chaotisch dort.

lg buebi

nupi2
06.07.2008, 02:03
Soooo, es ist geglückt ;D. Meine Zwergcochinglucke hat Wachteln ausgebrütet. Die ersten sind gestern geschlüpft...... :) :) :)

Und eine andere Zwergcochinglucke sitzt noch auf 12 Eiern....

Liebe Grüße

Nicole

Melostylos
29.08.2008, 20:36
Hallo Nupi,
hast du Erfolg gehabt mit den Wachtelkküken ?

Habe jetzt nicht geschaut, ob du vielleicht einen neuen Thread eröffnet hast und frag hier mal einfach wieder nach.
Habe heut mittag nämlich wieder 12 Eier unter eine Chabo-Glucke getan.
Wenns nix wird, werd ich möglicherweise den Hahn im Frühjahr tauschen bzw. mir auch gleich noch zwei drei Legewachteln dazunehmen.

nupi2
29.08.2008, 21:07
Hallöchen,

ja hatte recht gute Erfolge mit den Zwerghühnern (Zwergcochins, Zwergvorwerk und Zwergorpington). Alle 3 Bruten gut gelaufen, habe die Ladys immer 1 -2 Hühnereier mit ausbrüten lassen, damit sie danach was zu betütteln haben, da ich die Wachteln dann separat aufziehe.

Schäden bzw. Verluste der Eier hatte ich kaum zu beklagen. Die Damen waren allesamt sehr behutsam mit den Wachteleiern.

Jetzt im Moment sitzen nochmals 1 Zwergorpington, 1 Zwergwyandotte und 1 Zwergseidi.

Also ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und kann das nur weiter empfehlen.

LG Nicole

Bobbel_
19.09.2008, 23:48
ich probier des auch mal aus
viel kann ja nicht kaputtgehen, oder? :)

mfg Rudi

kajosche
20.09.2008, 11:59
holdrio


viel kann ja nicht kaputtgehen, oder?

die eier halt.....ob das dann viel ist ???

grüße

Bobbel_
20.09.2008, 13:42
das werd ich dann doch noch verkraften :laugh

mfg Rudi