PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höckergänse Schlupfverzögerung



ilu
03.05.2008, 18:49
Hallo meine Gänseeier sind 30 Tage alt und die Gössel wollen nicht schlüpfen. Was soll ich tun? Hör keinen Piep!

Lg Ilu

Sunny
03.05.2008, 20:02
Hast du die schon ,,durchlichtet``???

ilu
03.05.2008, 20:56
HAllo ! Danke für deine Meldung.
In der Vorwoche war in den Eiern ein dunkler großer Fleck und die Luftblase zu erkennen.
KAnn es sein, dass sich der Schlupf dadurch verändert, dass sich die Temperatur durch das Einlegen der kalten Eier neu regeln musste? Das dauerte ca 1 1/2 Tage. Außerdem habe icher st gelesen, die Bruttemperatur soll 38,5 ° betragen, später las ich im Forum von 37,7 °
und habe etwas runtergedreht - wollte die Eier keinesfalls übeerhitzen.
Auch die Luftfeuchtigkeit versuchte ich so gut es ging immer zu halten - war auch nicht leicht.
Nun habe ich Temperatur gesenkt, - Luftfeuchtigkeit gehoben und rede sogar schon mit den Dingern. KAnn ich noch hoffen? LG ILU

marinero
03.05.2008, 21:58
hallo sunny,
du kannst keine pn empfangen?!...daher nochmal auf diesem wege, auch wenn das ja nicht zum thema gehört...
suchst du noch oder bist du inzwischen schon glückliche pferdemama? habe noch zwei süsse araber,ein mädel und einen hengst abzugeben. sie sind ca.ein jahr alt,sehr gut erzogen,ganz lieb und anhänglich, wie hunde.falls dich das interessiert,kannst du dich gerne bei mir melden. wichtig ist,dass sie in ein ganz liebevolles zuhause kommen.
lg mandy

marinero
03.05.2008, 22:10
hallo ilu,

die temperatur ist deshalb verschieden angegeben, weil sie an unterschiedlichen stellen gemessen wird. kontrollierst du die temperatur z.b. damit,dass du ein thermometer auf die eier oben darauf legst, ist die angabe von ca.38,5´C schon ok. die oft erwähnte, niedrigere temp. ist die in der eiermitte gemessene. kann schon sein,dass du nun zu niedrig gebrütet hast. haben sich die eier denn schon mal bewegt? meine höcker-/pommernganseier sind jetzt den 21.tag im brutkasten und wackeln beim lüften und besprühen wie wild. hast du regelmäßig gekühlt?..ist bei gänsen wichtig!
lg mandy

Mark
03.05.2008, 23:11
Hallo,
so Deine Bruteier wackeln schon nach 21 Tagen wie wild!? Erstaunlich das habe ich auch noch nie erlebt , so früh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gänse wackeln meines Erachtens nicht vor dem 26. Tag , spreche aus sehr intensiver und fast 20 jähriger Bruterfahrung !

Temperatur solltest Du auf 37,6-37,8 Crad einpendeln , nicht über 38 Crad , dann wirds nix !

Liegt womöglich am Jahr oder am Futter ist bei mir genauso der erste Schlupf erst am 32. Tag und bei der Einlage die dieses Weekend schlüpfen müßten tut sich auch noch nichts , keine Ahnung woran es genau liegt , Maschine läuft alles bestens , Temperatur 1a.

Mark

ilu
04.05.2008, 08:40
Hallo mandy!
Ich habe genau nach Angabe, erst 10 Min., später 1/2 Stunde 2-3mal am Tag gekühlt.
Heute wieder nichts. Soll ich ein Ei aufmachen?
Lese immer und immer wieder nach und denke mir, dass ich alles gemacht habe. Weißt du, ich brüte nicht das erste Mal.
Bisher ist das immer was geworden. Habe sonst Hühner, Fasane, Wachteln oder Laufenten ausgebrütet.Die Gänseeier hab ich von einem Bauern bekommen, weil seine Gans nicht brüten wollte. Er hat mich darum gebeten.
Das ärgert mich ja noch am Meisten, dass ich ihm kein Ergebnis präsentieren kann! Lg ILU

Sunny
04.05.2008, 09:34
Marinero@Danke,sorry habe die Pn nicht eingerichtet mache ich gleich :sorry
Nochmal danke für diene Interesse,wie alt sind denn die Araber?

Sunny
04.05.2008, 09:35
Marinero@Danke,sorry habe die Pn nicht eingerichtet mache ich gleich :sorry
Nochmal danke für diene Interesse,wo wohnst du überhaupt?

ilu
04.05.2008, 10:56
Hallo!
Suhe dringend gebrauchten FLÄCHEnbrüer mit vollautomatischem Wendeeinsatz
für Geflügel.
DAnke für eure Hilfe! ;D Lg ILU

conny
04.05.2008, 19:56
Hallo,

nicht vergessen!!! Brutdauer bei Gänsen zwischen 28 bis 33 Tagen. Also nicht verzagen, wenn sich am 28. Tag noch nichts rührt. Und kein Ei vor dem 35. Tag öffnen, es könnte ja Leben in ihm sein.

marinero
04.05.2008, 23:43
hi mark,
nanu :o sie wackeln schon mind. seit 3-4 tagen und ich habe sie erst am 11.04. erst eingelegt. nicht das meine gans schon vorgelegt hatte, aber eigentlich legt die nur und brütet nicht.

ilu,
ja,bloss nicht öffnen, wer weiss,was noch kommt...
falls sich jedoch nach tagen herausstellen sollte, dass es nix geworden ist, mag es auch durchaus daran liegen, dass die eier schon zu alt waren. wer weiss,wie lange der bauer schon darauf wartete,ob seine gans sich nun endlich setzt oder nicht. den fall hatte ich im letzten jahr,da hab ich auch erst auf den natürlichen instinkt des federviehs vertraut und konnte anschliessend die ganze brut vergessen.

sunny,
pn ??? es sind jährlinge und wir sind aus meck-pomm.

lg mandy

ilu
06.05.2008, 19:23
HAllo!
Haben es jetzt gewagt und in die Eier geschaut. Waren alle völlig unbefruchten. Hab noch mal mit dem Bauern gesprochen, der sagt, die Eier waren schon 15 Tage alt und der Ganter ist ein alter Herr.
Schade - habe jetzt Enteneier eingelegt - werde mir sofort eine Schierlampe besorgen. Danke!!! Lg. ILU

Jonas13
16.05.2008, 21:32
Hallo,hab das selbe problem mit meinem hühnereiern ....hab sie alle am 18.tag geschiert waren alle schwarz und hatten eine 1a luftblase...heute ist der 22.tag un noch keins ist geschlüpft!!woran kann das liegen??

LG Jonas