PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutmaschine



Eve
26.05.2005, 00:17
Hallo!

Da meine Hennen dieses Jahr absolut keine Lust haben zu Glucken, will ich mir nun eine Brutmaschine zulegen.
Gestoßen bin ich da bei meiner Suche auf eine recht preiswerte Maschine, mit einer Kapazität von ca 15 Eiern oder mehr.
Der Brüter ist rund und durch eine Lampe werden die Eier bebrütet.
Eignet sich diese Maschine für kleine Bruten oder ist das quatsch?

Da ich Hobbyhalter bin, möchte ich eigentlich nur eine recht kleine Brutmaschine bis ca 20 Eier. Könnte mir da vielleicht jemand etwas empfehlen?

Wäre Ihnen sehr dankbar!

Grüße
Eve

chook
26.05.2005, 10:24
Hi Eve,
also ich weiss nich', diese Teile mit der an- und ausgehenden Lampe finde ich irgendwie bedenklich. Kauf' Dir lieber die Covatutto 20 (gibt's mit und ohne vollautomatischer Wendung). Im alten Forum gibt's dazu einige Beiträge.
Ich hab' gerade die 3. Brut fertig (14 von 16 geschlüpft und gesund) und bin vollauf zufrieden mit dem Teil. In den Beschreibungen steht 20-24 Eier, aber an normal grossen gehen nur 20 rein. Eignet sich auch für andere Geflügelarten. Ist leicht zu reinigen. Bruthorde = Schlupfhorde, also kein Umlegen erforderllich. Und man kann beim Schlupf zusehen, was ich auch schön find'.
LG
Ute

Eve
26.05.2005, 13:31
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin von der runden Maschine auch nicht so richtig überzeugt, aber ich wollte jetzt auch nicht sooo viel dafür ausgeben..
Was hat dein Brüter denn so in etwa gekostet?

2Rosen
26.05.2005, 13:50
Hallo Eve und Luke,
laßt die Finger von den "Blinkeglocken"!
Mal abgesehen davon, daß man die relativ schlecht regeln kann und die Unterseiten der Eier immer recht kalt sind, kann das Geblinke furchtbar auf die Nerven gehen.
Speziell wenn man sie nicht im Raum ohne Fenster hat, denn die Nachbarn denken dann bei Euch ist Party! ;D
Ich hab auch den Fehler gemacht und mir so´n Ding zugelegt.
Aber inzwischen über ebay wieder verkauft. :roll
Nachher ist man immer schlauer.
Ich würde lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und mir was vernünftiges zulegen.
Wie Ute schon schrieb würde ich dann auch den C20 empfehlen.
Grüße

Eve
26.05.2005, 14:03
Hallo!

Und was haltet ihr von den Brütern, wo der Deckel aus Styropor, oder soetwas ähnlichem ist?
Wo könnte man denn schon gebrauchte Brüter herbekommen?

2Rosen
26.05.2005, 15:15
...wenn´s richtig günstig sein soll -> wie ist es denn mit selberbauen?
Mit ein bischen handwerklicher Begabung und ca. 10-15€ ist das drin.
Natürlich nicht so komfortabel mit Wendung und Thermostat usw. aber durchaus gut gebräuchlich.
Wenn Interesse besteht kann ich Euch gerne meine (immer noch benutzte) Eigenbaumaschine beschreiben.
Die hat mich wirklich nur ca. 10€ Material gekostet.
Grüße

Andres
26.05.2005, 19:26
Hallo 2Rosen:

Wie hast du die Temperatur-Regelung gemacht? 10-15€ scheint mir ein bißchen Geld, vielleicht hattest du schon Holz daheim und du meinst nur 10-15€ für die Elektronik...?

Gruss,
Andrés

chook
26.05.2005, 19:54
Hallo nochmal,

Ich hab' den Covatutto letztes Jahr für 160 Euro plus Porto erworben. Die Preise schwanken stark von Händler zu Händler. Preise vergleichen hilft da schnell 30-40 Euro sparen.
Zu den Styroporteilen kann ich nix wirklich sagen, ausser dass ich mich auf der Suche nach dem passenden Brüter für meine Zwecke dagegen entschieden habe, da ich las (in anderen Interentforen), dass einige Leute zwar im ersten Jahr gute Erfolge hatten, dann aber zunehmend Ärger, weil Styropor nicht so leicht zu reinigen ist. Allerdings haben hier im Forum etliche TN solche Brüter und scheinen zufrieden.
Schau mal nach Händlern in der Linkfarm (http://www.huehner-info.de/linkfarm/index.php3?cat_id=38)
Ein weiterer Händler ist Kleintierzuchtbedarf (http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/index.html?lang=de&target=d51.html)

Bei ebay könntest Du nach gebrauchten Teilen schauen.
Vergiss nicht, dass Du, wenn Du Kunstbrut machst, auch ein Kükenheim brauchst. Die 21 Tage sind schnell um 8)...
Auf der Hauptseite http://www.huehner-info.de/index.html gibt's gute Hinweise zum Selberbauen. Den ganzen Kleinkram (Wärmelampen etc.) bekommst Du auch bei obigen Händlern (ich fand Hemel letzes Jahr am günstigsten).
Ja, ja, ... Glucken sind billiger ;)
LG
Ute

2Rosen
26.05.2005, 21:12
@Andres
nee, gesamtes Material ca.€10.- :o
Ich stelle mal kurz zusammen:
- 1-2 Styroporplatten aus Baumarkt ca. 0,5 x 1m 5cm dick so um die 1.€
- alte CD-Hülle
- dünnes Schaumstoffstück (ideal leicht noppig/Elektroverpackung) kriegt man im Elektromarkt geschenkt oder findet man irgendwo
ca. 40x30cm als Bodeneinlage
- alter Joghurtbereiter (ich hab für 1.- € einen bei ebay bekommen mit Versand ca. 4.- €) muß nicht schön aussehen und kann gebraucht sein!
- Styroporkleber 2-3.- € Baumarkt
- Steckdraht stabil ca. 1.- € Baumarkt
- Alufolie (Küche)
- Klebeband

Also, wenn man überhaupt keine Ahnung hat und zwei linke Hände wird´s schwierig, sonst:

Aus dem Styropor einen Kasten bemessen und zusammenkleben, mit Steckdraht fixieren, ohne Deckel, aber Deckelmaterial aufbewahren.
Der Kasten darf nicht zu groß sein sonst reicht die Heizkraft nicht.
Bei mir passen gut 20 Eier rein. Ist ca. 50 x 30 x 30 cm groß

Den Joghurtbereiter demontieren, darin befindet sich ein Heizdraht, der manchmal auch an einer Platte befestigt ist.
Den Heizdraht ausbauen und isolieren, so daß er an die Steckdose angeschlossen werden kann (evl. jemanden fragen der Elektroerfahrung hat) Der Heizdraht hat meist nur wenige Watt, reicht aber aus und ist längere Belastung geeignet

Den Heizdraht im Kasten in den Ecken mit Draht aufhängen,so daß er keine Styroporteile berührt. Etwa 15cm über Kastenboden. (Brennt nicht, aber wird halt mehr als Handwarm)

Das Kabel nach außen legen.

Auf den Boden das Schaumstoff einpassen.

In das Deckelteil die CD-Hülle als Guckfenster einpassen (etwas kleineres Loch als CD reinschneiden und reindrücken) da die CD-Hülle ja doppelt ist, ist die auch recht gut isoliert.

Den Kasten außen mit Alufolie bekleben, der Isolierung wegen.

Thermometer und Hygrometer rein --> fertig

O.K. das Thermometer wird wohl etwas kosten, aber ich komme immer ohne Hygrometer aus, da ich nasse Schwämme als Befeuchtung mit einlege, dadurch hab ich immer gute Luftfeuchte.

Die Regulierung der Temperatur regel ich einfach mit einem übergebliebenen Styroporkeil den ich zum hoch und runter stellen des Deckels nutze. Dadurch auch genügend Belüftung.
Mit etwas Übung schwankt die Temp. dann nur um max. 1-2 Grad.
Sollte die Temperatur nicht ganz ausreichen /meist in den ersten Tagen, wickel ich das Unterteil noch in eine alte Decke.

So ins Detail wollte ich eigentlich nicht gehen, aber wenn man einmal am schreiben ist...
Meine Erfolgsquote liegt übrigens immer so um 80% !

Jetzt bitte keiner über die Elekrogefahren hier meckern, ich schrieb ja schon, nur wer sich damit auskennt und nichts für Kinderhände.
Vor Elektro Netzstecker ziehen...usw.

Ich hatte auch schon die Covatutto Brutglocke und bin wieder auf meinen Eigenbau zurückgekommen.

Wenn´s näher interessiert kann ich auch mal ein Paar Fotos machen.

Grüße

Andres
26.05.2005, 23:41
naja, ich studiere E-Technik, werde aber nichts zu dem Elektrogefahren sagen, sollte alles bekannt sein ;-)
Ok, wenn man die Elektronik von nen gebrauchten Joghurtbereiter nimmt, ist schon klar daß die Elektronik so wenig kostet :P
Mir würden schon Bilder interessieren, rein damit ;)
Die Temperaturschwankungen sind aber schon ziemlich groß, bis zu 2^°C?
Gruss,
Andres

2Rosen
27.05.2005, 08:41
Moin, meiner Meinung nach kann jedes Brutei Schwankungen von 36° - 38° gut ertragen.
Evtl. auch etwas tiefer, möglichst nicht höher.
Kein Ei liegt bei einer Glucke immer am gleichen Punkt mit der gleichen Wärme.

Gute Seite zum Brutapparat-Selbstbau auch hier.
Guckst Du hier-->

http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/ausbrueten2.html (www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/ausbrueten2.html)

Bilder kommen demnächst.

Gruß

Eve
27.05.2005, 11:58
Hallo!

Danke für die ausführliche Bauanleitung.
Werde gleich mal fragen, wer das in meiner Familie für mich bauen kann.. ;-) Bin leider in sowas nicht sehr begabt.

Ist denn die Schlupfrate damit ganz gut oder hat man häufiger Ausfälle?

Wünsche ein schönes Wochenende!

Andres
27.05.2005, 12:34
naja, also, laut http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/ausbrueten2.html sollte man "für die Wärmequelle: eine handelsübliche Heizeinheit oder eine Porzellanfassung mit Glühbirne (40 Watt)" benutzen.
Nun, wo ist die Regelung da? Oder soll man alle 30 Min schauen und die Glühbirne ausschalten? :o
Oder ist das Karton so bemessen, daß die 40 Watt Glühbirne ca. 38°C erzeugt und die Restwärme einfach durch die schlechte Isolierung ausgeglichen wird? :-/ Dann sind die Stromkosten nicht geradezu niedrig 8)

Es ist übrigens keine Kritik von mir, ich bin nur auf die Lösung gespannt :)

Gruss,
Andres

2Rosen
27.05.2005, 13:16
@ Eve
Wie schon geschrieben Schlupfrate (ich schrieb Erfolgsquote) im Schnitt bei ca. 80%.

@ Andres
keine Ahnung wie die das da machen, hab die Seite ja nicht gemacht.
Wahrscheinlich auch mit dem Deckel (leicht aufschieben usw.)
Ich brauche recht wenig Strom eben weil der Heizdraht glaub ich nur 7 oder 8 Watt hat.
Der Heizdraht reicht aber auch nur für relativ kleine Kästen (so bis 20 normale Hühnereier) sonst schafft er die Wärme nicht mehr.
Die Temperaturregelung funktioniert bei mir einfach über das einstellen des Deckels.
Temperatur zu niedrig --> Deckel runter oder ganz drauf
Temperatur zu hoch --> Deckel höher einstellen
mit dem erwähnten Styroporkeil
Ist erst eine Übungssache funktioniert dann aber mit etwas Fingerspitzengefühl ganz gut.
Grüße

K1rin
27.05.2005, 13:43
Hallo miteinander!

Auch ich habe schon einen Brüter von der o.g. Seite nachgebaut. Allerdings habe ich einige kleine Änderungen vorgenommen.
Die Glühbirne habe ich durch eine Energiesparbirne ersetzt. Die Fassung habe ich an einen isolierten Draht gebunden und den Draht so lang gelassen, dass ich ihn um den Deckel binden konnte. So konnte ich die Birne etwas höher oder tiefer hängen - je nach Temperatur.

Meine Erfolgsquote: Von 20 Bruteiern meiner eigenen Hühner waren 4 nicht befruchtet und 15 Küken sind geschlüpft.

Gruß
Karin

Eve
30.05.2005, 16:24
Hallo!

Ich habe jetzt den Styroporkasten so gebaut, wie auf der Anleitung, Styropor etwas dünner, aber wird wohl nicht so schlimm sein.

Jetzt meine Frage, ich habe einen Heizdraht gefunden, der um die 12 Watt hat und zu einem ehemaligem "Tassenwärmer" gehörte.
Ist das zuviel Watt?
Ausserdem ist der Draht relativ klein, ca die Hälfte von einer normalen CD, so in etwa. Ist also rund gedreht, könnte man den auch am Deckel befestigen? Wo kommen denn dann die Eier hin?

Ausserdem wollte ich noch fragen, ob ich einen Temperaturregler miteinbauen kann, da ich ja nicht jede halbe Stunden gucken gehen kann, ob die Temperatur noch bei 38 Grad liegt?!

Vielen Dank!!

2Rosen
31.05.2005, 09:02
Hallo Eve,
natürlich ist das besser mit ´nem Temperaturregler.
Bei mir bleibt die Temparatur aber auch ohne relativ stabil, ist ein bischen Übungssache.
Vielleicht vorher mal ohne Eier ein paar Tage im "Leerlauf" lasen.
Ich bin noch skeptisch wegen dem Tassenwärmer-Heizdraht.
Wird der nicht zu heiß (zu gefährlich?).
Und ist der für längere Dauer ausgelegt?
Der Draht von ´nem Johurtbereiter muß ja mehrere Tage laufen bis so´n Joghurt fertig ist.
An den Deckel hängen geht bestimmt, aber möglichst mind. 20cm von den Eiern weg, damit nicht die die darunter liegen mehr Wärme bekommen als die anderen.
Eier immer schön umschichten, die von außen nach innen, usw.
Und wenn der ziemlich heiß wird auch vorsichtshalber etwas von Styropor weg anbringen.

Ich mach heute abend mal Fotos von meinem "Wunderkasten" und stell die morgen ein.

Grüße noch viel Spaß beim Basteln !
2Rosen

Gerhard_S
31.05.2005, 13:13
Hallo 2Rosen,


Original von 2Rosen
Der Draht von ´nem Johurtbereiter muß ja mehrere Tage laufen bis so´n Joghurt fertig ist.


Also mein Jughurtbereiter läuft immer nur 8 bis 12 Stunden, dann ist der Joghurt fertig, danach ist wieder ein paar Tage Pause. Der Brüter läuft 22 Tage durch und danach wieder 22,....

Generell:
Als Bastler habe ich bei Deiner Konstruktion schon ein wenig Bedenken was die Stromschlaggefahr angeht und auch den Brandschutz. :grueb
Als Elektroingenieur sträuben sich mir die Haare... :aaa

Es mag ja sein, daß Du als genialer Daniel Düsentrieb :idee die Gefahr beherrscht, aber ob so eine Konstruktion hier nicht zum Nachbau veröffentlicht werden sollte? :grueb

Grüße
Gerhard

2Rosen
31.05.2005, 16:18
...ist wohl nicht gern gesehen wenn man Kritik an einem Dipl.-Ing. Elektrotechnik übt, liebes Hüfo-Team ? :flehan

Ich kann doch nichts dafür wenn er sich mit Joghurt besser auskennt! :heul

(Mein eben eingestellter Beitrag wurde leider gelöscht :prot)

War das denn so schlimm? :roll

wieder rein? vote: :dafuer

2Rosen
31.05.2005, 16:24
...hab mich abgeregt, macht was Ihr wollt.
Ich halt mich jetzt erstmal hier raus.

@ Eve,
viel Spaß noch beim Basteln und: sei vorsichtig! ;)
Grüße

Toffee
31.05.2005, 16:24
Vielleicht macht der Ton die Musik ? http://www.mainzelahr.de/smile/musik/chore.gif statt http://www.mainzelahr.de/smile/musik/689.gif ....
Nicht das ich das gelöscht hätte, aber ich hätte es getan, wenn es meine Rubrik wäre... :roll

LG
Toffee

gaby
31.05.2005, 16:29
konstruktive Kritik ist in Ordnung. Beleidigungen nicht. Ich habe deshalb Deinen Beitrag rausgenommen nicht weil Gerhard Dipl-Ing ist.

gg

Franz-Philipp
31.05.2005, 16:47
Abgesehen davon, dass ich den Inhalt dieses Threads schon seit dem 4. oder 5. Beitrag aus Tierschutzgründen nicht mehr nachvollziehen kann.....Gerhards Beitrag waren vorsichtige Bedenken von einem Mann vom Fach....dein Beitrag (der raus genommene), ein ganz klarer Verstoss gegen die Forenregeln...also ich stehe da hinter Gaby.
lgfp

Eve
01.06.2005, 16:10
Hallo!

Aus Tierschutzgründen?
Wo ist denn der Unterschied zu anderen Brutmaschinen?
Ich mein, ich will die Eier ja nicht hart kochen?!

Ich werde mich heute im Elektrogeschäft noch mal beraten lassen, und einen Temperaturregler mit einbauen!

Ich danke 2Rosen für ihre Bauanleitung und was ich daraus mache, ist ja nicht ihre Sache, sondern da bin allein ich für verantwortlich...

AnnTye
01.06.2005, 18:01
Hier noch ein Link

Brutmaschine selbst gebaut (http://kempnet.de/huehner/brutkastenbau/index.html)

Dort werden alle Aspekte zum Selbstbau eines Flächenbrüters besprochen (mit vielen Bildern).

Viele Grüsse Antje

PS: Wenn Gerhard oder irgendjemand Bedenken hat, können diese selbstverständlich geäussert werden :)