PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ei fehlt

bauernhof
03.05.2008, 13:50
Meine Glucke (Tag 4) hat heute kurz das Nest verlassen. Ich habe das bemerkt und mal kurz in das Nest geschaut.
Und nun das Problem: Es fehlt ein Ei !
Ich habe keinerlei Rester davon gefunden, geklebt hat auch nichts. Ich habe das komplette Nest umgekrämpelt, kein Anzeichen vom Ei oder Restern davon.
Die Eier sind nummeriert, daher bin ich mir sicher dass es 8 waren.
Kann das sein dass die Glucke es komplett gefressen hat?

country
03.05.2008, 15:29
sie hat es bestimmt ausversehen zertreten. und dann gefressen. das hat eine meiner 2 puten auch mit 2 eiern gemacht. nur ganz wenig eigelb an anderen eiern hat das verraten.

bauernhof
08.05.2008, 19:39
Und nun fehlt noch eins, auch restlos gefressen! Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit.
Ansonsten habe ich das Gefühl dass sie die Eier garnicht wendet, kann das sein? Ich werde sie jetzt vorsichtshalber selber wenden wenn sie draußen ist.

kajosche
09.05.2008, 10:21
holdrio

Ansonsten habe ich das Gefühl dass sie die Eier garnicht wendet, kann das sein

nein...das kann nicht sein. die eier werden schon allein durch die körperbewegungen der glucke bewegt. das reicht. du brauchst sie nicht selbst wenden.

grüße

Canaria111
09.05.2008, 13:08
Wenn Du so garnichts findest, Ratten klauen auch gerne Eier. Anonsten wenn Du den Verdacht nicht los wirst, dass es die Henne selber ist, würde ich die Eier in den Brüter legen, wenn Du einen hast

bauernhof
10.05.2008, 21:40
Sorry wenn ich hier immer dumme Fragen stelle, ich habe schon sehr lange Hühner, aber nur zum Zweck der Eier - aber immer freilaufend.
Heute denke ich nicht mehr an die Eier, sondern an die Tiere.
Ich habe jetzt das erste mal eine Glucke und nebenbei mit 7 Tage Unterschied einen Brüter mit 15 Eiern laufen.
Die Küken aus dem Brüter möchte ich möglichst der Glucke noch unterjubeln. Eine Wärmelampe hängt aber schon, nur für den Notfall.
Ich hoffe dass mir bei Problemen geholfen wird.
Dafür bekommt Ihr (versprochen) tolle Fotos !!!

Cassandra
10.05.2008, 23:44
Hallo

7 Tage unterschied ist schon ziemlich viel..die kleineren brauchen dann noch sehr viel wärme und ruhe ,wohingegen die älteren schon rumflitzen und die glucke meist mitreissen...da würde ich aber wirklich aufpassen wie ein luchs..

bei mir hat es sogar schonmal mit 14 tagen unterschied geklappt..war aber eine erfahrene henne und es waren nur insgesamt zwei einzelküken

lg
Tina

bauernhof
16.05.2008, 19:56
Ich komme heute morgen in den Hühnerstall, da stinkt es voll mies.
Habe gleich unter die Glucke geschaut - und wieder ein Ei weniger.
Kann es daran liegen dass die Glucke noch sehr unerfahren ist (ihr erstes mal)?
3 kaputte Eier finde ich schon viel, oder kommt das öfters mal vor.
Unsere Eier haben normalerweise eine harte dicke Schale. An zu dünner Schale wird es wohl nicht liegen.
Zum Glück, in 6 Tagen schlüpfen sie (hoffentlich). :roll