PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne gluckt nicht am normalen Termin



Eve
26.05.2005, 01:09
Hallo!

Ich habe eine Wyandotten - Mixhenne (ziemlich schwer), die seit 3 Jahren immer zuverlässig Ende April-Anfang Mai angefangen hat zu glucken.
Seit letzten Winter habe ich nun einen Hahn (+4 Hennen) zum ersten Mal mitlaufen und siehe da, dieses Jahr gluckt sie nicht.
Kann es sein, dass der Hahn sie vom glucken abhält oder sind andere Faktoren schuld? Komischerweise hat sie sich auch schon ein paar Brustfedern ausgerissen, aber sie macht halt noch nicht die gewöhnlichen Glucklaute..
Könnte sie denn auch noch glucken dieses Jahr, oder ist es schon zu spät?

Danke für Antworten!

gaby
26.05.2005, 10:22
wird schon noch kommen. Es war so lange kalt das vielleicht die *biologische* Uhr nicht richtig tickt. Kann natürlich auch sein das sie sich zu alt fühlt um nochmal Mutter zu werden. :roll

Eve
26.05.2005, 14:48
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Momentan ist es doch aber echt zu heiß zum Glucken, oder nicht?
Bei 30 Grad in einer Holzhütte bzw Sauna sitzen?

Ich hab jetzt zum ersten Mal einen Hahn.
Wie ist das wenn sie brüten will, macht sie dann schon Glucklaute, wenn sie noch dabei ist die Eier alle zu legen oder erst, wenn sie wirklich brütet?
Ich sammle momentan nämlich alle Eier aus den Nestern.
Ist das falsch?

gaby
26.05.2005, 16:48
Wenn ich möchte das ich eine Glucke bekomme lege ich immer Gipseier ins Nest. Regt wohl die Brütigkeit an. Mach das Nest bequem, etwas dämmrig und den Rest macht die Natur.

Die Damen glucksen manchmal schon während sie noch Eier legen. Aber die Bruteier würde ich ihr erst geben wenn sie *fest sitzt*. Sonst hast Du beim Schlupf wohlmöglich das Problem das der Nachwuchs zu versch. Terminen schlüpft.

lgg

Eve
27.05.2005, 13:03
Hallo!

Ja ein Gipsei habe ich auch mit im Nest, ist das zu wenig?

Momentan habe ich leider ein Nest, das von meinen 4 Hennen benutzt wird, e steht auch noch ein anderes zur Verfügung.
Und meine Glucke ist etwas zu klein für das Nest (kommt nicht so durch die Öffnung), vielleicht hält sie das ein wenig ab..
Reicht eigentlich auch ein alter, umgedrehter Umzugskarton mit nem Loch vorne drin als Nest?
Auf jedenfall steht das auf dem Sandboden im Stall, ist also nicht erhöht, hatte deswegen auch schon Eierfresser etc. aber das Nest hat keinen Boden...

Wünsche ein schönes Wochenende!

gaby
27.05.2005, 13:39
Ich würde mind. 5 reinlegen und liegen lassen.
Gaby

Eve
03.06.2005, 19:54
Huhu!!

Dein Tipp war wirklich gold wert! ;D
Habe am Mittwoch 5 Eier ins Nest gepackt und siehe da, ab heute sitzt sie auf ihrem Nest.. :-))
Vielen, vielen Dank!