PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann welche Körner?



thomas.gr
25.05.2005, 22:34
Hallo,

ich hab nun etwas über 2 Wochen alte Kücken (Broiler) die ich bisher mit Kückenstarter, Ei, Vogelmiere, Löwenzahn und Brennessel ernähre. Ausserdem fressen die Kleinen natürlich was Ihnen so tagsüber im Auslauf vor den Schnabel kommt.

Nun würde mich interessieren ab wann ich welche der folgenden Dinge zufüttern kann da ich diese in rauhen Mengen zur Verfügung habe. Schroten ist auch kein Problem. Das kann ich jederzeit machen.

- Weizenkörner
- getrocknete Maiskörner
- Hafer mit Spelzen
- Gerste
- Bierhefe (das bekommen die Schweine mit ins Futter, kann man das Hühner überhaupt geben)
- Gepresstes Soja (wird von der Ölindustrie geliefert)

Da dieses Futter im Gegensatz zum Kückenstarter tonnenweise vorhanden ist würde ich natürlich gerne so früh wie möglich davon füttern.

Ciao
Thomas

Franz-Philipp
25.05.2005, 23:37
Hallo Thomas,
wenn du irgendwelche Angaben über Inhalte von deinem Sojapresszeugs hast, kann man da draus ne schöne Mischung machen. Allerdings brauchst du dazu noch eine Vormischung (z.b. Salvana 1068) um den D3 und Methioningehalt zu erhöhen. Auf jeden Fall kannst du das Zeugs fein geschrotet sofort einsetzen und den Kükenstarter sparen.
Also, sag mal wo man das Sojapresszeugs einordnen kann, eher in Richtung Sojaschale oder Richtung Extraktionsschrot. Wenns nämlich in Richtung Schale geht müsstest du u.U. noch etwas Extraktionsschrot oder Kartoffeleiweiß beimischen um den Rohproteingehalt in den Griff zu bekommen....ich geh mal davon aus, dass du einen Mischer hast, wenn du das auch den Schweinen fütterst.
lgfp
p.s. habe eben erst gelesen, dass du nur 15 Broiler hast, dann kannst du dir den Mischer sparen, das geht auch mit der Hand.

thomas.gr
26.05.2005, 10:51
Hallo Franz-Philipp,

ich frag heute Mittag mal. Ich kenn mich mit dem SchweineFutter nicht aus und hab das bisher auch noch nicht angeschaut. Mein Schwager macht daraus sein Ferkel- und Mastfutter und weiss von daher bestimmt ganz genau was in welchen Anteilen drin ist.

Eine kleinere Schrotmühle wo man nicht gleich ne Tonne schroten muss ist auch vorhanden. Da ist auch ein Mischer dran. Mischen geht also.

Was ich sicher weis ist, dass das Soja incl. Gensoja ist. Das stört mich aber zunächst mal nicht da auf dem Weltmarkt ja praktisch kein Genfreies Soja zu bekommen ist.

Wenn ich genaueres weiss meld ich mich wieder.

Ciao
Thomas

thomas.gr
31.05.2005, 09:41
Hallo,

also die Soja-Bohnen sind nicht nur die Schalen. Die werden bei den Ferkeln wegen des hohen Protein-Gehalts gefüttert.

Ich würde dann ab morgen etwa 1/3 des Kückenstarters durch Soja ersetzen.

Zusätzlich bekommen die Kücken noch jeden zweiten Tag ein gehacktes Ei mit irgendwelchen Küchenabfällen wie Möhrenschale, Salatreste, ... und etwas Quark, Wasser und je nachdem wieviel Gemüse drin ist noch mehr oder weniger Löwenzahn und Brennessel. Manchmal auch mit gekochten Kartofelln (wenn welche übrig sind). Das Ganze wird dann püriert. Da gehen Sie voll drauf rein.

Zum weiteren Futter (wenn dann der Kückenstarter zur Neige geht) noch ein Fragen: So ab 5-6 Wochen würde ich gerne diese Mischung füttern (stammt aus dem Buch: "Leben auf dem Lande" vom Ravensburgerverlag):

1 - 50 kg Weizenmehl
2 - 50 kg Maismehl
3 - 50 kg anderes Getreidemehl (Hafer, Gerste, Roggen)
4 - 50 kg Fischmehl
5 - 13,5 kg Trockenmilch
6 - 9 kg gemahlene Muscheln
7 - 2 kg Salz

Meine Fragen dazu:

- bei 1,2 und 3 kann man statt Mehl doch sicher auch Schrot nehmen oder?
- bei 3 würde ich Hafer und Gerste zu gleichen Teilen nehmen
- die 4 ist für den Proteingehalt drin, würde ich durch Sojaschrot ersetzten => 1:1 (also bei den Mengen 50 kg Soja) oder in einem anderen Verhältnis?
- 5 hab ich Milchpulver für die Kalbaufzucht. Sollte das Gleiche sein.
- bei 6: Kann ich das durch Eierschalen ersetzten? Ich sammel schon eine Weile und hab schon eine ziemliche Ladung? Falls ja: in welchem Verhältnis (also 9kg Eierschalen oder mehr oder weniger)?
- bei 7 kann ich doch ganz normales jodiertes Speisesalz nehmen oder nicht?

Viele Fragen aber hoffe mal Ihr könnt mir helfen :-)

Ciao
Thomas

Gerhard_S
31.05.2005, 15:18
Hallo Thomas,

habe mal Deine Mischung durchgerechnet.
Gerechnet wurde mit:
3: Gerste, 4: Sojaextraktionsschrot (nach Deinen Angaben müßte es sich darum handeln), 5: Magermilchpulver, 7: Viehsalz/Kochsalz 9: Muschelschalen
Ergebnis:

ME 11,07 MJ
Rohprotein 19,15 %
Rohfett 2,42 %
Rohfaser 4,05 %
Ca 1,66 %
P 0,41 %
Na 0,39 %
Lysin 1,01 %
Methionin 0,31 %

Fazit: ME o.k., Rohprotein dürfte bei Masthähnchen etwas mehr sein (21%), Rohfett könnte etwas mehr sein, Calcium ist eher zuviel (1% wäre ausreichend), Phosphor etwas knapp, viel zu viel Natrium (0,15% wäre o.k., max. 0,3%) Lysin o.k., etwas wenig Methionin.

Vorschlag (gleiche Gesamtmenge):
1. laß das Salz und das Magermilchpulver weg, reduziere Gerste und Hafer auf je 20 kg und reduziere die Muschelschalen auf 2 kg
2.erhöhe das Sojaextraktionsschrot auf 70,5 kg und nimm 7 kg Salvana 1068 als Mineralfutter und 5 Liter Pflanzenöl (Energie, Rohfett und Staubbinder) hinzu.
Dann hast Du
ME 11,70 MJ
Rohprotein 20,63 %
Rohfett 4,60 %
Rohfaser 4,24 %
Ca 1,10 %
P 0,76 %
Na 0,14 %
Lysin 1,20 %
Methionin 0,51 %

Generell würde ich immer Schrot statt Mehl nehmen. Muschelschalen sind billig, noch billiger und fast genauso gut wäre Futterkalk: ich würde mir keine Mühe mit Eierschalen machen, zumal diese erst noch desinfiziert werden sollten.
Den Hafer würde ich persönlich ganz weg lassen und entsprechend mehr Mais nehmen, dann wird die Mischung noch besser: ME 12,01 MJ, Rohpr. 20,52%, Rohfaser 3,53%
Wenn Du noch weniger Komponenten möchtest: laß die Gerste auch noch weg und nimm entsprechend mehr Weizen, dann hast Du: ME 12,13 MJ, Rohpr. 20,61 %, Rohfaser 3,32%, die anderen Paramter ändern sich jeweils kaum.


Alles natürlich ohne Gewähr!

Grüße
Gerhard

thomas.gr
31.05.2005, 15:40
Hallo Gerhard,

danke für diesen fachkundigen Rat. Werde Deine Ratschläge berücksichtigen und die letzte Mischung nehmen. Also kein Hafer, keine Gerste, kein Salz.

Zwei Fragen hab ich noch:

- Wo bekomme ich denn die Muscheln zu kaufen? Gibts sowas bei LKG?
- Wozu könnte in dem Rezept das Salz gut gewesen sein?

Ciao
Thomas

Franz-Philipp
31.05.2005, 16:26
Hallo Thomas,
zu oben, Gerhard hats absolut Klasse beschrieben.
Wie ich schon oben geschrieben habe. Gerade bei der Hähnchenaufzucht würde ich noch Geflügelmineral zugeben. Du erhälst sofort Spitzenwerte bei den Vitaminen und beim Methionin, Phosphor wird auch besser (z.B. Salvana 1068).
Zu deinen Fragen:
- Muschelschalen, jedoch nicht in der angegebenen Menge kaufst du beim normalen Landhandel. Besser ist kohlesaurer Futterkalk, aber höchstens im 2-3% Bereich der Mischung. Zur Konsistenzverbesserung solltest du das Schrotzeugs mit 2% Pflanzenöl binden (bringt dir auch noch etwas im Energiehaushalt).
- Salz ist dazu gut, gerade im Masthähnchenbereich, Wasser im Körper einzulagern. Wasser ist ein sehr günstiges Mittel das Gewicht der Tiere nach oben zu kriegen (Wasser = 3 Euro pro Tonne ; Mais ca. 15 Euro pro Tonne).
lgfp

thomas.gr
31.05.2005, 19:21
Hallo Franz-Philipp,

also Fett ist kein Problem. Damit wird das Ferkelfutter auch angereichert.

Die Frage/Antwort mit dem Salz/Wasser iritiert mich etwas: Klar mag Wasser Gewicht geben aber für den Eigenverbrauch will ich doch nicht dass sich Wasser einlagert oder? Das gibt doch sonst nur Fleisch das in der Pfanne "zusammenbrutzelt" und nur halb so groß auf den Teller kommt wie es in die Pfanne ging.

Das ist ja genau das was ich mit dem eigenen Fleisch nicht mehr haben will :-)

PS: Jetzt verstehe ich warum bei Dir Salvana 1068) und nicht Salvana 1068 steht. 8 und ) wird natürlich als Smily mit Brille gezeigt :-) Zu Salvana 106 hab ich nämlich auch bei z.B. Google nichts gefunden.

Ciao
Thomas

Franz-Philipp
01.06.2005, 09:12
moin thomas,
ich hab dir das mit dem salz nur beschrieben - warum und weshalb - ....kuck ganz einfach, dass du wenigst möglich rein kippst. ich habs auch schon ganz weg gelassen, gerade bei den schweinen....
lgfp
p.s. die nächsten paar tage wird klein geschrieben, wenig text und keine klammern....ich hab gestern abend einen abflug vom mischer gedreht unh hab mir den schleimbeutel am linken ellenbogen kaputt gehaun, jetzt sitz ich hier mit meiner drainage im arm und jammer vor mich hin :spei

gaby
01.06.2005, 12:50
:doktor oooooooooooch Du Armer!

thomas.gr
07.06.2005, 16:27
So, nochmal ich...

Ich hab das ganze jetzt durchgesprochen (was also vorhanden ist und was wo besorgt werden muss).

Jetzt hab ich die Rezepturen von Gerhard nacheinander geändert um zur letzten (mit ME 12,13 MJ,...) zu kommen und wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen ob das so korrekt ist bevor wird das jetzt zusammenmischen:

70 kg Weizen
70 kg Mais
70,5 kg Soja (das ist Extraktionsschrot)
2 kg Muscheln
7 kg Salvana 1068
5 kg Rohfett

Das ganze würde ich dann auf 100kg runterrechnen aber das krieg ich dann selbst hin.

Hab ich da bei den Verbesserungsvorschlägen von Gerhard alles richtig verstanden (also Hafer+Gerste auf je 20 kg runter, Soja auf 70,5 hoch, Trockenmilch und Salz weglassen, dafür Salvana und Pflanzenöl, sowie Muscheln reduzieren und zum Schluss kam dann noch der Vorschlag Hafer durch Mais und Gerste durch Weizen zu ersetzten)

Aktuell hab ich jetzt seit etwa 1 Woche mal den Kückenstarter um ca. 30 % reduziert und dafür Soja dazu gefüttert. Das Soja wird dann zunächst mal liegengelassen und erst wenn der Kückenstarter weg ist fressen sie das Soja (am besten auch noch angefeuchtete, dann mögen Sie es lieber).

Sobald ich dann die Mischung gemacht habe würde ich diese zusammen mit 50% Kückenstarter geben (davon hab ich etwa noch 4-5 Kilogramm und den will ich natürlich noch vollends verfüttern).

Ist das soweit korrekt? Bisher scheine ich alles halbwegs richtig gemacht zu haben da die Hühnchen inzwischen nach 4 Wochen fast 1 Kilo wiegen und total aktiv sind.

Ciao
Thomas

Franz-Philipp
07.06.2005, 18:36
Moin,
ich greif Gert mal vor:
das sind
21 RP, 0,50 Meth., 1,9 Calcium, 13,6 ME, 0,75 Phosphor ..... = MAstfutter pur 8)
pro 100 Kilo sind das dann :
32 kg Weizen
31 kg Sojaextraktionsschrot
31 kg Mais
3 kg Muschelschalen
3 kg Salvana 1068
6 kg Fett

lgfp