PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich als Einsteiger interessiert hätte - Übersicht über die 2. Saison Kunstbrut

Drachenreiter
01.05.2008, 21:45
Hallo,

am Anfang habe ich doch im vergangenen Jahr hier in diesen Rubriken fleißig geschmöckert wegen div. Anfängerfehler, Unwissenheit, Unerfahrenheit..., mittlerweile ist es aber gar nicht mehr so einfach für Anfänger bzw. wenn man mal was nachlesen möchte gleich den Überblick zu gewinnen wie mach ich was bzw. wie kann ich es machen.

Da mich dann noch vor einigen Wochen jemand per PN um Rat gefragt hat, habe ich mir mal zu dem ganzen noch so meine Gedanken gemacht. Darum möchte ich Euch mal meine Entwicklungen im Bezug auf Hühnereier ausbrüten schildern bzw. nun ergänzen (da ich ja schon mal angefangen hatte damit - eigentlich wollte ich das gleich ergänzen - und nun gehts nicht mehr)

A) Wahl des richtigen Brutautomates:

1. Wenn Ihr nur sporadisch im Jahr vielleicht 10-20 Eier ausbrüten wollt, dann würde ich alles technische Gerät das so angeboten wird weglassen und auf die traditionelle Art und Weise brüten, sprich mit einer Glucke (weibl. Huhn). Da bieten sich div. Hühnerrassen an, traditionell Seidenhühner, Brahmas - bei Brahmas kann Mann/Frau halt mehr Eier unterschieben so 15 bis max. 20 St. - oder andere brutfreudige Hühner. Das würde zunächst schon mal die Anschaffungskosten für ein einfaches, einmal im Jahr benötigtes Gerät und dann doch schwer zu bedienendes Gerät erübrigen. Vor 3 und vor 2 Jahren gabs den Hühnernachwuchs noch von Mutter Natur in Form von 1 bzw. dann 2 Glucken. Das praktische an einer Glucke ist, das sie sich um alles kümmert, wenn Ihr ihr den Platz zur Aufzucht der Küken zur Verfügung stellt.

siehe auch hier:
Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=262077#post262077)

Drachenreiter
01.05.2008, 22:02
2. An Geräten gibt es eine sehr große Auswahl. Einsteigergeräte (Foto1+2) sind meistens Flächenbrüter, einen solchen hatte ich mir auch für die erste Brut von vor einem Jahr ausgeborgt. Ob es nun ein Flächenbrüter oder ein anders Gerät ist solltet Ihr unter Umständen mal testen, z.B. durch Ausleihen eines Gerätes. Was hilft es schließlich wenn man 60 Euro (z.B. für ein gebrauchte Gerät) bzw. bis zu 180 Euro für ein neues Gerät ausgibt und es dann nich so richtig Spass macht. Vor einem Jahr habe ich mir einen Flächenbrüter, sah einem Bruja ähnlich, ausgeliehen und meine ersten beiden Kunstbruten gemacht - doch davon später mehr.

3. Was eventuell auch noch eine Alternative wäre, ist sich einem örtlichen Geflügelzuchtverein für einen geringen Jahresbeitrag an zu schließen und dann eventuell im Vereinseigenen Brüter oder bei einem Vereinskol. die Eier mit ausbrüten lassen.

4. Motorbrüter für angehende Profis und Vollprofis gibt es auch in einer sehr großen Bandbreite von 300 bis nach oben für ein paar Tausend Euros, je nach Art der technischen Ausstattung und Größe.
Heuer habe ich dann die beiden Motorbrüter Bruja 84/EM und 126/EM, die ich von einem nun mittlerweile ehemaligen Arbeitskol. erwerben konnte, im Einsatz gehabt. Ein Bekannter hat dann zeitgleich mit einem HEKA-Favorit 84 gebrütet. Da ich beruflich doch sehr viel unterwegs bin hat mir das Brüten bei meinem Bekannten mit dem vollautomatischen Heka wesentlich besser gefallen als bei mir mit den beiden Brujas wo ich entweder selber schauen musste oder jemanden halt darum bitten musste sich darum zu kümmern. Darum brüte ich jetzt auch schon zum zweiten Mal mit meinem Heka Favorit 126 (Bild 3). Das ist im großen und ganzen eine feine Sache

Fazit
Also ganz offen gesagt, wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir ein einfaches Gerät kaufen wo man halt öfters die div. Werte bzw. das Wenden der Eier manuell vornehmen kann. Aber da dem leider nicht so ist habe ich meine beiden Brujas weiterverkauft und mir auch einen Heka zugelegt, da ich dann eigentlich nur am Wochenende mal das Wasser im Tank nachfüllen muss und das ganze halt so planen muss, das ich beim Schlupf der Küken dann daheim bin. D.h. die ersten 18 Tage braucht mich der Brüter eigentlich fast gar nicht, außer 3 mal Wasser nachfüllen und einmal schieren. Erst beim Umlegen der Bruteier von den Rollenhorden auf die Schlupfhorde sowie bei Schlupf werde ich dieses mal zugegen sein. Der Heka-Favorit 84 bei meinem Bekannten oder Geräte anderer Hersteller die diesem entsprechen sind eine feine Sache.
Vereinskollegen brüten aber auch mit Konkurrenzbrütern von Hemel und Bruja bzw. anderen älteren Geräten sehr gut. Ich möchte da jetzt meine persönlichen Erfahrungen nicht zu überbewerten in Bezug auf die div. Geräte. Jeder ist mit dem Gerät zufrieden mit dem er gute und wiederholt gute Bruterfolge hat.

Drachenreiter
01.05.2008, 22:17
B) Vorbereitungen zur Kunstbrut

- Bruteier sammeln (Bruteigewicht der jeweiligen Rassen wäre zu beachten) und Bruteilagerung (Bruteilagerung ganz persönlich (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=644)), dazu gibt es soviele Beiträge hier und auch teils unterschiedliche Meinungen.
- Probelauf des Brutautomats, testen der Funtionen (Wendung, konstante Temperatur, Luftfeuchtigkeit), am besten für min. einen halben Tag manche sagen auch 1-2 Tage. Ich fahre meinen Brüter immer so 6 Std. vorher an, egal welcher bisher.
- Eier einlegen und meistens nach Anleitung des Herstellers verfahren. Hier habe ich die Erfahrung gemacht das die Anleitung des Herstellers nicht unbedingt zutreffen war, da ich zu wenig Luftfeuchte im Flächenbrüter hatte. Andere hingegen hatten damit keine Problem, lt. deren Aussagen. Da gibts einige Interessante Beiträge und Webseiten dazu.

Ein paar nützliche Links dazu:
http://www.geocities.com/erichmayer/alles-ueber-die-kunstbrut.html
http://www.kunstbrut.net/

Henning123 würde für die Kunstbrut das Buch von A.F. Anderson Brown (Kunstbrut; Handbuch für Züchter) empfehlen.

Meine Meinung ist das wenn man sich hier gründlich im Forum informiert und dann noch jemanden hat der einem bei der ersten Brut hilft und zur Seite steht, das auch schon reicht.

- wobei eventuell so gebrütet werden sollte, das eine Henne dazu paralell brütet, weil dann die Küken der Glucke untergeschoben werden könnten. (habe ich schon 2x gemacht im vorigen Jahr und heuer waren und meine 55 und 28 Küken Vollwaisen)

Drachenreiter
01.05.2008, 22:36
C) Nach dem Einlegen der Bruteier

- zum Thema Bruttemperatur 37,8 Grad oder welche Schwankungen gibt es auch jede Menge zu lesen.
- das selbe gilt für die Luftfeuchtigkeit, momentan habe ich eine LF von 55% während der ersten 18 Tage und erhöhe dann Schrittweise auf bis zu 85/90%.
- Schieren, da denke ich reicht einfaches Gerät, meinen Erfahrungen nach tut es eine Taschenlampe bzw. eine Nachtischlampe mit Küchenrollenpappe drüber. Mann/Frau kann am 7 oder 14 Bruttag schieren. Ich schiere nur noch am Tag wo ich abends die Bruteier von den Rollenhorden auf die Schlupfhorde lege.
- Maranseier bereiten mir aber immer noch Probleme!
- zu guten Schierbildern als Referenzabgleich gibts hier zig gute Links
- Schwemmen der Eier werde ich dieses mal bei allen grün schaligen und Marans Eiern mal testen (Schwimmprobe bei Eiern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1421)), kann daher noch nix dazu sagen
- Umlegen der Eier in die Schlupfhorde am 19 Tag (Anfang 19 Tag)
- ein Ei verliert während der Brutzeit ca. 15% seines Ursprünglichen Gewichts
- Wenden der BE falls Ihr keinen Brutautomaten habt der automatisch die Eier wendet: 1.-3. Tag keine Wendung in Flächenbrütern die meisten wendee trotzdem einmal täglich; 4.-17. Tag 3-5 mal täglich; 18.-21. Tag keine Wendung
- Kühlen der BE täglich ca. 1-3 Tag: 5 Min; 4-17 Tag 10-20 Min.
- Bei Flächenbrütern die außenliegenden Eier mit den innenliegenden BE beim Kühlen tauschen
- Eventuell die letzten Tage die Bruttemperatur etwas absenken, da die schlüpfenden Küken eine Eigenwärme erzeugen. Das letzte Mal ist die Temperatur (war auf 37,6 Grad im Motorbrüter eingestellt) auf 38,0-38,1 Grad gestiegen, worauf ich auf 37,4 abgesenkt habe und dann die Eigentemperaturentwicklung so zu 37,8 -37,9 gereicht hat.

Fazit
Bei den obigen Punkten sollte man sich ein wenig durchlesen hier im Forum und auf ein paar Webseiten und aber auch seine eigenen Erfahrungen nach 1-2 Versuchen mit einbringen.

Wobei ich heuer beim zweiten Mal mit der Brutmaschine das gar nicht mehr so ernst gesehen habe und dabei das beste Ergebnis hatte.

Schierbilder unter http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
oder http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm (unten gehts zu Schierbildern) - da sieht man auch reele Bilder über das Entwicklungsstadium der Küken.

Drachenreiter
01.05.2008, 22:48
D) Schlupf der Küken

- die ersten Küken sind schon am 19 Tag geschlüpft bzw. war das Ei am 19 Tag angepickt
- die meisten schlüpfen am 20./21. Tag
- je nach Alter der Bruteier, Bruttemperatur, Hühnerrasse kann sich der der Schlupf teils bis zum 24 Tag hinauszögern
- es kommt auch vor das Küken nur anpicken aber nicht schlüpfen, das kann teils an Fehlern während der Brut liegen, oder das ein Küken einfach nicht kräftig genug ist um aus eigener Kraft zu schlüpfen.
- Teils kann es vorkommen, das Küken beim Schlupf Missbildungen oder Körperliche Leiden haben, die es erforderlich machen das Küken zu erlösen. Foto 1 Küken direkt nach dem Schlupf. Foto 2 Küken teils schon geschlüpft und noch teils noch nicht. Foto 3 alle Küken sind geschlüpft.

Das letzte Mal habe ich den Brüter in einem dunklen Raum gehabt und habe während des Schlupfes ziemlich selten nach den kleinen geschaut, gut ich gebs zu ein paar mal musste ich schon gucken. Aber ansonsten hatte ich den Brüter im Dunkel und dann war auch im Ruhe im Brüter, die kleinen die schon früher geschlupft waren haben im dunkeln zwar gefiept aber nicht mit den anderen Fussball gespielt. Darum meine Meinung nicht den Schlupf als Fernseher verwechseln wenn es auch wirklich interessant ist. Bei Licht beginnen die kleinen Racker im Brutautomat mit Turnübungen, sprich sie machen sich von dannen aus den Schlupfhorden (da werde ich mir noch eine Stammschlupghorde besorgen müssen)

Drachenreiter
01.05.2008, 23:01
E) Unterbringung der Küken nach dem Schlupf

- Die Küken können bis zu 2 Tagen im Brüter gelassen werden da sie den Dottersack als Nahrungsversorgung haben. (Foto1 - Küken nach dem Schlupf unter einer Wärmelampe)
- Ideal ist es meiner Meinung nach, wie ich es voriges Jahr gemacht habe, wo ich paralell eine Glucke hatte und der die Küken unterschob.
- wenn das nicht der Fall ist sollte Mann/Frau auf jeden Fall eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit (Großer Karton, Kükenheim...) haben (siehe auch der Link zu meinem Beitrag über die Naturbrut - Foto 2)
- Das Frottee-Tuch auf den beiden Bildern gebe ich immer die ersten 2-3 Tage (ab da wo alle Küken geschlüpft sind rechne ich die Zeit) in das Kükenheim, denn das gibt den kleinen Kükenbeinchen genügend Halt und beugt so Spreizbeinchen entgegen (es sei denn, es handelt sich um Mißbildungen bzw. erblich bedingte Fehlstellung der Beine).
- Bereitstellung von Kükenfutter und Wasser ((Kükenstarter in Mehlform oder in Pellets)
- Die erste Woche zerstoße ich die Pellets immer damit die Küken das Futter auch aufnehmen können.

Wann dürfen die Kükis das Futter was die Großen bekommen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23381)

Leckeres für Küken ??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20318)

gaby
02.05.2008, 09:13
:) tolle Idee, danke!

gg

Akis
02.05.2008, 09:20
spitze :)

heissnhof
02.05.2008, 14:49
Hallo Drachi,
da hast Du Dir ja mal wieder richtig viel Mühe gemacht. Ganz toller Thread und suuuuuper Tips! So was ist wirklich bereichernd für ein Forum! :resp :flowers

WeiZnBock
02.05.2008, 15:09
haste echt sauber gemacht schön schön

Gruss Walter

grünschnabel7489
02.05.2008, 15:22
Suuuupppppeeerrrr! ;D
Echt gut gemacht!
Versuchs zwar mit Wachteln, doch bin nicht sehr zuversichtlich....
Meine Hennen Glucken leider nicht...!
Lg grünschnabel

ozzyoil
02.05.2008, 17:39
Klasse Drachenreiter! :resp
Wäre nur dieser Thread früher da gewesen!! Ich hätte mir drei Nächte HüFo-lesen ersparen können! :laugh :laugh :laugh
DANKE!!!
Gruß Sven

Drachenreiter
02.05.2008, 17:55
Danke,

werde ja gleich rot.

Das ist nur eine kleine Zusammenfassung von dem was ich hier gelesen und mir angeeignet habe.
Das mit dem immer länger lesen und suchen ist mir auch so gegangen. Darum habe ich mir das schon mal zusammengefasst. War aber noch verbesserungs würdig.

Für Ergänzungen, Verbesserungen und Anregungen bin ich Euch aber trotzdem noch recht dankbar.

Gruß
DR

Rabe Ralf
02.05.2008, 19:39
Wirklich ein ganz toller Bericht !!! :resp

Viele Grüße Rabe Ralf

pyraja
02.05.2008, 19:42
Wirklich super!
Danke!

Glugge
15.05.2008, 21:36
Einfach absolut genial, diese Zusammenfassung! War jetzt schon öfters froh über Dein Bericht, um schnell was nachzuschauen. Danke, danke , danke! :bussi

Kremkus
20.05.2008, 22:04
Hallo Drachnreiter,
echt guter Report. Leicht verständlich und übersichtlich.
bebrüte z.Z 11 Marans und 24 Vorwerkeier.
Hab mich zum Teil am Forum orientiert, dann hauptsächlich hier .
heute endet der 19. Tag.
Leben ist bereits zu sehen (Schwimmprobe)
Habe allerdings bei den Teils auch in der Endfase negativn Beispielen noch ein bischen Bammel (1. Brut) :)Abwarten , dann werden wir sehen.

Danke auf jeden Fall

Drachenreiter
20.05.2008, 22:36
Na dann drück ich dir die Daumen Kremkus, das wird schon.
Die Vorwerk sind leicht und die Marans werden auch.

Gruß
DR

Drachenreiter
20.05.2008, 22:42
Und zum Abschluß der Brutsaison heuer habe ich noch die Küken aus dem Brüter auf meine 4 Glucken aufgeteilt.

Wenn ich einer Glucke Küken unterschiebt, immer dabeibleiben und beobachten wie die Glucke reagiert, damit ihr notfalls eingreifen könnt und die Kleinen in Sicherheit bringen könnt.

Unterschieben von Küken bei div. Glucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=24431)

Gruß
aus Bayern
DR

Kremkus
23.05.2008, 16:55
Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch alles bestens verlaufen.
am 21. Bruttag sind die Hälfte meiner Vorwerkküken geschlüpft!!!
ein echter Hammer Die ganze Familie saß vor dem Brüter und hat die Eier angefeuert zu schlüpfen , und die schlüpften dann auch quasi auf Zuruf. Heute morgen die Küken entnommen und der Umzug ins Kükenheim stand an. die anderen Eier neu positioniert und weitergebrütet . Ein Küken hat es leider nicht geschafft und ist im Ei
beim schlüpfen gestorben ???Schade , aber seit heute morgen sind bereits mindestens wieder 11 geschlüpft , darunter auch Marans,
ich glaube die brauchen am längsten.
Heute abend werde ich erneut die Küken entnehmen und den Rest dann mal bis morgen abend noch bebrüten.
Ich bin voll happy ,dass das alles so geklappt hat. und nocheinmal
Danke ans Forum und danke an Drachenreiter!!! :)

Headshot037
23.05.2008, 21:53
wir erwarten demnächst (noch 1 Woche) kleine Zwergcochin-Küken. Der Thread hat uns sehr geholfen, THX! :)

Kremkus
24.05.2008, 05:52
Hallo Headshok , dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe , dass alles gut geht.
Heute morgen ist bereits (23. BT) wieder ein Maransküken geschlüpft, das andere kämpft noch.
Was würdet Ihr mit den übrigen Eiern machen? (7 Stück)
Entsorgen , öffnen , retten ???
Was macht Ihr mit verklebten Küken ?
Trochnen lassen oder abwaschen oder sogar baden?
bin ein wenig in Sorge und möchte eben soviele durchbringen wie eben möglich!
Danke schoneinmal !! :grueb

ozzyoil
24.05.2008, 09:38
Verklebte Küken sind als erstes mal ein Zeichen für zu geringe Luftfeuchtigkeit während der Brut :schlaumeier

Die küken würde ich nicht abwaschen solange nur einzelne Stellen verklebt sind.wenn das Küki komplett verklebt ist mußt du wohl oder übel versuchen,es zu baden.Denn wenn der Flaum sich nicht entfalten kann erfriert es sonst.Aber wirklich nur baden,wenn es total dicht is. Denn ich hab so die Befürchtung,daß baden dem kleinen nicht bekommt.Die kühlen wahnsinnig schnell aus.
Also 40° warmes Wasser und danach sofort unter die Lampe oder wärmeplatte und dann beten.
Aber warte lieber noch nen Tag ab,bevor du zu schnell handelst. Wenn die Küken fit sind lieber warten.
Die übriggebliebenen Eier kannst du mal schwemmen und wenn dann kein Lebenszeichen mehr ist,vorsichtig an der Luftblase öffnen,wenn du dann kein sich bewegendes Küken siehst->entsorgen
Gruß Sven

Drachenreiter
24.05.2008, 10:21
Hi,

das deutet auf zu wenig LF hin, oder das die Eier vielleicht (wenn du einen Motorbrüter hast) direkt unter dem Lüfter liegen/lagen.

Da habe ich meine mit warmen Wasser besprüht (teils die geschlüpften und die die erst angepickt hatten) und dann noch im Brüter Trocknen lassen. Auch deshalb besprühen, nicht das die, die noch nicht geschlüpft sind eintrocknen (unter der Eierschale die nächste Haut).

Gruß
DR

Kremkus
24.05.2008, 12:15
So, habe jetzt alle Eier geöffnet ,
2 Küken waren schon tot , kein Lebenszeichen !!
in drei Eiern war nur Brühe und in 4 Eiern waren lebende Küken,
hab Sie nur abgetupft und gesondert unter die Wärmelampe
platziert, da die älteren Küken schon richtig Gas geben und dabei keine Rücksicht auf Verluste nehmen .
Auf die Luftfeuchtigkeit habe ich auch getippt , aber was soll ich machen, ich habe den Bruja 3333 vollautom. , habe ab dem 18 Tag 95% LF, das heißt alle 6 Wannen voll Wasser gemacht.Blos als ich die Küken aus dem Ei gepellt habe , war das Brutklima zerstört , da ich den Deckel entfernen muss um an die Eier zu gelangen.
Danke für Eure Tipps.
Ich bin sehr zufrieden von 36 Eiern waren 4 nicht befruchtet und
3 Küken haben es leider nicht geschafft.
das heißt ich habe 29 kleine Racher. ;D

An Verluste muss man sich wohl noch gewöhnen :(

so jetzt geh ich Küken gucken.

Drachenreiter
24.05.2008, 12:58
Hi,

das ist doch ein gutes Ergebnis, bei mir sind im Hekamotorbrüter auch 4 nicht aus dem Eigekommen und 2 Glucken haben auch jeweils 3 Eier kurz vorm Schlupf zermantscht. Also das passiert sowohl beim Automat als auch in der Natur.

Gruß
DR

Das das du sie seperat unter eine Rotlichtlampte tust mache ich bei den spätergeschlüpften auch immer und las sie trocknen.

Jackysan
25.07.2008, 22:18
Brutei
Hallo bin neu Muste heute die eier unter die Lampe Legen da die
Marta nicht mehr auf die eier Geht, Was muss ich beachten??

Drachenreiter
26.07.2008, 11:41
Hallo,

wie lange hat sie schon gebrütet?

Schau mal schnell also die nächsten paar Stunden ob bei dir in der Nähe ein Geflügelzuchtverein ist, wo du die Eier in einen Brüter legen kannst.

Nur mit einer Lampe, da wird es schwierig!

Weil du brauchst ja auch Luftfeuchtigkeit ...

Gruß
DR

Henning123
26.07.2008, 15:18
Wie lange wurde die Eier von der Henne berütet ?
Waren die Eier länger im Kalten (angekühlt) ?

auf die Eioberkante legst du den Temperaturfühler (oder die Quecksilberkugel) des Thermometers. Die Temperatur muss dort 38,0- 38,3°C betragen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bis zum 19. Tag ca. 45% betragen, und die letzten 3 Tag d. Brutzeit >80% rel. LF

Wenn ich weiß wie alt die Eier sind erklär ich dir wie du sie wendest...

kingchicken
16.03.2009, 15:10
REsPEKt kann ich nur SAgeN :danke :danke :dafuer :dafuer :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp :resp

weisser-mops
20.03.2009, 12:13
Hi
danke für den tollen Bericht.
Ich suche noch einen sehr guten Luftfeuchtigkeitsmesser für meinen Flächenbrüter?!
Welchen nehmt ihr?

XeroX
12.05.2009, 17:59
@DR

Gelten deine Feststellungen über die Luftfeuchtigkeit nur für Motorbrüter oder auch für Flächenbrüter?

lg

Drachenreiter
12.05.2009, 18:12
Hi,

ich brüte eigentlich nur noch mit einem Heka Favorit 126 Motorbrüter.
und da habe ich auch diese Werte für die LF.

XeroX
12.05.2009, 18:25
Glaubst du, dass 55% Luftfeuchte im Flächenbrüter den Eiern schadet, oder ists gleich wie im Motorbrüter?

Drachenreiter
15.05.2009, 07:23
Hi A-F,

welches Modell hast du, was steht in der Anleitung.

Wenn du Altsteirer BE drin hast, die sind eigentlich nicht anfällilg.

XeroX
15.05.2009, 13:14
bis jezt nur Bruja 3000, ja Altsteirer

Drachenreiter
15.05.2009, 13:28
Hi,

im Flächenbrüter habe ich nach der Anleitung gebrütet, habe aber noch ein Hygrometer zusätzlich drin gehabt und so 50% +/- versucht zu erreichen.

Wichtig ist das drehen oder drehen lassen der BE
und jeden Tag kühlen und dabei die Eier unter dem Heizdraht nach innen un die von innen nach aussen umschlichten würde ich mal sagen.

Sonst kanns zu krummen Zehen kommen und einer schlechten Schlupfrate.

anfänger4
12.08.2009, 12:07
hi
heute ist der 18. tag bei meinen eiern und ich mach diese kunstbrut zum ersten mal. ich weiss garnicht wie ich das machen soll. habe auch verscheidene eier im brutkasten. wenn da shcon küken schlüpfen und andere noch im ei sind darf ich die dann trotzdem rausholen?muss ja dann praktisch den deckel aufmachen und somit die temperatur schädigen. oder wenn ich den küken ein bisschen helfen will bzw. muss zerstör ich doch auch das Klima im brutkasten weil ich ihn öffnen muss.Wie soll ich damit umgehen??

hein
21.08.2009, 11:19
Original von anfänger4
hi
heute ist der 18. tag bei meinen eiern und ich mach diese kunstbrut zum ersten mal. ich weiss garnicht wie ich das machen soll. habe auch verscheidene eier im brutkasten. wenn da shcon küken schlüpfen und andere noch im ei sind darf ich die dann trotzdem rausholen?muss ja dann praktisch den deckel aufmachen und somit die temperatur schädigen. oder wenn ich den küken ein bisschen helfen will bzw. muss zerstör ich doch auch das Klima im brutkasten weil ich ihn öffnen muss.Wie soll ich damit umgehen??

Also!
1. Man brütet nie verschiedene Eier aus! Es sei, man hat zum schlüpfen einen extra Brüter oder eine Extrahorde!
2. Du lüftest täglich deine Bruteier - also mach ein kurzes nachschauen und öffnen nix! Nur zu oft solltest Du das nicht machen!
3. Bei helfen würde ich noch vorsichtiger sein - habe damit nur schlechte Erfahrung damit gemacht - wurde hier aber schon oft diskutiert!

Und?? Ich denke, Du hast jetzt ein Ergebnis!? - Würde mich jetzt echt interessieren, wie Du dich verhalten hast und wie das Ergebnis ist!?

Malou
04.01.2010, 16:32
Super, da steht echt alles drin waas ich mir im vergangenen Jahr mühsam aus dem Internet zusammen gesucht habe,wir haben da das erste mal Hühnerkücken ausgebrütet.
Lg Malou

Hühner-Kücken
14.05.2010, 20:25
Ich habe gestern morgen 4 eier im flächenbrüter gelegt und nu abwarten.
DR seine berichte haben mir sehr geholfrn

Thank you

Hühner-Kücken
14.05.2010, 20:26
40 eier und keine 4

Marans10
03.11.2010, 23:39
Ich hoffe, es ist ok wenn ich auch meine Erfahrungen aufschreib :)
Maranseier durchleuchten: Ich hatte eine Schreibtischlampe mit 60 Watt Birne und dann noch dicke Pappe, sodass kein Licht von außen kommt. Dann alles Licht im Raum aus und hat gut geklappt.
Ich hab auch meine Küken relativ bald raus, weil es immer mehr geworden sind ;)
Als Schlupfhorde hab ich einfach vier Kästen nebeneinander und unten und oben ganz feinen Maschendraht, dass noch Feuchtigkeit von unten kommt und die nicht oben raushüpfen. So, ich hoffe, das hilft noch jemandem weiter!
LG

Irma64
13.01.2011, 20:47
gerade eben gelesen ich fand es sehr interessant - habe mir einen Brutapparat bestellt und möchte ihn nächsten Monat ausprobieren. Vor einem Jahr hat mein Mann mal Wildenteneier aus einem zerstörten Nest mitgebracht. Wir hatten uns einen Brutapparat geliehen und uns viel Mühe gegeben, obwohl wir null Ahnung hatten. Trotzdem hatten wir nachher 5 Entenküken - ich hoffe das klappt mit Hühnereiern auch so gut.

LG Angelika

goldor
26.03.2011, 00:32
Super Zusammenstellung, ganz toll!:)
Auch das noch ein paar Tipps ergänzt wurden!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, "selbst" zu brüten und fand die Hinweise schon recht nützlich. Muss mich aber noch konkret für einen Brüter entscheiden, könnte ein Bruja 400d werden oder ein 3000d mit vollautomatischer Wendung. Bin eben noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten...
LG
Goldor

Ninifee
25.04.2011, 14:52
Wunderbar und vielen Dank...aber eine blöde Frage habe ich noch und zwar zum Kühlen...stellt man für die Kühlzeit die Themperatur runter oder?
Ich habe mich nun entschlossen den kleinsten Thermoplastikbrüter von Heka zu bestellen, da ich 10 Ostfriesische Möwchen haben möchte.

svanhvit
27.04.2011, 11:21
Goldor, ich habe außer meine R Com 20 Pro noch einen geliehenen Bruja 3000d, und muß sagen ich war sehr überrascht das das so gut geklappt hat. Habe mich an die Brutanleitung gehalten, nur die Temperatur hatte ich die ersten 12 Tage 0,2 Grad höher eingestellt, also auf 38,5. Das justieren der Eier war ein bißchen schwierig, mittel eines kleinen Blattes habe ich es aber hinbekommen. Es sind 11 Küken geschlüpft von 13 Eiern die befruchtet waren, eins war wohl vorher abgestorben - sehr klein noch - eins tot wohl auch ein paar Tage vor dem Schlupf. Alles in allem kann man das Gerät empfehlen, obwohl ich für nächstes Jahr mit einem Heka Gerät liebäugele. LG Gabriela

GartenSommer
27.04.2011, 14:23
Also ich hab ne Heka Brutmaschine mit allem zip und zap. War nicht ganz billig, aber es lohnt sich schon sehr schnell. Ich lese auch viel und ich habe festgestellt das wirklich jeder was anderes sagt. Im Punkt Luftfeuchtigkeit zum Beispiel: Manche sagen beim Schlupf 80 -90%, andere wiederum sagen --- nein viel zu feucht - höchstens 75% weil die Kleinen sonst "ertrinken"....Oder das Kühlen. Manchen sagen ja - auf jeden Fall (in diesem Fall Hühner gemeint) andere sagen muss nicht umbedingt sein - diene nur zur Abhärtung des Kükens.... Was die Temperatur betrifft habe ich meine Maschine während des brüten s auf 37,6 Grad abgesenkt - wegen der Schwankungen. Temperaturen über 38 Grad führen zu Behinderung und Verkrüpplung der Zehen.... so hat man es mir nun gesagt - aber ich bin immer wieder am Lesen und kucken.... ich denke die Erfahrung mit der Zeit wirds an den tag bringen....
In diesen Punkten bin ich ziemlich verunsichert... weil ich nie 100% Schlupf habe. Geflügel ist einfacher aus zu brüten als Wassergeflügel. Gänse sind wirklich mit Samthandschuhen zu behandeln und verzeihen während der Brut keinerlei Fehler - und sind sie noch so klein. Hühner hingegen lassen sich gut ausbrüten.
Im Moment brüte ich Puten und Hühner - wobei die Puten 7 Tage länger brauchen als die Hühner.

Leider steht in meiner Betriebsanleitung von Heka auch nicht all zu viel über evtl. Fehler.... habe mir ein Buch gekauft " Die Kunstbrut" Is auch nicht so ganz einfach zu handhaben - aber wie ich hoffe... die Zeit machts....

Die Wachtel
04.05.2011, 20:05
Hi
Brüte gerade 2 Wochen angebrütete Wachteleier in einem Bruja 400d aus!
Bin jetzt schon begeistert!
(Klopf auf holz)Bis jetzt hat der Brüter super geregelt habe 38,3 eingestellt, und geht super;)
Ich halte mich an die Hersteller angaben.
Mal sehen, am Samstag müssten Die kleinen Stinker schlüpfen;)
Hoffentlich alle:)
Werde dann mal zum letzten mal schieren.
mFg

Gackerliese
24.06.2011, 22:36
ich verstehe die ganze Aufregung mit der Brüterei nicht. Ich habe mir einen Cavatutto 16 gekauft und damit bereits erfolgreich gebrütet. Alle Tierchen gesund (Hühnerküken) und ich habe nicht ewig leer laufen lassen oder so was. anschalten, Eier rein und schon gings los. 21 Tage später, von 3 befruchteten Eiern 3 geschlüpft und bei der 2. "WElle" von 5 befruchteten Eiern 3 geschlüpft. Die "Laien"brüter werden hier von den "Profis" immer hingestellt, als wenn Sie von nix eine Ahnung haben. Dabei macht doch die Henne auch nicht viel mehr als draufsitzen. und ganz sicher ist es da auch nicht immer 100% gleichbleibend mit der Temperatur und auch mit der Luftfeuchte. Das gute an einer Henne ist nur, dass die nur die Küken überleben lässt, die es auch schaffen könnten.

Hier mal ein Statement für alle "Hobbybrüter": nehmt alles nicht so wichtig, aber denkt nach, was ihr da tut. Handelt mit gesundem Menschenverstand und denkt bei aller Experimentiererei daran, dass ihr mit Leben spielt. Wem das bewusst ist und wer sich noch dazu ein bisschen Hintergrundwissen angeeignet hat, kann auch ohne teure Brutmaschine gute ERgebnisse erzielen und zuckersüße Küken "Produzieren" ... Meine Cavatutto hat bei Ebay übrigens 75 Eus gekostet, für 1 legereifes Huhn zahle ich 8Euro, dann macht sich das Gerät für mich nach 2 Brütgängen bezahlt (10 Eier), wenn alles Hühner werden ...

Gackerliese
24.06.2011, 22:39
ich brüte übrigens gerade an 36 Wachteleiern in meinem Cavatutto. Bin mal gespannt, nächste Woche ist es soweit ... von den 36 Eiern sind nach dem Durchleuuchten ca. 20 befruchtet, bin schon ganz gespannt ;)

Hühnchen_1234
31.07.2011, 19:10
Wie ist es ausgegangen?

Gackerliese
31.07.2011, 21:50
9 putzmuntere Tierchen habe ich, die restlichen Eier waren Stinkeeier und 3 sind beim Schlupf gestorben. Ich bin - nachdem ich jetzt mehr über die Methoden mancher Züchter weiß und dazu noch um das Risiko von verschickten Bruteiern weiß - mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wachteln sind so wunderbare Tiere ... Ich habe mir nun noch 5 Tierchen dazu gekauft, die legen schon und können den "Jungspunten" zeigen, wie das mit dem Eier legen geht ...

Jussi
25.12.2011, 11:21
HalloDrachenreiter.
Du schreibst, man solle die Eier ab dem 18. Tag nicht mehr wenden. Umlegen auf die Schlupfhorde dann am 19. Tag. Hab ich das richtig verstanden? Oder soll man sie dann schon am 18. Tag umlegen und nicht mehr wenden?

Kx121
25.01.2012, 17:36
Hey Drachenreiter,

Ganz super Klasse Thread vom lesen her bin ich jetzt schon ganz weit vorne :)

Ich habe gerade heute meinen R Com 20 Pro bekommen und freu mich sehr meine erste Brut
in den Angriff zu nehmen!

Mit diesem thread hast du mir alle fragen auf einmal beantwortet und hat mir bestimmt sehr viel zeit gespart!
Ich habe ja auch schon viel gelesen aber auch viel unterschiedliches
und ich gehe jetzt mal nach deinen Tips:)

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir jemanden sagen könntest den du kennst oder ähnliches
der mich vieleicht bischen an die Hand nehmen kann bei meiner ersten Brut!

LG

KX121

Tom2000
19.02.2012, 07:42
hallo

wann kann ich die küken entnehmen wenn sie geschlüpft sind sie drehen bei mir die eier immer auf den kopf und dann schlüpfen die küken nicht

piepsi
19.02.2012, 12:55
hallo

wann kann ich die küken entnehmen wenn sie geschlüpft sind sie drehen bei mir die eier immer auf den kopf und dann schlüpfen die küken nicht

Wenn die Küken trocken sind!

Tom2000
19.02.2012, 17:15
aber man soll die brutmaschiene ja nicht öffnen

piepsi
19.02.2012, 17:40
aber man soll die brutmaschiene ja nicht öffnen

Du kannst sie doch 24-36 Stunden im Brüter lassen, dann sollten die Kleinen, sowieso aus dem Brüter - also Brüter auf & schnell wieder zu.

Tasso
14.06.2012, 07:56
Bevor ich jetzt etwas falsch mache, möchte ich hier lieber noch mal nachfragen. In der Bedienungsanleitung von meinem neuen Flächenbrüter steht bei Brutwerte Hühner: Feuchtigkeit: Erst ab dem 10. Tag 45% (kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr 1 füllen) und ab dem 18. Tag ca 55%
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in den ersten 10 Tagen kein Wasser einfüllen soll oder wie soll die Feuchtigkeit in den ersten 10 Tagen sein.

Emma2002
14.06.2012, 10:58
Richtig, erst ab dem 10. Tag die erste Rinne füllen. Überprüfe aber mit einem geeichten Hygrometer, ob es dann passt. Bei mir waren beide 1er Rinnen gefüllt zuviel und damit die LF zu hoch.

Tasso
14.06.2012, 14:12
Tausend dank für die schnelle Antwort, ich hatte mich nicht getraut weil ich dachte die Eier trocknen mir aus.

Steffi's Hühner
18.08.2012, 10:26
Moin,

ich will später mit einer Glucke brüten, mir aber auch einen Brüter zugelgen, falls ich züchte.

ich denke ich nehme den Bruja 400 halbautomatisch. Spricht da etwas gegen?
Wenn ich normal und zwerghühnereier habe, welchen wendeeinsatz sollte ich dann nehmen, den für hühner oder den für zwergehühner? Und werden die Eier über die Längsseite oder die Querseite gedreht?

Lg
Steffi

Tsion
25.08.2012, 17:38
Hallöchen,

ich persönlich halte nicht von einem halbautomatischen Brüter. Da darf man nicht länger weg sein, weil regelmäßig die Eier gedreht werden müssen.

Ich habe den 3333d und bin damit höchst zufrieden.

Steffi's Hühner
15.09.2012, 22:33
Hej,

der 3333d wäre meine nächste wahl gewesen. Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied vom Flächen zum Motorbrüter ist. ( Wie sie funktionieren, weiß ich), Kann man sagen, einer ist besser oder kommt es auf die Verwendung an?

Ich möchte nur ab und an wenige Eier mit einer Brutmaschine ausbrüten, daher dachte ich an einen kleinen flächenbrüter, z. Z. der Burja 3333d. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

lg

Mara1
26.12.2012, 21:41
Und wie soll die Luftfeuchtigkeit in den ersten 10 Tagen sein?
Gerade zur Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt ziemlich widersprüchliche Angaben gelesen, manche schreiben schon ab dem 1. Tag 55-60%, andere ab dem 10. Tag 45%....
da steht man als Neuling ziemlich ratlos da.

Und was für Hygrometer benutzt ihr? Manche sollen sehr unzuverlässig sein, hab ich hier auch schon gelesen.

Grüße
Mara

Murmeltier
26.12.2012, 21:47
LF ist nicht so wichtig, von 40 bis 60% ist alles in Ordnung. Es ist so zusagen, glaubenssache.
Hygrometr, egal welche, soll geeicht werden.

Mara1
26.12.2012, 21:55
LF ist nicht so wichtig, von 40 bis 60% ist alles in Ordnung. Es ist so zusagen, glaubenssache.

Und wie kann man die eichen bzw. wo kann man sie eichen lassen? Gibt es auch geeichte zu kaufen?

Murmeltier
26.12.2012, 22:34
Die müssen regelmässig geeicht werden , jede 4-6 Monaten, wenn ich mich richtig errinnere.
Es ist ganz einfach, man nimmt nasse Tuch, wickelt Hygrometr rein und wartet 20 Min. Danach soll es 100% Feuchtigkeit anzeigen, wenn Gerät weniger zeigt, dreht man Zeiger auf 100%, fertig. Die gibt es in Landhandel und Zoo-geschäften zu kaufen.

magiciansgirl
23.08.2013, 16:23
Hallo Ihr Alle,

bin neu hier. Finde, es ist die informativste Seite überhaupt. Brüte gerade als absoluter Neuling 10 Marans Eier.
Habe einen Motorbrüter (gebrauchtes Schnäppchen) erworben und nachdem ich hier viele Stunden gelesen und gelesen habe und zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es nicht wirklich wichtig ist, ob man Eier nach dem Versand ruhen lässt, oder nicht, bei 40,50, oder 60 Luftfeuchtigkeit brütet, ab dem ersten, zweiten oder dritten Tag wendet usw. :-) habe ich noch ein Problem: wie wende ich richtig? Meine Ei-chen liegen auf Holz-Rollrosten. Wenn ich diese "Lade" hin und her bewege, werden eigentlich nur die mittleren Eier korrekt gedreht, die vorderen und die hinteren bleiben fast in der Ausgangsposition. Ich habe jetzt die Lade vorsichtig rausgenommen und per Hand gedreht. Aber irgendwo habe ich auch gehört und gelesen, dass Erschütterungen dem Ei gar nicht gut bekommen. Das Drehen per Hand (und auch das Drehen der Lade), gehen natürlich nicht ohne Erschütterung. Was soll ich machen? Ich bedanke mich recht herzlich! (Ich bin jetzt erst bei Tag 2) und seeeehr besorgt.

Mara1
23.08.2013, 19:47
Du MUSST die Eier drehen, sonst wird nichts schlüpfen. Mach es so sanft wie möglich, und geh davon aus, daß viele von Hand drehen und bei denen klappt es auch. Wenn es mit den Holzrollen nicht richtig funktioniert wende besser von Hand, dann weißt du wenigstens daß es gemacht ist.

Viele Grüße und viel Erfolg
Mara

magiciansgirl
23.08.2013, 20:24
Liebe Mara,

danke für deine Antwort. Ich nehme jetzt die Lade vorsichtig raus und drehe per Hand. Mache mir eine Notiz, in welche Richtung ich gedreht habe und drehe dann beim nächten Mal andersrum. So, wie ich das verstanden habe, darf man nicht immer in die gleiche Richtung drehen, sonst reißen die Hagelschnüre?

Mara1
23.08.2013, 20:30
richtig. Viele machen sich einen Strich auf die Eier, dann sieht man immer wie weit man gewendet hat. Das ist hier auch irgendwo genau beschrieben, ich weiß jetzt bloß nicht mehr wo. Ich habe eine Kippwendung, deshalb habe ich mir das nicht so genau gemerkt.

Zwerg-seidis
29.11.2013, 00:18
Erst einmal möchte ich sagen was das hier für ein toller Thread ist! Ein Dankeschön an Drachenreiter:danke!

Ich habe da mal eine Frage!
Bei mir in der Anleitung steht das man erst am 10 Tag die 1 Wasserinne füllen (45%) soll ,soweit ist ja auch alles klar!
Aber wenn ich in den ersten Tagen gar kein Wasser in den Rinnen ist liegt die Luftfeuchtigkeit dann nicht unter 40%???
Was wäre denn die optimal Temperatur für die ersten 10 Tage
ist da z.B 20% Luftfeuchtigkeit zu wenig?

Zwerg-seidis
29.11.2013, 13:32
Erst einmal möchte ich sagen was das hier für ein toller Thread ist! Ein Dankeschön an Drachenreiter:danke!

__________________________________________________ ____________

Ich habe da mal eine Frage!
Bei mir in der Anleitung steht das man erst am 10 Tag die 1 Wasserinne füllen (45%) soll ,soweit ist ja auch alles klar!
Aber wenn ich in den ersten Tagen gar kein Wasser in den Rinnen ist liegt die Luftfeuchtigkeit dann nicht unter 40%???
Was wäre denn die optimal Temperatur für die ersten 10 Tage
ist da z.B 20% Luftfeuchtigkeit zu wenig?

Kann mir das keiner sagen?

Kleener
29.11.2013, 13:34
Als ich noch so nen Ding hatte hab ïch die Wasserrinnen erst ab dem 18.Tag befùllt und dann auch nur eine.
Hühner kann man getrost komplett trocken brüten.

Zwerg-seidis
29.11.2013, 13:41
Jetzt habe ich eine konstante Temperatur von 37 C° ! ( Bei Ei Oberkante)
Die Luftfeuchtigkeit beträgt 15 % !
Kann ich nun die Eier einlegen? Müsste doch so alles richtig sein, oder?
Oh, man ich will bloß keinen Fehler machen!!!

Kleener
29.11.2013, 14:06
37 Grad ist aber zu wenig,sollte im Flächenbrüter 38,3 Grad haben.
Wenn die Eier eingelegt sind dauerts wieder ein paar Stunden bis die Temperatur wieder passt,
ergo öfter kontrollieren.
Wieso willst Du jetzt schon Deine Zwerge brüten?
Ich brüte die großen Seidis nicht vor Ende März/Anfang April.

Zwerg-seidis
29.11.2013, 14:12
Ich kann die Temperatur nicht auf die 10 genau messen :-/ nur halt mit einem Fieberthermometer... aber ich habe immer nur 37.8 grad gelesen...aber das geht ja auch eher an die 38 ran...
Na, dann werde ich jetzt mal einwenig hochstellen!

Schau doch mal im dem Thread http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62336-Zwerg-seidenhuhn-Zuchtstamm-gt-Zusammenstellung-eines-Zuchtstammes

Da ist da eine kleine Argumentation da kannst du das nachlesen...:jaaaa:

Kleener
29.11.2013, 14:15
Ähäm ich hoffe Du nimmst das Fieberthermometer nicht als Brutthermometer...

Zwerg-seidis
29.11.2013, 14:28
Nein, natürlich nicht:laugh!
Der Mann der mir das gekauft hat ,hat sich so eins noch extra bei Siepmann bestellt. Sowie das Gerät für die Luftfeuchtigkeit...

Ira
23.12.2014, 18:35
Nochmal kurz für mich, dummen Menschen, nachgefragt:

Wird die Schlupfquote in % aus der eingelegten Anzahl oder der Anzahl der befruchteten Eier berechnet?

Habe jetzt die Befruchteten genommen, bin aber auf ein Mal konfus. Man wird nicht jünger...

kuhliebhaberin
09.03.2015, 07:49
Hallo,

in einem Flächenbrüter ab dem ersten Tag auch die Eier "umlegen"? Oder schadet das? Diesmal sind es leider geschickte Eier, sonst würde ich mir da selber nicht so die Gedanken machen....

Glucke2460
22.07.2015, 09:37
Hi,deinen Beitrag finde ich sehr lehrreich,aber kannst Du mir vielleicht noch weiter helfen? Bekomme Montag Bruteier und diesmal möchte ich nichts falsch machen. Ich habe mir einen Campus 24-GM zugelegt. In der Beschreibung steht:1.-19.Tag 55-60% relative Luftfeuchtigkeit und 20.-22.Tag 70% relative Luftfeuchtigkeit. Paßt das? Beim letzten mal ist immer die Luftfeuchtigkeit beim Wasser nachfüllen auf über 70% gestiegen und in der Nacht fällt sie dann auf 40-50%ab. Was mache ich falsch?

DC-Donna
17.03.2023, 10:35
Drachenreiter ganz große Klasse, das ist eine schönes Stück Arbeit. Sehr informativ für jeden Kunstbrüter.

cbeham
11.04.2025, 11:59
Tagchen Zusammen,
kann ich der brütenden Henne geschlüpfte Küken unterjubeln?
Bzw. wenn die Küken von der brütenden Henne schon geschlupft sind, wie lange kann ich ihr frisch geschlüpfte unterjubeln?

sil
11.04.2025, 15:19
Kommt auf die Henne an. Manche adoptieren alles was piepst, manche tolerieren nur, was unter ihnen gechlüpft ist und manche nicht mal diese ...
Faustregel ist: bis maximal eine Woche nach Schlupf der unter der Bruthenne geschlüpften Küken könnte man noch Tagesküken dazuschummeln. Dann wird der Altersunterschied der Küken, bzw der Entwicklungsunterschied zu groß. Die führende Henne orientiert sich an den fittesten Küken und nimmt auf die, die nicht mithalten können, kaum Rücksicht. Es ist wichtig den Raum für die Glucke zu begrenzen bis die jüngsten Küken alt und fit genug sind, um nicht verloren zu gehen. Küken lassen sich bis zu einem Alter von ca. 5-7 Tagen noch auf eine Glucke prägen, danach kaum noch (obwohl es auch Ausnahmen gibt). Küken, die sich nicht (mehr) auf die Glucke prägen lassen, werden ihr weder folgen, noch unter ihr Schutz und Wärme suchen.